Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: was könnte das bedeuten?
#17210
was könnte das bedeuten? 24.02.2007 10:49 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen!

Ich weiß nicht, was mein Prius bei der folgenden Situation "gemeint" hat:

Parkplatzsuche am Sonntagabend in der Hamburger Innenstadt. Nach mehreren Umrundungen des Viertels entdecken wir einen.
Maßnehmen mit der Prius-Länge.
Es könnte gerade gehen.
Mit vielen D- und R - Umschaltungen und cm-Einwinkungen unserer Tochter schaffen wir es mit jeweils 20-30 cm Platz zu den Nachbarn.

Nachts wollen wir unseren Prius wieder befreien.
Wieder permanente D- und R- Umschaltungen und Zentimeterarbeit.
Mittendrin leuchtet plötzlich die große rote dreieckige Warnleuchte in der Anzeige.
Auf dem Bildschirm wird alles übliche gelöscht und auch da erscheint das rote Warndreieck und ein Zweizeiler, dessen Inhalt ich in der Panik ohne Brille und mit halb auf der Straße stehenden Fahrzeug nicht vollständig erfassen konnte. Ich glaube aber, daß er die Worte „Ladung“ „Hybridbatterie“ „N-Modus“ enthielt.
Uns blieb in der Situation nichts weiter übrig als schnell weiterzumachen wobei die Warnung weiterhin bestehen blieb. Sie ging erst aus, als wird den Prius frei hatten und im D-Betrieb normal fahren konnten. Seitdem ist alles in Ordnung.

Hat jemand aus dem Forum schon mal Ähnliches erlebt und weiß, was das zu bedeuten hat ?

Vielen Dank und Gruß
Jörg
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17211
Re: was könnte das bedeuten? 24.02.2007 10:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jörg,

diese Fehlermeldung kenn ich nicht. Meine Vermutung ist, dass Du in der Kaltstartphase, durch Umschaltung von V+R+N des Gangwahlschalters und der Kurbelei in der Parklücke es geschafft hast, den Hybridakku an die untere Ladungsgrenze zu bringen. Deswegen kam möglicherweise die Warnung, dass in Stellung "N" keine Ladung der Akkus erfolgt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17212
Re: was könnte das bedeuten? 24.02.2007 11:29 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
...Oder es konnte passieren, wenn man mit nicht richtig geschlossenen Türen rangiert! Ist mir schon auch mal vorgekommen, hatte auch das riesige Dreieck im Display.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17214
Re: was könnte das bedeuten? 24.02.2007 11:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Jörg,

diese Fehlermeldung kenn ich nicht. Meine Vermutung ist, dass Du in der Kaltstartphase, durch Umschaltung von V+R+N des Gangwahlschalters und der Kurbelei in der Parklücke es geschafft hast, den Hybridakku an die untere Ladungsgrenze zu bringen. Deswegen kam möglicherweise die Warnung, dass in Stellung "N" keine Ladung der Akkus erfolgt.

MfG Paule


Dann müßte man das ja am Batterieladzustand sehen können.

Leuchtet das Dreieck eigentlich auch bei offener Heckklappe?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17216
Re: was könnte das bedeuten? 24.02.2007 12:15 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jörg

Das ist bei mir schon ein paar mal vorgekommen. Hat irgendwas mit Tür Öffnen/Schliessen und/oder mehrmaligem Aus- und Wiedereinschalten zu tun, oder mit dem Smart-Key System?
Hab auch noch nicht rausgefunden, wann es genau auftritt. Aber ich glaube es war meistens dann, wenn ich parkiert habe, ausschalte, die Tür öffne und ca. nach 20Sek. bemerke, dass ich noch etwas weiter nach Vorne hätte fahren können, wieder einsteige, einschalte und ein Stück nach vorne fahre.
Ich glaube jedenfalls, dass es eine falsche Fehlermeldung ist, die nichts mit den wirklichen Gegebenheiten, oder mit dem Akku-Zustand zu tun hat.
Solange es nicht häufiger vorkommt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17220
Re: was könnte das bedeuten? 24.02.2007 16:15 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  

Leuchtet das Dreieck eigentlich auch bei offener Heckklappe?


Nein, bin schon mit offener Klappe aus dem Baumarkt gefahren. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfahrer, am: 24/02/2007 16:18
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17224
Re: was könnte das bedeuten? 24.02.2007 16:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hello!

Nachdem das ja offenbar noch niemand hier drinnen hatte, werd ich das Geheimnis nun lüften:

Wenn man bei etwas geringerer Batterieladung in den N schaltet, weist einen der Prius darauf hin, dass er in N die Batterie nicht laden kann und man solle daher auf D oder P umschalten.

Ich nehme an, dass du beim Manövrieren irgendwann mal den N reingekriegt hast und es so zu der Meldung kam.

Just in case...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17265
Re: was könnte das bedeuten? 25.02.2007 10:06 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hey,
hab gestern alles ausprobiert.
Fazit: Das Dreieck kommt nur bei geöffneter Fahrertür !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfahrer, am: 25/02/2007 10:06
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17268
Re: was könnte das bedeuten? 25.02.2007 10:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfahrer,

was Du ausprobierst und was der Prius von sich aus macht sind zwei verschiedene Schuhe. Schließlich ist Prius fahren, wie im ZDF beschrieben, wie Computerspielen. Jeder der einen Computer besitzt, kann sicher von einem gewissen &quot;Eigenleben&quot; dieser Kisten berichten. Und so ein bisschen hat der Prius davon auch abbekommen. Aber, selbst wenn irgendetwas nicht klappt wie sonst, hilft in der Regel ein Neustart des Systems.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18479
Re: was könnte das bedeuten? 09.03.2007 16:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir trat diese Meldung auf, als mein Prius in Fahrstufe N mit eingeschalteter Klimaanlage längere Zeit auf der Hebebühne des Reifendienstes stand.

Der Klimakompressor saugte die Hybridbatterie leer und Dank Neutralstellung des Getriebes konnte der Verbrennungsmotor die Batterie nicht laden bzw. ging gar nicht erst an.

Bei der darauffolgenden Fahrt fehlte es dem Prius anfangs an der gewohnten Beschleunigungsstärke, was sich jedoch nach einem Kilometer gab.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar