Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Spaß bei der HU
#271496
Aw: Spaß bei der HU 13.12.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Auris I wurde bei der HU immer im Normalmodus gefahren. Auch aus den Bremsrollen herausfahren war problemlos.

Die Abgasuntersuchung erfolgt nur durch Auslesen der Fehler über die OBD. Dennoch wollte der Prüfer den Wagen einmal messen und ist dazu in den Inspektionsmodus gegangen. Der Bosch-Tester hatte inzwischen die Anleitung dazu verfügbar. Das war aber nur auf dem Prüfstand, es wurde damit nicht gefahren.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271540
Aw: Spaß bei der HU 13.12.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
interessant.

aber wozu soll der IM dann gut sein ??
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271546
Aw: Spaß bei der HU 13.12.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

M.W. brauchst du den IM, wenn eine manuelle AU durchgeführt werden soll, die nötig ist, wenn z.B. im Motor-StGr nicht alle Readiness-Codes gesetzt sind, so z.B. nach dem Löschen des Fehlerspeichers.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271573
Aw: Spaß bei der HU 14.12.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sogar dann nicht, denn man kann de motor zum laufen bekommen indem man klima und heizung auf HI schaltet..

Deshlab frage ich mich weiter, was der IM eigentlich soll.
Viel laerm um nichts ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271575
Aw: Spaß bei der HU 14.12.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
sogar dann nicht, denn man kann de motor zum laufen bekommen indem man klima und heizung auf HI schaltet..

Deshlab frage ich mich weiter, was der IM eigentlich soll.
Viel laerm um nichts ?

Bestimmte, konstante Drehzahlen. Und was ist wenn die Heizungstemperatur erreicht ist?
Der Prius wird nicht nur in Japan verkauft, also weltweit in vielen Klimazonen.
Soll ein Prüfer erst rumdoktern um konstante, dauerhafte Drehzahlen herauszukitzeln?
Die Konstrukteure haben sich sicher dabei etwas gedacht.

MfG Harzbube.

Noch was: Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit hat die Werkstatt den Prius mindestens eine 1/2 Stunde laufen lassen, um das Kühlsystem sicher zu entlüften.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2014 10:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271580
Aw: Spaß bei der HU 14.12.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Soweit ich weiß begrenzt das Motor-StGr die Motordrehzahl, wenn man bei stehendem Fahrzeug Gas/Vollgas gibt, dreht also nicht sehr weit hoch.
Weiter läuft der Motor von alleine ja nicht wirklich lange durch und wird immer wieder vom System abgeschaltet. Darüber hinaus läuft der Motor in dem Fall auch nicht in den für die HU benötigten Drehzahlen.

Einen Motorstart kann man übrigens im Stand durch Vollgas erzwingen (weiß jetzt gerade nur nicht, ob mit oder ohne betätigter Bremse), wobei der Motor, wenn man vom Gas runter geht und das System nicht in z.B. die Heizphase für die Abgasreinigung o.ä. geht, dann wieder aus geht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2014 10:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271587
Aw: Spaß bei der HU 14.12.2014 12:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Prüfer der DEKRA bei meinem TÜV am 01.12.14 war heilfroh, dass er bei der Abgaskontrolle auf die ausgespuckten Werte des Computers zurückgreifen konnte.
Dies ist aber nur möglich wenn nicht kurz vorher der Speicher des BC ausgelesen wurde und geleert wurde.
Die Prozedur um den Prius in den Inspektionsmodus, zu bringen war ihm zu kompliziert. Es hätte wahrscheinlich etliches Ein-und Aussteigen aus dem Fahrzeug bedurft um am Testgerät nachzulesen.

Nur in diesem Modus ist ein Wechsel der Drehzahl des Motors möglich und somit auch eine manuelle Messung der Abgaswerte.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar