Das Argument, die Batterie würde als überflüssige Masse mitgeschleppt, ist auf den Prius grundsätzlich nicht anwendbar, weil das Puffern von Energie in der Fahrbatterie ein integraler Bestandteil des Antriebskonzeptes ist.
Weil man so den Benziner jederzeit abstellen kann und bei Bedarf wieder anwerfen und weil man so jederzeit einen Schuss Beschleunigungsenergie bekommen kann um den nicht so elastischen Benziner zu unterstützen
- konnte der Benziner kleiner und leichter gebaut werden (Gewichtseinsparung)
- konnte man den Benziner als Atkinson-Motor bauen (Umweltfreundlicher, aber deutlich träger in seinen Reaktionen - ist aber kein Thema wenn E-Antrieb einspringt)
- konnte man auf gewichtige und energieschluckende Gangschaltungen verzichten, weil alles von Elektronik und Planetengetriebe realisiert wird (Gewichtseinsparung und Effizienzerhöhung)
Wenn man dann noch mit dem Märchen aufräumt, die Batterie würde nur beim Bremsen gespeist und bei Überlandfahrt nichts tun - in Wirklichkeit ist die Batterie eigentlich ununterbrochen mit von der Partie, in allen Lebenslagen, weil das Puffern immer auch wichtig ist für das Stabilisieren der Arbeitspunkteinstellung des Benziners - dann bleibt vom "überflüssige Masse"-Argument gar nichts übrig.
Nur unpraktisch, dass unsere Argumente so kompliziert und langwierig sind im Vergleich zu den kurzen, packenden Angriffen. Na ja, kann man nicht ändern.
Richard W. B.
<br><br>Posting geändert von: ErWeeBee, am: 23/02/2007 12:54