Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
(9 Leser) danieln93, ectabane, eppf, gali, gnutzi, KSR1, MarieCurie, picard95, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
#154317
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 31.01.2012 16:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hey Jungs (und Mädels) hackt Euch doch bitte kein Auge aus. Das bringt doch gar nichts. Die einen finden die Sitze super, die anderen nicht. Die einen stört der Scheibenwischer der nächste sitzt halt nie auf der Beifahrerseite. Und manche brauchen eine AHK die Anderen brauchen eben keine. Ich wollte nicht das hier ein Streit losgeht und ich der Schuldige bin.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154322
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 31.01.2012 17:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@krouebi:

Hallo,
ich finde Aggressionen getreu dem Motto “mir platzt gleich der Kragen“ ziemlich
unangebracht. Man kann auch weniger emotional diskutieren.

Zur Sache:
Du sagst die Sitze des PII sind schlecht und die Wischer auch.
Subjektive Eindrücke sollte man aber als solche kennzeichnen (“ich finde“, “meiner Meinung nach“, etc.) und nicht seine subjektive Meinung zum objektiven Fakt machen und für allgemeingültig
erklären.
In Foren werden nur PII Fahrer die mit den Sitzen nicht zufrieden sind dies kundtun.
Diejenigen die sich nicht zu den Sitzen äußern, werden wohl zufrieden sein.
Daher ist es nicht zweckmäßig solche Rückschlüsse aus Foren zu ziehen.

Wenn die B-Klasse als Hybrid kommt, dann wohl bestenfalls als Mildhybrid.
Wir werden es früher oder wohl eher später erleben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154328
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 31.01.2012 18:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lowang schrieb:
Hey Jungs (und Mädels) hackt Euch doch bitte kein Auge aus. Das bringt doch gar nichts. Die einen finden die Sitze super, die anderen nicht. Die einen stört der Scheibenwischer der nächste sitzt halt nie auf der Beifahrerseite. Und manche brauchen eine AHK die Anderen brauchen eben keine. Ich wollte nicht das hier ein Streit losgeht und ich der Schuldige bin.

Oh nein oh nein

Ganz ehrlich:
Auch wenn ich mir den einen oder anderen (kleinen) Spaß "hier bei Dir und Deiner Wahl" dazu erlaubt habe, so hast Du bei mir damit (also mit diesem Schritt) wesentlich mehr Respekt, als einige andere, die andauernd und immer wieder aufs neue nörgeln, sich aufregen, dies und jenes kritisieren, auf andere zeigen "die haben aber dies und das" blabla usw. und sofort...
Jedoch sind die allerallerwenigsten dann bisher auch zu "dies und das" gewechselt und was wird stattdessen getan? Genau, immer wieder das obige

Du hast den Schritt gemacht (ok, vielleicht auch machen müssen), Du hast etwas gefunden was DIR eben besser "liegt" als ein Prius, Du hast den Schritt getan und Du bist nun zufrieden!
Alles in allem:
Super, passt und ich bin mir sicher, das sich hier viele auch über weitere Beiträge von Dir freuen.
Zwar sind die dann nicht zum Prius, sondern zum MB-Bxxx, doch DU hattest den Prius ja auch ausreichend lange um mal einen Vergleich zu ziehen.
Genauso hat es Klappohr auch gemacht, nur das er (wieder) Prius fährt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154349
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 31.01.2012 23:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Jaja, ich kenn das vom smart her.
Habe den hergegeben und mir was "Richtiges" gekauft". 4 Jahre später stand wieder ein smart vor dem Haus...

Man ist halt ab und zu unzufrieden und denkt sich, es geht besser. Klar, deshalb mußte dann der Audi her, tolles Auto. Aber der Service, der hat dem nicht gutgetan...

Der Prius hat auch so seine Tücken, aber er hat eben auch ein paar gewaltige Vorteile, z.B. kann man völlig ruckfrei in Kurven beschleunigen, sehr schön das

Cornu
Cornu
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154359
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 08:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich keine Kids hätte würde ich auch nur Smart fahren. Hatte schon 3 Stück und das ist für mich DAS perfekte Auto !!
Günstig im Neupeis !
Klein
Spritsparend
Billig in der Steuer
usw.
Abr ich muss halt alle 2 tage mit den Kids wegfahren und dann geht nun mal kein 2Sitzer
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154361
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 09:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Für den Samrt muss man schon extrem leidensfähig sein und seine Ansprüche auf ein extremes Minimum zurückschrauben (incl. stabiler Bandscheiben!). Viel weniger Auto geht nicht. Ich hatte auch mal so eine Kiste (61PS-Benziner Cabrio) und bin damit 23000km gefahren. Den habe ich mit dem Prius abgelöst. Der Smart hat ca. einen Liter mehr verbraucht als der Prius und der Prius ist wesentlich größer und komfortabler.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154367
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 10:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Für den Samrt muss man schon extrem leidensfähig sein und seine Ansprüche auf ein extremes Minimum zurückschrauben (incl. stabiler Bandscheiben!). Viel weniger Auto geht nicht. Ich hatte auch mal so eine Kiste (61PS-Benziner Cabrio) und bin damit 23000km gefahren. Den habe ich mit dem Prius abgelöst. Der Smart hat ca. einen Liter mehr verbraucht als der Prius und der Prius ist wesentlich größer und komfortabler.

mein Kollege fährt ein fourfour mit Anhängerkupplung und ein Eriba Wohnwagen.+ Dachbox. Er hat zwar keine Kinder aber mit Dachbox geht das zu not .
Wenn der unterwegs ist schau das echt pfiffig aus

wir bewegen uns ja die ganze Zeit OT aber das scheint allen egal zu sein .
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 10:06 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154371
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 11:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Priuschris, liest du die Texte eigentlich, die man so schreibt? Ich schrieb das meine bisherigen Autos weniger zumindest nicht mehr genommen haben. Meine bisherigen Autos hatten auch keine Spiegelheizung oder eben Heckscheibenheizung. Es waren fast ausnahmslos BUSSE. Seit wann baut Toyota einen Prius BUS???

Du liest gerne nur das was du verstehen willst. Das habe ich nicht nur in diesem Thread gemerkt.

Das die Wischer vom Prius NICHT die gesamte Scheibe putzen ist nicht subjektiv sondern Fakt.

Das die Sitz und Lenkradeinstellung nicht der Brüller sind, das ich auch Fakt. So ist das Lenkrd nur in der Höhe, nicht in der Weite einstellbar. Fakt. Dennoch sitze auch ich im Prius gut. DAS ist dann subjektiv.

Und DEINE Begründungen warum ein Auto im Winter mehr nimmt, die wahren ausnahmslos Quatsch.

Der Prius schaltet im WInter seinen Motor deutlich seltener ab, wenn man die Heizung nutzt. Durch den hohen Wirkungsgrad des Motors heizt er halt nicht halb so gut wie ein normales Benzin Auto. Tdi-Fahrer kennen das Problem, nur wirft der keinen Motor absichtlich an ums warm zu machen, das macht nur der Prius.

Zum Mehrverbrauch:



Spritmonitor, je Winter zu Sommer, auch willkürlich
T3 8,49 zu 7,87 wobei im Sommer doppelt so viel gefahren, Langstrecke

Golf 2 5,82 zu 5,89 ein anderer 5,65 zu 5,89

Seat Ibiza 5,52 zu 5,55

Passat tdi 8,91 zu 8,47 und 5,58 zu 5,49

Es geht also in beide Richtungen. Wie ich schrieb, (bei mir zumeist) weniger, aber nicht mehr. Alle Unterschiede sind unter einem Liter in beide Richtungen. Und Physikalisch ist das auf lange Strecken auch logisch. Nicht mal subjektiv.

Mein Bus nahm das Jahr durch zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Beides je nach Nutzung im Sommer wie im Winter. Im Schnitt 8.
Der Prius nimmt das Jahr hindurch zwischen 4,5 und 6,0 Liter. Im Schnitt derzeit 5 Liter. Eine deutliche Steigerung zum Winter hin, im Sommer war ich selten über 5. Beim Bus war es eine Schwankung (Jahres-zeitunabhängig) von um 13% zu verbuchen. Beim Prius von über 30%.

Für Priuschris: VW Busse Baujahr zwischen 1986 und 1992. Von denen schreibe ich hier, die habe ich gefahren. Zudem einen Audi und einen Seat. Diesel KEIN Benzin!! Bitte lesen und beachten!

Natürlich ist das nur meine Erfahrung, aber ehrlich? Was geht mich der Verbrauch anderer an? Meiner, und nur der, ist für mich interessant.

Und für dich Priuschris: Das sind meine Erfahrungen und Meinungen. Auch sind das die Ergebnisse meiner Nachforschungen. Auch habe ich das hier geschrieben. Das ist in keinster weise auf deines oder ein anderes Auto zu übertragen. Auch als Verallgemeinerung soll das nicht zu verstehen sein.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154382
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 17:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Priuschris, liest du die Texte eigentlich, die man so schreibt? Ich schrieb das meine bisherigen Autos weniger zumindest nicht mehr genommen haben. Meine bisherigen Autos hatten auch keine Spiegelheizung oder eben Heckscheibenheizung. Es waren fast ausnahmslos BUSSE. Seit wann baut Toyota einen Prius BUS???
Hallo Björn. Ich habe deine Aussage verstanden, dass deine bisherigen Autos im Winter weniger oder zumindest nicht mehr als im Sommer verbraucht haben sollen und der (bzw. dein) Prius im Winter deutlich mehr verbraucht als im Winter. Du hattest jedoch geschrieben, dass keins deiner Autos eine Spiegelheizung hatte. Dass du nur auf die Fahrzeuge die du vor dem Prius gefahren hast abstellst, wird aus dieser Aussage nicht deutlich. Ebenso nicht, dass es sich ausschließlich um Busse gehandelt hat.

Friesel schrieb:
Das die Wischer vom Prius NICHT die gesamte Scheibe putzen ist nicht subjektiv sondern Fakt. Das ist korrekt. Bei keinem Auto putzen die Wischer die gesamte Scheibe. Es gibt wohl unterschiedlich große Wischfelder.

Friesel schrieb:
Das die Sitz und Lenkradeinstellung nicht der Brüller sind, das ich auch Fakt. So ist das Lenkrd nur in der Höhe, nicht in der Weite einstellbar. Da stimme ich dir zu. Wie ich einige Beiträge zuvor schrieb, sind die Einstellbereiche von Lenkrad und Sitzen bei japanischen Fahrzeugen meist mangelhaft. Beim Prius III ist es etwas besser geworden, aber noch nicht ausreichend besser. Zumindest ist das Lenkrad nun auch längsverstellbar. Es ging jedoch vielmehr um Kritik an der Qualität der Sitze selbst. Diese Kritik kann ich nicht teilen.

Friesel schrieb:
Und DEINE Begründungen warum ein Auto im Winter mehr nimmt, die wahren ausnahmslos Quatsch.

Meine Begründungen folgen nur der Logik und sind in einschlägiger Fachliteratur nachzulesen.

Bitte widerlege folgende Aussage:

- Durch die kalten Außentemperaturen erreicht der Motor seine Betriebstemperatur später. Dadurch findet die Kaltlaufanfettung länger statt, was den Kraftstoffverbrauch erhöht.

- Sofortiges Aufdrehen der Heizung entzieht dem Motor Wärme, die Warmlaufphase und damit Kaltlaufanfettung werden verlängert. Der Kraftstoffverbrauch steigt.

- Beim Kaltstart ist bei kalten Außentemperaturen das Öl zunächst zähflüssiger, was ebenfalls den Kraftstoffverbrauch erhöht.

- Winterreifen haben ein gröberes Profil und damit einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen. Der Kraftstoffverbrauch steigt.

- Elektrische Verbraucher wie Abblendlicht, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung werden im Winter häufiger benutzt. Ebenso Komfortextras wie eine Sitzheizung. Dies erhöht den Kraftstoffverbrauch.

Aber ebenso wie du dich über die Grenzen der Physik hinwegsetzen kannst, fragst du dich ja auch wieso man im Winter die Heizung häufiger als im Sommer benutzen sollte.
Ja, warum nur.......?

Quatsch ist höchstens das Argument mit dem Ladeluftkühler....

Was Egon dazu geschrieben hat, trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154384
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 18:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Les doch mal die Texte.

Außenspiegel waren bei mir nie beheizt, und eine Heckscheibenheizung hatten meine Busse nicht. (Einer hatte nichtmal eine Scheibe da hinten...

Steht da Prius oder Busse? Im selben Thread (In diesem) schreibe ich von meinem T3 und in anderen (Also nicht in diesem) Threads solltest du mehr als einmal gelessn haben (Wir streiten nicht das erste mal) das es A: mein erster Prius ist und B: ich vornehmlich T3 Busse gefahren bin.

Zur Scheibe: beende doch mal Spitzfindogkeiten. Mercedes wischt deutlich mehr von der Scheibe, Prius in Nichtdeutschland angeblich auch.

Bitte widerlege folgende Aussage:

- Durch die kalten Außentemperaturen erreicht der Motor seine Betriebstemperatur später. Dadurch findet die Kaltlaufanfettung länger statt, was den Kraftstoffverbrauch erhöht.

Kaltlaufanfettung hatten meine Busse nicht! Es waren Diesel. Einzig der letzte Bus war ein Benziner. Die ersten 5 Minuten war die Heizung im Winter möglichst aus. Bei 50 km Fahrstrecke fällt der Kaltstart auch nicht mehr derart ins Gewicht (Kurzstrecken habe ich im ersten Thread schon ausgeschlossen)

- Sofortiges Aufdrehen der Heizung entzieht dem Motor Wärme, die Warmlaufphase und damit Kaltlaufanfettung werden verlängert. Der Kraftstoffverbrauch steigt.
Siehe oben, warum fahren hier noch gleich einige mit 16 Grad im Prius?

- Beim Kaltstart ist bei kalten Außentemperaturen das Öl zunächst zähflüssiger, was ebenfalls den Kraftstoffverbrauch erhöht.
Richtig, gutes Öl hilft auch hier. Warum glaubst du gibt es speziell für den Winter 5er Öl? Und wieder:Langstrecke, Kurzstrecke explizit rausgenommen (Warum meinst du soll der Prius 0er Öl haben?

- Winterreifen haben ein gröberes Profil und damit einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen. Der Kraftstoffverbrauch steigt.
Meine Winterreifen (Bus) hatten kaum gröberes Profil. Auch beim Prius kaum. Die Mischung ist vor allen Dingen weicher. Warum meinst du pumpen die Leute ihre Winterreifen mit mehr Druck auf? Grobstolligkeit war gestern. Lamellen möchte ich nicht als grobes Profil bezeichnen, auch wenn dieses, ich stimme dir zu, nicht zum Spritsparend wirkt ist der Mehrverbrauch zu einem normalen Reifen(MEINE BUSSE hatten keine Spritsparreifen im Sommer) kaum mehr relevant.

- Elektrische Verbraucher wie Abblendlicht, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung werden im Winter häufiger benutzt. Ebenso Komfortextras wie eine Sitzheizung. Dies erhöht den Kraftstoffverbrauch.
Ich beschrieb es schon. Abblendlicht habe ich auch im Sommer an, Heckscheibenheizung hatten sie nicht Spiegelheizung auch nicht. Und nach einer Sitzheizung brauchst du dann nicht zu fragen. Ach ja, die Kaffeemaschine lief über Gas.
Zu meinem Prius: Sitzheizung hat er nicht, Heck und Spiegelheizung werden ca. eine Minute gebraucht, Abblendlicht auch im Sommer.


Aber ebenso wie du dich über die Grenzen der Physik hinwegsetzen kannst, fragst du dich ja auch wieso man im Winter die Heizung häufiger als im Sommer benutzen sollte.
Ja, warum nur.......?
Ja, warum nur. Ich glaube du bist mit deinem Prius geboren worden. Auch das erklärte ich bereits, oder? Hast nicht gelesen, gel? Meine bisherigen Fahrzeuge haben so viel wärme produziert, die wurde im Sommer über einen Kühler abgeführt. Im Winter war dieser Kühler meine Heizung. Der Motor lief dafür aber weder fetter noch länger noch mit mehr Last. Anders beim Prius. Bei Minusgraden und dem Wunsch nach 20 Grad im Auto wird der Motor kaum noch ausgehen und damit einen Spritsparpunkt unterlassen. Hier hilft sicher auch die mindesttemperatur des Kats, welche der Motor beibehalten muß durch eben laufen. Des weiteren habe ich auch hier noch keine Antwort gefunden, aber glaube ich das der Prius beim heizen zuweilen den Flammenwerfer mitbenutzt. Die Verbräuche auf ein und der selben Strecke schwanken derart mit Heizung, ist mir anders nicht erklärbar.
Meine bisherigen Motoren liefen eh die ganze Zeit und produzierten ausreichend Abwärme.


Und die von dir vorher angesprochene Lüftung läuft im Sommer wie im Winter, einmal mit kalter Luft und Klima, einmal mit warmer Luft dafür meist ohne Klima.
Wo lasse ich deiner Meinung nun also die Physik außer Acht?


Und deine Äußerung das das Argument mit dem Ladeluftkühler Quatsch ist, das zeigt mir das du von Turbomotoren keine Ahnung hast. Ist übrigens bei Benziner nicht anders als bei Dieseln. Kannst ja mal darüber nachdenken warum es Wassereinspritzungen für Turbomotoren gibt.(Rennsport)

Kältere Luft VOR der Verbrennung im Brennraum führt zu einem besseren Wirkungsgrad. Einer der Gründe warum man 40% mehr E85 einspritzen muß für Lambda eins aber nur 20% mehr verbraucht. Das mehr an Kraftstoff führt zu einer stärkeren Abkühlung der angesaugten Luft. Einer der Gründe warum auf Gas umgerüstete Motoren bei Vollast auf Benzin zurückschalten, hier aber mehr zum Schutz des Kolbens.

Und ob alles gesagt sei, bitte schreibe doch dabei das das nur für dich gilt. Für mich sprichst du nicht. (Du stehst ja so auf eineindeutigkeiten)

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 18:43 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154388
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 19:21 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen ,

Einer entschließt sich von PII auf Mercedes B-Klasse umzusteigen, und schon sind wir bei der 6ten Seite - überwiegend Hickhack.

Nun - soll man ?? Nö - als Fenster auf das soziale Verhalten der Germanen im frühen 21. Jahrhundert ist es allzu wertvoll .

All das wegen Umsteig auf eine B-Klasse - also, für den selben Preis, die ich für mein hochtechnologischer Öko-Flitzer bezahlt habe, konnte ich mir auch so'n Hammer in die Garage stellen:



Vielleicht nicht hochtechnologisch - aber mit 426 PS braucht man wenig Technologie

- nur, wie viele Seiten wurde sowas verursachen??
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 19:28 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154390
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 20:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
L(i)es doch mal die Texte.

Außenspiegel waren bei mir nie beheizt, und eine Heckscheibenheizung hatten meine Busse nicht. (Einer hatte nichtmal eine Scheibe da hinten...
Das tue ich. Zitat:"Außenspiegel waren bei mir nie beheizt" (-> Ergo: Bei keinem Auto)...."und eine Heckscheibenheizung hatten meine Busse nicht" (-> Die Busse nicht, aber der Prius schon). Da die Sachverhalte nicht sauber dargestellt sind, habe ich sie fehlinterpretiert. Es ist aber m. E. unsinnig über solche Nichtigkeiten zu streiten.

Friesel schrieb:
Zur Scheibe: beende doch mal Spitzfindogkeiten. Mercedes wischt deutlich mehr von der Scheibe, Prius in Nichtdeutschland angeblich auch. Welcher Mercedes wischt mehr als welcher Prius? Ich nehme an, du vergleichst die Mercedes B-Klasse mit dem Prius II? Ich vermag nicht zu beurteilen, ob das so ist oder nicht, da mangels verfügbarer Maßangaben eine objektive Aussage nicht möglich ist. Ich befinde das Wischfeld beim Prius II jedenfalls für ausreichend.


Friesel schrieb:
Ja, warum nur. Ich glaube du bist mit deinem Prius geboren worden. Das Gegenteil ist (wie mehrfach beschrieben) der Fall. Meine bisherigen Autos:

2002-2003 Nissan Micra K11 1.0 mit NCVT-Automatik Bj. 99 (Benziner, 55 PS)
2003 Nissan Micra K11 1.4 mit CVT-Automatik, Bj. 2003 (Benziner 82 PS)
2003 - 2004 Nissan Almera N16 1.5 Sport (Benziner, 90 PS)
2004 - 2006 Toyota Yaris P1F 1.3 4-Stufem-Wadlerautomatik (Benziner, 87 PS)
2006-2007 Toyota Yaris XP9F 1.4 D-4D mit M-MT-Getriebe (Diesel, 90 PS)
2007-2009 Toyota Yaris XP9 1.8 TS (Benziner mit 133 PS)
2009-2010 Toyota Auris E15 1.4 (Benziner mit 97 PS)
2010 - heute Toyota Prius III 1.8 Hybrid (136 PS)
2010 - heute Toyota Urban Cruiser 1.33 (Benziner mit 101 PS)

Alle Autos, einschließlich der Yaris mit Turbodieselmotor, haben im Winterbetrieb deutlich mehr als im Sommerbetrieb verbraucht.
Mit meinem Partner zusammen fahre ich ja neben dem Prius III noch den Urban Cruiser, der aktuell auch rund 0,7 Liter mehr als im Sommer verbraucht.

Deine These zum Ladeluftkühler wird schlicht und ergreifend durch die Realität widerlegt. Egon hat es dir anhand von Spritmonitorbeispielen gezeigt. Da war wohl in der Tat der Ladeluftkühler verstopft.

Zu den anderen Punkten: Ein Dieselmotor hat sogar eine deutlich längere Warmlaufphase als ein Benzinmotor, deshalb werden die meisten Dieselmodelle sogar mit einem elektrisch- oder kraftstoffbetriebenen Zuheizer ausgerüstet, weil der Innenraum sonst zu lange kalt bleibt. Das treibt den Kraftstoffverbrauch sogar zusätzlich in die Höhe. Und auch beim Diesel wird durch Benutzung der Heizung die Warmlaufphase verlängert, weil dem Motor Wärme entzogen wird. Während der Warmlaufphase wird auch hier mehr Kraftstoff verbraucht.

Übrigens ging es generell um die Frage, ob nur der Prius im Winter einen deutlichen Mehrverbrauch hat oder ob das im Großen und Ganzen auf alle Autos zutrifft. Und diese Frage lässt sich, unabhängig von deinen Bussen, von denen gar nicht die Rede war, mit "Ja" beantworten. Dass der Prius im Winter einen höheren Mehrverbrauch hat, da zwecks Heizung des Innenraums der Benzinmotor häufig läuft, ist dabei unbestritten.


Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 20:14 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154391
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 20:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen ,

Einer entschließt sich von PII auf Mercedes B-Klasse umzusteigen, und schon sind wir bei der 6ten Seite - überwiegend Hickhack.
Ist dir aufgefallen, dass über den Umstieg auf die B-Klasse gar nicht viel diskutiert wurde? Wenn Lowang mit dem Fahrzeug glücklicher als mit dem Prius II wird, ist das doch in Ordnung. Es ging lediglich darum einige falsche Aussage in Bezug auf den Prius und in Bezug auf Dieselmotoren zu widerlegen.

Das ständige Totschlagargument, dass der Prius als Heiligtum angesehen wurde, ist m. E. unzutreffend. Zumindest sehe ich das Fahrzeug nicht so.
Beim Prius III bspw. empfinde ich die Verarbeitungs- und Materialqualität als Armutszeugnis in Anbetracht des Neupreises. Auch Geräuschdämmung und Federungskomfort sind unterdurchschnittlich. Aber das Antriebskonzept, Platzangebot, Sitzkomfort, die niedrigen Unterhaltskosten und die saubere Abgasbilanz finde ich ebenso konkurrenzlos, wie das einzigartige Fahrerlebnis.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154395
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 22:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Nun auch noch einen Deutschkurs?Was willst du eigentlich noch? Korinten scheißen? Ich werde langsam ob deiner Ignoranz sauer.

Außenspiegel waren bei mir nie beheizt, und eine Heckscheibenheizung hatten meine Busse nicht. (Einer hatte nichtmal eine Scheibe da hinten...

Das ist ein Satz! Ein Satz. Da könnte man als normaler Mensch drauf kommen das es sich dabei um die Außenspiegel und Heckklappe bzw. Heckscheibenheizung meiner Busse handelt. Natürlich nur wenn man verstehen will. Oder kann. Wenn du ihn für dich aufteilst und daraus zwei machen möchtest, ehrlich: Du suchst nach Punkten, welche du aus dem Zusammenhang reist um deine Thesen zu untermauern. Wir hatten es doch schon mal. Widerlegt man dich, suchst du dir neue aus dem Zusammenhang gerissene Argumente. Zugeben das du daneben liegst, gibt es nicht.

Ich habe dir eine Liste verschiedener Diesel hier eingestellt. Einige nahmen im Winter etwas mehr, einige im Winter etwas weniger. Fahrverhalten im Winter ist dabei NICHT beachtet. Es soll Menschen geben, die fahren im Winter mehr Kurzstrecke als im Sommer, weil ist ja kalt. Das will ich aber nicht anführen.

Durch welche Realität wird die "These" mit dem Ladeluftkühler den Widerlegt? Warum hatten MEINE Turbodiesel keinen Ladeluftkühler, warum gibt es heute keinen Turbo mehr ohne LLK? Der Ladedruck beim tdi ist der gleiche wie beim VorkammerTurbo. Du hast keine Ahnung von Turbos und im Speziellen von Diesel. Und der Begriff Wirkungsgrad und die Entstehung selbigen scheint dir ebenfalls unbekannt zu sein.

Ich sprach MEHRFACH von alten Diesel. Könnte man drauf kommen, der T3 wird seit 1992 nicht mehr gebaut. Die haben KEIN Problem mit der Wärme. Das fing erst beim tdi an. Und meine PASSAT Beispiele (tdi 90 PS) dürften auch Ignoranten wie dir zeigen das es auch dort einige mit mehr einige mit weniger Winterverbrauch gibt.
Zum Thema Ladeluftkühlung solltest du dich vielleicht mal selber schlau machen.

Heutige, sogenannte moderne Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benziner, müßen ihren Abgasstrang aufwärmen. Das brauchten meine Autos (Meine bisherigen waren 20 und älter) nicht. Von heutigen modernen sprach ich aber nie. Wenn du etwas nicht weist, oder aber nicht verstehst, dann ersetze es bitte nicht durch deine eigenen Wunschvorstellungen.

Und welche Aussage bezüglich Diesel und Prius ist denn nun falsch? Widerlegt hast DU gar nichts. Dazu fehlt dir irgendwie das nötige Technikverständnis.

Das Wischfeld des Prius auf der Fahrerseite ist ausreichend. Es wurde aber der Durchblick des Beifahrers bemängelt. Und der ist für normal große Menschen nur noch mit Schräglage zu genießen.

Aber deinen letzten Satz bezüglich des Prius, den möchte ich unterstreichen.(Bis auf Sitzkomfort, aber das ist ja ansichtssache)

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154400
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 01.02.2012 22:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin da,

es tut mir leid, aber in unser verehrten Priusfreund Priuschris sehe ich leider allzudeutlich einen

krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar