Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten"
(10 Leser) Dix, eppf, Erzherzog, esox, Gulfoss, KSR1, pitwie, the_janitor, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten"
#162502
Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 13:58 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

seit kurzem stelle ich mir die Frage, wie der Beifahrer im Falle eines medizinischen Notfalls des Fahrers den Prius sicher und zuverlässig steuern, bremsen und abschalten kann.

Was beim Schalt- oder Automatik-Fahrzeug der Generation 1.0 ja weniger ein Problem ist, erscheint mit im Prius schwierig wenn nicht gar unmöglich. Lenken ja, aber wie unterbreche ich von rechts zuverlässig a) den Vortieb und erreiche b) noch eine Bremswirkung bis zum Stillstand ??

Ich habe weder in der Bediensungsanleitung (bei mir P2) nachgeschaut, noch im Wiki. Bitte seht es mit nach, falls es eine einfache und schon tausend Mal besprochene Variante gibt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 13:59 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162503
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 14:30 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Den Power Knopf länger als drei Sekunden drücken!
So wird von READY in "Zündung Stufe zwei" und Leerlauf geschalten, der Prius rollt aus und lässt sich auch erst dann wieder in READY bringen.
Sobald man steht muß man nur noch etwas gegen das "rollen" unternehmen(ist ja noch in N) z.B. also nochmal ausschalten.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162504
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Um auszurollen reicht es auch den Schalthebel nach links zu drücken. Dann geht der Prius in "N" und rollt ebenfalls aus.

Aktiv Bremsen ist vom Beifahresitz aus eher schwierig. Lediglich unter 10km/h kann man durch einen Druck auf die "P"-Taste den Wagen abruppt stoppen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162507
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 17:23 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
...stimmt, das geht natürlich viel einfacher und schneller
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162510
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 18:06 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
In Stellung N würde ich nicht gehen. Das ausrollen dauert hier doch länger als in D.
Außer der Fahrer bleibt aus entsprechenden Gründen mit dem Fuss auf dem Gas.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162513
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
In der B-Stellung erreicht man doch eine gewisse Bremswirkung, Die würde ich nehmen, sofern der Fahrer nicht auf dem Gas steht! Ansonsten bleibt einem wohl nur die Möglichkeit, in N zu gehen und zu beten.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162519
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Beim CT (ich denke daher auch im P3) kann man auch durch dreimaliges Drücken der Powertaste den Vortrieb unterbrechen und zumindest ausrollen. Die B-Stellung halte ich für diesen Zweck dennoch für den sinnvollsten Weg.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162538
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 21:25 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Ich glaube auch in einem Fahrzeug mit herkömlicher Handbremse wäre die Situation schwer zu meistern !
Vom Beifahrersitz aus das Lenrad mit der linken Hand steuern,während man mit der rechten versucht langsam abzubremsen und möglichst das Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern klingt auch recht abenteuerlich !
Kommt natürlich auch immer auf die Geschwindigkeit an in der sich der Wagen beim Zwischenfall befindet .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 21:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162540
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 27.05.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Wenn die Geschwindigkeit über 40 km/h ist, kann man auch den Tempomat aktivieren und den Hebel nach unten drücken, der ist ja auf der rechten Seite. Erreicht man 40 km/h geht der Tempomat aus, dann auf B umschalten.
Wenn das Beschleunigunspedal betätigt wird, bleibt wohl wirklich nur "N" und ausrollen lassen, evtl. vorsichtig in die Leitplanke steuern.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162573
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 11:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die vielen Antworten. Mir geht es halt darum, für den Notfall eine leicht abrufbare Handungsinformation für den Beifahrer zu haben.

Den Tempomaten einschalten und runterregulieren funktioniert zwar, ist aber recht kompliziert im Falle eines Falles (Tempomat einschalten, Geschwindigkeit speichern, Geschwindigkeit regulieren). Es dauert, weil die Elektronik eher ausrollt als aktiv bremst und sobald der Hebel losgelassen wird, wird die Geschwindigkeit gehalten.

Beim Schalthebel auf "N" rollt der Prius nur aus und bietet damit den wohl längsten Weg der Verzögerung. Gleiches gilt für den "Notaus" per Power-Knopf, mit dem Unterschied, dass der Prius bis zum Stillstand nichts anderes mehr zulässt, richtig ??

Den Schalthebel auf "B" ist wohl am einfachsten und außerdem effektiver als die Regulierung per Tempomat oder ausrollen auf "N". Auch verbleibt der Hebel in der Stellung und bremst auch beim Loslassen des Hebels. Durch den Buchstaben "B" im Sinne von Bremsen auch noch logisch erklärbar und im Notfall vielleicht präsent.

Wirkliches Abbremsen per Handbremse kann mal leider von rechts nicht, es muss also abgewartet und gehofft werden, dass der Platz reicht. Die Handbremse um zwei, drei Zähne nach oben ziehen würde den Effekt halt verstärken ...

Was ich noch ausprobieren muss: Was geschieht, wenn beim Eintreten des medizinischen Notfalls bereits per Tempomat gefahren wird und dann auf "B" schaltet ?? An was hält sich der Prius: Tempo oder "B" ?? Muss das testen ...

Werde meiner Frau mal eine kleine Einweisung geben wenn ich alles weiß - für den Fall der Fälle. Danke Euch !!!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162576
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
sven@prius schrieb:

Was ich noch ausprobieren muss: Was geschieht, wenn beim Eintreten des medizinischen Notfalls bereits per Tempomat gefahren wird und dann auf "B" schaltet ??

Da wird überhaupt nix passieren, weil der Tempomat ja statt des Fahrers Gas gibt. Dem Tempomat ist es wurscht, ob der Wagen in D oder in B ist. Vielleicht lässt sich ja im Tempomatbetrieb B auch gar nicht aktivieren, weil es nicht wirklich Sinn macht ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 11:23 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162577
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
sven@prius schrieb:

Was ich noch ausprobieren muss: Was geschieht, wenn beim Eintreten des medizinischen Notfalls bereits per Tempomat gefahren wird und dann auf "B" schaltet ??

Da wird überhaupt nix passieren, weil der Tempomat ja statt des Fahrers Gas gibt. Dem Tempomat ist es wurscht, ob der Wagen in D oder in B ist. Vielleicht lässt sich ja im Tempomatbetrieb B auch gar nicht aktivieren, weil es nicht wirklich Sinn macht ...


Hallo,

dabei passiert schon etwas!

Wenn 'B' gewählt wird, fliegt der Tempomat heraus und das Fahrzeug fährt in der 'B' Stellung weiter.

Ein weiteres Umschalten von 'B' auf 'D' und zurück ist ohne weiteres möglich.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 11:39 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162578
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
So ist es, Tempomat funktioniert in "B" nicht. Wenn bei eingeschaltetem Tempomat in "B" geschaltet wird, stellt sich der Tempomat ab.
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162593
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. B "überschreibt" die Tempomateinstellung.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162596
Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
ich glaub ich würde den Schlüssel aus dem Fenster schmeissen. Damit dürfte der Prius auch in "Off" gehen (oder?).
Oder über die Mittelkonsole drüber und mit der Hand auf die Fußbremse drücken.

Ich glaube egal ob Prius oder nicht, wenn so eine Situation eintrifft, dann kann man nur hoffen nicht im Berufsverkehr unterwegs zu sein (oder vollgas auf der Autobahn...)
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar