Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius, ein ökologischer Fehlgriff?
#16869
Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 10:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich fast schon ein Streitgespräch. Behauptete da doch einer, der Prius sei ökologisch gesehen die volle Fehlkonstruktion: immer 300kg mitschleppen und der Akku müsse schließlich auch produziert und als Sondermüll entsorgt werden. Klar, das Argument ist schwer zu entkräften. Meine Ansicht ist aber, dass ein Hybrid eine gute Übergangslösung darstellt, um (endlich) vom reinen Verbrennungsmotor weg zu kommen. Damit kann man Erfahrungen sammeln in Sachen Elektroantrieb. (Mir schwebt ja immernoch eine Lösung mit elektrischem Einzelradantrieb mittels Außenläufer vor.) Ließ er nicht gelten. Es sei absolut kein Problem, wenn die Zeit reif ist ein solches Auto zu bauen. Auch dass erst die Tankstellen-Infrastruktur für Wasserstoffautos - falls das denn die Lösung sei - aufgebaut werden müsse tat er mit den Worten ab, dass die Ölkonzerne alle schon bereit wären und innerhalb weniger Wochen diese aubauen könnten.

Als er dann noch angefangen hat, dass Peugeots Diesel (im Gegensatz zu deutschen Fabrikaten) die wahren Dreckschleudern seien und die nur deshalb den Partikelfilter drangebaut hatten, wusste ich, dass ich es mit einem treudoofen Daimlerarbeiter zu tun hatte, der Rundumschläge austeilt, weil sie in dieser Disziplin einfach versagt haben.
Wenn man mal einen Audi oder Daimlerdiesel anfahren/beschleunigen sieht und auf die Russwolke achtet die der stehen lässt... das habe ich bei einem Franzose oder Japaner so noch nicht gesehen.

Es ist traurig und ich hätte nie damit gerechnet, dass ich mal einen Japaner kaufen werde, aber bei solchen Ingenieuren (er hat Umwelttechnik studiert) braucht man sich doch nicht wundern, dass in deutschen Konzernen nichts passiert, oder?

Er beklagte sich, dass bei Toyota angeblich 300 Leute an der Brennstoffzelle arbeiten, bei Daimler aber nur 30. Tja, warum wohl, wenn so verbohrte Ingenieure wie er am Ruder sitzen...??

Gruß

Matthias

PS: Ich habe ihmgegenüber nicht erwähnt, dass ich nen Prius bestellt habe. Und eben habe ich nen Anruf bekommen: ab morgen kann ich ihn abholen!!
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16870
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 10:37 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Scheinbar verwechseln immer noch viele den Prius mit dem Audi Duo. Der Audi Duo hatte einen ca 300kg schweren Blei-Akku, welcher sicher als Sondermüll entsorgt werden musste. Der Akku im Prius ist nicht mal 40kg schwer und wird nach dem Ableben via Toyota dem Recycling-Prozess zugeführt. Mir ist nicht bekannt, dass da irgendwas an Sondermüll anfällt. Der Prius ist ja als Ganzes zu 90% reziklierbar.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16873
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 10:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Matthias,

viel Glück mit Deinem neuen Prius!

Zu Deinem Diskussionspartner:

Es mag sein, dass der Prius mehr an Gewicht herumschleppt als andere Fahrzeuge. Bei der Leergewichtsangabe ist das allerdings nicht mehr der Fall. Der Prius ist auch nicht schwerer oder leichter als andere Fahrzeuge. Er ist halt anders als Andere! Gegen Holzköpfe hilft nichts, außer Holzwürmer.


Argumente für oder gegen Hybrid bzw. den Prius gibt es genug. Jeder muss für sich Gewichten, was für ihn das Wichtigste ist. Für mich war ausschlaggebend, die Mehrwertsteuererhöhung, (hat nix mit dem Prius zu tun
) mein 17 Jahre alter Vectra, das Platzangebot im Prius, das Fahrverhalten, der geringe Verbrauch, die relativ geringe CO² Belastung, die hohe Garantieleistung, die relativ geringen Steuer und Versicherungskosten (ca. 430 €/Jahr) und die ....

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16874
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 10:53 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Matze

Na, dann viel Spass m it deinem Prius!

300kg???
Nach meinen Infos wiegt die ganze Sache etwas über 110kg inkl. "Getriebe"...mir ist nicht bekannt, ob der Motor hier dabei ist, dieser dürfte aber Aufgrund seines Hubraumes leichter als ein vergleichbarer 2l-Motor sein.
Wenn man einen klassischen Automaten oder auch ein DSG und einen 2l-Motor zusammen auf die Waage legt kommt man dann wohl recht nahe an das Gewicht eines Hybridantriebs (Gesamter Antriebsstrang: Akku, Inverter, Planeten mit MG1 und MG2 und ICE).

Weiss jemand, wie das Gewicht des gesamten Antriebsstranges im Gewichtsvergleich z.B. Golf V zu PII aussieht? Ich kann mir einen Nachteil für den Hybriden von zwischen 50 und 55kg vorstellen, aber nie und nimmer 300kg.

Ausserdem ist ja, wie wir alle wissen, der Golf V zum Glück 300kg leichter als ein Prius.


Ein Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16878
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 11:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Matze

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Prius.

Lass Dich nicht beirren von solchen Aussagen, seitens Deinem Gesprächspartner.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16882
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 11:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hr. Wandt hat für das Priustreffen 2006 folgende Präsentation verfaßt:

Downloadlink:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...142&Itemid=4

Seite 39:
Dieselmotor 2,0 l D4-D 190kg (ohne Getriebe lt. Foto), 85kW, 280Nm
Priusmotor 90 kg (ohne PSD, MGs und ECU)

Seite 41:
Hybrid-Antriebsstrang komplett inkl. Batterie:
Gewicht < 240kg (Batterie 39kg)
478Nm, 82kW

Wie schwer ist ein Fünfganggetriebe oder gar ein Vierstufen-Automat für ein Eingangsdrehmoment von 280 Nm ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 19/02/2007 15:16
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16918
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 16:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo matze!

Locker bleiben! Wer versucht Dir ein Streitgespräch aufzuzwingen, ist überhaupt nicht bereit zuzuhören und neue Informationen aufzunehmen! Also laß es einfach.
Wenn ich beim Daimler schaffen würde, würde ich auch Daimler fahren. Bei solchen Gelegenheiten kann man auch als Daimlermitarbeiter mal den Mund halten. Nebenbei gesagt ist der &quot;typische&quot; Daimlerfahrer auch nicht besonders an Toyota bzw Prius interessiert.

Zum Thema Mehrgewicht: Der einfache Golf mit Automatik wiegt schon 1211 Kg, der Prius 1375Kg. Differenz also 164Kg. Das verteilt sich auf den gesamten Hybrid-Antrieb und die Mehrausstattung. Somit gibt es wohl keine 300Kg Mehrgewicht für die 200V Batterie (müßte sowieso Accumulator heißen).

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16919
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 16:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Swissprius schrieb:
Scheinbar verwechseln immer noch viele den Prius mit dem Audi Duo. Der Audi Duo hatte einen ca 300kg schweren Blei-Akku, welcher sicher als Sondermüll entsorgt werden musste.
Grüsse
Fabio


Hallo !

Bleiaccumlatoren waren überigens schon immer das Teil in Fahrzeugen, welches am meisten wiederverwertet wurde.
Das gilt auch für den des Audi Duo. Diese deutsche Pfandregelung ist nur eine schwachsinnige, durchgeknallte deutsche Regelung. Ich habe schon vor 25 Jahren Geld für Bleiaccumulatoren beim Schrotthändler bekommen (2 DM (DM heißt Detsche Mark, falls es schon einer vergessen hat:whistle: ))

Gruß Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16925
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 17:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Zorgel schrieb:
(müßte sowieso Accumulator heißen).


Accumulatoren-Batterie wäre ganz exakt
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16953
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 19.02.2007 20:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Zorgel schrieb:
Zum Thema Mehrgewicht: Der einfache Golf mit Automatik wiegt schon 1211 Kg, der Prius 1375Kg. Differenz also 164Kg. Das verteilt sich auf den gesamten Hybrid-Antrieb und die Mehrausstattung. Somit gibt es wohl keine 300Kg Mehrgewicht für die 200V Batterie (müßte sowieso Accumulator heißen).

Zorgel

Hi Zorgel,

beim Prius sind dann aber schon 75 kg für den Fahrer mit enthalten... also eigentlich wiegt der Prius nur 1300 kg. Ob das bei Golf auch so ist, kann ich nicht genau sagen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17011
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 21.02.2007 09:46 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
So, wie manche Leute argumentieren, da glaubt man wirklich, man wäre im falschen Märchen !

Hier meine &quot;Milchmannrechnung&quot; :
Mein Golf V 1,4 Benziner mit 4 Türen 3 Jahre alt 70.000 km, (den ich hoffentlich bald los bin - KW 25 kommt der Prius) der bringt leer 1264 kg auf die Waage, der Prius II 1375 kg, das sind gerade mal 111 kg mehr beim Prius.

Treibstoffkosten : 240 EUR
Wenn man dagegen vergleicht, welchen Dreck der Golf produziert - ich fahre im Mittel monatlich über 1900 km und tanke 175-190 l Shell Super 95 macht 220-240 EUR

Streckenaufteilung : 40% Autobahn mit kurzen Teilstrecken, häufige Tempowechsel 100-120-160 km/h, 30% Stadt und 30% Landstraße.

Ein mal bin ich bei äuserst verhaltener Fahrweise auf 7,2 l/100 km gekommen, sonst liegt der Verbrauch zwischen 9 und 10 l/100 km.
Mit unserem Polo 1,2 60PS BJ 96 habe ich bei gleicher Strecke und 100-120-140 km/h 7,5 l/100 km verbraucht.
(Polos bester Verbrauch 5,5 l/100 km Landstraße bzw. 6,15 l/100 km auf langen Autobahnstrecken.

Vorteile :
-Ich denke der Prius finanziert sich halbwegs selbst. Bei 120 EUR Treibstoffkostenersparnis, viel geringeren Werkstattkosten (Trouble ohne Ende beim Golf V !)
- komfortable Fahreigenschaften ( incl.Helferlein), Sicherheit, Leistungsreserven sorgen dafür, daß man stressfrei und leise an sein Ziel kommt.
Freue mich drauf !
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17012
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 21.02.2007 09:46 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
So, wie manche Leute argumentieren, da glaubt man wirklich, man wäre im falschen Märchen !

Hier meine &quot;Milchmannrechnung&quot; :
Mein Golf V 1,4 Benziner mit 4 Türen 3 Jahre alt 70.000 km, (den ich hoffentlich bald los bin - KW 25 kommt der Prius) der bringt leer 1264 kg auf die Waage, der Prius II 1375 kg, das sind gerade mal 111 kg mehr beim Prius.

Treibstoffkosten Golf V 1,4 : 240 EUR
Wenn man dagegen vergleicht, welchen Dreck der Golf produziert - ich fahre im Mittel monatlich über 1900 km und tanke 175-190 l Shell Super 95 macht 220-240 EUR

Streckenaufteilung : 40% Autobahn mit kurzen Teilstrecken, häufige Tempowechsel 100-120-160 km/h, 30% Stadt und 30% Landstraße.

Ein mal bin ich bei äuserst verhaltener Fahrweise auf 7,2 l/100 km gekommen, sonst liegt der Verbrauch zwischen 9 und 10 l/100 km.
Mit unserem Polo 1,2 60PS BJ 96 habe ich bei gleicher Strecke und 100-120-140 km/h 7,5 l/100 km verbraucht.
(Polos bester Verbrauch 5,5 l/100 km Landstraße bzw. 6,15 l/100 km auf langen Autobahnstrecken.

Vorteile :
-Ich denke der Prius finanziert sich halbwegs selbst. Bei 100-120 EUR Treibstoffkostenersparnis, viel geringeren Werkstattkosten (Trouble ohne Ende beim Golf V !)
- komfortable Fahreigenschaften ( incl.Helferlein), Sicherheit, Leistungsreserven sorgen dafür, daß man stressfrei und leise an sein Ziel kommt.
Freue mich drauf !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 21/02/2007 09:48
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17051
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 21.02.2007 21:39 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
erstmal gute und knitterfreie Fahrt zum neuen Prius II.
Unser ist auch erst seit dem 08.02.07 &quot;on the road&quot;.
Zum Thema Gewicht:
Aus dem VW-Bereich scheint mir weniger der Golf als vielmehr der Jetta für einen Vergleich geeignet.
Grundlage: Jetta 1.6 Comfortline Tiptronic 75 kw/102 PS

Hier die Daten des ADAC:

Prius / Jetta

Länge: 4450 mm / 4550 mm
Gewicht: 1375 kg / 1384 kg

Der Jetta ist also 10 cm länger. Wo aber ist beim Prius ein Problem bez. Mehrgewicht?
Ich glaube, Deinen DC-Gesprächspartner kannst Du getrost in der Pfeife rauchen.

Burri<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Burri, am: 21/02/2007 21:43
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17150
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 23.02.2007 08:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Nochmals Hallo,

wollte nur kurz melden: gestern habe ich ihn geholt, den vermeintlich ökologischen Fehlgriff!
Bin - bis jetzt - begeistert.
Nur frage ich mich: Muss man den &quot;einfahren&quot;? Gibts das heute überhaupt noch? Mein letzter Neuwagen ist 16 Jahre her...
Und wenn ja wie, denn man hat ja irgendwie keinen so direkten Einfluss auf die Motordrehzahl. Einfach das Gas anfangs nicht voll durchtreten, oder?
Aber vielleicht sollte ich mal in die Bedienungsanleitung schauen und zum Handbuchleser werden...

Was mich überrascht hat: die Bremsen! Musste glaich mal verhältnismäßig scharf bremsen. Ist ja der Hammer wie die zupacken. Ich denke, das wird die erste Begegnung mit dem Bremsassistent gewesen sein.

Passanten schauen aber schon erstaunt, wenn man lautlos an ihnen vorbeifährt. Würde ich glaub ich auch.

Gruß

Matthias

PS: zur Arbeit und zurück komme ich locker mit einer Batterieladung und komplett ohne Verbrenner.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17151
Re: Prius, ein ökologischer Fehlgriff? 23.02.2007 09:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Matthias

na dann, daß du die Bremse nicht zu oft brauchst:laugh: allzeit gute Fahrt mit dem unwirtschaftlichstem Auto überhauptB)

Aber sag mal, ich hab vergessen nach zu sehen, aus welcher Ecke kommst du?, dass sich die Passanten darüber wundern? und äh, dass sie das überhaupt hören dass sie nichts hören????
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar