Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zur Klimaautomatik P3 2012
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012
#160545
Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 15:33 - vor 12 Jahren  
Ich habe mal eine Frage zur Klimaautomatik: Die Funktionen Umluft und Klimakompressor sollen bei der Standardbenutzeinstellung automatisch von der Klimaautomatik zu und abgeschaltet werden, soweit ich das gelesen habe. Mir ist in den letzten Tagen, an denen es so warm war, jedoch aufgefallen, daß die LED an der Klimataste auch nicht angegangen ist, wenn ich die Temperatur auf minimum eingestellt habe, wodurch ich davon ausgehe, daß der Klimakompressor auch nicht in Funktion war, ebenso bei dem Umluftbetrieb.
Weiterhin verstehe ich nicht ganz, warum die Klima und Umlufttaste unabhängig von der Auto Taste zu funktionieren scheinen: Wenn ich auf Auto schalte, dann sollte doch der Klimakompressor je nach Außentemeperatur dazuschalten oder eben nicht. Mir scheint es aber so, als ob der Klimakompressor immer manuell unabhägig der Einstellung bei Auto dazu oder abgeschaltet werden kann. Das macht so für mich keinen Sinn. Kann es vielleicht sein, daß die Benutzereinstellungen hier angepaßt wurden? Oder ist das so korrekt. Leuchtet die LED in der Taste, wenn der Klimakompressor aktiv ist?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160549
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 15:49 - vor 12 Jahren  
kann unter den Benutzereinstellungen programmiert werden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160551
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 16:28 - vor 12 Jahren  
Den Klimakompressor manuell schalten macht aus meiner Sicht Sinn, so ist es bei mir eingestellt.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160553
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 17:12 - vor 12 Jahren  
Der Wagen entscheidet nie selbst, ob er den Klimakompressor verwenden soll oder nicht. Dies entscheidet einzig der Fahrer. Man kann die Auto-Taste so programmieren lassen, dass bei Betätigung auch "AC" mit angeht, dies geschieht dann aber nicht situationsabhängig, sondern immer beim Drücken von "Auto".
Bei meinem Prius ließ ich das jedoch, weil es werksseitig so programmiert war, wieder deaktivieren. Bei mir läuft der Kompressor absolut nur im Hochsommer und bei Fahrten über 70 km/h.

Die Auto-Einstellung der Klimaanlage nutze ich im Allgemeinen sehr selten. Da wurde zwar von P2 auf P3 nachgebessert, was die Luftauslassprogrammierung betrifft, dennoch bläst der Ventilator auch im Eco-Mode teilweise auf Stufe 2 und das ist uns beiden zu viel.

Anders verhält es sich mit der Umluft-Taste. Da entscheidet, bei aktiviertem Kompressor, also AC leuchtet, die Steuerung automatisch, ob Frisch- oder Umluft.

Beim Umstieg vom P2 auf den P3 ist mir aufgefallen, dass im P3, sobald irgendwie die Fußraumdüsen involviert sind, das Gebläse weit deutlicher zu hören ist. Auch hier ging Toyota die Funktion über den Komfort, denn so richtig aufgefallen ist mir's dann beim Wechsel vom P3 zum CT. Da ist von der Ventilation akustisch parktisch nichts mehr wahrnehmbar.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2012 17:19 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160554
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 17:21 - vor 12 Jahren  
Also in meinem uralten P3 habe ich ein paar Tasten rechts neben der Auto-Taste eine Taste, auf der steht AC (die zweite von rechts). Wenn ich die drücke, leuchtet die Kontrollampe in der Taste und die Klimaanlage ist an und wenn ich sie nochmal drücke, geht die LED aus und die Klimaanlage ist aus. Geradliniger und einfacher gehts doch eigentlich nimmer (und das 2012er Modell hat diesbezüglich keine Änderungen).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160559
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 17:56 - vor 12 Jahren  
Klappohr schrieb:
Also in meinem uralten P3 habe ich ein paar Tasten rechts neben der Auto-Taste eine Taste, auf der steht AC (die zweite von rechts). Wenn ich die drücke, leuchtet die Kontrollampe in der Taste und die Klimaanlage ist an und wenn ich sie nochmal drücke, geht die LED aus und die Klimaanlage ist aus. Geradliniger und einfacher gehts doch eigentlich nimmer (und das 2012er Modell hat diesbezüglich keine Änderungen).

Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160570
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 20:51 - vor 12 Jahren  
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Klimakompressorer automatisch zuschaltet, sobald eine in Bezug auf die Außentemperatur geringereInnentemperatur erreicht werden soll. So würde es im meinen Augen Sinn machen, daher auch der Name "Automatik" (man muß sich umnichts kümmern). Das tut er aber scheinbar nicht. Oder andersherum gefragt: Sobald die Taste aktiviert ist, läuft der Klimakompressor die ganze Zeit, ohne den Innenraum zu kühlen? (Der Kompressor trocknet ja auch die Luft). Bei meinem Vorgägerauto gab es die Taste "eco", womit der Klimakompressor außer Betrieb gesetzt wurde.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160571
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 21:28 - vor 12 Jahren  
Was steht eigentlich dazu in der Bedienungsanleitung? Kannst Du das mal posten, ggf. per Foto vom Handbuch? Sowas könnte man ja vielleicht in Priuswiki einbinden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160573
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 21:49 - vor 12 Jahren  
anbei Auzug aus BA:

Bild anhängen klappt nicht...
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2012 21:50 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160574
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 21:55 - vor 12 Jahren  
nochmaliger VErsuch
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160575
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 21:55 - vor 12 Jahren  
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160576
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 21:56 - vor 12 Jahren  
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160577
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 22:00 - vor 12 Jahren  
Irgendwo habe ich auchmal gelesen, daß der Prius einen FEuchtesensor hat. Wozu wird der denn dann benötigt, wenn die Steuerung des Klimakompressors ausschließlich manuell funtkioniert?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160579
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 22:18 - vor 12 Jahren  
Die Taste AC im P3 ist nichts anderes als die Eco-Taste in einem Audi, VW oder so. Sie schaltet den Kompressor aus. Es gibt KEIN käufliches Auto auf der Erde, das bei Nichtbedarf den Klimakompressor automatisch ausschaltet und bei Bedarf wieder ein, denn so viele Sensoren miteinander zu verknüpfen, die dafür erforderlich wären, würde selbst in absoluten Luxuskarossen den Preis sprengen.

Wer länger schon eine AirCondition im Auto an, weiss selbst, dass man da doch besser manuell eingreift, wenn man Sprit (bzw. beim Prius: Energie) sparen will.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160580
Aw: Fragen zur Klimaautomatik P3 2012 30.04.2012 22:24 - vor 12 Jahren  
Dashabe ich gerade im WIKI zum PII gefunden:

...Merke: Die A/C-Auto-Kontrollleuchte sagt nur etwas darüber aus, ob die automatische Lüftungs- und Temperatursteuerung aktiviert ist. Ob der Kühlkompressor (A/C) läuft, kann man nicht ablesen....

Folglich wird der Kompressor bei eingeschalteter A/C Funktion dennoch geregelt (Kälteanforderung, Entfeuchtung bei Anforderung aus dem Feuchtesensor). So würde es für mich Sinn machen.

Kombiniert mit den entschärften Anforderungen durch den ECO Modus kann man guten Gewissens die AC Taste gedrückt lassen, ohne unnötig Sprit zu verheizen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar