Aw: Spaß bei der HU 12.07.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Na also ! Geht doch !
Der Mann wußte sich offensichtlich korrekt zu helfen und darf sein Gehalt behalten.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Spaß bei der HU 12.07.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Frage an alle: den Prius kriege ich auch an, wenn ich die Klima und Lüfter einschalte und die Temperatur absenke. Ist das für eine AU eine geeignete Maßnahme oder eher schlecht, weil der ICE belastet ist?
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Spaß bei der HU 12.07.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Beim PIII wird zur AU nur der Fehlerspeicher ausgelesen, das ist alles. Der Motor muss nicht gestartet werden.
|
|
|
|
|
Aw: Spaß bei der HU 12.07.2012 12:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
PitundPill schrieb:
Beim PIII wird zur AU nur der Fehlerspeicher ausgelesen, das ist alles. Der Motor muss nicht gestartet werden.
Bitte an die P3-Fahrer: Kann man die nähere Vorgehensweise nicht mal im PriusWiki unter Inspektionsmodus dokumentieren?
Welche Hinweise gibt es dazu im Handbuch?
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Spaß bei der HU 12.07.2012 13:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
PitundPill schrieb:
Beim PIII wird zur AU nur der Fehlerspeicher ausgelesen, das ist alles. Der Motor muss nicht gestartet werden.
Echt? Das wundert mich -Kein hochdrehen bis zum Begrenzer,bzw. Riss der Steuerkette...?
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Spaß bei der HU 12.07.2012 14:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Siehe WIKIPEDIA Stichwort AU, ab 2008 nach Leitfanden 4
tinyurl.com/7uzen8t
Beim Leitfaden 4 kann eine Messung der Abgase (Endrohrprüfung) komplett entfallen, falls alle folgende drei Voraussetzungen erfüllt sind: Erstens: Erstzulassung ab 1. Januar 2006, zweitens: Im Fahrzeug sind keine Fehlercodes vorhanden, und drittens: Alle Prüfbereitschaftstests (Readinesscodes) sind gesetzt (durchgeführt).
Als ich zum ersten mal selbst beim Tüv war (mit P1), hatte der Tüv und ich auch trotz Anleitung im Tüvcomputer Probleme in den Inspektionsmodus zu kommen, kam aber trotzdem ohne irgendwann durch das Prüfprogramm. (Erst ON, Sequenz eingeben, dann weiter auf READY, wir waren gleich auf READY gegangen). Beim 2. Mal hatte ich vorher nochmal geübt. Inzwischen hing die Anleitung für den P2 an der Wand, aber der Computer auf dem die für den P1 abgerufen werden sollte, ging nicht. Da ich geübt hatte, ging es dann schnell (Messung weniger als 5min).
Gruß, Rune.
--
Prius 1 EZ 9/2000.
|
|
|
Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000
LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
|
|
Aw: Spaß bei der HU 12.07.2012 15:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
RTln42 schrieb:
[quote]Ich
war im April bei der HU beim Tüv Tübingen
Lautlos fuhr er um die ganze Halle bis auf die Hebebühne.Dann stellt er die Frage: Wie startet man den Benzinmotor um die Abgassonderuntersuchung zu tätigen.
Hallo zusammen.
Wie geht das denn ?
Ich fahre meinen P II nun schon im 5. Jahr (2ter TÜV im Dezember) aber das klappt nur bei voller Batterie und das Gaspedal will absolut gefühlvoll gestreichelt werden. Hat der Prüfer vorher in den EV-Modus geschaltet ?
Gruß
Jürgen
|
|
|
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
|
|
Aw: Spaß bei der HU 12.07.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
PitundPill schrieb:
Beim PIII wird zur AU nur der Fehlerspeicher ausgelesen, das ist alles. Der Motor muss nicht gestartet werden.
Bei allen Fahrzeugen, die nach dem 01.01.2006 zugelassen wurden, die mit einem OBD System versehen sind und bei denen kein Fehler im Fehlerspeicher vermerkt ist, wird die althergebrachte Abgasuntersuchung (mit CO2 Sensor im Auspuff und laufendem Motor)meistens nicht mehr gemacht.
Siehe hier:
de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
Meines Wissens ist diese Art von AU in der HU auch preiswerter.
Bei unseren neueren Fahrzeugen, bei denen nur ein OBD Tester angeschlossen wird, sind 70 Euro zu zahlen. Bei der HU mit herkömmlicher AU sind 84 Euro fällig.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Spaß bei der HU 13.07.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Seit 1. Juli steht eine Probefahrt des Prüfers an, also sollte der Motor schon anlaufen - oder?
Meinen hatte ich mit 4,7 auf dem BC beim Autohaus abgegeben.
Zurückbekommen habe ich ihn mit 4,9. Und das bei inzwischen gefahrenen 300km.
Ich möchte gar nicht wissen, was der DEKRA-Prüfer mit meinem Schatz angestellt hat!
Plakette habe ich und gut is.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Spaß bei der HU 13.07.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nur bei EZ 1.06.2012 wird eine Probefahrt gemacht...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Spaß bei der HU 13.07.2012 17:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Nur bei EZ 1.06.2012 wird eine Probefahrt gemacht...
Hmm, das würde dann aber nur gaaanz wenige Fahrzeuge betreffen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Spaß bei der HU 13.07.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Nur bei EZ 1.06.2012 wird eine Probefahrt gemacht...
Na, dann muss man den Armen aber ziemlich lange im Leerlauf tuckern gelassen haben. So einfach kriegt man den nicht um 0,2 rausgedrückt.
Soviel hätten mich noch nicht mal 2 bis 3 Ampelkämpfe gekostet.
Gruß
Helmut
PS: hätte mir ja auch den KM-Stand notieren können
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Spaß bei der HU 13.07.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
An ganymed
Akku war voll geladen richtig erkannt.war kein EV-Modus.
Fahre mit meinem P2 jeden Tag ca,100 km.
Gruß:Roland
|
|
|
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
|
|
Aw: Spaß bei der HU 28.12.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
marwin220 schrieb:
PitundPill schrieb:
Beim PIII wird zur AU nur der Fehlerspeicher ausgelesen, das ist alles. Der Motor muss nicht gestartet werden.
Bei allen Fahrzeugen, die nach dem 01.01.2006 zugelassen wurden, die mit einem OBD System versehen sind und bei denen kein Fehler im Fehlerspeicher vermerkt ist, wird die althergebrachte Abgasuntersuchung (mit CO2 Sensor im Auspuff und laufendem Motor)meistens nicht mehr gemacht.
Siehe hier:
de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
Meines Wissens ist diese Art von AU in der HU auch preiswerter.
Bei unseren neueren Fahrzeugen, bei denen nur ein OBD Tester angeschlossen wird, sind 70 Euro zu zahlen. Bei der HU mit herkömmlicher AU sind 84 Euro fällig.
Gruß Jörg
Erste HU/AU beim P II heute erledigt.
Externer Prüfbetrieb beim Freundlichen: Kosten HU: 63,-- €
Durch den Freundlichen selbst: Kosten AU: 33,25 €
AU wurde offenbar nur per Prüfung der Daten der OBD erledigt, denn im Unterschied zu früheren Prüfungen (bei älteren Fahrzeugen) liegt kein Protokoll über Abgaswerte etc pp vor.
Insgesamt natürlich alles i.O.!
Übrigens die Bremswerte (heißes Thema wg Korrosion):
vo. li. 220 re. 240
hi. li. 140 re. 140
Feststellbremse:
li. 120 re. 120
Abbremsung: Betriebsbr.: 42,8 %, Feststellbr. 13,9 %
Hier ist offenbar nicht nur keine Korrosion vorhanden, sondern, soweit ich es beurteilen kann, auch die Wirkung der umstrittenen Hinterachsbremsen TOP!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
|
Letzte Änderung: 28.12.2012 17:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Spaß bei der HU 29.12.2012 10:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mußte unlängst wegen eines Reifenschadens zum Reifendienst.
Habe mit gewissem nneren Vergnügen dem Monteur den Schlüssel ausgehändigt und das folgende Geschehen dann aus der Ferne beobachtet.
Das Bremslicht ging mehrfach an und wieder aus - dann nach Proberunde ohne weiteres Nachfragen zum Montageplatz ...
Guten Rutsch !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
|