Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kfz-Steuer nach Schadstoffausstoß
(10 Leser) DanielAC, Dix, helo, hoffeck, KSR1, leisure17, m16, picard95, Verwalter305, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kfz-Steuer nach Schadstoffausstoß
#17528
Kfz-Steuer nach Schadstoffausstoß 28.02.2007 07:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Dieses Thema ist ja nun seit etwa zwei Wochen ganz oben. Meine Gedanken dazu sind folgende: eine Änderung der Kfz-Steuer nach Schadstoffausstoß bringt nichts, sie soll ja angeblich auch aufkommensneutral ausfallen.
Ein Beispiel. Der Rentner, der einen alten Stinker in der Garage hat, damit aber nur 5000km im Jahr fährt, pustet weniger Schadstoffe in die Umwelt als der Handelsvertreter mit einem 7er, der im Jahr 45.000km fährt. Also, Kfz-Steuer abschaffen - spart nebenbei Verwaltungskosten - und stattdessen die Mineralölsteuer erhöhen. Wer viel fährt und/oder verbraucht, zahlt mehr und die anderen entsprechend weniger. Guter Nebeneffekt: die Ausländer, die durch Deutschland fahren, werden beim Tanken auch entsprechend zur Kasse gebeten.
Habe die Konsequenzen für meinen Geldbeutel mal ausgerechnet. Fahre mit meinem Prius ca 11.500km pro Jahr. Zahle eine jährliche Kfz-Steuer von 101 €. Wenn bei meinem Durchschnittsverbrauch von 5,5l die Mineralölsteuer um 10 Cent angehoben würde, wäre meine Ersparnis pro Jahr 64 Euro!
Was meint Ihr dazu?
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17547
Re: Kfz-Steuer nach Schadstoffausstoß 28.02.2007 11:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Paridom,

Wird hier schon diskutiert :)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17575
Re: Kfz-Steuer nach Schadstoffausstoß 28.02.2007 19:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Danke René,
sorry, wusste ich nicht.
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar