Aw: Spritverbrauch 25.08.2016 23:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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ja super und das ergibt dann wohl eine Kraftstoffeinsparung von 0.02%, also weit unter de Messbarkeitsgrenze
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 01:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Also wenn ich bei z.B. 100 kmh von 50% Luftwiderstandsanteil insgesamt ausgehe und der Rückgang des cw-Wertes -4% beträgt (von 0,25 auf 0,24) ergibt sich somit insgesamt -2%, also 100 mal so viel wie Du errechnet hast.
Insofern erschließt sich mir Deine Mathematik nicht .
Aber auch -2% sind nicht meßbar, allerdings ist diese Maßnahme extrem billig und sie bringt definitiv (im Vergleich zu den anderen genannten) eine Verbrauchseinsparung.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 13:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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alupo schrieb:
Falls der P2 auch die blöden 3 Querspalten (von links nach rechts gehend) hat wie der P3 (eine vorne oben auf dem Dach und 2 hinten, davon eine ebenfalls oben auf dem Dach, die andere vor dem Heckspoiler) kannst Du sie leicht mit breitem (40 mm) Tesaband abkleben. Vielleicht kommt so mein P3 auch auf einen cw-Wert von 0,24 .
Mal eine blöde Frage: gibt es Untersuchungen, welchen Einfluß ein solches Abkleben hat? Nicht dass ich diesen positiven Effekt in Frage stelle, aber gibt es dazu Ergebnisse?
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Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Sicher nicht aber du kannst das Ersatzrad rauswerfen, das bring mehr.
Und mehr reifendruck.
Oder du machst es wie der hyperloop und erzeugt vor dir dein eigenes Tiefdruckgebiet.
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Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Sicher nicht aber du kannst das Ersatzrad rauswerfen, das bring mehr.
Und mehr reifendruck.Oder du machst es wie der hyperloop und erzeugt vor dir dein eigenes Tiefdruckgebiet.
Ersatzrad ist bei mir längst weg, dafür aber der fast 60L umfassende LPG-Radmuldentank drinn
Mehr Reifendruck fahre ich sowieso...mit Tiefdruckgebiet wirds ohne Tunnel nix
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 26.08.2016 22:33 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Spritverbrauch 26.08.2016 23:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Wenn es eine Längsrille wäre würde ich den Effekt auch als nicht vorhanden ansehen.
Aber es sind ganze 3 Querrillen die darüber hinaus völlig unnötig sind.
Sectaur meinte letzte Woche dass es einiges ausmachen würde. Er hatte vor längerer Zeit was genau darüber gelesen. Ich meinte er erwähnte den ADAC. Wenn einer hier den Jungs noch glauben mag...
Andererseits die Gegenfrage: warum glaubt ihr dass die Hersteller ALLE solche Spalte für den NEFZ-Test abkleben, sogar die Türen . Damit erzielen sie weniger Luftwiderstand und die Rollen auf dem Prüfstand werden entsprechend leichter eingestellt. Rein modische Gründe werden die Hersteller doch wohl nicht haben. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit im NEFZ beträgt keine 35 kmh . Da ich schneller fahre bringt es bei mir entsprechend mehr.
Aber es muß ja keiner den einen Euro aus dem "1 Euroshop" für 4 m Tesaband ausgeben. Es gibt sicher teurere und wirkungslosere Maßnahmen .
Gruß alupo
PS:
morgen werde ich wohl tanken. Der August war einfach beschissen. Ich bekomme die 3,4 BC vermutlich nicht mehr weg. Es wird wohl der schlechteste August seit 3-4 Jahren. Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr überhaupt eine gerundete 3,8 (Realverbrauch) hinbekomme. Alles weitere dann im dazugehörigen Thread.
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Letzte Änderung: 26.08.2016 23:58 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Spritverbrauch 27.08.2016 02:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Aerodynamik-Verbesserungen haben wir hier schon diskutiert: Aerodynamik-Tuning.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
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Aw: Spritverbrauch 27.08.2016 07:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ja, der Aberglaube führt einige unser Mitmenschen sogar so weit,
dass sie sich Kerben und Zickzackmuster in ihre Autoreifen schnitzen lassen,
um somit die Götter des Aquaplaning zu überlisten.
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UX250h
Weiß
Style Ausstattung
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Aw: Götter des Aquaplaning 27.08.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 27.08.2016 12:32 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Auskuppeln in N oder nicht? 29.08.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Tut ihr eigentlich bei vollem Akku und gerader Strecke auch mal auf N auskuppeln? Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass wenn der Akku voll ist und sowieso durch REKU nix mehr aufnehmen kann, man durchaus etwas sparsamer dahingleiten kann. Dies ist auch bequemer als den "Nullpunkt" mühsam mit der Gaspedalstellung zu suchen (keine Pfeile sichtbar)....#
Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht oder nen logischen Grund dagegen?
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Spritverbrauch 29.08.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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ich mache das nie. Die paar Meter die mit etwas weniger Verbrauch dahingerollt werden sind es mir nicht wert. Ich habe das Gefühl, das Auto dabei nicht 100% unter Kontrolle zu haben, wenn ich im Fall der Fälle erst wieder per Hand auf D schalten muss. Oft kann ich ja ohnehin mit sanftem Fuß "auskuppeln", sodaß weder Vortrieb noch Reku aktiviert ist. Und da wo ich selbst das nicht schaffe, is es dann halt so.
in 2016 bin ich bisher mit einem Schnitt von 4,7l /100km gefahren. Bestwert pro Tankfüllung war 3,9. Damit bin ich zufrieden.
(der Wert in der Signatur zeigt den Verbrauch incl 2014, wo ich noch mit Bleifuß unterwegs war )
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Letzte Änderung: 29.08.2016 13:17 von Waldfuchs.
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Aw: Spritverbrauch 29.08.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Waldfuchs schrieb:
in 2016 bin ich bisher mit einem Schnitt von 4,7l /100km gefahren. Bestwert pro Tankfüllung war 3,9. Damit bin ich zufrieden.
Also ich wäre mit Spritkosten um 7€/100km nicht besonders zufrieden
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Letzte Änderung: 29.08.2016 13:44 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Spritverbrauch 29.08.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Wenngleich das für mich eine Ersparnis von 1000 EUR/Jahr gegenüber dem vorher gefahrenen Auto ist... -
Aber der Preis des Auskuppelns sind mir einige Cent mehr oder weniger nicht wert. (sprich 6,98 vs 7 EUR ) -
Richtig deutlich kann ich den Verbrauch nur durch ein anderes (neueres) Fahrzeug senken. Und das steht im Moment nicht zur Debatte.
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Aw: Spritverbrauch 29.08.2016 14:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Waldfuchs schrieb:
...Richtig deutlich kann ich den Verbrauch nur durch ein anderes (neueres) Fahrzeug senken. Und das steht im Moment nicht zur Debatte.
.. Oder eben eine LPG Umrüstung, kostet wesentlich weniger und die Spritkosten sind dann auch ziemlich i.O. (fast wie beim E-Auto)
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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