Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wirkt die Heizung schnell?
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wirkt die Heizung schnell?
#17362
Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 17:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

als Mitleser melde ich mich jetzt das erste mal zu Wort.
Das stand mir bisher nicht zu, aber jetzt habe ich unseren 2006er PII gakauft, und bekomme Ihn am Samstag.

Meine Frau hat Angst das er nicht schnell heizt, da der Motor ja "kaum" läuft. Ich möchte Sie beruhigen.
War eh schon schlimm genug, daß es keine Sitzheizung gibt.

Wie steht es mit der schnellen Wirksamkeit der Heizung, so im allgemeinen mit anderen Autos verglichen?

Gruß

Christoph
chnootzie
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17368
Re: Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 18:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
kommt auf die ersten km an. im stopandgo wird der motor sicher langsam warm. auf der landstrasse dagegen ist es etwa wie beim benziner, also deutlich besser als bei vielen dieseln.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17369
Re: Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 18:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Die Heizung wird schon genügend schnell warm, dann läuft aber auch der Motor immer. Er geht nämlich an, wenn die Heizung Wärme fordert. Das treibt den Verbrauch nach oben. Kommt aber auf die eingestellte Temperatur an und die Außentemperatur.

Eine Sitzheizung kann man auch vom Händler einbauen lassen (Carbotex), ich habe jedenfalls eine, ist schon sehr angenehm.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17375
Re: Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Christoph,

willkommen im Forum und viel Freude mit deinem neuen Prius.

Wer hat Dir denn verraten, dass Du dich als nicht Priusbesitzer hier nicht zu Wort melden darfst?

Frauen sind halt recht häufig Frierkatzen. Ist ja auch manchmal ganz schön, wenn man sie wärmen muss! Leider muss ich Dich aber beim Prius enttäuschen. Wärmen brauchst Du deine Frau nicht zusätzlich. Der Prius heizt schon genug. Leider wirft er dann dazu auch den Verbrennungsmotor an. Selbst dann, wenn es gar nicht nötig wäre. Der zusätzliche Kraftstoffverbrauch bewegt so manchen Priusfreund dazu, die Heizung zu drosseln. Ich kann Dich aber beruhigen, selbst wenn die Heizung immer auf Volldampf läuft, liegt der Heizungszuschlag bei maximal einem Liter zusätzlichem Kraftstoffverbrauch!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17383
Re: Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 19:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
chnootzie schrieb:
Hallo,
als Mitleser melde ich mich jetzt das erste mal zu Wort.
Das stand mir bisher nicht zu, aber jetzt habe ich unseren 2006er PII gakauft, und bekomme Ihn am Samstag.
Meine Frau hat Angst das er nicht schnell heizt, da der Motor ja "kaum" läuft. Ich möchte Sie beruhigen.
War eh schon schlimm genug, daß es keine Sitzheizung gibt.
Wie steht es mit der schnellen Wirksamkeit der Heizung, so im allgemeinen mit anderen Autos verglichen?
Gruß
Christoph

Hallo, Christoph!
Willkommen im Forum!
----
Du kannst deine Frau beruhigen, der Motor hat mit dem E-Motor ein gemeinsamen Wassermantel, d.h. die werden beide warm, egal ob Motor läuft oder nicht. Bei uns ist der Winter noch ziemlich mild , ich hatte mal im Forum einen Prius I-Fahrer aus Alaska, der hat sich nie über schwache Heizung beschwert!
Notfalls gibt es für Laternenparker eine Standheizung.
(Und für die Ladies gibt es auch Sitzheizung!)
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17391
Re: Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 20:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
chnootzie schrieb:
Hallo,

als Mitleser melde ich mich jetzt das erste mal zu Wort.
Das stand mir bisher nicht zu, aber jetzt habe ich unseren 2006er PII gakauft, und bekomme Ihn am Samstag.

Meine Frau hat Angst das er nicht schnell heizt, da der Motor ja "kaum" läuft. Ich möchte Sie beruhigen.
War eh schon schlimm genug, daß es keine Sitzheizung gibt.

Wie steht es mit der schnellen Wirksamkeit der Heizung, so im allgemeinen mit anderen Autos verglichen?

Gruß

Christoph

Du kannst deine Frau beruhigen,
der Prius wird genauso schnell warm wie jeder Benziner.
In den ersten 5-10 Minuten läuft der Motor ständig um warm zu werden - erstens für die Heizung, und zweitens um den Motor selbst schnell auf Temperarur zu bringen, da ein kalter Motor uneffektiv ist.

Bezüglich Sitzheizug kann ich auch nur sagen: Unnötig

In der Silvetsernacht hatte ich meine Nachbarin von der Party mit nach hause genommen. Schon nach wenigen Minuten fragte sie mich, ob ich auch Sitzheizung hätte. Ich sagte so weit ich weiß nein (ich hatte das Auto auch erst seit ein paar Wochen, gebraucht gekauft)
Sie meinte aber die Sitze sind doch warm.
Ich war etwas verunsichert, denn dieser Effekt war mir in den Wochen zuvor noch nicht aufgefallen, und von einem Schalter für die Sitzheizun wußte ich nichts.

Was war passiert?

In den ersten Minuten/Sekunden regelt die Heizungsautomatik so, daß die Wärme auf die Scheibe geht (wegen freier Sicht)

Da es in dieser Zeit nicht sonderlich kalt war, schaltetet die Heizung schnell auf die nächste Stufe - Wärme auf den Fußraum.
Da nun der Bereich unter den Sitzen nicht -wie bei meinem vorgänger Auto (Toyota Carina) durch Schubladen/Ablagefächer- verbaut ist, stömt die Luft direkt unter den Sitzen durch und erwährmt dabei die Sitze von unten.

Erst wenn auch der Fußbereich die nötige Temperatur erreicht hat regelt die Heizugsautomatik die Wärme auch auf den Fahrgastraum.

Wenn man also die Automatik machen läßt was sich will, dann wird das Auto am schnellsten Warm und man erspart sich die Sitzheizung

Jedenfals wenn man keine Ledersitze hat in denen man im Sommer dauern anklebt bzw im eigenen Saft sitzt und im Winter eigentlich eine Standheizung bräuchte, damit man keinen eisigen A... bekommt.

Gruß
Und viel Spaß mit Deinem neuen 'Spielzeug'
Gerd
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17392
Re: Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 20:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das Gefühl mit der "Sitzheizung" hatte ich auch schon, muß mal mit einem Thermometer auf dem Beifahrersitz checken, ob das nicht nur ein Selbstbetrug ist - es scheint echt so zu sein, das der Luftstrom von unten eine Erwärmung bewirkt.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17404
Re: Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 22:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
OpaGerd schrieb:

Wenn man also die Automatik machen läßt was sich will, dann wird das Auto am schnellsten Warm und man erspart sich die Sitzheizung

Jedenfals wenn man keine Ledersitze hat in denen man im Sommer dauern anklebt bzw im eigenen Saft sitzt und im Winter eigentlich eine Standheizung bräuchte, damit man keinen eisigen A... bekommt.



Bei mir zumindest ist das Problem, dass ich relativ schnell kalt werde - und leider auch extrem empfindlich auf Kälte reagiere, seit ich voriges jahr erst eine ERkältung verschleppt und mir kurz darauf eine Prostata-Entzündung eingefangen habe - darauf kann ich und darauf kann jeder von euch verzichten, glaubt es mir einfach
Dazu kommt, dass ich dann auch noch gelegentlich Probleme mit dem lendenbereich habe.

So, und da der Wagen nunmal Nachts in der kalten Garage steht, ist er morgends, wenn ich mich reinsetze, kalt - auch die Sitze. Und da hätte ich dann schon gern einen Schinkengrill - rein aus gesundheitlichen Gründen.

Wird ja eh anbeschaltet, sobald es warm genug ist.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17407
Re: Wirkt die Heizung schnell? 26.02.2007 22:55 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo neanderix,

das glaube ich Dir - gute Besserung ! Hast Du schon mal über die Sitzauflage von Conrad nachgedacht - nein - ich schon (nur für den Winter) - sieht zwar sch....ön aus aber egal.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17415
Re: Wirkt die Heizung schnell? 27.02.2007 00:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Cristoph,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Prius

Deine Frage wurde ja schon hintreichend beantwortet...ich kann mich ebenfalls nicht beschweren was die Heizung angeht .

@OpaGerd

Das Gefühl der Sitzheizung kommt von den "Velour"stoffbezügen...und von unten wird bei den Sitzen gar nix gewärmt...auch wenn da Luft durchströmt, braucht es eine Ewigkeit, bis diese Wärme durch den Schaumstoff durch ist!

@Priusfahrer

Der E-Motor und der Verbrennungsmotor haben getrennte Wasserkreisläufe


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17416
Re: Wirkt die Heizung schnell? 27.02.2007 00:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
wie bei allen Fahrzeugen, die keine Standheizung eingebaut haben, gilt immer folgende Regel auch beim Prius für ein schnelles Heizen:
1.) Lüftung auf Umluft stellen. (Für max. 10 min)
2.) Ca. 22 Grad + auf Automatik stellen.
Bei kaltem Motor ist das Gebläse aus.
Nach meinen, noch kurzen "Erfahrungen", fängt der Prius nach ca. 200-300 m Fahrt an zu heizen. Zu sehen auch daran, dass die unterste Gebläsestufe leuchtet.
Es geht dann sehr schnell 2-3 Gebläsestufen weiter.
Da das mir etwas zu früh (nicht genügend Wärme)erscheint, stelle ich wieder auf Stufe 1 herunter sowie die Luftrichtung nach unten.
Sitzheizung ist bei Stoff-Sitzen vollkommen unnötig. Die Liebhaber der heizbaren Sitze kann man vielleicht damit trösten, dass elektrische Wärme (siehe auch Heizdecken, Heizkissen etc.) eine sehr ungesunde Wärme ist.
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17418
Re: Wirkt die Heizung schnell? 27.02.2007 00:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Burri,

Burri schrieb:
Da das mir etwas zu früh (nicht genügend Wärme)erscheint, stelle ich wieder auf Stufe 1 herunter sowie die Luftrichtung nach unten.


Na, das wirst Du Dir womöglich schnell wieder abgewöhnen, wenn die "Scheiben Anlauf Krankheit" beim Prius zuschlägt
Hierzu umfangreiche Beiträge (es gibt noch mehr dazu)(ACHTUNG nur für Insider - INTERNER LINK )


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/02/2007 00:27
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17425
Re: Wirkt die Heizung schnell? 27.02.2007 08:23 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Burri schrieb:
Die Liebhaber der heizbaren Sitze kann man vielleicht damit trösten, dass elektrische Wärme (siehe auch Heizdecken, Heizkissen etc.) eine sehr ungesunde Wärme ist.

Nun diese Aussage ist medizinisch in diesem Winter widerlegt worden. Wo Ich Dir recht gebe ist das, dass mann die Sitzheizung nicht die gesamte Fahrzeit benötigt sondern nur die ersten 10 Minuten und dann aus schalten kann.

Alle Leute mit Erkrankungen ab Bauchnabel abwärts, und jene Leute welche diesen Erkrankungen vorbeugen wollen, werden eine Sitzheizung schätzen und lieben lernen:P
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17459
Re: Wirkt die Heizung schnell? 27.02.2007 12:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Burri schrieb:

Sitzheizung ist bei Stoff-Sitzen vollkommen unnötig.


Bitte nich pauschalisieren - DU findest sie unnötig - andere sehen das anders.


Die Liebhaber der heizbaren Sitze kann man vielleicht damit trösten, dass elektrische Wärme (siehe auch Heizdecken, Heizkissen etc.) eine sehr ungesunde Wärme ist.


Wer sagt das?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17460
Re: Wirkt die Heizung schnell? 27.02.2007 12:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo neanderix,

das glaube ich Dir - gute Besserung ! Hast Du schon mal über die Sitzauflage von Conrad nachgedacht - nein - ich schon (nur für den Winter) - sieht zwar sch....ön aus aber egal.

Gruss KSB


Ich hatte mal eine ähnliche, von ELV - habe die getestet, konnte keine Wirkung feststellen =&gt; zurückgeschickt.

volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar