Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Spaß bei der HU
#189606
Aw: Spaß bei der HU 29.12.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
...
Feststellbremse:
li. 120 re. 120
...
Gruß!
JoAHa


In dem Punkt war mein Flow auffällig: links 170, rechts 100. Eine deutliche Schieflage.

LG
Klaus

P.S.: ich habe €82 gezahlt für HU und OBD-AU. Und den Männers erklärt, wie die Kiste bedient wird.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2012 11:47 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198289
Aw: Spaß bei der HU 03.03.2013 11:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
JoAHa schrieb:
...
Feststellbremse:
li. 120 re. 120
...
Gruß!
JoAHa


In dem Punkt war mein Flow auffällig: links 170, rechts 100. Eine deutliche Schieflage.

LG
Klaus

P.S.: ich habe €82 gezahlt für HU und OBD-AU. Und den Männers erklärt, wie die Kiste bedient wird.




Leute Leute bei DEKRA kostenlos
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254460
Aw: Spaß bei der HU 04.07.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

ich bin derzeit gerade dabei, meinem alten, ähm, erfahrenen Herren mal wieder mein altes, ehm, ich meine sein, Auto etwas zu pflegen (um Gottes willen)
Dabei wirbel ich so an der Heckklappe herum und sehe was blaues (für das Jahr 14) und eine 5 (für Mai)
Na was ist denn da los?

Nachdem ich dann, noch total ausgelaugt vom putzen, kurz nach Hause und dann gleich weiter zur Dekra gefahren bin, gabs auch hier ein wenig Spaß
Unglücklich war, das es dann eben gerade frisch geputzt war und das ist ja meist eher "Nicht so gewollt" ist, doch gut, ist halt eben so.

Also:

Zunächst Tor auf, einfahren
Prüfer steigt ein, Auto an...hmmm
Auto aus...hmmm
Auto wieder an - warum hört man nix, ist er jetzt an oder wie?
Warum läuft der Motor nicht?
Da muß ich nachschauen!
Wissen Sie wie das geht (zu meinem Vater) - Schulterzucken...
Dann die Frage an mich (natürlich, das geht bei jedem Konzernhybrid gleich)
Wie haben Sie den jetzt anbekommen?
Aha, was muß man wann wo treten (Kommentar von meinem Vater: Gott, ist das kompilizierd...wer soll sich das denn merken)
Das kann ich mir jetzt gar nicht alles auf einmal merken (Prüfer)

Dann ging es relativ zügig weiter.
Ich dachte zwar, das die gammligen Bremsen hinten beanstandet werden, doch die Werte waren ok und es gab auch keinen Kommentar.
Alles weitere ohne Auffälligkeiten, nicht ausgesprochener Gedankengang von mir:
Doch irgendwas muß sich doch finden lassen!!!
DA, JETZT...die KENNZEICHENBELEUCHTUNG links ist defekt!!!!
Um Gottes Willen-sofort stillegen (dachte ich mir)
Das und der kleine Hinweis, das die Lager der Hinterachse porös sind-doch gut, den Kommentar gabs schon vor vier Jahren als das Auto noch bei mir war


Die Kosten allerdings werden irgendwie immer höher, wir landeten schlussendlich bei ~98€
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2014 18:16 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270989
Aw: Spaß bei der HU 09.12.2014 15:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
2 Jahre 'rum und (2.) HU/AU fällig:

Heute wurde sie durchgeführt - mit einem DEKRA-Prüfer, dem ich erst kürzlich an meiner (Stamm-)Tankstelle zufällig begegnet war.

Es war eine für alle Seiten sehr nette Begegnung, da es sich um einen Priusfahrer (seit kurzem auch hier im Forum präsent) handelte, der Prius gut kennt und die Qualitäten schätzt.

So wurden der Prius und sein Eigner gut behandelt und die Ergebnisse waren erwartungsgemäß "ohne Befund". Die braune Plakette wurde ohne Bedenken geklebt.
Und ein bißchen Prius-Erfahrungsaustausch gab's noch gratis.

So kann die HU eben Spaß machen (s. Thread-Titel).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2014 15:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271016
Aw: Spaß bei der HU 09.12.2014 18:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Letzte Woche Hauptuntersuchung bei GTÜ: mängelfrei. So macht der TÜV wirklich Spaß! Fahre seit 8 Jahren Prius ohne Ärger mit der HU. Erstaunlich auch meine Bremsscheiben: nach 80´km immer noch die erste Garnitur mit vielleicht 1 mm Abrieb. Tja, ich rekuperiere immer erst mit dem Schalthebel, bevor ich die Bremse trete. Die brauche ich eigentlich nur zum Anhalten und für Notbremsung.

und damit ich auch weiterhin Spaß bei der HU habe.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271192
Aw: Spaß bei der HU 11.12.2014 07:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
TÜV-Report 2014: Toyota schneidet sehr gut ab. Bei den 3-jährigen liegt der Opel Meriva vorn. Wenn er nur nicht älter würde: er verschwindet schlicht im Mittelfeld, während der Prius glänzt.

www.vdtuev.de/dok_view?oid=426081
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271377
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 14:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
gestern tuev hier unten in Spanien.

TUEV Rheinland
Der Pruefer voll informiert, hatten Schulung von Toyota, wusste vom Inspektionsmodus, hat muetterlich aufgepasst dass ich am ende auch aus dem IM raus gehe. Preis: 39€. ASU wird hier noch durchgefuehrt, nicht ausgelesen. Werte waren sensationell: CO 0,0%. Plakette bis 2016, ab 10 Jahre ist dann der Tuev jaehrlich.

War meine erste HU.

Eine Frage: darf ich im IM bleiben, um von einem Pruefstand zum naehsten zu fahren ? Oder muss ich bei der geringsten bewegung den IM ausschalten ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271378
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Weil das VSC+ und damit auch die Traktionskontrolle (ASR, Anti-Schlupf-Regelung) im IM inaktiv ist, können extreme Rad-Drehzahlen entstehen, zum Beispiel beim Beschleunigen auf Eis. Im Normalzustand passiert das nicht, weil die ASR das durchdrehende Rad sofort einbremst.

Um denkbare Schäden des HSD durch hohe Raddrehzahlen zu verhindern, hat der Hersteller das Fahren im IM grundsätzlich untersagt. So zumindest die Erklärung, die ich vor längerem in einem US-Forum gelesen habe.

Wenn Du nicht gerade vorhast, auf dem Weg zum benachbarten Prüfstand extreme Fahrmanöver und Vollgas-Beschleunigungen auf glattem Untergrund durchzuführen, wird sehr wahrscheinlich gar nichts passieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271379
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Offiziell darf man laut Anleitung im Inspektionsmodus nicht fahren.
Da in diesem Modus aber Schlupfregelung, ABS und ESP aus sind, wird und wurde er von manchen benutzt, um sich aus Schnee herauszuwühlen. Daher könnte man schon von einem Prüfstand zum nächsten fahren.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271401
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 17:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
danke, immer wird einem hier geholfen !!

PS: bei den wenigen km, die ich fahre, waere eine negative HU aber auch statistisch eine katastrophe !!

DIe Bremsen wurden vermessen, aber wohl nicht genau angeschaut (soweit ich das beurteilen kann). Mein Eindruck ist dass sie tipptopp sind.. GLaube, das nimmt man hier nicht so genau wie in D..
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271404
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 17:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Offiziell darf man laut Anleitung im Inspektionsmodus nicht fahren.
Da in diesem Modus aber Schlupfregelung, ABS und ESP aus sind, wird und wurde er von manchen benutzt, um sich aus Schnee herauszuwühlen. Daher könnte man schon von einem Prüfstand zum nächsten fahren.


Genau das hat der Prüfer bei meinem P3 gemacht, im IM raus aus den Prüfrollen für Bremsen. Leider musste er dazu zuerst in der Anleitung nachlesen, wie er in den IM kommt. Mich hatte er nicht danach gefragt, war ihm bestimmt zu peinlich?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271411
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Frage am Rande, muss bzw. darf man auf den Bremsenprüfstand nur im IM fahren?
Wenn ja, warum?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271413
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
Frage am Rande, muss bzw. darf man auf den Bremsenprüfstand nur im IM fahren?
Wenn ja, warum?
Grüße ~Shar~


Sicher nicht, eher im Gegenteil! Meiner wurde (sowohl beim Freundlichen wie bei der HU) im Normalmodus auf den Bremsenprüfstand gefahren, alles bestens.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271420
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Auf den Stand schon. Aber zurück?
Die Rollen sind relativ tief, auf jeden Fall bei unserem TÜV, da kommt man ohne IM schwer raus.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271422
Aw: Spaß bei der HU 12.12.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@ JoAHa : Danke, hätte mich auch irgendwie gewundert und hatte beim Verfolgen dieses Themas dann einen kurzen Schreck bekommen, da ich letztens mit meinem Auris HSD im Prüfstand war aber eben ohne IM.

@Woody: Kommst auch so raus, wie mit jedem anderen Wagen auch.
Warten bis der Prüfstand wieder einschaltet, dann raus fahren. Beim HSD einfach Gas geben und der Wagen fährt langsam aus dem Prüfstand heraus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar