Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Spritmonitor mit CO2-Berechnung
#16634
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 16.02.2007 00:27 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Oooops, erwischt.









Matra Avantime Privilége 3.0 - Prius Exe ab Mai 07
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16637
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 16.02.2007 01:39 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 01:20
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16648
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 16.02.2007 10:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:

Aktuelle Tankfüllung: 3.7 l/100 km (laut BC) Km. Stand 418


Da haut´s mi fast um !
Wie machst Du das ?
Ich tippe, daß der Anteil Kurzstrecken kürzer 10km bei Dir eher geringer ist. Wenn der Prius einmal warm ist und ich nicht auf der Autobahn dahinrase, dann schaffe ich auf längeren Strecken bestenfalls 4,0-4,2 l/100km.

Ich muß mal bei Dir in die Schule gehen !

Mit welchen Drehzahlen beim Beschleunigen fährst Du meistens ?

Derzeit: BC 4,3 l/100km über 700km<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 16/02/2007 10:02
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16649
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 16.02.2007 10:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Priusfahrer schrieb:

Schwabenländle!


Ok, jetzt weiß ich´s auch. Ich kannte halt bisher nur mein &quot;Ländle döt am Rhi und Bodasee&quot; als Ländle.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16650
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 16.02.2007 10:13 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Den Schwaben sagt man schon immer etwas Geiz nach:laugh:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16666
Fahrzeuge mit den geringsten CO2-Emissionen lt. Spritmonitor 16.02.2007 14:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Letzte Neuigkeit im Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/co2_emission_modelle.html

=die 30 Automodelle mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß auf Grund der
Spritmonitor-Einträge, keine Herstellerangaben.

Der Prius liegt auf Platz 4, nach den Dieseln Smart, Lupo und Audi A2
als bester Benziner.

Wenn man bedenkt, wie groß der Prius ist und daß er Nichtraucher ist...
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16686
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 16.02.2007 17:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Den Schwaben sagt man schon immer etwas Geiz nach:laugh:
Des schtimmt ned! Mir sind oifach sparsam!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16687
Re: Fahrzeuge mit den geringsten CO2-Emissionen lt. Spritmonitor 16.02.2007 17:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
herbhaem schrieb:
...
Wenn man bedenkt, wie groß der Prius ist und daß er Nichtraucher ist...

Und kein einzige von den &quot;Supersparer&quot; kann sich mit Prius messen, bezüglich: Gewicht, Abmessungen, Stärke, Platzangebot, Komfort etc. Stimmt's, oder habe ich Recht?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16690
Re: Fahrzeuge mit den geringsten CO2-Emissionen lt. Spritmonitor 16.02.2007 17:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte einen Kumpel der hatte vie Pferde und eine riesen Kutsche (fast ein Anhänger) Viel größer schwerer und komfortabel ist es auch und trotzdem will keiner ins Mittelalter zurück um weniger co2 zu produzieren!

Nicht vergessen beim weg Gehen am WE Standbygeräte ausschalten!
Ich hab schon kein Gefrierschrank mehr, wer schafft mit mir den Rest des Haushaltes ab damit wir fast nix mehr der Umwelt schulden? Fangen wir mal beim PC an und dann schaun ma mal - zumindest ganz schön dumm aus der Wäsche:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16702
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 16.02.2007 21:01 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 01:22
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16721
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 17.02.2007 07:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte mich hier nicht einmischen aber zeige doch mal ein Bild mit der Verbrauchsanzeige bei so um 0 Grad und nicht bei 16. Weiteres würde mich interessieren, was verstehst du unter ich rase nicht mehr zur Arbeit? Wie schnell bist du so unterwegs?
Morgen fahre ich von Berlin nach Essen und wieder zurück, sind über 1200 km. Natürlich werde ich da Autobahn fahren.
Die beheizte Tiefgarage wird wohl der hauptausschlagebende Punkt sein. Und deine, mich wirklich interessierende, Geschwindigkeit.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16725
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 17.02.2007 09:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Ich möchte mich hier nicht einmischen aber zeige doch mal ein Bild mit der Verbrauchsanzeige bei so um 0 Grad und nicht bei 16.
...
Morgen fahre ich von Berlin nach Essen und wieder zurück, sind über 1200 km. Natürlich werde ich da Autobahn fahren.
...
Die beheizte Tiefgarage wird wohl der hauptausschlagebende Punkt sein.



Hallo Aubroehr !

Meinen Erfahrungen zufolge ist der Einfluß der Außentemperatur nicht mehr groß, wenn der Motor mal warm ist.
Gestern fuhr ich zu Freunden, 2x40km (Außentemp. Hinfahrt 7 Grad, Rückfahrt 3 Grad), keine Autobahn, aber diverse Berg- und Talfahrten: 3,8 l/100km - das eine Extrem.
Das andere Extrem sind Fahrten in die Firma, 4x5km mit &quot;Abkühlpausen&quot; dazwischen. Da erreiche ich bestenfalls 5 Liter, max. 6 Liter pro 100km Tagesschnitt. Das Auto steht tagsüber und nachts in einer warmen Garage.

Natürlich würde ich bei langen Distanzen auch die Autobahn nehmen.
Ich fahre selten schneller als 130km/h und da scheint der Prius ca. 5,5 Liter/100km zu verbrauchen. Mein alter Golf III TDI (auch im Spritmonitor gelistet) hat bei gleicher Autobahngeschw. mehr gebraucht.

Noch zur Klarstellung: Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, der mit seinem Prius viel verbraucht - je nach beruflichen Pflichten sitzen wir eben in der Tretmühle und werden gehetzt - oder lassen uns hetzen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 17/02/2007 09:47
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16726
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 17.02.2007 09:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:

Tut mir leid dass es Dich fast umhaut. Da kann ich wenig für ausser mehr Gas geben


Vielleicht wirfst Du mal ein Auge auf den Scangauge, während Du Gas gibst
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16731
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 17.02.2007 11:06 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Herbert - Du mußt uns unbedingt beim nächsten Priustreffen zeigen wie man diese Verbräuche hinkriegt!

Kann nur vermuten, das die Berge Nähe Bodensee besonders Prius-tauglich sind, immerhin kam ich im Sommer, als ich dort ein paar Tage im Urlaub war, auch deutlich unter 5 Liter.

Hier sind es täglich 250-350 Höhenmeter (auf 30km verteilt) bei Autobahn &lt;=100km/h und Stadt 50+30. Sobald ich mal in die Verlegenheit komme Landstraße zu fahren, geht der Verbrauch stetig runter, was natürlich nicht verwunderlich ist.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16732
Re: Spritmonitor mit CO2-Berechnung 17.02.2007 11:13 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ihr habt vergessen, dass der Prius bergab Energie zurückgewinnt! Vielleicht fährt Herbert nur bergab?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar