Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 00:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Was ich mir wünsche:
Nach Ausschalten des Frontscheibendefrosters geht die Klimaanlage in den Zustand, in welchem sie vor Einschalten des Derfroster war.
Was ich beobachte:
Nach Ausschalten des Frontscheibendefrosters schaltet sich die Klimaanlage immer ein und geht in den Automatikmodus.
Warum mich das stört:
Wenn ich (z.B. im Winterkurzstreckenbetrieb) mit ausgeschalteter Klimaanlage fahre lasse ich die Frontscheibe gern mal kurz vom Defroster anblasen um den Beschlag zu entfernen. Danach möchte ich mit ausgeschalteter Klimaanlage weiter fahren.
Hat das noch jemand beobachtet?
Gruß Holger
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 00:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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•<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 23/02/2010 01:17
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 01:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Nach all den Diskussionen über Klimakompressor an - denn darum gehts ja - ich hab den jetzt immer aktiv und es wirklich weder auf den Verbrauch noch irgendwas anderes aus. Es ist nur so, daß die Schreiben nie mehr beschlagen sind.
In allen Berichten über Klimaanlagen heißt es ja auch, daß eine manuelle Klimaanlage vom Fahrer auch im Winter mal betrieben werden soll, bei einer automatischen das aber nicht nötig ist. Deshalb der Tip: Automatik einschalten. Der Prius hat keine übliche Keilriemen-Klima wie ihr ja wißt. Die ist wirklich nur an, wenn es zu warm ist - und zwar die Außenluft. Macht euch also keinen Kopf drum.
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 03:06 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Holger,
bei mir ist das nicht so...und war auch nicht so!
Die Klima ging nur in den Automatik Modus zurück wenn man da vorher auch war...obwohl, nicht das ich das jetzt falsch verstehe ...wenn ich mir das so durchlese...ich fahre meist auf der kleinsten Lüfterstufe und dahin geht es auch wieder zurück
Wegen Klimakompressor...auch wenn man eine Automatik hat und die Möglichkeit den Kompressor manuell "wegzunehmen", so muß man dann auch im Winter mal den Knopf drücken
Und der Klimakompressor läuft nicht nur wenn die Außenluft zu warm ist, der läuft ab (nagelt mich nicht drauf fest!) ~4°C
Gruß René
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 03:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Er läuft bei Bedarf. Und solange die Außenluft kalt genug ist, ist kein Bedarf dazu da. Und es macht beim Verbrauch wirklich keinen Unterschied wenn A/C an ist (im Display A/C), außer, daß Pilzbildung in der Klima so vermieden wird.
Ansonsten wird aber beim Defroster-Abschalten wirklich der alte Zustand hergestellt. Einzige Außnahme die ich gesehen habe: wenn man während dem Defroster an der Temperatur spielt.
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 08:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Ja, hatte auch das Gefühl das AC/Auto-Off alles ausschaltet - man muß aber auf die Klimaseite wechseln um zu sehen was gerade so läuft... (außer der Erderwärmung).
Weil mich der Dieselgestank nervt (mit Giftgas kennen sich die D. halt aus ), fahre ich meistens mit Umluft, da läuft aber das Gebläse nach kurzer Zeit recht geräuschvoll, weil der Klima versucht mit aller Kraft die Feuchtigkeit loszuwerden.
Irgendwann schafft er es nicht mehr und ich muß kurz Umluft ausschalten - vorzugsweise mache ich das auf freier Strecke.
Ich lasse die Klima so gut wie immer auf Automatik. Allerdings kann ich mittlerweile den Kompressor aus dem Geräuschgetümmel heraushören (er nagelt ein wenig) und läuft für meinen Geschmack etwas zu oft - dann schalte ich ihn ab, will völlige Ruhe genießen.
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 08:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Holger !
Ich umgehe das Problem damit, daß ich bei "scheibenbeschlagsträchtigem" Wetter die Klima händisch auf Luftklappenstellung "Scheibe/Fußraum" stelle und die zweite Lüfterstufe einschalte (in Extremfällen Stufe 3).
Die Automatik scheint fast nie diese Luftklappenstellung anzuwählen.
Damit bin ich die letzten Monate problemlos gefahren.
Der Kompressor bleibt bei mir unter +10 Grad C aus, weil bei dieser Außentemperatur der Taupunkt der Außenluft zur Innenraumentfeuchtung ausreicht und keine Probleme mit Restfeuchte im Verdampfer auftreten.<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 11/02/2007 08:49
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 09:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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herbhaem schrieb:
Ich umgehe das Problem damit, daß ich bei "scheibenbeschlagsträchtigem" Wetter die Klima händisch auf Luftklappenstellung "Scheibe/Fußraum" stelle und die zweite Lüfterstufe einschalte (in Extremfällen Stufe 3).
Die Automatik scheint fast nie diese Luftklappenstellung anzuwählen.
Hallo Herbert,
genau das wollte ich gestern machen. Ich bin allerdings dazu übergegangen, die Klimaanlage ständig auf Automatik laufen zu lassen. Verblüfft war ich, dass die Automatik genau diese Einstellung gewählt hatte. Ich habe dann halt die Finger von den Einstellungen gelassen.
Prius, ein unbekanntes Wesen!?
MfG Paule
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 10:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Herbert,
genau diese Stellungen der Lüftung habe ich dauerhaft eingstellt.
Sie ist (fast) ideal für den normalen Fahrbetrieb.
Der Kompressor wird nur in "Notfällen" im Winter aktiviert.
easyroller
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Prius III....
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 11:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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brummfondel schrieb:
Nach all den Diskussionen über Klimakompressor an - denn darum gehts ja - ich hab den jetzt immer aktiv und es wirklich weder auf den Verbrauch noch irgendwas anderes aus. ...
Er läuft bei Bedarf. Und solange die Außenluft kalt genug ist, ist kein Bedarf dazu da. Und es macht beim Verbrauch wirklich keinen Unterschied wenn A/C an ist (im Display A/C)
Ist bei mir nicht so. Bei mir wirkt sich die Klima auf den Verbrauch aus. Gleiche Strecke - gleiche Verhältnisse, gleiche Geschwindigkeit - aber mit Klima höherer Verbrauch.
Auch wenn es eine elektrische Klima ist, anscheinend muß der Strom ja aus dem Benzin produziert werden.
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Re: Defroster aus - Was dann? 11.02.2007 14:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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aubroehr schrieb:
brummfondel schrieb:
Er läuft bei Bedarf. Und solange die Außenluft kalt genug ist, ist kein Bedarf dazu da. Und es macht beim Verbrauch wirklich keinen Unterschied wenn A/C an ist (im Display A/C)
Ist bei mir nicht so. Bei mir wirkt sich die Klima auf den Verbrauch aus. Gleiche Strecke - gleiche Verhältnisse, gleiche Geschwindigkeit - aber mit Klima höherer Verbrauch.
Auch wenn es eine elektrische Klima ist, anscheinend muß der Strom ja aus dem Benzin produziert werden.
Moment. Ich hab nicht gesagt, daß ein laufender Kompressor den Verbrauch nicht erhöht. Ich hab gesagt, daß die eingeschaltete "Lauferlaubnis" für den Kompressor den Verbrauch nicht erhöht. Und was anderes ist das nicht.
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