Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 5 Monate Prius
#16029
5 Monate Prius 07.02.2007 09:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe soll nun eine Wortmeldung folgen. Ich fahre Prius. Wie kommts? Nach sehr vielen Jahren als Renaultfahrer sollte im Herbst 2006 mein damaliger Laguna ersetzt werden. Mein persönliches Pflichtenheft sah so aus:
1. kleinere Geometrie
2. niedriger Kraftstoffverbrauch (kein Diesel)
3. Automatikgetriebe
4. Klima
5. kein Renault

Ich bin dann einige Kleinwagen gefahren, aber der Umstieg vom bequemen Laguna war zu krass. Die Einbußen an Komfort und Platz zu groß. Und wenn ich wie z.B. beim Yaris immer noch 6-7 l/100 km brauchen sollte, dann wollte ich nicht mehr umsteigen. War ich doch dank meiner Fahrweise mit dem 116 PS Laguna und trotz Automatik mit knapp unter 8 l/100 km unterwegs, im Winter war es etwas mehr. Und wegen knapp 2 eingesparter Liter sollte ich mich so verschlechtern? Niemals! Nächster Ansatz war, doch wieder ein größeres Auto kaufen und dieses auf Autogas umrüsten. Hat nicht funktioniert, weil ich nichts passendes mit Automatikgetriebe gefunden habe. Das einzige Angebot war wieder ein Laguna. Den hätte ich dann fast genommen, allerdings mit Bauchschmerzen a la "Müssen ja nicht alle ständig was haben.". Ich hatte nicht so tolle Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Laguna gemacht, um es mal so auszudrücken.

Dann ist mir bei Spiegel Online ein Bericht über den Prius in den USA ins Auge gefallen. Ich habe mich mal schlau gemacht, was es mit dem Auto auf sich hat (auch hier im Forum), auch was die Zuverlässigkeit angeht und mal geschaut, ob es den Prius hier in der Gegend (Thüringen) überhaupt gebraucht gibt. Siehe da, es gab. Probefahrt vereinbart und am nächsten Tag gefahren. Nach 2 Minuten wusste ich, das ist er. Mein nächster. Prius 1, 5 Jahre alt, 41.000 km.

Nun fahre ich seit Oktober den Prius. Was den Fahrstil angeht musste ich mich nicht groß umstellen. Ich bemerke trotzdem seltsame Veränderungen an mir. So schalte ich jetzt die Heizung aus, wenn ich an der Kreuzung warten muss oder ich nur kurze Strecken fahre. Obwohl der Verbrauch schon niedrig ist kämpft man um jeden Zehntelliter. Kürzere Strecken gehe ich zu Fuß, weil die Verbrauchsanzeige einem unmißverständlich klar macht, dass man auf kurzen Strecken extrem viel Benzin verbraucht. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, leise, spurtstark, relativ groß im Innenraum.

Und negatives? Gibt es auch. Die Langstreckentauglichkeit und Bequemlichkeit des Laguna werden bei weitem nicht erreicht. Das Radio ist eine mittlere Katastrophe. Punkt.

Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ein tolles Auto.

Gruß Bernd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Areon, am: 07/02/2007 09:21
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16036
Re: 5 Monate Prius 07.02.2007 10:27 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Areon,

als ich das gelesen habe wußte ich - Du bist ein
echter Priusfahrer :

&quot;Ich bemerke trotzdem seltsame Veränderungen an mir&quot;.

-----------------------------------

Das geht (fast) jedem so.
Selbst Beifahrer mischen sich immer mehr in das
&quot;Fahrgeschehen&quot; ein.
Alles jubelt bei Gewinn eines kleinen Autos im großen Display...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Prius.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16037
Re: 5 Monate Prius 07.02.2007 13:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Areon schrieb:
...Nun fahre ich seit Oktober den Prius. Was den Fahrstil angeht musste ich mich nicht groß umstellen. Ich bemerke trotzdem seltsame Veränderungen an mir. So schalte ich jetzt die Heizung aus, wenn ich an der Kreuzung warten muss oder ich nur kurze Strecken fahre. Obwohl der Verbrauch schon niedrig ist kämpft man um jeden Zehntelliter. Kürzere Strecken gehe ich zu Fuß, weil die Verbrauchsanzeige einem unmißverständlich klar macht, dass man auf kurzen Strecken extrem viel Benzin verbraucht. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, leise, spurtstark, relativ groß im Innenraum.

Hallo Areon,

willkommen im Klub der Priusfahrer!

Du hast ja noch relativ lange mit Deinem Erfahrungsbericht gewartet. So oder ähnlich werden echte Priusfahrer &quot;gebacken&quot;! Ich sage es ja immer, der Prius erzieht seine FahrerIn! Was allerdings für die meisten VerkersteilnehmerInnen eher zum Vorteil ist.

Viel Spaß mit dem Prius und einen geringen Kraftstoffverbrauch wünscht Dir Paule.
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16038
Re: 5 Monate Prius 07.02.2007 15:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hey, Bernd!
Willkommen im Klub!
Allzeit gute Fahrt und viel Spass!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16047
Re: 5 Monate Prius 07.02.2007 17:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Bernd,

na da sag ich auch mal GLÜCKWUNSCH

Du hast ein paar sehr schöne Punkte beschrieben... &quot;Mir fallen ein paar seltsame Änderungen an mir auf&quot; ...ich schmeiß mich weg.
Meine Mitfahrer &quot;merken&quot; sowas nicht (das ein Auto vom rumdümpeln mit 50-60 und einem geringen Verbrauch sich nunmal spärlich erärmt usw)

Gute Entscheidung, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Prius (I)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16135
Re: 5 Monate Prius 09.02.2007 11:40 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Bernd,
mir ging´s auch so ähnlich, nur war ich bereits vor dem Prius ein Knauserer, obwohl ich auch gern mal schneller fuhr.
Ich hätte mir aber nicht vorstellen können, auf der Autobahn generell nicht schneller als 120, oft sogar nur mit 100 km/h zu fahren, immer die Verbrauchsanzeige im Blick. Was habe ich mich oft über die &quot;Schleicher&quot; mokiert. Nun muß ich mich wohl selber dazuzählen ...

Der Prius ist der beste Beweis, wie man den Spieltrieb im Menschen (besonders in uns Männern ) für positive Zwecke nutzbar machen kann!

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16138
Re: 5 Monate Prius 09.02.2007 13:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Areon schreib:erreicht. Das Radio ist eine mittlere Katastrophe. Punkt.


Yepp. Wäre es möglich gewesen, hätte ich mein BlaupunktBremen RCM 127 aus dem Corolla mitgenommen - leider aber scheint es heute weder möglich noch gewollt zu sein, einen DIN Schacht bereitzustellen...


Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ein tolles Auto.


Full ACK.

Volker
der seinen Prius erst hergibt, wenn es an der zeit für einen &quot;Neuen&quot; ist.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar