Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch.....
(8 Leser) BenB, Bernhard1988, Blackbeard, esox, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch.....
#156177
Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 11:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich habe eigentlich eine ganz banale Frage:
Was ist eigentlich efektiver, also Spritsparender und Sinnvoller um den Motor bei Kurzstrecken (ca. 4-6 KM) auf Betriebstemperatur zu bekommen:

Von Anfang an zügig Gas geben, also möglichst hochtourig losfahren aber das auf Kosten des Verbrauchs, oder:

Kontinuierlich im mitleren ECO Bereich bleiben. Dauert halt länger bis er warm ist, habe aber weniger Spritverbrauch (oder eben nicht???)?

Ich habe für diese Frage noch keine schlüssige Antwort gefunden. Vieleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Gruß aus Korbach
(immernoch einziger P III Fahrer im Ort (25.000 Einwohner) )
PeterW
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156181
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 12:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Am schnellsten Warm wird jeder Motor durch eine Maximierung der Verlustleistung. Das macht der Prius von alleine, er spritzt mehr als nötig ein und verstellt die Zündung um die Verlustleistung pro KW möglichst hoch und damit den Wirkungsgrad möglichst schlecht zu machen. Davon ab, selbst im Idealfall hat der Prius "nur" 40% Wirkungsgrad. der Rest geht durch den Auspuff und ins Kühlwasser.
(Eine verschlechterung des Wirkungsgrades hilft hier wie du siehst)

Da meine absolute Wärmeleistung in Abhängigkeit steht zur abgegebenen Leistung an den Rädern macht es natürlich Sinn morgens mit maximaler Leistung los zu fahren, am besten mit angezogener Handbremse.

Das das dann weder dem Verbrauch entgegen kommt, noch auch nur Ansatzweise zu einem langen Priusmotorleben führt, das sollte dabei allerdings klar sein.



Und die echten Tips (Meine Erfahrung)

Den Prius machen lassen, der kann das. Losfahren ohne Heizung, diese auch bei absehbaren Stops abschalten. Das hält die Wärme im Motor, gleichzeitig fällt der Verbrauch, da der Motor schneller abschalten kann.
Heizung an, immer wenn man über 70 ist bis der Prius warm genug ist. (ca. 10 Minuten, je nach Außentemperatur) und aus immer wenn man unter 70 kommt. (Führt ebenfalls dazu das der Motor sich abschalten kann, sparen und gleichzeitig warm werden ist die Devise)
Morgens normal los fahren, um dann mit um 60-70 kmh zu fahren. (Tempomat) dann fährt der Prius elektrisch und läst den Motor sein Warmlaufprogramm absolvieren. Ihr Ende bemerkt man daran, dass der Verbrauch plötzlich steigt. (Bei mir ist der Ladestand des Akkus fast egal, der Verbrauch springt immer zum gleichen km um )

Ich bin kein Verbrauchswunder, komme damit aber ohne Probleme auch auf Kurzstrecke unter 6 Liter. (Derzeit 5,1 der Sommer kommt!!!)

Und natürlich: So kommt es mir vor. Ob die Ingeneure da was anderes geplant haben, oder der Wagen anders besser funktioniert, oder meine Beobachtungen schlicht anders sind als der Wagen es meint, keine Ahnung

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156182
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 13:09 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du das regelmäßig fährst würde ich mir ernsthaft Gedanken zu einer Webasto Standheizung machen. Jeder Kaltstart entspricht verschleissmäßig wohl 150km volle Pulle Autobahn, insofern kannst Du dem Motor da schon viel Gutes mit tun.

Und beim Verkauf ist eine Standheizung auch immer ein wirklich großer Pluspunkt...

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156184
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 13:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
PeterW schrieb:
Hallo, ich habe eigentlich eine ganz banale Frage:
Was ist eigentlich efektiver, also Spritsparender und Sinnvoller um den Motor bei Kurzstrecken (ca. 4-6 KM) auf Betriebstemperatur zu bekommen:

Von Anfang an zügig Gas geben, also möglichst hochtourig losfahren aber das auf Kosten des Verbrauchs, oder:

Kontinuierlich im mitleren ECO Bereich bleiben. Dauert halt länger bis er warm ist, habe aber weniger Spritverbrauch (oder eben nicht???)?

Auf der von dir genannten Kurzstrecke von 4-6km hast du im Winter eh kaum eine Chance, den Verbrenner auf Betriebstemperatur zu kriegen. Also lohnt es sich auch nicht, deswegen Kopfstände zu machen. Lass den Prius machen und gut is' ... nach dem Kaltstart läuft sowieso ein Warmlaufprogramm ab, in das man am besten nicht durch übertriebenes Gasgeben eingreifen sollte.

Wenn die Scheiben nicht beschlagen, würde ich die Heizung auf Minimum stellen, dann kann der Verbrenner schneller auf Betriebstemperatur kommen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156187
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 14:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, PeterW,

in der Tat,
es gibt kein Patentrezept für eine schnelle Betriebstemperatur beim Prius.

Auf Kurzstrecken schon gleich garnicht.

Ich erlaube mir zu sagen bei keinem normalen Auto.

Dafür sind auch die Fahrprofile, die Umgebungseinflüsse und die persönlichen Fahrstile viel zu unterschiedlich.

Das Geheimnis liegt aber zumeist im rechten Fuß des Fahrzeugführers.

Alles Andere haben die fleißigen japanischen Toyota-Ing. mit ihren Computern, Laptops unzähligen Probeläufen, Materialprüfungen -Änderungen -Verbesserungen und endlosen Probefahrten in allen (!!!) Teilen der Welt bis zum Erbrechen getestetetetettetetetet - und ein Fahrzeug auf die Beine gestellt, um das sie selbst die großkotzigsten Autokonstrukteure der Welt beneiden und achtungsvoll loben.

Viel besser gehts nicht !
Sonst würde es „es“ ja schon geben !

Einen Leitsatz der „alten“ Priusfahrer lautet:
(haben meine Vorschreiber s.o. schon benutz - stimmt uneingeschränkt)
Lass den Prius machen und gut is'
(ob mit Heizung an oder aus ist eh egal - kostet max. 3 Tropfen mehr Benzin)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156189
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 14:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
shakky schrieb:
Wenn Du das regelmäßig fährst würde ich mir ernsthaft Gedanken zu einer Webasto Standheizung machen. Jeder Kaltstart entspricht verschleissmäßig wohl 150km volle Pulle Autobahn, insofern kannst Du dem Motor da schon viel Gutes mit tun.

Und beim Verkauf ist eine Standheizung auch immer ein wirklich großer Pluspunkt...

Gruß
Shakky


Na das würde ich nun nicht machen.
Eins Standheizung sollte die Hälfte der anschließenden Fahrzeit maximal laufen.
Ich setzte man so 10min für die 6km an, also dürfte die Standheizung so 5 min laufen.
Also eher nichts. Wenn, dann würde ich auf die elekrtische Variante von Defa oder Calix setzen. Hier brauchts aber eine Steckdose und man hat quasi einen Plug In...
Fraglich ist halt nur, ob es verfügbar ist.

Im übrigen stimmt es schon.
Die Heizung nicht wirklich nutzen, denn wenn er warm ist, ist ,man da. Ich habe bei meinen Autos die Heizung im Winter auf Kurzstrecken sogar aus. Lediglich zum Freiblasen (Scheibe) oder wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kommt sie auf Auto (17°C).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2012 15:24 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156191
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 14:45 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Jop bei den Wegen. Heizung aus wenn die Scheibe frei ist und die Sitzheizung dafür machen lassen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156193
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 16:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Standheizungen machen nur Sinn, wenn - wie bereits besprochen...Verhältnis Wärmezeit - Wegstrecke stimmt.
Das sieht auch jeder Hersteller so.
Oder man sieht es wie die meisten Benutzer als absoluter Luxus -
oder als einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsfaktor.
Da braucht man keine Phantasie.
Wer einmal eine Standheizung in seinem Fahrzeug hatte, der weiß, wovon ich spreche.

Doch was ich nicht verstehe :

Wieso machen unsere geniale Autoexperten nicht einfach einen kleinen Kunstgriff mit der Möglichkeit eines Latentwärmespeichers,
der nur für den "kleinen" Motor-Kreislauf genutz werden soll/kann/darf.
Das kann doch anhand der Thermostaten üüüberhaupt kein Problem sein. ?????
Man kann die Funktion (Wirksamkeit) der Thermos der einzelnen Wasserkreisläufe am Scangauge mit Geduld sogar bobachten !

Hat einer Idee warum der Latentwärmespeicher in der Technik keine große Rolle spielt ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156197
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 17:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Viele zutreffende Tips gibt es schon, kann ich nur unterstreichen.

Friesel schrieb:

...
Den Prius machen lassen, der kann das. Losfahren ohne Heizung, diese auch bei absehbaren Stops abschalten. Das hält die Wärme im Motor, gleichzeitig fällt der Verbrauch, da der Motor schneller abschalten kann.
...
Moin
Björn


Meine "Technik" beim P II:
Heizung auf 16°C, da bei meinem Streckenprofil selbst auf 12 km nur wenig Heizleistung erreichbar.
Immer dann, wenn ich anhalten muß, gehe ich einfach in den EV-Modus, was (beim P II zumindest) auch bei aktivierter Heizung den ICE sofort ausschaltet, falls er so warm ist, daß er ohne Heizungsanforderung ausgehen würde. Das erspart das dauernde Manipulieren an der Heizungseinstellung, sehr bequem!
Und schadet dem Motor und seiner Erwärmung nicht, denn bei Heizung OFF würde er ja auch "freiwillig" ausgehen.

Ja, eine effektive Antriebstechnik generiert eben einfach nur wenig Abwärme, "von nichts kommt nichts"
Aber der Prius an und für sich ist sehr auf den Komfort seiner (Mit-)Fahrer bedacht.

Gruß!
JoAHa, der das anrückende "Sommerhalbjahr" auch schon am Verbrauch erkennen kann
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156214
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 19:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@easyroller

Latentwärmespeicher sind ja auch keine neue Erfindung. Als ich seinerzeit mit einem Fiat Bravo(1996)die ersten (schlechten) Erfahrungen mit der Motorvorwärmung gemacht habe, war das auch ein Thema. Da gab es wohl Hersteller die sowas durchaus im Programm haben. Aber scheinbar hat sich sowas nicht durchgesetzt. Warum auch immer, denn selbst im Sommer wäre damit die Kaltlaufphase minimiert und der Kat würde auf der Kurzstrecke schneller ans arbeiten kommen. Vom Komfortgewinn will ich mal nicht reden, denn der wäre ja nur im Winter ein Argument.
Aber sowas wäre etwas wofür ich durchaus auch Geld ausgeben würde, wenn es denn sowas gäbe...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156225
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 29.02.2012 22:05 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
@JoAHa
Der Knopf für die Klima am Lenkrad ist nur so bequem zu erreichen


Werde mal deine Variante ausprobieren, hört sich besser an,da die Lüftung dann nicht immer mit ausgehen würde.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156233
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 09:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@PeterW,

ich fahre auch täglich 2 km und dann 4 km auf dem Weg zur Arbeit und zurück 6 km. Ich mache es so:

- Starten, wenn der Verbrenner angeht, die Scheibenheizung(en) bei Bedarf an (Die Klimataste ist immer drin zu Entfeuchten - der Prius regelt die Leistung der Klima besser als ich das je könnte)
-Anfangs vorsichtig beschleunigen - weil er die erste Minute rein elektrisch fährt, dann erst wird der Verbrenner eingekuppelt
- wenn die Scheiben frei sind - stelle ich auf Automatik um - Einstellung 21,5 °C (Fußraum und Scheibe). Bei 21,5 °C stellt er den Motor noch ab, wenn die Heizleistung ausreicht und Werte darunter führen dazu, das die Scheiben wieder zugehen und kaum Wärme ankommt.
- dann kommt bei mir eine Gefällestrecke auf der ich die Heizung ausschalte und den Akku auflade
- Nach dem Gefällestück fahre ich, so oft der Verkehr es zulässt, elektrisch
- Anfahren erst elektrisch - so etwa bis der Vordermann in den 2. Gang schaltet - dann mehr Schub bis auf Tacho 55 km/h (=50 km/h) - dann vom
Gas und mit Gas bis ca. 1/3 des vorderen Bereiches die Geschwindigkeit halten.

Einstellung: ECO Modus, Unterer Grill komplett mit Isoliermaterial geblockt, Heizung auf 21,5 °C, Überwachung der Kühlwassertemperatur, Ladezustand des Hauptakkus, Ladestrom mit ScanGauge.

So komme ich momentan auf ca. 5,5 Liter und bin ganz zufrieden damit.


VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156234
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Kühlerrollos sind bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr anzutreffen. Habe neulich einen Octavia mit professionell hergestellter Kühlergrillabdeckung gesehen.
Sah sehr gut und nicht nach Eigenbau aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156235
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 09:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@SpacerX,
und wie machen das die Nord-Schweden bei -29,5 °C ?

Und was könntest Du mir in Oberbayern bei momentanen + 9,5 °C und 97 % RH empfehlen ?.

Ich möchte damit noch einmal anmerken, jeder hat sein für sich gültiges Rezept.
Ein allgemein gültiges Patentrezept gibt es nicht.

Ausprobieren !!!
Die Erkenntnis gewinnt man nicht nach einem oder 2 Versuchen !!!

Was ich allerdings unterschreiben würde, sind die - ist die
Einstellung 21°C - Fußraum und Scheibe. Und bei Bedarf die Entfeuchtung dazu !
Das hat bei mir auch jahrelang "irgendwie" gapasst.

easyroller

Nachtrag:

Bei meinem Fahrprofil ist es z.B. ziemlich schwierig einen Blumentopf zu gewinnen.
Bin mit meinen P III - Überallschnitt von 5,6 l/100 km (bisher 42000 km) sehr zufrieden.

Übrigens lag der P II - Schnitt nach 89000 km bei 5,5 l/100 km.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156236
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 10:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@ SpacerX

Wenn Du weniger rein elektrisch fahren würdest, könntest Du Deinen Verbrauch vielleicht noch etwas senken.

Die Elektrizität muss ja vorher überwiegend vom Benzinmotor produziert werden. Dabei geht Energie verloren, so dass man mit elektrischem Antrieb letztlich mehr Benzin verbraucht, als wenn man den Wagen gleich mit dem Benzinmotor antreiben lässt.

Bei einer Kurzstrecke von 6 km kann man sicher auch einiges sparen, wenn man die Heizung gar nicht erst anstellt (sofern die Scheiben nicht beschlagen).
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar