Spritverbrauch 06.05.2012 22:11 - vor 12 Jahren
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Hallo,
wie schafft man den Spritverbrauch um 4L rum mit dem PII 2006?
Ich habe 5.3 nach dem Board-Computer. Dabei fahre ich eigentlich sehr vorausschauend, beschleunige langsam und bleibe dann länger um 55 km/h rum mit dem Tempomat.
Hat jemand einen Tipp was man noch beachten sollte? Das wäre doch ein schönes Thema für Wiki.
Danke an euch,
Boni
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Aw: Spritverbrauch 06.05.2012 22:16 - vor 12 Jahren
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1000 Möglichkeiten gibts, das Forum ist voll davon. Da es immer aber auch zwei Meinungen gibt (Energiesparreifen oder Temnpomat bspw.) ist das sicher ungeeignet fürs Wiki ... Oder ??
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Spritverbrauch 06.05.2012 22:24 - vor 12 Jahren
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Also als allererstes solltest du prüfen, ob der Bordcomputer den Verbrauch korrekt widergibt.
Dazu bis zum Anschlag volltanken (will heissen bis nichts mehr reingeht), Tageskilometerzähler nullen, BC zurücksetzen und beim nächsten Tankvorgang genauso vorgehen. Dann die Kilometer mit dem Verbrauch ausrechnen und mit dem BC vergleichen.
Langsames Beschleunigen ist iü nicht verbrauchsfördernd. Du brauchst ja länger, um auf deine Reisegeschwindigkeit zu kommen…
Gruss,
Cosimo
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Spritverbrauch 07.05.2012 13:34 - vor 12 Jahren
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Hallo Boni,
schau doch mal in der Kategorie "Erfahrungsberichte" rein. Alleine auf der ersten Seite sind 4 Threads zum Thema Verbrauch. Der erste ist "Ich sehe eine Drei".
5,2 l/100km habe ich meistens auch stehen. Das passt schon beim PII.
Für 4,2 muss ich schon eine Autobahn Langstrecke machen mit Vmax 110 km/h. Der angezeigte Verbrauch stimmt recht genau (Abweichung max 0,2l/100) mit dem Tankvorgang überein, wobei letzterer ja auch nicht fehlerfrei ist...
Gruß,
walter
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Aw: Spritverbrauch 12.05.2012 19:32 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Prius II Sol und fahre täglich ~150km, davon 85-90% Autobahn mit ~125km/h per Tempomat. Mein Verbrauch bewegt sich um 4.9 Liter.
Vor kurzem waren wir am Bodensee Überland und durch Dörfer unterwegs, da hatte ich bei Beachtung einiger Tricks (Plus and Glide, Stealth Glide, siehe PriusWiki) schon als Anfänger Verbrauchswerte deutlich unter 4.5 Liter.
Tempomat ist nicht immer hilfreich, da er ja die Spritspartechniken nicht abbildet.
Zudem solltest Du auch nicht zu sparsam mit dem Gaspedal umgehen, wenn Du aus dem Stand beschleunigst: zügig beschleunigen und dann in das (Stealth) Gleiten übergehen, sofern das möglich ist (nachfolgender Verkehr,...).
Ich halte es daher für gut möglich bei passender Fahrweise (und der entsprechenden Strecke!) auch um die 4 Liter zu kommen.
Viele Grüße,
Loelly
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Letzte Änderung: 12.05.2012 19:34 von loelly.
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Aw: Spritverbrauch 12.05.2012 21:11 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Sehr entscheidend für den Verbrauch ist auch die Außentemperatur und die Frage, ob es regnet.
Beispiel: Ich bin am Ostermontag ca. 450 km weit mit 3 Personen und Gepäck zum Urlaubsort gefahren. Die Außentemperatur schwankte zwischen 2 und 5° C; es regnete meistens. Obwohl ich sehr sparsam & auch recht langsam gefahren bin, zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l an.
Auf der Rückfahrt (5 Tage später) war es trocken und ca. 12° C warm. Der BC zeigte nur noch 4,4 l (den Höhenunterschied kann man vernachlässigen).
Wer mag schätzen, wieviel des Mehrverbrauchs auf das Regenwetter zurückzuführen ist?
Beste Grüße von
Mr. Atkinson
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Aw: Spritverbrauch 12.05.2012 22:11 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Definitiv ist Regen ein Thema! Eventuell auch feuchte Luft...
Letztens bei ausgedehntem Regenwetter zum ersten Mal über meine tägliche Autobahnfahrt habe ich nie Werte unter ~5.5 Liter erreichen können. Wie vorher gesagt, da ist immer nur der Tempomat im Spiel und die Strecke (bis auf wenige Steigungen/Senkungen) kerzengerade und meist konstant befahrbar.
Wie auch immer: mit meinem "alten" Yaris TS wäre ich sicherlich 1,5 Liter drüber gewesen. Und gegen Regen kann man halt wenig machen...
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Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Hallo, auch die Windrichtung ist ein wichtiger Faktor. Ein Trick benutze ich bei der Stadtfahrt und immer heufiger über Land, die B Stellung bietet eine Motorenbremse, die sich auch auf Rekuperation auswirkt. Es verdoppelt die Ausbeute, so dass zum Anfahren mehr Strom zur Verfügung steht. Werte um 3,8 sind damit machbar und die Bremsscheiben werden geschont. Einfach probieren. Beschleunigen und Schwimmen... macht Spaß.
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Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 10:11 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Merkwürdig. Die B-Stellung soll nach meinem Kenntnisstand gerade eben nicht die Batterieaufladung verstärken, sondern lediglich die Motorbremse (Verdichter) zuschalten. Kann jemand mehr dazu sagen?
Der Blaue Claus
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Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Godihoon schrieb:
Hallo, auch die Windrichtung ist ein wichtiger Faktor. Ein Trick benutze ich bei der Stadtfahrt und immer heufiger über Land, die B Stellung bietet eine Motorenbremse, die sich auch auf Rekuperation auswirkt. Es verdoppelt die Ausbeute, so dass zum Anfahren mehr Strom zur Verfügung steht.
Hast du für diese Behauptung eine plausible Erklärung und/oder eine Quelle, die deine These belegt?
Nach landläufiger Meinung ist es nämlich genau umgekehrt. In der B-Stellung wird nicht mehr, sondern weniger rekuperiert, weil ein Teil der Rekuperationsenergie durch die erhöhte Reibung im Verbrenner vernichtet wird.
Quelle: www.priuswiki.de/wiki/B-Modus
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Letzte Änderung: 13.05.2012 10:13 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Hallo,
ein widerholt besprochenes Thema, die 'B'-Stellung.
Es ist tatsächlich so, in dieser Stellung rekuperiert der Prius mehr, vernichtet allerdings (unwiederbringlich) Energie.
Man kann deshalb pauschal sagen, wenn man absehen kann, dass die Betriebsbremse zum Einsatz kommt, kann man die 'B'-Stellung wählen und bekommt etwas mehr Strom in die Batterie.
In allen anderen Fällen ist die 'B'-Stellung kontraproduktiv, weil durch die Motorbremswirkung Energie vernichtet wird.
MfG Paule
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Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 10:34 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Ich kann nicht allzuviel zu B-Modus sagen weil mein Prius noch nicht da ist. Mein Händler meinte aber bei der Probefahrt, es sei dazu da wenn die Batterien leer sind dann kann man in den B-Modus wechseln, dann werden die Betterien stärker geladen wie sonst.
Ich habe es auch ausprobiert, aber vll. war es auch nur zufall oder sonstige fehlbedienung von mir. Beim Bergabfahren ist es so gewesen das die Pfeile vom motor und akku richtung straße gingen. nachdem ich aber auf b geschalten habe hat der eine pfeil die richtung gewechselt und hat die batterie geladen.
Ob sich das am Spritverbrauch bemerkbar macht das weiss ich nicht, dazu war die probefahrt zu kurz.
Gruß
Rafaelo
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Toyota Prius 3FL
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Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 10:58 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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bergab war der motor an? und der akku hat auch noch strom beigesteuert? dann muss offenbar beschleunigt worden sein und das nicht zu knapp. so blöd ist der prius nicht. oder die pfeile zeigten noch die bergauffahrt, die hinken zeitlich etwas hinterher.
B ist und bleibt eine extreme ausnahme im fahralltag, ihr wiki wird sie beraten. und im gegensatz zu ihrem FTH sogar richtig.
ich nutze B ausschliesslich, um S4 vorzubereiten indem ich damit beim anhalten den motor in betrieb nehme.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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Der B-Modus sorgt wiederholt für Verwirrung. Es gab sogar Stimmen, die das permanente Fahren im B-Modus vorschlagen, damit die Batterie schön geladen wird. Aber das "B" steht nicht für " Batterie", sondern eher für "Brake", also Bremse. Hier wird Energie vernichtet und das sollte man nur tun, wenn man zu viel davon hat, nämlich wenn man berab schneller wird, als einem lieb ist.
Sobald du bergab die Bremse betätigen möchtest, um deine Wunschgeschwindigkeit zu halten, kannst du B wählen. Das schont die Bremsbeläge. Aber ob die Rekuperation dabei angehoben wird, weiss ich nicht.
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Aw: Spritverbrauch 13.05.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 12 Monaten
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....intensiv mache ich mir Gedanken, wie ich den Benzinverbrauch senken kann. Dazu finden sich einige Infos im PriusWIki (sehr empfehlenswerte) und in diesem Forum! Als ich meinen gebrauchten PIII vor ca. 2 Monaten gekauft habe, war ich zum Tiel sehr verwirrt was mir der Verkäufer beim Toyota-Händler alles erzählte (s. PDC-Atrappen) und was ich dann hier im Forum dann gelernt habe. Bei weiteren Gesprächen sagte mir der Verkäufer, dass er selber keinen Prius hat sondern ein Auto z.B. ohne Navi, so dass er mir einige Details nicht erklären können! Ich bin deshalb sehr dankbar für dieses Forum und die Informationen, die ich bisher darüber bekommen habe. Was das Sparen anbetrifft gibt es sehr unterschiedliche Ansichten wie man das erreichen kann. Langsamfahren ist jedoch nicht immer zielführend, da es wegen der Verkehrsbedignung teilweise einfach nicht machbar ist und auch der Prius nicht mit einem optimalen Wirkungsgrad arbeitet (s. sparsames / optimales Beschleunigen).
Viel Spass aber mit dem Prius. Ist ein super Auto! Die Macken (z.B. Scheibenwischer) wirst Du noch kennen lernen. Aber dass hat ja nicht unbedingt mit dem Benzinsparen zu tun. Das perfekte Auto gibt es möglicherweise nicht.....
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