Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Geräusche von hinten ?
#169704
Aw: Geräusche von hinten ? 06.08.2012 20:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ahhhhh jetzt sehe ich auch mal die bilder !!!!!!
Ja, da habe ich doch schon in die richtige ecke getippt.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284186
Aw: Geräusche von hinten ? 12.04.2015 12:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Jetzt hats meinen BJ/2009 wohl auch erwischt. Nervigstes leis/lautes knacken hinten links.... Knackt schon recht oft. Ich meine das war noch nicht von Anfang an der Fall. Ggf wegen den guten Straßen ein Schweißpunkt hin gegangen. Klingt ein wenig blechern. Könnte diese Blech-Geschichte sein wie hier beschrieben. Habe nächste Woche die 90k Wartung - vielleicht wissen die da schon Bescheid.
An das übliche Prius-Geknarze habe ich mich schon gewöhnt, dieses ist nun aber doch ZU nervig.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284194
Aw: Geräusche von hinten ? 12.04.2015 15:12 - vor 9 Jahren  
Habe die schlimmen Prius3 Geräusche nun mal aufgenommen. Einmal Mp3 und png im Anhang. Klang das bei euch auch so?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284195
Aw: Geräusche von hinten ? 12.04.2015 15:32 - vor 9 Jahren  
Habs mal bei youtube hochgeladen:

ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284197
Aw: Geräusche von hinten ? 12.04.2015 15:40 - vor 9 Jahren  
Hört sich nach Glas an. An welcher Stelle im Innenraum hattest Du das Mikro für die Aufnahme positioniert?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284200
Aw: Geräusche von hinten ? 12.04.2015 15:48 - vor 9 Jahren  
Es war per Handy - soll scheinbar Stereo aufnehmen können. Das lag im Kofferraum mittig zentriert. Links habe ich schon mal die Abdeckung abgenommen. Mir schien, das dadurch das Geräusch lauter wurde. Ggf ist es auch nur was triviales - muß mal jemand in den Kofferraum bei Fahrt reinsetzten der das lokalisieren kann.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284209
Aw: Geräusche von hinten ? 12.04.2015 17:18 - vor 9 Jahren  
Sodele - jemand humanoides war im Kofferraum und beschrieb die Lärmquelle als vom "Radkasten" kommend. Ich tippe wie in dem Beitrag bereits beschrieben auf kaputte Schweißpunkte. Ich hoffe die originale Toyotawerkstatt ist kompetent und willens genug das zu beheben ...
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284219
Aw: Geräusche von hinten ? 12.04.2015 17:44 - vor 9 Jahren  
Per Suche bin ich nun auf den Fall vom User: Bandit hier gekommen. Genauso knackt es bei mir ebenso.

Das sieht nach einem Serienfehler aus und wird wohl bei einigen P3 - pre facelift - Modellen noch kommen. Meiner hat 94tkm. Oder der Schweißroboter hat eine Serie zu schlecht geschweißt etc.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436889
Aw: Geräusche von hinten ? 28.11.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also, auch wenn hier seit 2 Jahren kein Eintrag mehr zu verzeichnen ist, meiner hat das Knacken von vermutlich hinten links nun auch.
UND ICH FAHRE DAS FL MODELL !!!!
Seit wann es knackt weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht auch erst seit kürzlich, denn richtig aufgefallen ist es mir erst vor 2 Wochen. Aber ich höre auch häufig recht laute Musik und bin ebenso auch viel mit meinem Sommerauto unterwegs.
Außerdem hatte ich bei offenem Glasdach ein noch heftigeres Klappern, das alles übertüncht hat. Hier war die Alu Kassette des Dachs hinüber/gebrochen. Das hat mich heftige Kämpfe mit der Werkstatt gekostet, da mehrfach das Auto zurück gegeben wurde mit dem Hinweis - beseitigt, es aber weiter am Klappern war. Echt unmöglich war das. Letztlich war das aber mein Glück, denn deswegen und wegen anderer Dinge habe ich mich beim Geschäftsführer massiv beschwert, was zur Folge hatte, dass mir zugesichert wurde, der Fehler werde für mich kostenfrei (150€ hatte ich aber schon bezahlt) behoben und dass der Wagen dann mehrere Wochen (auch wegen meines Urlaubs) dort stand (Leihwagen hatte ich bekommen). Als man ihn mir zurück brachte, mit absolut leerem Tank, offenbar 295 gefahrenen Kilometern (nach BC) und vermutlich fast leerer 12V Batterie, die dann nach unmittelbar folgenden weiteren 10 Tagen Urlaub eben platt war, war der Fehler tatsächlich behoben. Laut Werkstatt eine (für den Kunden) ca. 1000€ teure Reparatur, da die Alu Kassette komplett gewechselt werden musste.
Für eine neue 12 V Batterie machte man mir freundlicherweise dann ein 270€ Günstig-Angebot, mit Abholung des Wagens (Mobilitätsgarantie), was ich dankend ablehnte, da ich ja durch das Forum wusste, welche Batterie mit welchem BMW Adapter rein passt.

Nun muss ich aber schauen, was ich mit dem Geräusch mache.
Avantasia hören oder Bleche drücken wie hier beschrieben
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445360
Aw: Geräusche von hinten ? 09.01.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde nunmehr "mein" Knacken eher der rechten hinteren Seite zuordnen, aber es scheint hier eh kein Thema mehr zu sein.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445370
Aw: Geräusche von hinten ? 09.01.2018 14:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hab auch Klappergeräusche von hinten rechts. Es klingt "schwer", also nach Masse.
Muss zum Lokalisieren aber alles rausräumen inkl Kindersitz.

Tippe auf 12v-Batteriebefestigung, Heckklappendämpfer, Heckklappe, Spoiler oder irgendwasanderes...
Dix
Beiträge: 2484
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445385
Aw: Geräusche von hinten ? 09.01.2018 15:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, nach allem was ich gelesen und selber erlebt habe, man muss sehr deutlich unterscheiden nach Klappern und Knacken.
Ich hatte Klappergeräusche am Solardach, weil die gesamte Alukassette gebrochen war.
Ich habe Knackgeräusche, die man bei Verwindungen der Karosserie, auch sehr leichten, hört und wie bei vielen anderen auch, mal häufiger, mal seltener. Gestern sehr häufig, heute Früh deutlich seltener (Witterung?).

Es lohnt jedenfalls, sich den gesamten Thread hier durch zu lesen.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451074
Aw: Geräusche von hinten ? 06.02.2018 12:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kann nur noch mal sagen was ich früher gemacht hatte, da ich mein Prius 2014 verkauft hatte ( aber nicht wegen dem Knacken ):
Es wurden wohl offiziell von Toyota zu wenige Schweißpunkte gesetzt.
Kann man sehen wie man will.
Ich habe jedenfalls damals festgestellt, das es Temperatur und Witterungsabhängig ist.
Ich habe die Kofferraumverkleidung abgemacht und letztendlich bei jedem überlappten Blechfalz Kriechöl; Silikonöl in den Fugen gesprüht. Ich hatte auch Verdacht an den Federbeinpfannen hinten, wo die Feder in der Pfanne durch Dreck knarzt.
Da hatte ich dann auch mal was gesprüht.
Jedenfalls war es nach 1 Jahr suche dann weg. Was aber nun wirklich geholfen hatte weiß ich nicht?
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar