Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sitzkomfort beim Prius
#20404
Re: Sitzkomfort beim Prius 29.03.2007 13:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Versuchs doch mal bei http://www.autositze-nobis.de/ die haben z.B. den ASN-Niedrigluftsitz 254.
Mit seiner 50 mm Niedrigluftfederung ist er auch unter schwierigen Einbauumständen - insbesondere bei geringer Einbauhöhe, hervorragend geeignet und kompensiert optimal Fahrzeug- und Bodenbedingte Schläge bis zu 70 % - für ein absolutes Höchstmaß an Fahrkomfort in schwierigem Gelände. Insbesonde werden Stöße und Schwingungen, welche i.d.R. die auf Wirbelsäule und Bandscheiben wirken, auf ein minimales Maß Reduziert. Fragen kostet nix !
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20758
Re: Sitzkomfort beim Prius 03.04.2007 11:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle,

heute Abend kommt mein Prius in die Werkstatt. Dann bekommt er neue Sitzpolster beim Fahrersitz und Sitzheizung. Mal sehen was das bringt. Wobei beim Sitzkomfort sagen: mal sehen" ist auch etwas komisch ausgedrückt.

bequemen Gruß an alle


Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20779
Re: Sitzkomfort beim Prius 03.04.2007 17:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle,

heute Abend kommt mein Prius in die Werkstatt. Dann bekommt er neue Sitzpolster beim Fahrersitz und Sitzheizung. Mal sehen was das bringt. Wobei beim Sitzkomfort sagen: mal sehen" ist auch etwas komisch ausgedrückt.

bequemen Gruß an alle


Zorgel

Kannst du mich da mal bitte auf dem Laufenden halten???
Hab bis jetzt keine Lösung für mein "Sitzproblem" und spiele schon mit dem Gedanken den Prius wieder zu verkaufen--was für ein Jammer!!!!
Jürgen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20782
Re: Sitzkomfort beim Prius 03.04.2007 18:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zorgel schrieb:
...heute Abend kommt mein Prius in die Werkstatt. Dann bekommt er neue Sitzpolster beim Fahrersitz und Sitzheizung.
Bekommt Dein Prius andere Sitzpolster oder einfach nur neue?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20805
Danke Jürgen und andere 04.04.2007 00:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Für eure Meinung über die Prius Sitze. Ich dachte schon, ich bin der einzige mit Beschwerden.
Vermisse schmerzlich die XXL Sessel vom Chevrolet, wo man nach 450 Km. einfach aussteigt
(weil der Tank leer ist )
Anders beim Prius, da zieht man sich nach 100 Km. mit schmerzverzerrtem Gesicht aus dem Fahrzeug.
Kann da ein Recaro – Sitz helfen? Die Dinger sind doch auch Steinhart. Und 5000 Euro für Luftsitze sind auch keine Alternative.
Oder ist das ganze ein Problem der Federung, siehe Beitrag Federung.
Wie hart pumpt ihr eure Reifen? hat man da noch eine Möglichkeit.
Fragen über Fragen
Gruss Markus
Wede
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Jg. 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20811
Re: Sitzkomfort beim Prius 04.04.2007 08:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Hallo,
also ich hatte schon mal bei "Federung" was dazu geschrieben. Ich habe massive Probleme bei meinem neuen Prius mit dem Sitzkomfort. Bin LWS geschädigt und habe nach einer halben bis einer Stunde Fahrt massive Rückenschmerzen. Muss dazu sagen, daß ich vorher 10 Jahre Corolla und 3 Jahre Avensis gefahren bin---mit keinerlei Rückenproblemen.
Vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich. Hab schon etliche Mal die Sitzeinstellungen verändert und auch mit dem Luftdruck versucht was zu ändern. Erträglich war es nur bei 2,0 bar, aber das Risiko ist mir zu groß.
Danke im voraus.
Jürgen


Liegt es denn nun an den Sitzen oder am Fahrwerk? Könnte mir vorstellen, das der Corolla-Sitz (wenn er denn wirklich besser sein sollte) auch im Prius paßt.

Mit anschließender TÜV-Abnahme sollte es auch keine Probleme geben?? (Einzig die Air-Bags im Sitz könnten inkompatibel sein).
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20812
Re: Sitzkomfort beim Prius 04.04.2007 09:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Spinni,

als Leihwagen habe ich einen Avensis bekommen. Die Sitze sind um Längen besser und der Wagen hat auch schon 70000Km gelaufen.

Hallo Holger,

ich bekomme neue Polster, da ich der Meinung bin das gerade im LWS Bereich der Sitz ausgeleiert ist.


Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20852
Re: Sitzkomfort beim Prius 04.04.2007 17:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zorgel schrieb:
Hallo Spinni,

als Leihwagen habe ich einen Avensis bekommen. Die Sitze sind um Längen besser und der Wagen hat auch schon 70000Km gelaufen.

Hallo Holger,

ich bekomme neue Polster, da ich der Meinung bin das gerade im LWS Bereich der Sitz ausgeleiert ist.


Gruß

Zorgel

Ja kann ich bestätigen, ich hatte im Avensis nicht die geringsten Sitzbeschwerden.
Aber wenn du schreibst deine Polster seien ausgeleiert passt das ja auch nicht zu meiner Sache, denn meine Sitze sind ja nagelneu und ich hab die massiven Beschwerden. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Spinni, am: 04/04/2007 17:45
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20854
Re: Sitzkomfort beim Prius 04.04.2007 17:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
hardy schrieb:
Versuchs doch mal bei http://www.autositze-nobis.de/ die haben z.B. den ASN-Niedrigluftsitz 254.
Mit seiner 50 mm Niedrigluftfederung ist er auch unter schwierigen Einbauumständen - insbesondere bei geringer Einbauhöhe, hervorragend geeignet und kompensiert optimal Fahrzeug- und Bodenbedingte Schläge bis zu 70 % - für ein absolutes Höchstmaß an Fahrkomfort in schwierigem Gelände. Insbesonde werden Stöße und Schwingungen, welche i.d.R. die auf Wirbelsäule und Bandscheiben wirken, auf ein minimales Maß Reduziert. Fragen kostet nix !


Habe gestern mal angefragt, ist für mich finanziell nicht machbar--wenn es denn gehen sollte, geht der Spaß bei ca. 3000 € los
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20855
Re: Sitzkomfort beim Prius 04.04.2007 17:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
hardy schrieb:
Versuchs doch mal bei http://www.autositze-nobis.de/ die haben z.B. den ASN-Niedrigluftsitz 254.
Mit seiner 50 mm Niedrigluftfederung ist er auch unter schwierigen Einbauumständen - insbesondere bei geringer Einbauhöhe, hervorragend geeignet und kompensiert optimal Fahrzeug- und Bodenbedingte Schläge bis zu 70 % - für ein absolutes Höchstmaß an Fahrkomfort in schwierigem Gelände. Insbesonde werden Stöße und Schwingungen, welche i.d.R. die auf Wirbelsäule und Bandscheiben wirken, auf ein minimales Maß Reduziert. Fragen kostet nix !


Habe gestern mal angefragt, ist für mich finanziell nicht machbar--wenn es denn gehen sollte, geht der Spaß bei ca. 3000 € los
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20888
Re: Sitzkomfort beim Prius 05.04.2007 09:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle,

die Polster sind nun neu und die Sitzheizung ist drin.
1) der Sitzkomfort ist besser geworden, aber nicht so gut wie im Avensis.
2) Sitzheizung ist einfach toll.
An Spinni:
Vor ca.2 Jahren hatte ich mir einen leichten Hexenschuß eingefangen. Da ich das nicht richtig beachtet habe hat sich daraus eine Nervenenzündung entwickelt. Da konnte ich kaum noch sitzen, egal in welchem Auto.
Könnte es sein, das sich bei Dir ähnliches anbahnt? Das war bei mir auch ein schleichender Prozess den ich erst nicht richtig wahrgenommen habe.

schmerzfreien Gruß an alle

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 07/04/2007 11:01
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20895
Re: Sitzkomfort beim Prius 05.04.2007 11:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle,

die Polster sind nun neu und die Sitzheizung ist drin.
1) der Sitzkomfort ist besser geworden, aber nicht so gut wie im Avensis.
2) Sitzheizung ist einfach toll.
An Spinni:
Vor ca.2 Jahren hatte ich mir einen leichten Hexenschuß eingefangen. Da ich das nicht richtig beachtet habe hat sich daraus eine Nervenenzündung entwickelt. Da konnte ich kaum noch sitzen, egal in welchem Auto.
Könnte es sein, das sich bei Dir ähnliches anbahnt? Das war bei mir auch ein schleichender Prozes den ich erst nicht richtig wahrgenommen habe.

schmerzfreien Gruß an alle

Zorgel

Nö-denk ich mal nicht. Hatte ja bis vor 4 Wochen den Avensis---mit 0 Problemen und bin vorige Woche im Golf gefahren, auch ohne Probleme
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21033
Re: Sitzkomfort beim Prius 06.04.2007 19:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jan Erik und easy roller,
bei Recaro www,recaro.com Prospekt u.Werstattadresse,
dort Beratung und Sitzauswahl.Sitzhöhe wird angepasst
ist nicht verstellbar.Seitenairbag entfällt,Zulassung
muß geändert werden.Kosten:ca die Differenz zwischen
sol und exe.

Gruß jochen
Jochen
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21056
Re: Sitzkomfort beim Prius 07.04.2007 11:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle,

ich bin gestern mit dem Prius an die Nordseeküste gefahren. 230 Km hin und 230 Km zurück. Der Sitzkomfort war OK. Habe aber auch schon besser gesessen. Die Sitzheizung ist echt Spitze!! An Spinni: Wenn Du in einem Avensis und in einem Golf keine Probleme hast aber sofort wieder welche im Prius, dann liegt es eindeutig an den Sitzen im Prius. Wenn Dir Unterlagen nicht helfen können, dann soll Dir Toyota gefälligst Vorschläge machen welche Sitze noch eingebaut werden können. Frage doch einmal beim TÜV/Dekra an wie teuer eine Eintragung eines anderen Sitzes ist. Wenn Du nach kurzer Zeit den prius wieder verkaufst, dann kostet Dich das ja auch Geld. Den Betrag kannst Du ja auch für einen anderen Sitz ausgeben.

Gruß an alle und frohe Ostern


Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90423
Re: Sitzkomfort beim Prius 14.09.2009 14:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gemeinde,
ich muss mal diese alte Diskussion ausgraben, da ich mit den Priussitzen nicht zurecht komme. Kurzstrecke ist ok, aber am Wochende fuhr ich 200 km am Stück und hatte Rückenschmerzen. Was die Sitze angeht kann der Prius nicht mit meinem alten Renault Megane mithalten. Der hatte auch eine Lendenwirbelstütze, die ich nun schmerzlich, im Wortsinn, vermisse.

Heute Mittag habe ich im Zubehörhandel (ATU) nach einer Lösung gesucht. Die hatten jedoch nur billigen Plunder, der 50 € kosten sollten.

Wer hat mit ähnlichen Problemen eine gute Lösung gefunden?

Beste Grüße
Alex
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar