Alpenpässe mit dem Prius 08.07.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Priusgemeinde,
wie gestaltet es sich einen Alpenpass zu fahren. Bedeutet es dass ich mit den 99 PS des Benziners auskommen muss, da ja durch die Dauerbelastung der Akku recht schnell leer ist, oder ?
Grus
Ripa
|
|
|
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 08.07.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Absolut richtig, wenn du permanent mit voll durchgetretenem Pedal und voller Leistungsanforderung die Berge hochfährst. Wichtig dabei: Vor den Kurven Vollbremsung machen, damit möglichst keine Energie rekupiert wird.
Nur bei normaler Fahrweise funktioniert das System ohne Probleme, aber nur dann.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2012 21:33 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 08.07.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Man muss das schon provozieren, dass der Akku so leer wird, dass man nur noch mit Verbrenner fährt. Kriegt man auch auf einer leeren Autobahn hin....
Spaß macht eine solche Fahrweise aber weder in den Bergen noch auf der Autobahn (mit dem Prius). Wer häufiger so fährt, hat mit dem Prius (egal ob 1, 2 oder 3) eindeutig das falsche Auto!
Unabhängig vom Prius fahren allerdings schätzungsweise 99% der Autofahrer niemals so (außer den Spacken von Autobild, Jeremy C., Malmedi & Co).
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 08.07.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ripa schrieb:
Hallo Priusgemeinde,
wie gestaltet es sich einen Alpenpass zu fahren. Bedeutet es dass ich mit den 99 PS des Benziners auskommen muss, da ja durch die Dauerbelastung der Akku recht schnell leer ist, oder ?
Das kann dir schon im Schwarzwald passieren. Siehe dazu meinen Erfahrungsbericht vom Juni.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 09.07.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ripa schrieb:
Hallo Priusgemeinde,
wie gestaltet es sich einen Alpenpass zu fahren. Bedeutet es dass ich mit den 99 PS des Benziners auskommen muss, da ja durch die Dauerbelastung der Akku recht schnell leer ist, oder ?
Grus
Ripa
Hallo @Ripa,
ich habe meinen P3 auf den Alpenpässen nicht geschont. Unter 4 Balken bin ich NIE gekommen. Sogar die Zillertaler- Höhenstraße hat er ohne zu mucken genommen. Da hängt er ständig am Gas (Strom). Da brauchst Du keine Angst haben, dass Du nur mit 99 PS auskommen musst. Gerade auf den Pässen im Power-Modus macht er so richtig Spaß. (einfach nur geil)
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 09.07.2012 10:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
je beladener das Auto und je länger/steiler der Pass, umso eher ist die Batterie auch mal leer, aber dramatisch ist das nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 09.07.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
kavakava schrieb:
je beladener das Auto und je länger/steiler der Pass, umso eher ist die Batterie auch mal leer, aber dramatisch ist das nicht.
Du redest vom P2, ich vom P3. Da gibt es wohl schon einen Unterschied.
MfG Harzbube, der früher einen P2 fuhr.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 09.07.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
kavakava schrieb:
je beladener das Auto und je länger/steiler der Pass, umso eher ist die Batterie auch mal leer, aber dramatisch ist das nicht.
Du redest vom P2, ich vom P3. Da gibt es wohl schon einen Unterschied.
MfG Harzbube, der früher einen P2 fuhr.
Da hast du Recht. Freut mich zu hören, daß dies beim P3 besser geworden ist, daß einzige echte Manko wenn man so will beim P2, wenn auch kein dramatisches.
|
|
|
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 09.07.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
bisher habe ich je einen P2 zweimal in den 'Schildkrötenmodus' befördert.
Als erstes den Vorführer, mit voller Absicht, um zu sehen was passiert.
Dann meinen P2, mit drei Ausgewachsenen, durch das Schwalbental auf den Meißner. Die letzten 100 Meter hat er dann gepustet.
Die Leichtigkeit mit der der Prius solche Steigungen angeht, verleitet halt zum schnelleren Fahren.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 09.07.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Moin
Aber irgendwo sollte sowas klar und auch verständlich sein. Wenn der Wagen mehr als seine 78 oder eben 99 PS dauerhaft abgeben muß, dann muß er irgendwann den Akku zwecks Schutz raus nehmen. Das das eigentlich nie eintritt, das belegt das man es hier so gut wie nie liest.
Allerdings schaffe ich das auch ohne Probleme im Norden Deutschlands, sprich Flachland, in wenigen Minuten. Es muß nur eine Alarmfahrt sein Dann gibt der Akku dank kaltem Auto alles, kann dank Leistungsanfoderung nicht mehr Nachladen und ist dann nach ca. 10 km so gut wie leer. Aber das ist ja auch kein Normalzustand.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 09.07.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Sogar die Zillertaler- Höhenstraße hat er ohne zu mucken genommen. Da hängt er ständig am Gas (Strom). Da brauchst Du keine Angst haben, dass Du nur mit 99 PS auskommen musst. Gerade auf den Pässen im Power-Modus macht er so richtig Spaß. (einfach nur geil)
MfG Harzbube.
Wenn ich die Höhenstraße mit dem Rad hochfahre, sind meine Akkus auch leer.
Gut 1400hm auf 14km.
Der P wird zwar hochkommen, aber akustisches Vergnügen ist das sicher keins.
|
|
|
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 10.07.2012 07:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Engine schrieb:
harzbube schrieb:
Sogar die Zillertaler- Höhenstraße hat er ohne zu mucken genommen. Da hängt er ständig am Gas (Strom). Da brauchst Du keine Angst haben, dass Du nur mit 99 PS auskommen musst. Gerade auf den Pässen im Power-Modus macht er so richtig Spaß. (einfach nur geil)
MfG Harzbube.
Wenn ich die Höhenstraße mit dem Rad hochfahre, sind meine Akkus auch leer.
Gut 1400hm auf 14km.
Der P wird zwar hochkommen, aber akustisches Vergnügen ist das sicher keins.
Du hast mich zitiert, aber es wohl nicht gelesen!
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 10.07.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Da wir gerade bei der Zillertaler Höhenstraße sind. Habe diese vor ein paar Tagen befahren. Harzbubes praktische Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Zwar habe ich nur einen P II, aber diese Bergstraße ist nun wahrlich nichts sonderlich schwieriges für den Prius. Da habe ich in den vergangenen Jahren im gesamten Alpenraum ganz andere Hügel bezwungen, ohne dass der Prius ein Ausfall gewesen wäre. Da haben andere vergleichbarer Größe sich schwerer getan. Dass er eine andere Geräuschkulisse hat, wissen wir alle und auch warum. Das tun andere auch.
Zur Sache selbst:
In Kaltenbach mit 6 Balken losgefahren, an der Mautstelle noch 4 Balken. Er lädt ja zwischendurch auch. Und man kann zügig fahren, rasen geht auf Grund der Kurven sowieso nicht. Oben angekommen noch 2 violette Balken (einen habe ich noch nie geschafft). Selbst da kann man noch kurzzeitig Strom aus dem Akku ziehen. Es sei denn, die gelben Pfeile sind nur vorgetäuscht. Alles in allem keine Hürde für den Prius. Ich hatte nie das Gefühl, dass er sich besonders quälen müsste.
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 10.07.2012 16:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo @Dieter40,
an der besagten Mautstelle hatte mein P3 noch 6 Balken. Die haben sich dann, oben angekommen, bis auf 4 reduziert.
Der P3 hat sicher ein anderes (verbessertes) Lademanagement.
Er fährt in der Stadt sehr oft nur mit 2 Balken aber dafür viel mehr elektrisch und die Batterie kommt verhältnismäßig schnell wieder auf die Beine.
Meine Erfahrung und Beobachtung nach 3 Jahren P2 und 2,5 Jahren P3.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Alpenpässe mit dem Prius 10.07.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Moin
Das hängt sicher auch damit zusammen, das er einfach mal ein paar kw mehr im Motor hat.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
|