Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 07.02.2012 13:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hi,
ich habe nun meinen Prius 3 Facelift bestellt und bin vorher einen Prius 3 Probe gefahren und bin sehr überzeugt!
Der ECO Mode gefällt mir sehr gut, ich wusste nicht wie weitreichend er ist bevor ich es getestet hatte...
Nun habe ich ein paar Fragen an diejenigen die den ECO Mode schon seit geraumer Zeit kennen und getestet haben:
Wenn man im ECO Mode fährt ist die Beschleunigung ja ziemlich mäßig, auch wenn in diesem Diagramm wie stark man Gas gibt bis ganz nach rechts geht vor den PWR Bereich. Nun meine Frage: Ist es für den Verbrauch besser eher ein wenig im PWR Bereich zu sein beim beschleunigen so dass es schneller geht oder sollte man doch lieber die längere Beschleunigungsphase in Kauf nehmen aber im ECO Bereich bleiben?
Ansonsten habe ich keine klare Info gefunden was der ECO Mode sonst noch am Auto verändert. Mir ist aufgefallen dass die Lüftung zurückgeschaltet und dass er irgendwann die Klimaanlage (also A/C) abgeschaltet hat. Aber das ist auch nicht immer passiert. Was geschieht sonst noch so?
Danke!
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Prius II Executive
bestellt: Prius III Executive + Leder
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 07.02.2012 14:33 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo hachre,
der Eco-Modus spreizt sozusagen den Weg des Gaspedals und sorgt - wie du schon bemerkt hast - für ein energiesparenderes Verhalten der Klimaautomatik.
Als besonders günstig wird ein Beschleunigen mit dem ICE im hinteren Drittel der "Schubanzeige" empfohlen - nicht bis in den Powerbereich vgl. Beitrag #147005 PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad.
Danach sollte das Gaspedal losgelassen werden (Verbrenner geht unter 70 Km/h und keinen Heizbedarf - aus) und soviel Gas gegeben werden, das der Wagen weiterrollt. Das ist bei mir auf glatter Strecke ca. 1/3 des vorderen Bereichs, wenn die Geschwindigkeit gehalten werden soll.
Manche fahren auch Pulse&Glide. Dabei wird in der Gleitphase nur soviel Gas gegeben, das die Pfeile verschwinden und der Wagen ohne den Akku zu laden maximal weit ausrollt.
Am Berg braucht man soviel Schub, das man den Powerbereich muss - auch hier nicht ganz bis zum Schluss durchtreten.
VG
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Letzte Änderung: 07.02.2012 14:36 von SpacerX.
PIII Life Solar
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 07.02.2012 15:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Vielen Dank!
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Prius II Executive
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 07.02.2012 20:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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hachre schrieb:
Wenn man im ECO Mode fährt ist die Beschleunigung ja ziemlich mäßig, ...Nach meiner Probefahrt dachte ich auch, dass der ECO-Mode eher nichts für mich ist. Jetzt fahre ich fast ausschließlich in diesem Modus. Wenn man erst mal das richtige Gefühl entwickelt hat, kann man einerseits sehr sparsam fahren, wird aber auch nicht zum Verkehrshindernis. Für mein Fahrprofil (90 % Stadtverkehr) ist die Beschleunigung auch im ECO-Modus absolut ausreichend.
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Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 07.02.2012 20:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ja, keine Frage - das ist mir nach etwas "Übung" auch aufgefallen Ich meinte nur weil man ja öfter mal hört man soll zügig beschleunigen um dann eher zu driften für optimale Effizienz, gerade in der Stadt - wenn möglich. Und im Vergleich dazu was ich unter "zügig" verstehe ist die ECO-Beschleunigung nicht gerade konkurenzfähig.
Aber dank der ersten Antwort ist ja alles klar, da dieses "zügig" dann quasi ca. 1/3 vor dem Ende der 2. HSI Balken-Hälfte bedeutet
Ich habe dann auch vor in der Stadt immer im ECO zu sein
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Letzte Änderung: 07.02.2012 20:49 von hachre.
Prius II Executive
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 08.02.2012 15:36 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ich fahre auschließlich in der ECO Stufe und nach der Devise "Push and glide", beim normalen Beschleunigen steht die Momentan-Verbrauchsanzeige bei "gefühlten" 12-15 l/100km, wenn die Geschwindigkeit dann erreicht ist gehe ich vom Gas und er pendelt sich je nach Ladezustand der Batterie bei angezeigten 4-6 l/100km ein.
Ansonsten habe ich den Power Modus in über einem Jahr höchstens 3 mal zum Überholen auf der Landstraße verwendet, erstaunlich wie giftig dieses Auto wird, da hausen offenbar Engelchen und Teufelchen gemeinsam unter der Haube
Gruß
Shakky
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 08.02.2012 17:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ich verwende den Eco-Modus nur bei Temperaturen < 5°C, um (sinnloses) Heizen des Innenraums zu vermeiden. Bei höheren Temperaturen habe ich die Erfahrung gemacht, im Eco-Modus mehr als im Normalmodus zu verbrauchen.
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 08.02.2012 17:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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morjak schrieb:
Ich verwende den Eco-Modus nur bei Temperaturen < 5°C, um (sinnloses) Heizen des Innenraums zu vermeiden. Bei höheren Temperaturen habe ich die Erfahrung gemacht, im Eco-Modus mehr als im Normalmodus zu verbrauchen.
Hallo morjak,ich fahre bei 90% Stadtverkehr auch im Eco Modus.Den Normalmodus habe ich noch nicht getestet, werde ich bei < 5° machen. Ich bin gespannt auf den Verbrauch. Gruß Harald
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 12.02.2012 22:48 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Der Eco-Mode macht das Gaspedal "genauer" in dem Bereich, in dem wenig Leistung abgerufen wird.
1) Beim elektrischen Fahren kann man die Leistung besser so dosieren, daß der Benziner nicht anspringt
2) Beim Fahren mit Benziner kann man die Leistung besser im optimalen Bereich halten.
Das HUD bzw. die Hybnridanzeige hilft dabei,
z.B.
* Anfahren mit Benzin, Balken am rechten Rand von ECO
* Geschwindigkeit weiter aufbauen, Balken eher in der Mitte vom rechten ECO
* Zielgeschwindigkeit erreicht: Gaspedal kurz loslassen, dann im linken Feld am linken Rand bleiben, so daß der Beziner aus bleibt (segeln).
* Wenn wieder Leistung gefragt ist, Gas so fest treten, daß der Benziner angeht. Für Verbrauch und Akku ist es m.E. eher schlecht, viel Leistung vom Elektromotor zu fordern.
Cornu
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 15.02.2012 15:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Also ich fahre viel auf der Autobahn, hab den Prius aber erst seid Oktober, und viel mit dem Tempomaten und ich habe festgestellt das ich mit Eco mehr verbrauche als im Normalbetrieb. Ich warte jetzt noch die Wärme Jahreszeit ab wie sich das ganze dann mit Klima auswirkt.
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Aw: Prius 3: Eco Mode - wie fahren? 15.02.2012 16:45 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Werde mal die Aussagen von @morjak,
Bei höheren Temperaturen habe ich die Erfahrung gemacht, im Eco-Modus mehr als im Normalmodus zu verbrauchen.
und die von @King_Lear
ich habe festgestellt das ich mit Eco mehr verbrauche als im Normalbetrieb
mal beherzigen und ein Auge darauf werfen, da ich auch zu 99% im ECO Modus unterwegs bin.
Im Winter halte ich den ECO Modus bei Automatik, wegen der allmählichen stufenweisen Erhöhung der Lüfterdrehzahl und Wärmezufuhr, für angebracht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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