Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
#154401
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 22:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Priuschris und Friesel:

Ich empfinde es langsam als Zumutung, wie Ihr ein Thread-Thema auf diese Art und Weise "übernehmt", um Eure persönlichen Meinungsverschiedenheiten auszutragen.

Könntet Ihr uns allen nicht den Gefallen tun und einfach einen neuen Thread unter der Rubrik "Technik" aufmachen und Euch dort austauschen, beleidigen oder sonst was machen.

Dann kann man (wenn man möchte) diesen Thread einfach ignorieren und ist nicht gezwungen, zwischen Euren Beiträgen das zu finden, worum es laut Threadbezeichnung eigentlich gehen sollte.

Vielen Dank!
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 22:42 von knopfi.
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154402
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 22:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@krouebi

Ich habe mir ja schon viel anhören müssen, aber als Troll wurde ich noch nicht bezeichnet.
Ich habe lediglich sachlich in diesem Thread getroffene (objektiv falsche) Aussagen widerlegt.
Es ist natürlich nur recht und billig jeden als Troll zu bezeichnen, der eine dir nicht
genehme Meinung vertritt. it Diskussionskultur und Nettiquette hat das jedoch nichts zu tun.

@Knopfi:

Sorry, du hast recht. Werde in diesem Thread nichts mehr schreiben bzw.
wenn nur direkt zum Thema.

Viele Grüße. Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 22:49 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154406
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 08:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ja, auch mein letzter:

Priuschris, du bestehst bei allen anderen auf diese Form:

Du hast versucht deiner Meinung nach falsche Aussagen zu widerlegen.

Weder sind die hier getroffene Aussagen falsch, noch hast du sie widerlegt. Würdest du sachlich bleiben, dann würde es nicht jedes mal so eskalieren. Schreibt man dazu aber nichts, dann glauben die Menschen deine technischen Blödsinn eventuell. Fürn Stammtisch reicht es dann.


Es ist leider so, dass jeder der den Prius nicht als das beste der besten Fahrzeuge ansieht, insbesondere von dir, aufs schärfste angegriffen wird. (So auch der Threaderöffner)

Und wenn du mich angreifst, dann wehre ich mich. Vor allem wenn von dir nur Blödsinn kommt und du mich damit beleidigst. Und das das habe ich so empfunden.

Entschuldigt mir bitte meine Posts.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154410
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Björn,

meine Aussagen sind, wie gesagt, in einschlägiger Fachliteratur nachzulesen. Diese Gründe werden vom ADAC, ACE, anderen Automobilclubs und Fachzeitschriften grundsätzlich für den Mehrverbrauch im Winter, den ein jeder Autofahrer nachvollziehen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel), angeführt. Es handelt sich zudem um die aus Konsequenzen technischer Gegebenheiten und äußeren Rahmenbedingungen, die aus der Logik folgen.

Andere User, wie bspw. Egon, haben dir deutlich gemacht, dass deine Aussagen unzutreffend sind und mit der Realität nicht in Einklang zu bringen sind.
Ich bleibe sachlich und habe dich in diesem Forum noch nie beleidigt. Ständige Wiederholungen des Gegenteils machen diese Behauptung nicht wahrer. Auf Beispiele warte ich bis heute. Beleidigende und unsachliche Vokabel wie "technischer Blödsinn", "deine Stammtischweisheiten", etc. kommen nur von deiner Seite. Sachlich vorgetragene Argumente sind leider Mangelware.

Ich habe den Threaderöffner davon ab keineswegs angegriffen. Solche Vokalbeln wie "angreifen" führen dazu, dass Threads eskalieren. Auf die Fahrzeugwahl des TE bin ich überhaupt nicht eingegangen. Es ging lediglich um Sachfragen fernab der B-Klasse.

Wir sollten nun diesen Thread nicht weiter zumüllen. Aufgrund deiner neuerlichen Anschuldigungen, war ich leider dazu gezwungen noch etwas dazu zu schreben. Wenn du mir noch was zu sagen hast, dann bitte via PN,falls nicht, umso besser.

Zum Thema:

@Lowang:

Ich wünsche dir viel Spaß mit der B-Klasse, die ohne Frage auch Vorzüge gegenüber dem Prius zu bieten hat (Einstellbereiche von Sitzen und Lenkrad, Verarbeitung, Materialqualität, Ausstattungsoptionen, Geräuschdämmung). Mir ging es lediglich darum deutlich zu machen, dass Diesel nicht umweltfreundlich sind (Rußpartikel, Stickoxide), was ja von den Medien immer propagiert wird, dass ich manche Kritikpunkte am Prius nicht nachvollziehen kann (einige, wie mehrfach erwähnt, schon) und dass ich deine Meinung in Bezug auf Umweltbelastung durch den Prius bei Produktion und Wiederverwertung nicht teilen kann.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2012 09:37 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154416
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 11:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Sehr geehrter Priuschris(tian)

Du verlangst heb- und stichfeste Beweise von allen, die wagen dein perfektes Ikon-Auto zu kritisieren. Das hier:





werde ich behaupten, das man ohne Einschränkungen "schlechte Sicht" nennen darf - oder??
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154421
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 11:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
Sehr geehrter Priuschris(tian)

Du verlangst heb- und stichfeste Beweise von allen, die wagen dein perfektes Ikon-Auto zu kritisieren. Das hier:
Hallo Krouebi,

wann und wo habe ich jemals behauptet der Prius sei perfekt? Wie mehrfach geschrieben gibt es einiges zu kritisieren (bspw. Verarbeitungsqualität, Materialqualität, Geräuschdämmung, Federungskomfort, fehlende Ausstattungsoptionen, um mal einige Punkte zu nennen).

Es muss aber doch wohl in einem Diskussions-Forum möglich sein zu äußern, dass man gewisse Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann.

Du präsentierst nun zwei Bilder vom Wischfeld des Prius III, obwohl das Wischfeld des Prius II zur Diskussion stand.

Abgesehen von dem Umstand, dass so nicht final geklärt werden kann ob das Wischfeld des P II zu klein ist, sehe ich auf den Bilder nichts ungewöhnliches.

Bei jedem Auto befindet sich auf der Beifahrerseite eine ungewischte Fläche. Die Größe des Wischfeldes müsste man jeweils nachmessen und vergleichen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154422
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 11:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
[quote]krouebi schrieb:
Bei jedem Auto befindet sich auf der Beifahrerseite eine ungewischte Fläche. Die Größe des Wischfeldes müsste man jeweils nachmessen und vergleichen.

Viele Grüße

Christian


Aber eben nicht bei Mercedes, einigen Seat oder VW Modellen.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154424
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 12:21 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
-allmählich wird es langweilig,
-was haltet ihr davon ,wenn ihr mit der Krümelkackerei aufhört,
-ehe ich es vergesse:"Sitzt man im Smart eigentlich besser als im Prius 2/3?"
-los geht es ,in eine neue Runde!!!!
Mfg
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154426
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 12:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

Mann, bist du überpingelig, Priuschris. Tut mir wirklich echt SEHR leid das ich heute Morgen den PIII nahm und nicht den PII - der aber unter genau den selben Defekt leidet. Dazu sind beide mit Wischern in Überlänge montiert, die das Problem mindern, aber natürlich nicht eliminiert.

Wie von Lowang schon geschrieben gibt es dieses Problem - das mMn einen Sicherheitsrisiko darstellt - bei etlichen Fahrzeugen, angefangen beim smart, über verschiedene Seat-und VW-Modelle, Mercedes A-, B- und V-Klasse, bis hin zu Peugeot/Citroën usw., NICHT, weil die Wischer gegenläufig montiert sind, und bei der heute normalen Überlappung in der Mitte ist das verbleibende nicht-gewischte Dreieck normalerweise hinter den Innenrückspiegel.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154427
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 12:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lowang schrieb:
Priuschris schrieb:
Bei jedem Auto befindet sich auf der Beifahrerseite eine ungewischte Fläche. Die Größe des Wischfeldes müsste man jeweils nachmessen und vergleichen.

Viele Grüße

Christian

Antwort Lowang:
Aber eben nicht bei Mercedes, einigen Seat oder VW Modellen.


Einige Modelle haben außen angeschlagene Wischer, so dass die Wischer jeweils bis zu den A-Säulen wischen können und ein solches Feld nicht entsteht. Bei den meisten Fahrzeugen sieht es jedoch wie beim Prius aus. Meinen pauschale Aussage war leider so nicht korrekt. Sorry.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2012 12:38 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154428
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 12:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris,

Könntest du bitte den vorstehenden Bitrag ändern, dasmit die Zitate korrekt stehen? Danke!
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154429
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 12:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Kroueb,

schon passiert. Entschuldingung.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154452
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 17:42 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ich nenne es beleidigend wenn du auf Argumente nicht eingehen willst. Ich empfinde es als beleidigend, wenn du anschließend auf exakt die Argumente nicht mehr eingehst und dir neue ausdenkst um weiterhin der Rechthaber zu sein.

Zum Ladeluftkühler und kalten Temperaturen: Zeig mir die Fachliteratur die dann besagt das der Wirkungsgrad sinkt. Zeige mir die Literatur, welche besagt das die Verbrennung eines Motor im Winter bei kalten Temperaturen einen schlechteren Wirkungsgrad hat als im Sommer. Physikalisch ist das für jeden 8 Klässler nach zu vollziehen das es so ist.
Du willst es schlicht nicht. Aber da du ja Fachliteratur ins Boot bringst: Bitteschön, dann kannst du sie sicher benennen.

Aber alle Hersteller die LLKs verbauen hätte dich fragen sollen, die hätten sich den Aufwand sparen können. So steht es ja in DEINER Literatur

Warum Elektrische Verbraucher, welche bei MEINEN Autos nie verbaut waren UND NUR VON DENEN SPRACH ICH im WInter mehr verbrauchen als im Sommer, es bleibt mir ein Rätsel Warum Verbraucher, welche im Sommer wie im Winter immer an sind mehr verbrauchen? Zeige mir deine Fachliteratur in der das steht.

Und was hat Egon bewiesen? Er hat mehrere Diesel rausgesucht, welche mehr verbraucht haben, sagte aber auch das er welche dabei hatte (Wie ich es auch zeigte) die weniger brauchten. Also, was?

Und nun zu den Wischern.

Wieder mal du.
Es wird dir mit Bildern bewiesen das der Prius da wohl nicht so dolle ist.
Was machst du? "Das aber nicht der P2, wie das bei dem ist ist hier nicht beschrieben" Genau so. Und das weist du auch. Messen muß man da nichts, das langt wenn man es sieht.

Dann dein Zitat: (Bitte immer alles korrekt schreiben, so dein Anspruch)
Bei jedem Auto befindet sich auf der Beifahrerseite eine ungewischte Fläche. Die Größe des Wischfeldes müsste man jeweils nachmessen und vergleichen.

Du unterstellst also das ALLE Autos ein schlechtes Wischbid haben, oder nicht? Dann ruderst du zurück (Welch Seltenheit) aber Gesicht bewahren, man muß ja recht haben:

Einige Modelle haben außen angeschlagene Wischer, so dass die Wischer jeweils bis zu den A-Säulen wischen können und ein solches Feld nicht entsteht. Bei den meisten Fahrzeugen sieht es jedoch wie beim Prius aus. Meinen pauschale Aussage war leider so nicht korrekt. Sorry.

Unsere E-Klasse hat sie nicht außen angeschlagen und wischt auch die ganze Scheibe. Was machen wir denn nun? Schon wieder (fast) pauschalisiert? Nein?:


Mein T3 wischt die Scheibe auch besser als der P2.
Der hat weder E-Klasse Wischer noch welche außen angeschlagen.

Na, nun kommt sowohl zu meinem obigen Text wie auch zum unteren bestimmt wieder irgendeine Paragraphenreiterei, oder? Irgend ein Detail aus dem Zusammenhang gerissen? Oder überliest du mal wieder Argumente? Gibt bestimmt noch Literatur die irgendwas angeblich beweist. Oder einer aus dem Forum.

Es wird echt langweilig. Und es nervt.

Und ja, Diesel sind doof, Prius ist geil.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154473
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 02.02.2012 21:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Björn,

ich finde es sehr schade, dass du diesen Thread als öffentlichen Kriegsschauplatz
missbrauchst, obwohl ich mehrfach die Diskussion mit dir beenden wollte bzw. dich
gebeten habe, mir ggf. eine PN zu schreiben, so du mir was mitteilen möchtest,
um den anderen und vorallem dem TE diese themenfremde Diskussion zu ersparen.

Kurz und abschließend zu deinem Beitrag:

Es gibt viele Gründe die objektiv gegen Diesel-Fahrzeuge sprechen.
Totschlagargumente sind Geräusch- und Abgasemissionen.
Und ja, ich finde Prius-Fahren geil. Schade, dass man sich dafür im Prius-Forum
rechtfertigen muss.

Auf die anderen Dinge gehe ich nicht ein, weil ich dich beleidigen
will, sondern weil alles gesagt ist. Die meisten anderen Kompakt-
und Mittelklasseautos haben ein ähnliches Wischfeld wie der Prius, bei
einigen wenigen ist es besser. So bekleckert sich der Prius hier nicht mit Ruhm,
ist aber auch nicht besonders kritikwürdig.

Zum Verbrauchsvergleich Winter/Sommer: Das Argument mit dem
Ladeluftkühler habe ich verstanden, halte den Effekt aber für marginal.
Außerdem ist es wenig hilfreich dem Mehrverbrauch des Prius im Winter,
den Verbrauch von elektronikarmen Youngtimern entgegenzuhalten.
Aktuelle Autos verbrauchen aus den von mir genannten Gründen im Winter
allesamt mehr. Außer dir wird das niemand auch nur ansatzweise bestreiten.

Und jetzt lass uns das Thema endgültig beenden. Wir drehen uns im Kreis,
ich habe keine Lust mehr und will es den anderen ersparen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2012 21:59 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154489
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 03.02.2012 08:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Warum ich immer nochmal schreibe? Weil du DEINE Meinung mit MEINER vermischt, um dann zu versuchen das doch deine Meinung die einzige ist.

Ich sprach immer von MEINEN Autos, Nie sprach ich von modernen PKW. DAMIT sollte sich hinreichend begründen warum ich eben auch von solchen Fahrzeugen hier Schreibe (ALTEN Fahrzeugen). Wenn du das dann mit modernen Fahrzeugen vergleichen willst, so lass mich da doch einfach raus. Kurz: Wenn du moderne Fahrzeuge mit dem Prius vergleichen willst, dann mach das ohne mich berichtigen zu wollen. Das funktioniert nicht. Du sprichst von etwas anderem.

Zu den meisten Themen ist das meiste in Fachliteratur, du kannst scheinbar keine benennen, beschrieben. Und das gab ich zum großen Teil wieder. (Über Ladeluftkühlung und Turbomotoren hast du, auch mit deiner wieder mal herunterspielenden Art: Effekt von LLK ist Marginal, deine Unwissen bewiesen. Warum gibst du es dann nicht einfach zu, oder läst es einfach. Warum immer noch ein Satz, welcher die Sache nicht richtiger macht?

Vor allem bringt es wenig, wenn du ständig schreibst: Es ist alles geschrieben worden(suggerierst dabei das es von dir kommt, oder zumindest deine Meinung untermauert) aber dies leider falsch ist.

Warum immer: Meine Meinung ist doch richtig und nun lass uns aufhören?

Auch habe ich nie bestritten das moderne Fahrzeuge eventuell mehr verbrauchen. Keine Ahnung, hatte nie einen Vergleich. Allerdings nimmt der Diesel meiner Freundin 0,1 Liter mehr im Winter. Der ist 4 Jahre alt. Da stimme ich dir zu, das ist nun wirklich marginal. (Vergleich Sommer 2011 zu Winter 2011)


Und zurück zum Thread

NIEMAND hat behauptet das alle anderen Fahrzeuge einen besseren Scheibenwischer und damit besseres Wischfeld haben als der Prius.

Der Mercedes hat es. Und das hast du hier sehr deutlich bestritten. (Für dich: Das der Prius ein schlechtes Wischfeld hat) Wieder mal bis zum bitteren Untergang, bis zum letzten Buchstaben verteidigend.(Selbst Bilder wurden als nicht der Wahrheit entsprechend abgetan) Und anschließend hattest du nicht unrecht, deine Wahrheit wurde von hinten erdolcht. (Wo du schon von Kriegsschauplatz sprichst) Schließlich haben ja viele Autos ein schlechtes Wischbild, was wiederum niemand bestritten hat, man sprach ja nur vom Mercedes.


So, und nun las uns beide mal tief in uns gehen. Las uns gemeinsam (zeitlich) einen Kaffee oder was auch immer du morgens trinkst, trinken, und las uns beide damit aufhören. Ich bin überzeugt davon, von Angesicht zu Angesicht würde solch ein Thema binnen Minuten beendet sein, nicht weil wir uns keilen, sondern weil man wesentlich schneller falsche Annahmen berichtigen kann und somit ein Lüftchen nicht zu einem Sturm werden kann. Des weiteren müßte sich dann niemand gegenüber der Masse beweisen oder sein Gesicht waren.

Guten Morgen, es schneit hier ein wenig und die Sonne scheint. Geniesen wir den Tag.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar