Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Die kleinen Helferlein im Prius
#16449
Re: Die kleinen Helferlein im Prius 13.02.2007 14:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Priusfreunde,

... Toll wenn die Grenzen der Physik nicht mehr vorhanden sind!? Oder doch? ... Die Grenzen der Physik sind nach wie vor vorhanden! Ein gesundes Misstrauen ist auch beim Prius angebracht.

.... Gegenlenken gehört offensichtlich der Vergangenheit an. Nicht in Kurven bremsen ist auch als Schnee von gestern anzusehen....

MfG Paule




Hallo Priusianer,

um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen: auch für den Prius gelten die Grenzen der Physik, wie ich im Sicherheitstraining (in meinem Dritten, dem ersten mit Prius; vorher 2 mal mit Carina II mit ABS (nach 14 Jahren und 340.000 km vom Prius abgelöst)) lernen musste. Die erste mäßig flott angefahrene glatte Kurve und der Prius rutschte durch die Gegend und stand quer. Bremsen in der Kurve: sollte für jedes mit ABS ausgestattete Fahrzeug kein Problem sein(den Schwachpunkt stellt eher der Fahrer dar; ich bin eher an meine Grenzen als an die des Prius gestossen).

Gegenlenken ist immer noch aktuell: wenn die Schleuderplatte "zuschlug" und die Gegenlenkreaktion einen Bruchteil einer Sekunde zu spät kam, stand auch der Prius quer (übigens: entweder Gegenlenken oder Bremsen!!!). Ansonsten ist der Prius sehr gut zu kontrollieren. Obwohl der Instruktor bei meinem letzten Versuch die Einstellung der Schleuderplatte um eine Stufe verschärft hatte, konnte ich den Prius mit Gegenlenken abfangen, was dem Instruktor anerkennende Worte entlockte.

Vom Fahrwerk her wurde mein Prius allerdings vom Citroen C4 meiner Frau deutlich geschlagen (Slalomkurs).

Leider fahre ich meinen Prius nicht mehr (Auslandsaufenthalt in China) und sehe mit Schrecken, dass unser neuer Passat 1,8T (Firmenfahrzeug mit chinesischem Fahrer) hier im Stadtverkehr (Shanghai) nicht unter 12 Liter/100km kommt, wo ich mir sicher bin, dass ein Prius keine 6 l brauchen würde.

Viel Spaß bei den Schneetestfahrten und

"Fahren Sie bitte vorsichtig ..... immer!"
Oberon
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km

PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar