Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Spritverbrauch
*
#161466
Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 12:11 - vor 12 Jahren  
kurzer schrieb:
...
ich nutze B ausschliesslich, um S4 vorzubereiten indem ich damit beim anhalten den motor in betrieb nehme.

Gute Idee, danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161489
Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 14:54 - vor 12 Jahren  
gshybrid schrieb:
Godihoon schrieb:
Hallo, auch die Windrichtung ist ein wichtiger Faktor. Ein Trick benutze ich bei der Stadtfahrt und immer heufiger über Land, die B Stellung bietet eine Motorenbremse, die sich auch auf Rekuperation auswirkt. Es verdoppelt die Ausbeute, so dass zum Anfahren mehr Strom zur Verfügung steht.
Hast du für diese Behauptung eine plausible Erklärung und/oder eine Quelle, die deine These belegt?

Nach landläufiger Meinung ist es nämlich genau umgekehrt. In der B-Stellung wird nicht mehr, sondern weniger rekuperiert, weil ein Teil der Rekuperationsenergie durch die erhöhte Reibung im Verbrenner vernichtet wird.

Quelle: www.priuswiki.de/wiki/B-Modus



Heute habe ich einige Tests im B-Modus gemacht um mal rauszufinden wie er sich tatsächlich verhält.
Für den Test und alles was ich nun beschreibe war mein Prius im Stage 4. Das heißt, dass vor dem Umschalten vom D-Modus zum B-Modus der Benzinmotor jeweils aus war und auch nicht „mitgeschleppt“ wurde --> Drehzahl des Benzinmotors = 0 1/min. (Was auch bedeutet dass ich kein Test mit einer Geschwindigkeit größer 69 km/h gemacht habe).

Folgendes habe ich mit Hilfe von ScanGauge II herausgefunden:

Das Verhalten ist von der Geschwindigkeit abhängig. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von unter 32 km/h vom D- in den B-Modus, so wird die Rekuperation stärker (Ladestrom steigt von ca. 12 auf ca. 25 Ampere) und der Benzinmotor bleit stehen. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h oder höher, so wird die Rekuperation auch stärker aber der Benzinmotor wird sofort mit einer Drehzahl von mindesten 1600 1/min aktiv (ohne Benzinverbrauch) und vernichtet somit als Motorbremse eine Teil der kinetischen Energie.

Das bedeutet, der B-Modus bei über 32 km/h und noch nicht vollem Akku vernichtet unnötig Energie und in diesem Fall sollte besser die Bremse zum stärkeren Rekuperieren verwendet werden.

Bei Geschwindigkeiten unter 32 km/h kann der B-Modus zum stärkeren Rekuperieren ohne Energieverlust durch den Benzinmotor verwendet werden.

Und noch was: wenn ich anhalten muss, kann ich den Wechsel von S3 nach S4 auch durch kurzes aus und wieder einschalten des Prius erzwingen und das schon ab einer Kühlwassertemperatur von 66 Grad Celsius.

Jürg
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2012 15:02 von Juerg57.
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161491
Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 15:17 - vor 12 Jahren  
Das heisst, in beiden Fällen, über oder unterhalb von 32 km/h wird im B-Modus die Rekuperation erhöht. Und wenn der Wagen zu schnell ist, wird die Motorbremse zugeschaltet. Soweit so gut. Nur das Wort 'unnötig' verstehe ich nicht. Der maximale Ladestrom ist sicher begrenzt. Mit der erhöhten Rekuperation wird der sicher ausgeschöpft und nur die darüber hinausgehende Energie wird vernichtet. Also nicht 'unnötig', sondern 'clever'. Denn es schont die Bremsen.

Kannst ausprobieren, ob das Bremsen den Ladestrom noch weiter erhöhen würde, also über 25 Ampere hinaus?
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161494
Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 15:26 - vor 12 Jahren  
Juerg57 schrieb:
Heute habe ich einige Tests im B-Modus gemacht um mal rauszufinden wie er sich tatsächlich verhält.
Für den Test und alles was ich nun beschreibe war mein Prius im Stage 4. Das heißt, dass vor dem Umschalten vom D-Modus zum B-Modus der Benzinmotor jeweils aus war und auch nicht „mitgeschleppt“ wurde --> Drehzahl des Benzinmotors = 0 1/min. (Was auch bedeutet dass ich kein Test mit einer Geschwindigkeit größer 69 km/h gemacht habe).

Folgendes habe ich mit Hilfe von ScanGauge II herausgefunden:

Das Verhalten ist von der Geschwindigkeit abhängig. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von unter 32 km/h vom D- in den B-Modus, so wird die Rekuperation stärker (Ladestrom steigt von ca. 12 auf ca. 25 Ampere) und der Benzinmotor bleit stehen. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h oder höher, so wird die Rekuperation auch stärker aber der Benzinmotor wird sofort mit einer Drehzahl von mindesten 1600 1/min aktiv (ohne Benzinverbrauch) und vernichtet somit als Motorbremse eine Teil der kinetischen Energie.

Das bedeutet, der B-Modus bei über 32 km/h und noch nicht vollem Akku vernichtet unnötig Energie und in diesem Fall sollte besser die Bremse zum stärkeren Rekuperieren verwendet werden.

Bei Geschwindigkeiten unter 32 km/h kann der B-Modus zum stärkeren Rekuperieren ohne Energieverlust durch den Benzinmotor verwendet werden.

Sehr interessant, danke!

Und noch was: wenn ich anhalten muss, kann ich den Wechsel von S3 nach S4 auch durch kurzes aus und wieder einschalten des Prius erzwingen und das schon ab einer Kühlwassertemperatur von 66 Grad Celsius.

Jürg

Das halte ich für normal. Wenn der Benziner warm genug ist, startet der PII gleich in Stage 4. Die "Fallback"-Temperatur ist soweit ich weiß eben jene 66°C. Also geht die Steuerung davon aus, das sie schon in Stage 4 war und der Motor gut durchgewärmt war.
Ob die gezielte Aktivierung von Stage 4 durch diesen Eingriff gut ist, erscheint mir zweifelhaft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161504
Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 16:29 - vor 12 Jahren  
BlauerClaus schrieb:
Das heisst, in beiden Fällen, über oder unterhalb von 32 km/h wird im B-Modus die Rekuperation erhöht. Und wenn der Wagen zu schnell ist, wird die Motorbremse zugeschaltet. Soweit so gut. Nur das Wort 'unnötig' verstehe ich nicht. Der maximale Ladestrom ist sicher begrenzt. Mit der erhöhten Rekuperation wird der sicher ausgeschöpft und nur die darüber hinausgehende Energie wird vernichtet. Also nicht 'unnötig', sondern 'clever'. Denn es schont die Bremsen.

Kannst ausprobieren, ob das Bremsen den Ladestrom noch weiter erhöhen würde, also über 25 Ampere hinaus?



Den Test habe ich unter gleichen Bedingungen und am selben Ort noch einmal durchgeführt. Mit 55 km/h bei einem SOC von 56% habe ich von D-Modus nach B-Modes gewechselt. Der Ladestrom stieg dann von 14 Ampere auf 25 Ampere an (mit einem Maximum dazwischen von 56 Ampere). Die Benzinmotor Drehzahl im B-Modus betrug dann ca. 2400 1/min. Nach einigen Sekunden habe ich dann die Bremse leicht betätigt und der Strom stieg sofort auf ca. 60 Ampere an. Die Drehzahl hat sich dabei auf 1800 1/min reduziert. Mit stärkerem Bremsen konnte ich dann bis 79 Ampere Ladestrom erzeugen und die Drehzahl ging zuerst auf 960 runter und unter 32 km/h auf 0. Also doch ‚unnötig‘ und nicht ‚clever‘, oder nid?

Den maximalen Ladestrom kann ich übrigens auf einer Strecke von 2 km Länge von 769 m ü. M runter auf 630 m ü. M beobachten (alles im D-Modus). Der beträgt dann zeitweise rund 100 Ampere. Das geht aber nur kurze Zeit und dann wird der Ladestrom vom System begrenz (auf ca. 14 Ampere). Wenn ich aber darauf schaue, dass der maximale Ladestrom ca. 60 Ampere beträgt, kann ich auf diesen 2 km den Akku bis auf SOC 80% (also volle Ladung) bringen.

Jürg
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2012 16:34 von Juerg57.
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161530
Aw: Spritverbrauch 14.05.2012 06:53 - vor 12 Jahren  
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2012 06:54 von Juerg57.
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161531
Aw: Spritverbrauch 14.05.2012 06:54 - vor 12 Jahren  
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2012 06:54 von Juerg57.
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161580
Aw: Spritverbrauch 14.05.2012 19:45 - vor 12 Jahren  
Aaaahh, jetzt geht's wieder

Gestern 35 mal und heute 1 mal versucht den leeren Beitrag zu editieren. Ging nicht.

Server hat wohl Schluckauf

Den Text meines gestrigen Beitrages hatte ich natürlich nicht gesichert. Weg war er

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2012 19:47 von wagenwinde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163520
Aw: Spritverbrauch 10.06.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Boni schrieb:
Hallo,
wie schafft man den Spritverbrauch um 4L rum mit dem PII 2006?
Ich habe 5.3 nach dem Board-Computer. Dabei fahre ich eigentlich sehr vorausschauend, beschleunige langsam und bleibe dann länger um 55 km/h rum mit dem Tempomat.

Hat jemand einen Tipp was man noch beachten sollte? Das wäre doch ein schönes Thema für Wiki.
Danke an euch,
Boni


Habe gerade was geschrieben das hier auch passt. Da ich die Links nicht richtig kann hier der Eintrag, allerdings noch etwas erweitert.

Die Strasse ist die Realität. Diese weicht je nach Fahrer massiv im Verbrauch ab. Siehe die Einträge bei Spritmonitor.
Wenn ich da an meine Versuche mit dem Prius denke, kann ich bei entsprechenden Situationen niedrige Verbräuche erreichen.
Dazu ist nötig:
- kann fahren wie ich will, also sehr vorsichtig, verbrauchsorientiert
- lasse ihn oft rollen (dazu unter 70kmh schauen dass der Motor aus ist und dann N)
-jegliches Bremsen vermeiden (ausrollen lassen)
- möglichst wenig Rekuperation/mit Akku fahren
- Prius ist schon warmgefahren (vorallem das Getriebe ist warm)
- warmes Wetter, trocken, windstille
- minimaler Ölstand im Motor und Getriebe
- Leichtlauföl in Getriebe und Motor
- alles unnötige aus dem Fahrzeug entfernt (Reserverad, evt. Sitz, etc.)
- Radiatorlüfter läuft nicht (Kühlmitteltemperatur ist so niedrig dass der Lüfter nicht anspringt)
- Radiatorlufteinlass ist teilweise geschlossen (verringert den Luftwiderstand)
- Reifendruck ist an der oberen zulässigen Grenze
- Fenster geschlossen
- Wenn ich es übertreiben möchte kann ich die Scheibenwischer abbauen
- Nebenverbraucher sind ausgeschaltet (Licht, Lüfter, Radio, etc.)

Wird obiges eingehalten sind meiner Meinung nach immer wieder Verbräuche unter 4l zu erhalten.

Im Stadtverkehr bei Stau bin ich schon mal auf 2,5l gekommen.
Auf der Autobahn komme ich jedoch nicht unter 6,5 bis 7,5l, denn ich fahre gerne schnell. Bei 160kmh ist der Prius ein Schluckspecht (hoher Luftwiderstand, schlechter Wirkungsgrad bei Motor, Getriebe, E-Motor, E-Generator). Bei 140kmh kommt er bei weniger Kompfort schon an meinen 3,2l SLK im Verbrauch ran.
Kommentare: Wer braucht einen SLK bitte sparen, ist einfach ein flottes Auto. Keines für den Stadtverkehr, etc..

Bedenkt bitte eines. Verkehrssicherheit geht vor. Bei allem sparen, jeder Unfall kostet ein mehrfaches als das was eingesprart wurde mit Sprit.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163672
Aw: Spritverbrauch 12.06.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Roland!
Hast was vergessen: immer nur halb voll tanken, spart Gewicht!!!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163690
Aw: Spritverbrauch 12.06.2012 14:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo RolandN
-bei all den Dingen die Du auflistest ist es besser Du fährst kein Auto mehr, sondern nimmst meinen Tipp:"Schieben!!!!!"""
Man,man!
Solche Gedanken sind mir seit 03/10 noch nicht gekommen.
Persönlich habe ich das Gefühl,das Forum dreht sich bei ganz bestimmten Themen inhaltlich wie ein Hund, der versucht sich in den Schwanz zu beissen.
MfG
Jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163691
Aw: Spritverbrauch 12.06.2012 15:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
jofo schrieb:
Hallo RolandN
-bei all den Dingen die Du auflistest ist es besser Du fährst kein Auto mehr, sondern nimmst meinen Tipp:"Schieben!!!!!"""
Man,man!
Solche Gedanken sind mir seit 03/10 noch nicht gekommen.
Persönlich habe ich das Gefühl,das Forum dreht sich bei ganz bestimmten Themen inhaltlich wie ein Hund, der versucht sich in den Schwanz zu beissen.
MfG
Jofo


Auf die Idee, dass Roland das ironisch gemeint haben könnte, bist du nicht gekommen?

Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163724
Aw: Spritverbrauch 12.06.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Man kann es mit dem Spritsparen auch übertreiben.

In Berlin der Stadt mit vielen Priusfahrzeugen auf den Straßen folgende Situation:

Ausfallstraße mit 70 kmh und ständigem Gegenverkehr. Erster an der roten Ampel ein P3.
Grün und los gehts. Denkste, aber nur zwischen 60 und 65 wird gezuckelt und das über die nächsten etwa 5 km mit etwa 25 Fahrzeugen im Schlepptau. Ein Verkehrshindernis, zumal in Berlin zulässige Geschwindigkeit + mindestens 10 kmh normal sind.

Man fragt sich ob der Prius einen Rückspiegel hat. In der Autoschlange ist eben das A....immer vorn.
Aber wahrscheinlich hatte er gute Mann mit der Kontrolle seiner vielen Anzeigen die Übersicht über den Verkehr verloren.

Als Hybridfahrer von der anderen Marke habe ich für so etwas wenig Verständnis. Man spart doch ohnehin schon Sprit gegenüber den anderen. Warum so übertreiben???

Weiterhin störungsfreie flotte Fahrt
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163726
Aw: Spritverbrauch 12.06.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Wo 70 erlaubt habe ich persönlih kein Problem damit,wenn jemand Strich 70 fährt... darunter ist nervig würde mich aber nur kurzzeitig stören...
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163727
Aw: Spritverbrauch 12.06.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hymax schrieb:
Als Hybridfahrer von der anderen Marke habe ich für so etwas wenig Verständnis. Man spart doch ohnehin schon Sprit gegenüber den anderen. Warum so übertreiben???
Hallo hymax,

dass ist aber reine Spekulation, dass der P3-Fahrer aus Spritspargründen "so langsam" fuhr.

Ich sehe solche Schleicher auch oft (vor allem Sonntags ) und die fahren keine Hybride.

Es könnte ja auch ein älterer Fahrer / eine ältere Fahrerin gewesen sein?

Etwas mehr Rücksichtnahme könnte sicher nicht schaden...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar