Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Spritverbrauch
*
#354561
Aw: Spritverbrauch 25.08.2016 23:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ja super und das ergibt dann wohl eine Kraftstoffeinsparung von 0.02%, also weit unter de Messbarkeitsgrenze
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354565
Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 01:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn ich bei z.B. 100 kmh von 50% Luftwiderstandsanteil insgesamt ausgehe und der Rückgang des cw-Wertes -4% beträgt (von 0,25 auf 0,24) ergibt sich somit insgesamt -2%, also 100 mal so viel wie Du errechnet hast.

Insofern erschließt sich mir Deine Mathematik nicht .

Aber auch -2% sind nicht meßbar, allerdings ist diese Maßnahme extrem billig und sie bringt definitiv (im Vergleich zu den anderen genannten) eine Verbrauchseinsparung.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354628
Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 13:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Falls der P2 auch die blöden 3 Querspalten (von links nach rechts gehend) hat wie der P3 (eine vorne oben auf dem Dach und 2 hinten, davon eine ebenfalls oben auf dem Dach, die andere vor dem Heckspoiler) kannst Du sie leicht mit breitem (40 mm) Tesaband abkleben. Vielleicht kommt so mein P3 auch auf einen cw-Wert von 0,24 .

Mal eine blöde Frage: gibt es Untersuchungen, welchen Einfluß ein solches Abkleben hat? Nicht dass ich diesen positiven Effekt in Frage stelle, aber gibt es dazu Ergebnisse?
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354631
Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sicher nicht aber du kannst das Ersatzrad rauswerfen, das bring mehr.
Und mehr reifendruck.
Oder du machst es wie der hyperloop und erzeugt vor dir dein eigenes Tiefdruckgebiet.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354720
Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Sicher nicht aber du kannst das Ersatzrad rauswerfen, das bring mehr.
Und mehr reifendruck.Oder du machst es wie der hyperloop und erzeugt vor dir dein eigenes Tiefdruckgebiet.

Ersatzrad ist bei mir längst weg, dafür aber der fast 60L umfassende LPG-Radmuldentank drinn
Mehr Reifendruck fahre ich sowieso...mit Tiefdruckgebiet wirds ohne Tunnel nix
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354721
Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
overload schrieb:
Mal eine blöde Frage: gibt es Untersuchungen, welchen Einfluß ein solches Abkleben hat? Nicht dass ich diesen positiven Effekt in Frage stelle, aber gibt es dazu Ergebnisse?
Nun ich bin mir ziemlich sicher: ab 300kmh würde das Abkleben schon was an Kraftstoffeinsparung bringen
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 22:33 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354734
Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 23:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es eine Längsrille wäre würde ich den Effekt auch als nicht vorhanden ansehen.

Aber es sind ganze 3 Querrillen die darüber hinaus völlig unnötig sind.

Sectaur meinte letzte Woche dass es einiges ausmachen würde. Er hatte vor längerer Zeit was genau darüber gelesen. Ich meinte er erwähnte den ADAC. Wenn einer hier den Jungs noch glauben mag...

Andererseits die Gegenfrage: warum glaubt ihr dass die Hersteller ALLE solche Spalte für den NEFZ-Test abkleben, sogar die Türen . Damit erzielen sie weniger Luftwiderstand und die Rollen auf dem Prüfstand werden entsprechend leichter eingestellt. Rein modische Gründe werden die Hersteller doch wohl nicht haben. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit im NEFZ beträgt keine 35 kmh . Da ich schneller fahre bringt es bei mir entsprechend mehr.

Aber es muß ja keiner den einen Euro aus dem "1 Euroshop" für 4 m Tesaband ausgeben. Es gibt sicher teurere und wirkungslosere Maßnahmen .

Gruß alupo

PS:
morgen werde ich wohl tanken. Der August war einfach beschissen. Ich bekomme die 3,4 BC vermutlich nicht mehr weg. Es wird wohl der schlechteste August seit 3-4 Jahren. Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr überhaupt eine gerundete 3,8 (Realverbrauch) hinbekomme. Alles weitere dann im dazugehörigen Thread.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 23:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354737
Aw: Spritverbrauch 27.08.2016 02:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aerodynamik-Verbesserungen haben wir hier schon diskutiert: Aerodynamik-Tuning.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354739
Aw: Spritverbrauch 27.08.2016 07:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja, der Aberglaube führt einige unser Mitmenschen sogar so weit,
dass sie sich Kerben und Zickzackmuster in ihre Autoreifen schnitzen lassen,
um somit die Götter des Aquaplaning zu überlisten.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354782
Aw: Götter des Aquaplaning 27.08.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also ich habe vor den Göttern des Aquaplanning ein für alle mal große Achtung. In meinen früheren Leben - damals vor 20 Jahren - habe ich diese A-Götter einmal beim starken Regen voll überschätzt und bin Infolge dessen mit meinem damaligen Wagen (danach 100% Schrott Karrosserie zerbrach in der Mitte ) einige zig Meter drehend durch die Luft geflogen. Von der Strasse raus durch einen Bachbett (dort wurde das Fahrzeug unreparierpar krumm) sowie über eine Wiese hin, um schliesslich keine 50cm weit - direkt vor einem Baumstamm - wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen. Hatte zwar keinen Kratzer abbekommen, doch einmal hat es mir sicherlich mehr wie gereicht. Durch diese Erfahrung habe ich beim Regen nie mehr die Eile !! Denn genau ab diesem Zeipunkt vor 20 Jahrn gibt es nichts mehr was mich daran hindern würde, beim Regen langsamer als 99.99999% aller übrigen Verkehrsteilnehmer zu fahren. Bin damals auch nicht extrem schnell gefahren so um die 80kmh, nur hatte ich nicht damit gerechnet dass auf einmal in einer sehr leichten Kurve kein Asphaltboden, sondern sich über einen unkleinen Abschnitt der Strasse eine unvermeidbare "Seefläche" verbreiten würde..... Hat sich angefühlt wie auf einer Eisfläche zu fahren, die Zeit hat sich dabei richtig verlangsamt....Man frug sich dabei während der den undendlichen Sekundenbruchteilen, nämlich als sich das Fahrzeug plötzlich wie ein Kreiselspielzeug herumdrehte und die Strasse fliegend verlasst hat: "Das war es gewesen. Soll das jetzt wirklich der Schluss sein?" Eine solche Erfahrung muss ich die nächste Zeit wohl nicht nochmal erleben.....
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2016 12:32 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354996
Auskuppeln in N oder nicht? 29.08.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Tut ihr eigentlich bei vollem Akku und gerader Strecke auch mal auf N auskuppeln? Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass wenn der Akku voll ist und sowieso durch REKU nix mehr aufnehmen kann, man durchaus etwas sparsamer dahingleiten kann. Dies ist auch bequemer als den "Nullpunkt" mühsam mit der Gaspedalstellung zu suchen (keine Pfeile sichtbar)....#
Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht oder nen logischen Grund dagegen?
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355007
Aw: Spritverbrauch 29.08.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ich mache das nie. Die paar Meter die mit etwas weniger Verbrauch dahingerollt werden sind es mir nicht wert. Ich habe das Gefühl, das Auto dabei nicht 100% unter Kontrolle zu haben, wenn ich im Fall der Fälle erst wieder per Hand auf D schalten muss. Oft kann ich ja ohnehin mit sanftem Fuß "auskuppeln", sodaß weder Vortrieb noch Reku aktiviert ist. Und da wo ich selbst das nicht schaffe, is es dann halt so.

in 2016 bin ich bisher mit einem Schnitt von 4,7l /100km gefahren. Bestwert pro Tankfüllung war 3,9. Damit bin ich zufrieden.
(der Wert in der Signatur zeigt den Verbrauch incl 2014, wo ich noch mit Bleifuß unterwegs war )
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 13:17 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355011
Aw: Spritverbrauch 29.08.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
in 2016 bin ich bisher mit einem Schnitt von 4,7l /100km gefahren. Bestwert pro Tankfüllung war 3,9. Damit bin ich zufrieden.

Also ich wäre mit Spritkosten um 7€/100km nicht besonders zufrieden
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 13:44 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355019
Aw: Spritverbrauch 29.08.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenngleich das für mich eine Ersparnis von 1000 EUR/Jahr gegenüber dem vorher gefahrenen Auto ist... -

Aber der Preis des Auskuppelns sind mir einige Cent mehr oder weniger nicht wert. (sprich 6,98 vs 7 EUR ) -

Richtig deutlich kann ich den Verbrauch nur durch ein anderes (neueres) Fahrzeug senken. Und das steht im Moment nicht zur Debatte.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355021
Aw: Spritverbrauch 29.08.2016 14:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
...Richtig deutlich kann ich den Verbrauch nur durch ein anderes (neueres) Fahrzeug senken. Und das steht im Moment nicht zur Debatte.
.. Oder eben eine LPG Umrüstung, kostet wesentlich weniger und die Spritkosten sind dann auch ziemlich i.O. (fast wie beim E-Auto)
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar