Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leistung im KFZ-Schein
#16801
Leistung im KFZ-Schein 18.02.2007 13:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir den aktuellen Prius Sol kaufen. Die Probefahrt hat mich süchtig gemacht.
Ich suche die Leistungsabgabe für KFZ- Schein bzw Versicherung.
Hier im Forum habe ich diese Anwort gefunden.
Der Prius II hat beispielsweise einen Benzinmotor mit einer Leistung von 57 kW (78 PS) und einen Elektromotor mit 50 KW (68 PS). Da die Motoren unterschiedliche Kennlinien aufweisen, darf man die Leistungen allerdings nicht einfach addieren. Die Gesamtleistung des Hybrid Synergy Drive (HSD) wird mit 82 kW (113 PS) angegeben.

Was steht im KFZ-Schein?
170 km/h passen zu 78 PS,
aber 11 sek auf 100km/h passt zu 113PS.

Für Eure Antwort im voraus Vielen Dank.

Gruß Bikerwolf
Bikerwolf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16805
Re: Leistung im KFZ-Schein 18.02.2007 14:31 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Bikerwolf,

willkommen im Forum. Recht hast Du, Prius fahren macht süchtig.

Zur Leistung des Prius: Die 57 kw des Verbrennungsmotors steht dem Prius ständig zur Verfügung. Alle weiteren zur Verfügung stehenden Leistungen sind (nützliche) "Abfallprodukte" dieser Motorenleistung!

Die angegebenen Beschleunigungswerte schafft der Prius auch nicht mit einem (fast) leeren Hybrid-Akku.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16812
Überholen bei 80 h/km gut möglich? 18.02.2007 15:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Paule,
Danke für Deine Antwort.
Da Du schreibst das die 11sek auf 100 h/km nicht zu erreichen sind, hätte ich die noch die Frage ob man mit 4 Personen im Prius bei 80 h/km auf der Landstraße noch zügig genug überholen kann, oder ob man sich das nach einem Versuch erst mal nicht mehr wieder traut.
Bei meiner Probefahrt kam ich nicht weit genug um das zu Testen.

Mit meinem jetzigen Fiat Punto mit 60 PS, Automatik und 4 Personen geht da gar nichts, ausser Selbstmordversuch.

Mit freudlichen Grüßen

Bikerwolf
Bikerwolf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16813
Re: Leistung im KFZ-Schein 18.02.2007 15:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
In den Fahrzeugpapieren steht immer die Dauerleistung, d.h. die 78 PS des Benziners. Der Elektromotor kann die volle Leistung ja nur abgeben, solange Energie aus der Batterie zur Verfügung steht, daher ist er bei der Dauerleistung nicht mitgerechnet.
Das Auto gibt aber tatsächlich die 113 PS ab. Die angegebenen 10,9s von 0-100km/h schafft er durchaus, ich hab das mal gestoppt.
Und das Überholen auf der Landstraße geht super, da er bei Vollgas ja mit beiden Motoren mit optimaler Leistung stufenlos beschleunigt. Toyota gibt von 80-120km/h 8,4s an, ich denke, das passt auch in der Praxis.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16814
Re: Überholen bei 80 h/km gut möglich? 18.02.2007 15:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Bikerwolf,

nä, nä, ganz so isses nicht! Der Prius erreicht in ca. 11 Sekunden durchaus die 100 km/h! Nur für den Fall, dass Du mit einer Prius unüblichen Fahrweise den Hybrid Akku Leergefahren hast, nur dann sind die Beschleunigungswerte nicht erreichbar. Wenn Du einen Prius hast, wirst Du, bei Dir, ein Umdenken feststellen! Die sehr genaue Verbrauchsanzeige überzeugt Dich sehr schnell davon, dass man auch anders als bisher fahren kann, ohne ernsthafte Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen. Im Vergleich mit deinem Fiat Punto kommt Dir der Prius sicher wie eine "Rakete" vor. Bloß, bei 180 km/h Tachoanzeige kommt es Dir vor als wäre dort eine Wand. Der Prius hört ganz plötzlich auf zu beschleunigen. Die Elektronik passt auch hier auf.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16815
Re: Leistung im KFZ-Schein 18.02.2007 15:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Herr Schoettker,

Danke für die Antwort.

Gruß Bikerwolf
Bikerwolf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16817
Re: Leistung im KFZ-Schein 18.02.2007 16:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Bikerwolf,

willkommen im Forum...


Zunächst kommt es drauf an, was man unter zügig versteht .
Der Prius steht meinem letzten Auto in fast nix nach (im Gegenteil)...die Steuerung kennt halt kein vorher runterschalten und schonmal auf dem Gas stehen-das geht erst beim überholen los.
Aber das ist mir mittlerweile noch mehr egal als am Anfang-jetzt brauche/mache ich das eh nur noch in Ausnahmesituationen (denn so gut steht der P nun auch nicht im Futter-muß er ja schließlich auch nicht! )

Andere Baustelle:

Mit 4 Leuten im Auto (jetzt mal egal ob insgesamt oder +Fahrer), würde mir MEIN Verantwortungsdenken "zügige" Überholmanöver sowieso verbieten


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/02/2007 17:00
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16823
Re: Leistung im KFZ-Schein 18.02.2007 17:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
hallo zusammen

das finde ich gerade das tolle am prius egal wie schnell man gerade faehrt der prius zieht immer gut was weg !!!
egal ob 80 oder 100 kmh.
gruss
brigach-andy
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16850
Re: Leistung im KFZ-Schein 18.02.2007 21:53 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Andere Baustelle:

Mit 4 Leuten im Auto (jetzt mal egal ob insgesamt oder +Fahrer), würde mir MEIN Verantwortungsdenken &quot;zügige&quot; Überholmanöver sowieso verbieten


Gruß René&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 18/02/2007 17:00


Hallo MezzoL,

sehe ich auch so! Wenn einer fast die volle Motorenleistung zum Überholen auf der Landstraße braucht, sollte er es besser sein lassen. Entgegen der Meinung in der Motor-Presse: mit viel PS(Kw) kann man sich aus einer Gefahrensituation herauskatapultieren, kommt man dadurch erst hinnein, meine ich!

Gruß an alle,
und immer geduldig auf den Straßen!


Zorgel

Posting geändert von: Zorgel, am: 18/02/2007 21:55<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 18/02/2007 21:56
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16885
Re: Leistung im KFZ-Schein 19.02.2007 11:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Mal Gefahrensituationen beiseite: Ich finde, überholen macht mit dem Prius richtig Spaß. Hatte auch den Eindruck, daß der Prius unabhängig vom Grad der Beladung (Passagiere/Gepäck) immer gut durchzieht.

(Auch, wenn ich drei Mitfahrer an Bord habe, heißt das ja nicht, daß ich freiwillig kilometerweit über Land hinter einem Traktor herfahren will. )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16923
Re: Leistung im KFZ-Schein 19.02.2007 17:06 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ruunis,

Ruunis schrieb:

(Auch, wenn ich drei Mitfahrer an Bord habe, heißt das ja nicht, daß ich freiwillig kilometerweit über Land hinter einem Traktor herfahren will. )


Ich bezog mich auf die genannte Geschwindigkeit von 80km/h
____

Diese Geschwindigkeit ^^ gefällt mit mittlerweile so sehr, das ich kurze Unterbrechungen vom Tempolimit, hier auf der Landstraße, einfach mal ignoriere


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16927
Re: Leistung im KFZ-Schein 19.02.2007 17:18 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ruunis schrieb:
Mal Gefahrensituationen beiseite: Ich finde, überholen macht mit dem Prius richtig Spaß. Hatte auch den Eindruck, daß der Prius unabhängig vom Grad der Beladung (Passagiere/Gepäck) immer gut durchzieht.

(Auch, wenn ich drei Mitfahrer an Bord habe, heißt das ja nicht, daß ich freiwillig kilometerweit über Land hinter einem Traktor herfahren will. )


Kann ich bestätigen. Habe gestern ein Elektromobil mit diversen zubehör und 2 erwachsene Personen gut 560 km transportiert. Zuladung gute 150 kg vielleicht mehr und der hat ein Spurtverhalten vom feinsten.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16979
Re: Leistung im KFZ-Schein 20.02.2007 09:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich Danke Euch allen für Eure ausführlichen Antworten, jetzt weis ich umsomehr das ich bei dem Prius richtig bin. Ich wollte auch kein Auto zum heizen, sondern eins mit dem man in Ausnahmefällen auch mal schnell weg ist.
Ich finde es toll das man bei Euch im Forum so schnell mit konkreten Antworten versorgt wird.DANKE!!

Gruß Bikerwolf
Bikerwolf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16999
Re: Leistung im KFZ-Schein 20.02.2007 19:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hey, Bikerwolf!
Willkommen im Forum!

Mit dem Prius bist du gut auf der Stasse &quot;Bewaffnet&quot;.
Ich hatte vorher einen (2,0 Liter 115 PS) Golf 4 Automatik gefahren. Meiner Meinung nach, der Prius beschleunigt viel besser und, vor allem, bei jeder Geschwindigkeit fast mühelos dank der &quot;Saftreserve&quot; aus der Batterie.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17015
Re: Leistung im KFZ-Schein 21.02.2007 11:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Diese Geschwindigkeit ^^ gefällt mit mittlerweile so sehr, das ich kurze Unterbrechungen vom Tempolimit, hier auf der Landstraße, einfach mal ignoriere
Hi hi, ja, sowas kenne ich auch... Wenn's nur für ein paar hundert Meter ist, trete ich sowieso nicht auf's Gas.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar