Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius, ein ökologischer Fehlgriff?
#17156
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 23.02.2007 09:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Matze,

Gute Fahrt !
Du wirst noch mehr Überraschungen mit Deinem neuen Prius erleben.
Mit Deinem "alten" Auto bist Du in der Masse untergegangen. Jetzt bist Du ein Repräsentant der Zukunft.
Wenn Du jetzt schön langsam "einfährst", dann gewöhnst Du Dich an einen Fahrstil...
(Ich habs verpaßt mit meinen 5,5 l/100 km - smile)
Schau Dir die Spitzenreiter des Spriverbrauchs an.
Die "fahren den Prius noch heute ein".
Das ist bitte als Kompliment zu verstehen! (bin nur neidisch).

Matze, schau noch mal hier hinein, da wurde schon mal darüber gesprochen (wenigstens Ansatzweise).

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...979&catid=11
Schönen Tag noch,

easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17162
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 23.02.2007 11:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Das Argument, die Batterie würde als überflüssige Masse mitgeschleppt, ist auf den Prius grundsätzlich nicht anwendbar, weil das Puffern von Energie in der Fahrbatterie ein integraler Bestandteil des Antriebskonzeptes ist.
Weil man so den Benziner jederzeit abstellen kann und bei Bedarf wieder anwerfen und weil man so jederzeit einen Schuss Beschleunigungsenergie bekommen kann um den nicht so elastischen Benziner zu unterstützen
- konnte der Benziner kleiner und leichter gebaut werden (Gewichtseinsparung)
- konnte man den Benziner als Atkinson-Motor bauen (Umweltfreundlicher, aber deutlich träger in seinen Reaktionen - ist aber kein Thema wenn E-Antrieb einspringt)
- konnte man auf gewichtige und energieschluckende Gangschaltungen verzichten, weil alles von Elektronik und Planetengetriebe realisiert wird (Gewichtseinsparung und Effizienzerhöhung)

Wenn man dann noch mit dem Märchen aufräumt, die Batterie würde nur beim Bremsen gespeist und bei Überlandfahrt nichts tun - in Wirklichkeit ist die Batterie eigentlich ununterbrochen mit von der Partie, in allen Lebenslagen, weil das Puffern immer auch wichtig ist für das Stabilisieren der Arbeitspunkteinstellung des Benziners - dann bleibt vom "überflüssige Masse"-Argument gar nichts übrig.

Nur unpraktisch, dass unsere Argumente so kompliziert und langwierig sind im Vergleich zu den kurzen, packenden Angriffen. Na ja, kann man nicht ändern.

Richard W. B. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 23/02/2007 12:54
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17167
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 23.02.2007 13:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
beim einfahren muss der wagen alles machen, was er später auch können soll. er muss also warm auch mal richtig auf drehzahl gebracht werden, allerdings nicht über längere zeit, sondern nur kurzzeitig., damit die erhöhte wärmeproduktion auf den noch nicht 100% eingelaufenen reibpaarungen nicht zu schäden führt.

beim handschalter bietet es sich an, den 2ten oder dritten gang gelegentlich bis zum begrenzer zu ziehen. das geht sehr schnell und ist effektiver, als die hohen gänge.
insgesamt ist das einfahren heute aber wesentlich unbedeutender als früher.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17175
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 23.02.2007 16:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Matthias,

matze schrieb:

Was mich überrascht hat: die Bremsen! Musste glaich mal verhältnismäßig scharf bremsen. Ist ja der Hammer wie die zupacken. Ich denke, das wird die erste Begegnung mit dem Bremsassistent gewesen sein.


Also das war eher die Gwohnheit...
Den Bremsassistent merkt man eigentlich nur wenn man &quot;drauf achtet&quot; oder es drauf anlegt aber der Umstieg von einem &quot;üblichen Pedal&quot; auf das &quot;Prius Pedal&quot; ist schon in etwa wie ein Bremsassistent


PS: zur Arbeit und zurück komme ich locker mit einer Batterieladung und komplett ohne Verbrenner.


Da braucht man aber kein Auto


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17180
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 23.02.2007 17:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo MezzoL,

MezzoL schrieb:
Also das war eher die Gwohnheit...
Den Bremsassistent merkt man eigentlich nur wenn man &quot;drauf achtet&quot; oder es drauf anlegt aber der Umstieg von einem &quot;üblichen Pedal&quot; auf das &quot;Prius Pedal&quot; ist schon in etwa wie ein Bremsassistent
[/quote]

Naja, sonst &quot;latsche&quot; ich ja nicht so rein.
Stand vor der Entscheidung: &quot;Nimmst die Ampel noch bei dunkelgelb, oder wartest lieber?&quot; Hab mich für Zweiteres entschieden und dann recht spontan die Bremse betätigt, aber nicht stark reingetreten. Und klebte trotzdem fast an der Windschutzscheibe. Zum Glück ist keiner hinter mit hergefahren..


PS: zur Arbeit und zurück komme ich locker mit einer Batterieladung und komplett ohne Verbrenner.


Da braucht man aber kein Auto
[/quote]

Das stimmt wohl.
War nur wegen Logistikzwecken, habe nämlich meinen alten Ford auch noch, und musste mit dem den &quot;Parkplatz&quot; wechseln. Sonst fahre ich mit dem Rad oder laufe auch mal den knappen km. Außer ich habe was zu transportieren, da ist ein Auto dann halt doch recht bequem. :-/

Will sagen: mir ist klar, dass auch der Prius ne Umweltsau ist, wenn man ihn stehen lassen könnte.

Gruß

Matthias

PS: Herzlichen Dank für die Tipps an alle!
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17181
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 23.02.2007 18:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
matze schrieb:

Will sagen: mir ist klar, dass auch der Prius ne Umweltsau ist, wenn man ihn stehen lassen könnte.


Aus diesem Grund habe ich mir jetzt ein Moped bestellt was bei 15km eine Tour beiweiten besser ist wie der Prius. Zwischen 1,5 und 1,9 Liter auf 100Km und da nur Stadtverkehr fast genauso schnell wie mit dem Auto ist da wohl die bessere Alternative. (Aber nur bei schönem Wetter:woohoo: )
Ab und an fahre ich auch mal mit dem Rad aber jeden Tag 15 hin und wieder zurück, das was ich da einspare verdusche ich dann wieder
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar