Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

registrierung von schonbezügen???
(5 Leser) Bernhard1988, DanielAC, hoffeck, MarieCurie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: registrierung von schonbezügen???
#16282
registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 12:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
hallo zusammen,

ich habe bei meinem prius schonbezüge nachgerüstet.
diese schonbezüge haben eine freigabe vom kba (ABE Nr....)
jetzt fordert der hersteller! mich auf, eine sicherheitsregistrierung bei ihm durchzuführen. grund: um im schadenfall der versicherung gegenüber nachweisen zu können, dass mein auto mit seitenairbag-geprüften bezügen ausgestattet war.
meine frage: entspricht es der wahrheit, dass man im schadenfall eine bestätigung vom hersteller der schonbezüge fordern, dass meine schonbezüge seitenairbag-geprüft sind? oder genügt nich normalerweise die vorlage einer ABE dieser schonbezüge?

gruß roadrunner<br><br>Posting ge&auml;ndert von: roadrunner, am: 11/02/2007 12:43
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16290
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 13:40 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich, aber nur eigentlich sind Schonbezüge auswechselbare Zubehörteile, welche wenn Seitenairbags vorhanden sind eine ABE Prüfziffer hben. Diese muß aber Fahrzeugspezifisch sein. Heißt, der Prius muß in der ABE einmal in Wort und einmal in Ziffern vorhanden sein. Das Mitführen der ABE wäre dann ausreichend.

Nun zu den Fragen meinerseits, woher weiß der Hersteller, wer welche Schonbezüge gekauft hat?

Ist die ABE definitiv für den Prius?

Wenn alles kein Fake ist und die Überprüfung der Priuswerte in die ABE einfließt und somit die Kosten der Hersteller übernimmt, Du einen Nachweis erhälst den du zu den Versicherungsunterlagen legen kannst - überleg nicht mach.
Ansonsten Finger weg.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16293
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 14:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Gehen wir mal so vor :
(lediglich Denkansätze. Nicht mehr !)

ich kaufe mir einen Ball.
Ich schieße eine Scheibe damit ein.
Was hat der Hersteller des Balls noch mit dem Thema zu tun ?
----------------------------

Ich kaufe mir Schonbezüge.
Ich baue einen Unfall.
Oder ich werde verunfallt.....

Airbags sind gesetzlich vorgeschrieben ?

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist:
Wenn Nebellampem am Auto verbaut sind, müssen sie funktionieren.
Wenn ich Zubehör für mein Auto kaufe soll es geprüfte Funktionalität besitzen (ABE oder Euro-Zulassung).
Und wenn ich Schonbezüge für mein Auto kaufe, muß der bereits eingbaute Airbag (Bestandteil des Wagens) funktionieren.
Siehe Nebelleuchten.
Was hat der Hersteller des Schonbezugs dann noch damit zu tun ?

Ich spreche nicht von Produkthaftung oder Ansprüche an den Hersteller der Bezüge durch mich.

Nee, das macht alles keinen Sinn.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16295
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 14:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo roadrunner,

also sowas hab ich noch gar nicht gehört...
Hast Du die ABE mit dabei oder würdest Du die erst noch bekommen (nach dieser Registrierung), ne oder, die ist doch schon bei?

Ich hatte bis jetzt zu (fast) jedem Teil so eine Registrierungskarte...und habe die immer ihrer artgerechten Verwendung zugeführt
Ich würde eher mal auf, den allseits üblichen, Adressenfang tippen


Gruß René

PS: Trotzdem alle Angaben ohne Gewähr!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16296
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 14:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Eigentlich, aber nur eigentlich sind Schonbezüge auswechselbare Zubehörteile, welche wenn Seitenairbags vorhanden sind eine ABE Prüfziffer hben. Diese muß aber Fahrzeugspezifisch sein. Heißt, der Prius muß in der ABE einmal in Wort und einmal in Ziffern vorhanden sein. Das Mitführen der ABE wäre dann ausreichend.

In der ABE ist explizit der Prius Typ HW2 genannt mit einer separaten Betriebserlaubnissnummer für die Bezüge

Nun zu den Fragen meinerseits, woher weiß der Hersteller, wer welche Schonbezüge gekauft hat?

Aus diesem Grund drängt der Hersteller, ich solle die Bezüge registrieren lassen. Mit Namen, Adresse, Fahrgestellnummer Fahrzeugtyp usw. (Liest sich in meinen Augen wie die Datenliste für eine Autoklaubande)

Wenn alles kein Fake ist und die Überprüfung der Priuswerte in die ABE einfließt und somit die Kosten der Hersteller übernimmt, Du einen Nachweis erhälst den du zu den Versicherungsunterlagen legen kannst - überleg nicht mach.
Ansonsten Finger weg.


Genau das ist der Dreh - und Angelpunkt. Angeblich wäre ich dann in der Datenbank des Hersteller für 5 Jahre registriert. Aber wozu? Ich glaube kaum, dass die Versicherung da nachfragt!

Gruß Roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16301
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 15:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Roadrunner

ich bring jetzt mal ein Beispiel, was nun überhaupt nichts mit Schonbezügen zu tun hat.

Wir haben auf unseren Dienst KFZ sogenannte Polizeiteddys. Das sind ganz normale Plüschteddys in Uniform mit Mütze usw. Diese Teddys werden an Kinder ausgehändigt, welche durch Unfall oder Straftaten geschädigt worden. Ein Unfallkind bekam so ein Teddy. Bis dahin war es Leitverletzt. Nach ambulanter Behandlung wurde das Kind nach Hause entlassen und die Eltern gaben ihm auf drängeln den Teddy. In der Nacht knabberte das Kind an der blechernen Kokarde und verschluckte diese. Notoperation war die Folge und eine Klage gen den Polizeipräsidenten in Berlin. Jetzt werden diese Teddys nur noch mit einem Warnhinweis A4 Beipackzettel ausgehändigt.

Nehemn wir hier das Beispiel: Du bekommst einen Seitenaufprall und der Seitenairbag löst nicht richtig aus, da der Schonbezug nicht korrekt sitzt bleibt dir die Option der Klage gegen den Hersteller. Dieses will er umgehen. Außerdem wird er sich ein Bild davon machen ob ein Sachgerechter Einbau stattgefunden hat. Als Service finde ich dieses nicht schlecht, wenn man deswegen nicht immens weit fahren muß. Ich denke erst mal nicht, dass hier einen Autoklaubande die Hände im spiel hat, eher eine Airbagklaubande welche Du aber eh schon mit deinen Daten gefüttert hast. Ich denke mal Mut zur Lücke und berichte was rauskommt. Ich weiß nicht mal ob ich mich registriert hätte. Viele machen das vielleicht auch nicht und deswegen biste jetzt halt mal in den Genuß vom guten Service gekommen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16302
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 16:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Hallo Roadrunner

Ich denke erst mal nicht, dass hier einen Autoklaubande die Hände im spiel hat, eher eine Airbagklaubande welche Du aber eh schon mit deinen Daten gefüttert hast. Ich denke mal Mut zur Lücke und berichte was rauskommt. Ich weiß nicht mal ob ich mich registriert hätte. Viele machen das vielleicht auch nicht und deswegen biste jetzt halt mal in den Genuß vom guten Service gekommen.


NOCH habe ich mich nicht registrieren lassen. und so wie es sich hier darstellt mache ich das auch nicht!

PS: bin ich eigentlich der einzigste, der an donnerstag schonbezüge im aldi süd gekauft hat? hat mich sowieso gewundert, dass auf der typenliste der prius überhaupt vermerkt war

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16313
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 18:53 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Tja erstens bin ich im Bereich von Aldi Nord und zweitens hab ich momentan kein Prius, somit kam ich gar nicht erst in die Verlegenheit:P
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16325
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 19:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Mal eine Frage abseits von Gesetzen und Registrierung.

Passen die Schonbezüge gut? Werden die Kopfstützen auch mit überzogen? Wie funktioniert es bei der Rückbank?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16327
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 19:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Roadrunner,
war auch bei Aldi und habe die Bezüge gekauft.

Die Registrierung kam mir auch etwas komisch vor!
Allerdings sind zwei Barcodes (1x Fahrersitz, 1x Beifahrersitz)auf der Registrierungskarte die wiederum bei den Bezügen auch eingenäht sind. Somit ist eine eindeutige zuordnung und der Beweis zu erbringen das die Sitzbezüge geprüft sind und auch bei verlust der Betriebserlaubnis. Es wird in der Einbauanleitung auch behauptet das alle Bezüge eine Qualitätssicherung durchlaufen und danach den Code erhalten. Daher ist nun die zuordnung durch die angabe des Autos komplettiert (Qualitätssicherung ? ISO 9001 ? (o.Ä))

Wenn Beispielsweise durch eindeutiges Fahrerverschulden ein Unfall passiert bei dem der Beifahrer nur aufgrund des nicht funktionstüchtigen Sitzairbags verletzt wird. Wer ist dann Schuld ? Ist dann der Fahrer dran weil seine private Haftpflichtversicherung sich das Geld wieder von ihm zurückholen will? (Mal abgesehen vom Gewissen...)

Vielleicht kann dann mithilfe dieser Registrierung geholfen werden da alles Korrekt war und der Fehler doch woanderst liegt?
Wenn der Sitz kein Airbag hätte ist es für den Beifahrer halt Pech, aber so vielleicht (grob) Fahrlässeig vom Fahrer.

Wie auch immer ich habe die Reg.-Karte heute nachmittag schon weggeschickt (Leichtfertig ?)
und werde euch Informieren falls da was zurückkommt !

Bis dahin allzeit gute Fahrt ...
Duck
Duck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16336
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 22:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
hallo holger,
vordersitze top, kopfstützen so lala. hinten sitzbank gut (gott ist sitzbank primitiv), rückenlehne hinten
bescheiden gut. der gurt für den mittelsitzplatz ist ein grösseres problem. keine aussparung vorhanden. ab jetzt hat meine rücksitzbank nur noch platz für 2 personen!
bei der montage habe ich beide vorderplätze näher kennengelernt. gibt es eigentlich einen platz im prius, der nicht verkabelt ist?

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16339
Re: registrierung von schonbezügen??? 11.02.2007 23:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo roadrunner,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...
Ich käme nie auf die Idee mir Fremdfirmen-Schonbezüge zu kaufen.
Wie sollen die in den PRIUS passen,
wenn nicht mal 24,7 % der Toyota-Teile dort reinpassen ?

Und jetzt kommts : und bei ALDI schon garnicht.
Das wage ich zu sagen, obwohl ich die Bezüge nicht gesehen habe.

Nachtrag : Auch nicht für die evtl. mitfahrenden Kinder (nur bei lebenden Tieren- die ich aber nicht habe...)

Tja, das steh ich durch ! (smile)
Ich bin groß und stark !

Guten Wochenbeginn,
oder habe ich Dir die Woche verdorben ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16345
Re: registrierung von schonbezügen??? 12.02.2007 01:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Die ganze Registrierung macht doch nur Sinn, wenn z.B. die Airbags in den Rücklehnen oder Kopfstützen der Sitze integriert wären.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16462
Re: registrierung von schonbezügen??? 13.02.2007 16:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo roadrunner,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...
Ich käme nie auf die Idee mir Fremdfirmen-Schonbezüge zu kaufen.
Wie sollen die in den PRIUS passen,
wenn nicht mal 24,7 % der Toyota-Teile dort reinpassen ?

Und jetzt kommts : und bei ALDI schon garnicht.
Das wage ich zu sagen, obwohl ich die Bezüge nicht gesehen habe.

Nachtrag : Auch nicht für die evtl. mitfahrenden Kinder (nur bei lebenden Tieren- die ich aber nicht habe...)

Tja, das steh ich durch ! (smile)
Ich bin groß und stark !

Guten Wochenbeginn,
oder habe ich Dir die Woche verdorben ?

easyroller


schön, dass wir das jetzt auch wissen;)

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16469
Re: registrierung von schonbezügen??? 13.02.2007 17:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo roadrunner,
ich dachte schon, Du würdest mich fressen.
Scheinbar bist Du auch groß und stark.(smile !)
Take it easy,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar