Aw: Spaß bei der HU 13.12.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bei meinem Auris I wurde bei der HU immer im Normalmodus gefahren. Auch aus den Bremsrollen herausfahren war problemlos.
Die Abgasuntersuchung erfolgt nur durch Auslesen der Fehler über die OBD. Dennoch wollte der Prüfer den Wagen einmal messen und ist dazu in den Inspektionsmodus gegangen. Der Bosch-Tester hatte inzwischen die Anleitung dazu verfügbar. Das war aber nur auf dem Prüfstand, es wurde damit nicht gefahren.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Spaß bei der HU 13.12.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
interessant.
aber wozu soll der IM dann gut sein ??
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Spaß bei der HU 13.12.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Servus.
M.W. brauchst du den IM, wenn eine manuelle AU durchgeführt werden soll, die nötig ist, wenn z.B. im Motor-StGr nicht alle Readiness-Codes gesetzt sind, so z.B. nach dem Löschen des Fehlerspeichers.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
|
|
|
Aw: Spaß bei der HU 14.12.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
sogar dann nicht, denn man kann de motor zum laufen bekommen indem man klima und heizung auf HI schaltet..
Deshlab frage ich mich weiter, was der IM eigentlich soll.
Viel laerm um nichts ?
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Spaß bei der HU 14.12.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
elman1 schrieb:
sogar dann nicht, denn man kann de motor zum laufen bekommen indem man klima und heizung auf HI schaltet..
Deshlab frage ich mich weiter, was der IM eigentlich soll.
Viel laerm um nichts ?
Bestimmte, konstante Drehzahlen. Und was ist wenn die Heizungstemperatur erreicht ist?
Der Prius wird nicht nur in Japan verkauft, also weltweit in vielen Klimazonen.
Soll ein Prüfer erst rumdoktern um konstante, dauerhafte Drehzahlen herauszukitzeln?
Die Konstrukteure haben sich sicher dabei etwas gedacht.
MfG Harzbube.
Noch was: Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit hat die Werkstatt den Prius mindestens eine 1/2 Stunde laufen lassen, um das Kühlsystem sicher zu entlüften.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.12.2014 10:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Spaß bei der HU 14.12.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Servus.
Soweit ich weiß begrenzt das Motor-StGr die Motordrehzahl, wenn man bei stehendem Fahrzeug Gas/Vollgas gibt, dreht also nicht sehr weit hoch.
Weiter läuft der Motor von alleine ja nicht wirklich lange durch und wird immer wieder vom System abgeschaltet. Darüber hinaus läuft der Motor in dem Fall auch nicht in den für die HU benötigten Drehzahlen.
Einen Motorstart kann man übrigens im Stand durch Vollgas erzwingen (weiß jetzt gerade nur nicht, ob mit oder ohne betätigter Bremse), wobei der Motor, wenn man vom Gas runter geht und das System nicht in z.B. die Heizphase für die Abgasreinigung o.ä. geht, dann wieder aus geht.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
|
Letzte Änderung: 14.12.2014 10:44 von Shar.
|
|
Aw: Spaß bei der HU 14.12.2014 12:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Prüfer der DEKRA bei meinem TÜV am 01.12.14 war heilfroh, dass er bei der Abgaskontrolle auf die ausgespuckten Werte des Computers zurückgreifen konnte.
Dies ist aber nur möglich wenn nicht kurz vorher der Speicher des BC ausgelesen wurde und geleert wurde.
Die Prozedur um den Prius in den Inspektionsmodus, zu bringen war ihm zu kompliziert. Es hätte wahrscheinlich etliches Ein-und Aussteigen aus dem Fahrzeug bedurft um am Testgerät nachzulesen.
Nur in diesem Modus ist ein Wechsel der Drehzahl des Motors möglich und somit auch eine manuelle Messung der Abgaswerte.
|
|
|
|
|
|