Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: E-Motorleistung
#15466
E-Motorleistung 26.01.2007 16:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Leistung des E-Motors. Kann es sein, dass die Leistung des E-Motors nachlässt, sobald es kälter wird? Zur zeit ist es 0 Grad bei uns und ich fahre in der Stadt nur mit voller Batterie (grün). Der Verbrauch geht über 6 Liter. Die Heizung erst eingeschaltet, wenn der Verbrenner eh läuft.
Auf der Autobahn meine ich auch, das der Prius nicht mehr so beschleunigt, als es noch ein wenig wärmer war. Im EV Modus schaltet sich der Verbrenner bei etwa 30 Stundenkilometer ein, wenn ich ein wenig beschleunigen will. Dann ist das so wie früher bei meinem schlecht eingestellten Moped, das kein Gas angenommen hat. Oder ist mein Prius defekt. Gefahren bin ich schon 5000 km, eingefahren müsste er also schon sein.
Bei Toyota war ich schon und die sagten mir, dass sei normal.
holgi2604
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15467
Re: E-Motorleistung 26.01.2007 16:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

die gleiche Erfahrung habe ich die letzten Tage auch, jedoch darüber keine Sorgen gemacht.
Nach den Informationen hier im Forum erkläre ich mir das so, daß auch die Batterie recht kalt ist und sich sachte erwärmen sollte, bevor sie volle Leistung abgibt. Irgend ein netter Prius-Freund hat das mal so formuliert: Die Batterie mag etwa die gleichen Temperaturen wie der Prius-Fahrer. Deswegen bekommt sie auch klimatisierte Luft aus dem Innenraum.

Bei der jetzigen (ungewohnten) Kälte würde ich den Prius auch nicht mit voller Leistung anschieben wollen...

Schönen Gruß

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15472
Re: E-Motorleistung 26.01.2007 18:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
normal.

Außerdem sollte man bei solcher Kälte dem Motor auch nicht gleich die volle Leistung abverlangen, erst mal warm laufen lassen und das geht nunmal nicht im EV-Modus

Die Batterie wird übrigens auch die Benutzung (recht schnell) erwärmt.

Der Verbrauch ist aber eher deshalb erhöht, weil der Innenraum beheizt wird und deshalb der Motor viel öfters als eigentlich nötig läuft - eben mehr wie bei einem "normalen" Auto.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15490
Re: E-Motorleistung 27.01.2007 01:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
In der Gesamt-Energiebilanz ist der EV-Modus normalerweise von Nachteil. Die Steuerung des Systems ist so programmiert, dass ein möglichst optimaler Wirkungsgrad durch beide Antriebsquellen "herausgeholt" wird. Greift man per Hand in dieses System ein (EV-Taste), um den Wirkungsgrad noch zu erhöhen, muss man schon genau wissen, wann mans am besten macht.

Ein Beispiel: Wenn man weiss, dass nach einigen hundert Metern gerader Strecke eine längere Gefällstrecke folgt, auf der man den Wagen rollen lassen kann oder gar bremsen muss, kanns von Vorteil sein, vorher den Akku allein zu fordern.

Zur fehlenden Motorleistung:
Bei tiefen Temperaturen laufen elektrochemische Prozesse langsamer ab, d.h. die mögliche Leistungsabgabe des Akkus sinkt zunehmend, je kälter es ist. Die Batt.-ECU verhindert zudem eine Überlastung mittels Temperaturkompensation. Die Jungs haben an alles gedacht, auch an den Temperaturfühler am Akku

Die Folge von der ganzen ECU-Rechnerei ist, dass Du nach dem Kaltstart weniger Elektro-PS zur Verfügung hast und zusätzlich die verfügbare Kapazität des Akkus geringer zu sein scheint (ist sie aber nur wegen der Temperatur). Durch das ständige Laden und Entladen während der Fahrt (sowie die wärmer werdende Luft der Fahrgastzelle) steigt die Temperatur in den Akku-Zellen langsam an.
Nach ca. 15 Min. sollte die normale Temp. erreicht sein. Da können die Leute mit eingebauten Scan Gauge sicher mehr zu sagen.

Fazit: EV nach Kaltstart im Winter vermeiden (Ausnahme siehe oben) und an Ampeln Heizung aus, mehr geht nicht. Oder doch?
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15512
Re: E-Motorleistung 27.01.2007 16:30 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die schnellen Antworten.
holgi2604
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar