Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsanzeige + automatischer Reset
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset
#1693
Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 06.03.2006 20:19 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
...habe was entdeckt.

Prinzipiell ist es ja schon eine angenehme Sache, wenn sich die Verbrauchsanzeige automatisch bei jeder Betankung zurücksetzt. Nur irgendwie hatte ich mir immer gewünscht das selbst in der Hand zu haben.
Manchmal möchte ich den Verbrauch über eine längere Strecke beobachten, z.B. den kompletten Winter oder Sommer.
Meines Wissens wird der Priuseigner aber dieser Möglichkeit beraubt, eben durch die Rückstellung.
Klar, man kann sich das immer aufschreiben, aber wer macht das schon...

Nun hab ich eben beim Tanken entdeckt(..wie fast immer nur für 25 Euro )das der automatische Reset scheinbar nicht ausgelöst wird, wenn man nach der Betankung das Fahrzeug nicht verschließt!?
Es kann auch eine andere Ursache gehabt haben, einfach nur ne Fehlfunktion, jedenfalls blieb der gespeicherte Wert für die letzten 400 Km heute erhalten.
Ich werde das bei der nächsten Betankung nochmal so machen und schauen, ob dann dasselbe passiert.
Der Ein-oder Andere unter Euch kann das ja auch mal ausprobieren...

An dieser Stelle möchte ich mich noch für diese vorbildlicher Priusseite bedanken!!
Ich besuche sie täglich und bin sehr froh das es sie gibt. Das hat meinen Wissensdrang hinsichtlich meines geliebten P2 schon unzähligemale mehr als ausreichend befriedigt!
Danke, dafür..

Liebe Grüße
Peter
hape68
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1694
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 06.03.2006 20:29 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
hape68 schrieb:
...habe was entdeckt.


Nun hab ich eben beim Tanken entdeckt(..wie fast immer nur für 25 Euro )das der automatische Reset scheinbar nicht ausgelöst wird, wenn man nach der Betankung das Fahrzeug nicht verschließt!?
Es kann auch eine andere Ursache gehabt haben, einfach nur ne Fehlfunktion, jedenfalls blieb der gespeicherte Wert für die letzten 400 Km heute erhalten.
Ich werde das bei der nächsten Betankung nochmal so machen und schauen, ob dann dasselbe passiert.
Der Ein-oder Andere unter Euch kann das ja auch mal ausprobieren...


Hallo Peter,

das ist ja sehr interessant.
Dieser "Vorfall" ist mir auch schon mal passiert, nur hab ich da immer "zwischendurch" (also Tank noch nicht leer oder zumindest nicht annähernd) getankt! ...das scheint bei Dir ja auch der Fall zu sein, nach nur 400km
Dabei hat er sich auch nicht zurückgestellt und trotzdem habe ich das Auto verschlossen.
Ich werde aber trotzdem mal die Methode von Dir probieren.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 06/03/2006 20:49
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1695
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 06.03.2006 22:59 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Die meisten Fahrer wünschen sich eine manuelle Rückstellung, z. B. für eine Urlaubsreise. Die ganze Wahrheit steht im PriusWiki unter Verbrauchsanzeige. Und viele Vermutungen (Motor Ready lassen, EV-Modus anlassen) haben sich nicht bewahrheitet. Es scheint nur von der nachgefüllten Treibstoffmenge abhängig zu sein.
Uwe
hape68 schrieb:
...habe was entdeckt.

Nun hab ich eben beim Tanken entdeckt(..wie fast immer nur für 25 Euro )das der automatische Reset scheinbar nicht ausgelöst wird, wenn man nach der Betankung das Fahrzeug nicht verschließt!?
Es kann auch eine andere Ursache gehabt haben, einfach nur ne Fehlfunktion, jedenfalls blieb der gespeicherte Wert für die letzten 400 Km heute erhalten.
Ich werde das bei der nächsten Betankung nochmal so machen und schauen, ob dann dasselbe passiert.
Der Ein-oder Andere unter Euch kann das ja auch mal ausprobieren...
...
Peter
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 06/03/2006 23:03
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1698
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 07.03.2006 06:51 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich tanke immer voll und hatte auch bereits zweimal das Phänomen, dass sich die Anzeige nicht zurücksetzte. Ich steige nach dem Tanken immer ins Auto und fahre direkt los. Verschließen im Sinne des Absperrens mache ich nie. Ich kann keinen Anhaltspunkt finden, warum sich die Anzeige nicht zurücksetzte.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1719
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 08.03.2006 07:42 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Tach.
Ich hatts die letzten beidne Male beim Volltanken auch: kein automatischer Reset. Einmal mit sofortigem Losfahren (zum Kassenhäuschen, nicht zur FluchtB) ) einmal mit Prius Verriegeln und zu Fuß zur Kasse. Das einzige was ich anders machte als sonst, war die Tankklappe längere Zeit entriegelt zu lassen bevor der Rüssel reinkam (da ich zuerst den Knaister volltankte - vivat Luxemburg;) ).
Aber wir verlassen die Straße der Vernunft und werden unwissenschaftlich. Ich habe keine Vostellung davon welche Kondition dafür verantwortlich ist. Zapfsäule Nummer 5 vielleicht?
Ich nehms vorerst als &quot;Charakterzug&quot; meines Goldstücks hin. Ich weiß ja auch nicht wann und warum Hunde niesen:lol:

Gruß

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1724
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 08.03.2006 13:42 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Interessant. Wusste ich gar nicht. Da ich grundsätzlich den Wagen laufen lasse beim Betanken und auch wenn ich an der Kasse zahle, gibt es keinen automatischen Reset. Deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen

*im Handbuch nachschlag*
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1770
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 10.03.2006 09:33 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen Board

Gestern hatte ich meinen ersten Tankstop - nach 747 gezählten KM.
Da ich diesen Artikel im Hinterkopf hatte, habe ich mich ganz bewußt wie ein 'ordentlicher' Fahrer verhalten. D.h. P-Knopf, Feststellbremse, Tanken, Prius verschließen, Zahlen (leider), Prius öffnen und ...
Hier wurde es spannend. Nachdem ich den Prius in den Ready Modus gebracht hatte, zeigte er mir im Display immer noch 5,9 l und 747 KM.
Dies blieb auch für zwei drei Meter Fahrt so - dann sprang die Fahrstrecke auf 0 der Verbrauch blieb auf 5,9 stehen.
Ist das jetzt der Normalfall, oder die Ausnahme?

Gruß aus Meenz

Klaus
KGKoop
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Prius II, arctisblau
Executive 'von der Stange'
SE K700i Bluetooth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1779
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 10.03.2006 17:47 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,
das ist beim Prius II ganz normal.
Wird auch so in der Betriebsanleitung beschrieben.
Ich kenne das nicht anders.
Schöne Grüsse.
Kurt
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1780
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 10.03.2006 17:54 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
KGKoop schrieb:

Hier wurde es spannend. Nachdem ich den Prius in den Ready Modus gebracht hatte, zeigte er mir im Display immer noch 5,9 l und 747 KM.
Dies blieb auch für zwei drei Meter Fahrt so - dann sprang die Fahrstrecke auf 0 der Verbrauch blieb auf 5,9 stehen.


Hallo Klaus,

da hat wohl jeder andere &quot;Beobachtungen&quot; gemacht:huh: -ich war heut morgen auch tanken...und beides danach auf &quot;0&quot;

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1781
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 10.03.2006 18:14 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Meine Vemutung war, das es damit zusammenhängt das man

1. den Tank ziemlich leer fahren muß
und
2. den Tank dann auch ganz voll tanken muß

damit der automatische Reset stattfindet.

Bei mir hat der Reset bisher in 90% der Fälle &quot;funktioniert&quot;, allerdings fand ich es gerade ganz praktisch das ich 1200km bei 5,0 l/100km auf dem Tacho hatte als ich den einen oder anderen Kollegen mal mitgenommen habe. Wenn man dann beiläufig 480Nm erwähnt und mal kurz draufdappt...

Allerdings kam nach 5 min der Spruch &quot;gibts den auch als Diesel?&quot; Na hallo, was soll der Scheiß? Seine Kiste frißt 7 Liter Diesel und der fragt mich...?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1782
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 10.03.2006 19:58 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Habe vor ein paar Tagen in meinen halbvollen Tank rund 10 Liter reingetan --&gt; Anzeigenreset. Also klappts SO schonmal nicht
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1785
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 11.03.2006 06:53 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
@gcf

Na den würd ich nichtmehr einsteigen lassen.Pff! Kauf ihm lieber eine Busfahrkarte und eine Staubschutzmaske wenn er mal wieder in die gleiche Richtung muß

@ Jott
Es geht die Mähr daß 10 Liter die Grenze seien ab der ein Reset erfolgt. Das finde ich auch bestätigt wenn ich den 20-Liter-Kanister reingeschüttet habe. Als ich noch den 10er Kanister benutzte hatte es Glücksspielcharakter.Irritiert hat mich nur daß im normalen Zyklus (Leerfahren - Volltanken) die letzten beiden Male ein manueller Reset nötig war...Akte X

Jetzt kann ich nichtmehr schlafen bis ich es rausgefunden hab
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1787
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 11.03.2006 08:40 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Die Menge allein kann es auch nicht sein,
weil ich habe immer mehr als 38 Liter getankt und trotzdem hat es 2 oder 3 mal nicht zurückgesetzt.

@tinspoon: Die Staubschutzmaske bräuchte ja dann eher ich...allerdings glaube ich es war der pure Neid
Bin auf jeden Fall auf die spritmonitor-Daten der neuen Hybriden gespannt!

PS: um das eigene Fahrverhalten (vor allen im Stadtverkehr) zu überprüfen wären 2farbige 5-min-Balken hilfreich:
Es wäre gut, wenn der Teil des Verbrauchsbalkens der &quot;in die Batterie geflossen ist&quot;, gesondert erkennbar wäre, dann kann man in Gedanken mitteln ob es zusammen mit den Nachbarbalken noch ok ist.

OT:
Die letzten Tage bin ich öfters von Böblingen nach Stuttgart runter bis auf die B10/Esslingen - 40 min Fahrzeit davon 15 min mit &quot;Null-Verbrauch&quot; der Rest zwischen 5..2,5 l - da kommt Freude auf. Nachmittag wenn es wieder hoch geht, sind allerdings dann auch gleich mal 3 Balken hintereinander über 7 l.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1809
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 13.03.2006 13:01 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Gemäss Handbuch soll die Verbrachsanzeige zurückgestellt werden, wenn entweder mehr als 10 Liter Kraftstoff aufgefüllt werden oder Reset Knopf gedrückt wird.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1810
Re: Verbrauchsanzeige + automatischer Reset 13.03.2006 13:08 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht sollte ich mal das Licht brennen lassen, damit mein Steuergerät in aller Ruhe mal das Handbuch lesen kann um sich danach zu richten
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar