Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Spritverbrauch
*
#163730
Aw: Spritverbrauch 12.06.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Etwas mehr Rücksichtnahme könnte sicher nicht schaden...



Richtig, es war ein etwa Mittvierziger im abendlichen Berufsverkehr. Also sicherlich kein Sonntagsfahrer.

Vielleicht ist er nach ca. 5 km stutzig geworden, weil dann die Straße mehrspurig wird und alle an ihm rechtsüberholend an ihm vorbeizogen. Schien auch noch ein notorischer Linksfahrer gewesen zu sein.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2012 21:16 von hymax.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163736
Aw: Spritverbrauch 12.06.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde niemanden auf Verdacht unterstellen absichtlich langsam zu fahren, um den Verkehrsfluss extra zu behindern. Langsamfahrer sind mir entschieden lieber als Drängler und Zuschnellfahrer. Jeder sollte so fahren, dass er sich sicher dabei fühlt und die Verkehrsregeln einhält und sich nicht von Drängler höherer Geschwindigkeiten aufdrängen lässt, die er/sie dann nicht beherrscht.
Die Polizei hielt auch ein Auto an wegen besonders langsamer Fahrt an. Es hatte ein Aquarium mit Fischen im Kofferraum.
Es hat meist jeder gute Gründe für seine Fahrweise, ob etwas über Limit oder weit darunter.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163775
Aw: Spritverbrauch 13.06.2012 11:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hymax, ich habe des Rätsels Lösung:
Der Tacho zeigt zu wenig an und er ist genau nach Tacho 70 gefahren und stolz ob seiner Gesetzestreue und flucht über die anderen Raser. In der Urzeit hat man in der Fahrschule gelernt: 70 sind erlaubt, also Tacho 70 fahren.
Heute lernt man in der Fahrschule oder liest im Forum: Der Tacho hat Nachlauf. Wenn er 70 zeigt, fährst Du max. 62 o.ä.m.
Verzeih ihm das halt, dem armen Kerl.
Tipp dagegen:
Wir führen wieder die Verkehrsteilnehmerschulungen ein. Das wäre sowieso gut, da könnten wir etwas über das Blinken erzählen.
Und dann schulen wir über Tachoanzeigen und tatsächliche Geschwindigkeiten und sogar der mit dem P3 fährt dann schneller.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163779
Aw: Spritverbrauch 13.06.2012 12:02 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Auf meiner Pendlerstrecke (50km Hannover-Hameln)fahre ich auch oft langsamer als erlaubt. Selten mehr als 90 und bei 70 gern 69, damit der Motor ausgeht.

ABER!

Das mach ich nur dort, wo die Straße 4-spurig (also 2 je Richtung) ist und nur dann, wenn kein LKW hinter mir fährt!

Sobald die Straße einspurig wird, beschleunige ich auf Tacho 105 / 75. Wenn ein LKW hinter mir fährt, dann auf 100 und nach und nach gehe ich mit dem Tempo runter, bis der Abstand nicht mehr größer wird...

Wenn ich dann noch wen behindere, kann er mich gern überholen.

Ich denke, soviel Rücksicht darf man schon erwarten / nehmen.
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2012 12:02 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163805
Aw: Spritverbrauch 13.06.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin

". Langsamfahrer sind mir entschieden lieber als Drängler und Zuschnellfahrer"

Sich aber nicht wunder wenn man so langsam fährt das dann jemand anfängt von hinten zu drängeln. Unnötiges den Verkehr aufhalten ist übrigens auch nicht erlaubt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163812
Aw: Spritverbrauch 13.06.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Gerade heute wurde ich von hinten bedrängt.
Da hatte ich 97 auf der Uhr (wie man so schön sagt) und hinter mir kommt ein LKW, so'n Brummer mir Auflieger, immer näher.
Gefühlte 10m Abstand sind noch verblieben, da hatte er die Faxen dicke und ist nach links raus, um mich zu überholen.
UND DAS IN DER 80er-ZONE.
Wie schnell ist der nun wirklich gefahren und wie konnte er das schaffen?
Ist mein Tacho wirklich so verkehrt gelaufen?
Ich denke mal, ich hatte auch schon zu viel für 'ne 80er-Zone drauf.
Drängeln und Rasen beginnt nicht erst ab Temp 160 und mehr.

Gruß
Helmut

Back to Topic: mein Schnitt ist wieder auf 5,1 zurückgefallen (spritmonitor.de)
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163821
Aw: Spritverbrauch 13.06.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Die LKW Drosselung kann man sich illegal freischalten lassen. Dann laufen die Kisten schneller als fliegende Bomben.
Hatte das auch schon das ich fast 100 fuhr und von hinten kam ein LKW und gab Lichthupe.

VG Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329817
Aw: Spritverbrauch 08.04.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Juerg57 schrieb:

Heute habe ich einige Tests im B-Modus gemacht um mal rauszufinden wie er sich tatsächlich verhält.
Für den Test und alles was ich nun beschreibe war mein Prius im Stage 4. Das heißt, dass vor dem Umschalten vom D-Modus zum B-Modus der Benzinmotor jeweils aus war und auch nicht „mitgeschleppt“ wurde --> Drehzahl des Benzinmotors = 0 1/min. (Was auch bedeutet dass ich kein Test mit einer Geschwindigkeit größer 69 km/h gemacht habe).

Folgendes habe ich mit Hilfe von ScanGauge II herausgefunden:

Das Verhalten ist von der Geschwindigkeit abhängig. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von unter 32 km/h vom D- in den B-Modus, so wird die Rekuperation stärker (Ladestrom steigt von ca. 12 auf ca. 25 Ampere) und der Benzinmotor bleit stehen. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h oder höher, so wird die Rekuperation auch stärker aber der Benzinmotor wird sofort mit einer Drehzahl von mindesten 1600 1/min aktiv (ohne Benzinverbrauch) und vernichtet somit als Motorbremse eine Teil der kinetischen Energie.

Das bedeutet, der B-Modus bei über 32 km/h und noch nicht vollem Akku vernichtet unnötig Energie und in diesem Fall sollte besser die Bremse zum stärkeren Rekuperieren verwendet werden.

Bei Geschwindigkeiten unter 32 km/h kann der B-Modus zum stärkeren Rekuperieren ohne Energieverlust durch den Benzinmotor verwendet werden.

Und noch was: wenn ich anhalten muss, kann ich den Wechsel von S3 nach S4 auch durch kurzes aus und wieder einschalten des Prius erzwingen und das schon ab einer Kühlwassertemperatur von 66 Grad Celsius.

Jürg[/quote]

Ich will mal zum Thema zurück, wenn auch nach einigen Jahren

Bei niedriger Geschwindigkeit liefert eine permanenterregte Maschine (z.B. MG1&MG2) auch eine niedrige Spannung. Zum Akku-Laden muss diese Spannung vermutlich vom Inverter hochgesetzt werden. Da MG2 als antriebsmaschine gewickelt ist, und direkt Geschwindigkeitsabhängig läuft, kommt da nicht viel. Hochsetzen auf Teufel komm 'raus erzeugt hohe Ströme, und damit hohe Verluste Motor und im im Inverter. Im D-Modus könne es sein, dass die optimale Ladeeffizenz beim Rollen (Simulierte Motorbremse) erreicht wird.
Das "Hochsetzen um jeden Preis" macht man beim (Pedal)Bremsen ind "D" dennoch. Ein bisschen mehr Strom kommt ja in der Batterie an, und die ICE kann aus bleiben (Komfort)

Ein Ansatz könnte es sein, im "B-Modus" den MG1 zu nutzen, um Strom bei höherer Spannungslage direkt zu erzeugen. Dazu muss halt die ICE mitkommen.
Der ICE hat aber, bei geschlossenen Ventilen, wenig Schleppverluste. Vermutlich ist das sogar effizienter, als den Strom in den Spulen rauschen zu lassen.

>> Nur so ein Denkanstoss.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354359
Aw: Spritverbrauch 24.08.2016 21:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  

Vielleicht kann der Temperatur-Spoofer etwas helfen?
Überlege mir ernsthaft diesen irgendwo günstig gebraucht zu beschaffen.
Denn egal was ich mache komme mit dem P II langfristig nicht unter 3L...
Selbst für die jämmerlichen 3.5L laut BC darf ich auf BAB nicht über 110kmh fahren....
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 21:55 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354460
Aw: Spritverbrauch 25.08.2016 14:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es Dich tröstet, bei 97km/h (1Std hinterm Laster auf AB), hab ich 3,8l/100 drauf stehen. P2, Bj 2008.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354500
Aw: Spritverbrauch 25.08.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wenn es Dich tröstet, bei 97km/h (1Std hinterm Laster auf AB), hab ich 3,8l/100 drauf stehen. P2, Bj 2008.
Nein es tröstet mich nicht... ich suche eher jemand mi P2 mit einem Verbrauch unter 3L/100km und dabei OHNE jeden LASTER:-)


Bin selbst eigentlich nie hinter einem Laster gefahren, wäre mir zu nervig und auch zu gefährlich.
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 17:12 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354503
Aw: Spritverbrauch 25.08.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Naja auf spritmonitor zB finden sich genau 2 Fahrer die im Durchschnitt überhaupt unter VIER Liter kommen. Weiß nicht wie du da unter 3 schaffen willst?
Oder gehts da nur um ein einmaliges erreichen? Über welche Distanz? Bei welchen äußerlichen Gegebenheiten etc?
Sonst rauf auf den Großglockner, oben reset und dann runter
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354513
Aw: Spritverbrauch 25.08.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hoffe der P4 passt hier auch rein.
War eine längere Fahrt mit Radar / Tempomat, waren 36% EV u. gute 3 1/2 Std. von der Dauer. So gemütlich muss ich das aber nicht jeden Tag haben.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354547
Aw: P2 Spritverbrauch unter 3L reduzieren 25.08.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
freaktuner schrieb:
Naja auf spritmonitor zB finden sich genau 2 Fahrer die im Durchschnitt überhaupt unter VIER Liter kommen. Weiß nicht wie du da unter 3 schaffen willst?
Oder gehts da nur um ein einmaliges erreichen? Über welche Distanz? Bei welchen äußerlichen Gegebenheiten etc?
Sonst rauf auf den Großglockner, oben reset und dann runter

Natürlich meine ich durchschnittlichen Dauerverbrauch, was denn sonst
Nun ja ich komme aut BC auf 3.5L (mit meinen bisherigen MODS) und zwar bei gemässigter Fahrt, sprich Minimum BAB und ab und zu mal nur leichtes Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeiten am Land und Innerorts. Als nächstes bin ich auf den Temperatur-Spoofer gespannt den ich gerade von Aussie64 im anderen Fred ersteigert habe. Über verbrauchsgünstigere Reifen (hab glaube gerade ältere Michelin Energy drauf) werde ich erst wieder nachdenken wenn der Reifen-Profil alle ist. Was kann ich aber noch damit noch verbrauchsmässig denn noch verbessern, vllt. 1-2% gegenüber Michelin Energy wenn überhaupt?
Irgendwelche Luftwiderstandsmods finde ich zu teuer, aufwendig und optisch zu auffällig (bis affenmässig . Habe nur eine Hochspannungs-Luftionizerplatte besorgt, welche ich in den Luftfilter einbauen will, leider wird sie mit 220V AC versorgt also muss ich da einen Spannungswandler noch dazwischen einsetzen, ob damit nochmal 1-2% verbrauchsminderung kommen, wenn überhaupt messbar ist auch noch fraglich... Ausser teuerem Plugin-Umbau fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein....
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354559
Aw: Spritverbrauch 25.08.2016 23:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Falls der P2 auch die blöden 3 Querspalten (von links nach rechts gehend) hat wie der P3 (eine vorne oben auf dem Dach und 2 hinten, davon eine ebenfalls oben auf dem Dach, die andere vor dem Heckspoiler) kannst Du sie leicht mit breitem (40 mm) Tesaband abkleben. Vielleicht kommt so mein P3 auch auf einen cw-Wert von 0,24 .

Ich denke über Acryl nach. Obwohl das ja wasserlöslich ist sind da aber vermutlich immer noch einige wenige organisch lösbare Substanzen drin die evt. den Lack angreifen könnten. Auf keinen Fall Silikon verwenden, das ist zu 100% NICHT wasserlöslich und daher vermutlich gefährlich für den Lack. Ich hatte nur einmal vor ca. einem Jahr das Thema mit einem Chemiker besprochen, bzw. ich habe ihn ausgefragt . Eigentlich hätte ich ja die Möglichkeit gehabt Kontakte zu der Akrylate-Anwendungstechnik aufzubauen, aber das ist jetzt vorbei. Egal, ich schaue mich mal nach einem dunkelblauen Acrylat um. Immerhin ist meine Kiste schon 7 Jahre alt, da kann man mehr riskieren.

Dennoch, ich gebe keine Gewähr, wie auch, jeder Hersteller mischt anders ab. Nur das reine Acrylat würde dem Lack nichts anhaben können, aber das gibt es nicht auf dem Endkundenmarkt. Aber evt. kauft einer ein 100kg Faß direkt von Ludwigshafen .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar