Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
(5 Leser) ElektrischesGefühl, JoAHa, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
#154226
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 18:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
[quote]Petermaennchen schrieb:

Aber man sollte zumindest von jedem Auto-Interessenten erwarten können, dass er VOR dem Kauf lange genug Probe fährt, um die Sitzqualität für sich einigermaßen beurteilen zu können. Hinterher meckern gilt nicht ...


Doch das gilt wenn Du nämlich vorher keine Probleme mit der Bandscheibe hast und dann auf einmal 2 Bandscheibenvorfälle (einen ganz oben den anderen ganz unten) bekommst. Dann darf man sich beschweren.
Und das Problem mit den Scheibenwischern ist quitschen oder Probleme mit dem wischen an sich sonder das der Beifaher wenn er gerade im Auto sitzt bei Regen nur auf einer Seite was sieht. Rechts wischt der wischer nämlich nicht.

Und das mit der Geräuschkulisse im Diesel:
Ich glaube das dr Diesel bei 170KM/H deutlich leiser ist als der Motor beim Prius. Da läuft der Diesel im 6ten Gang nämlich bei ca. 2500umdrehungen.

Und zur Wertstabilität:
OK nach drei Jahren die hälfte verlieren ist ja ok aber keiner, wirklich keiner hätte 15500 Euro bezahlt oder Ihr etwa ?
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154227
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 18:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Auch als Priusfahrer muß man eines doch ganz klar sagen: wenn es kein Hybrid wäre sondern 8l brauchen würde wäre das Auto absolut unverkäuflich.
Wenn es ein Hybrid wäre und ein Ford-Emblem vorne dran wäre wäre es absolut unverkäuflich - weil jeder wissen würde, daß es nicht funktioniert.
Also leben wir alle mit kleinen Unzulänglichkeiten, die das einzigartige Antriebskonzept zusammen mit der hohen Zuverlässigkeit wettmachen soll.
Wenn jemand aber andere Prioritäten hat, als möglichst spritsparend und effizient von A nach B zu kommen oder eben nicht jeden Tag viel durch Städte oder im Kurzstreckenbetrieb herumgurkt sehe ich darüberhinaus keinen besonderen Grund einen Prius zu fahren - auch wenn mich jetzt alle hauen!
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154228
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 18:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
McWeizen schrieb:
Auch als Priusfahrer muß man eines doch ganz klar sagen: wenn es kein Hybrid wäre sondern 8l brauchen würde wäre das Auto absolut unverkäuflich.
Wenn es ein Hybrid wäre und ein Ford-Emblem vorne dran wäre wäre es absolut unverkäuflich - weil jeder wissen würde, daß es nicht funktioniert.
Also leben wir alle mit kleinen Unzulänglichkeiten, die das einzigartige Antriebskonzept zusammen mit der hohen Zuverlässigkeit wettmachen soll.
Wenn jemand aber andere Prioritäten hat, als möglichst spritsparend und effizient von A nach B zu kommen oder eben nicht jeden Tag viel durch Städte oder im Kurzstreckenbetrieb herumgurkt sehe ich darüberhinaus keinen besonderen Grund einen Prius zu fahren - auch wenn mich jetzt alle hauen!


Danke !
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154229
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 18:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@McWeizen:

Der Verbrauch ist für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt beim Prius.
In erster Linie habe ich ihn wegen des Fahrspaßes gekauft, den mir ein normales
Auto V1.0 absolut nicht bieten kann.

Was ich am Prius schätze:

- Das fehlende Anlassergeräusch
- Das fast lautlose Rangieren und Anfahren
- Ordentliches Drehmoment dank zweier E-Motoren vom
Stand weg und nicht nur innerhalb eines kleinen Drehzahlfensters,
wie bei Turbo-Dieseln und Turbo-Benzinern üblich
- Das angenehm leise und gleichmäßige Gleiten ohne Zugkraft-
unterbrechungen.
- Das Planetenautomatikgetriebe
- Das harmonische Zusammenspiel der Antriebskomponenten.
- Die futuristische Form
- Der futuristische Innenraum mit den Digitaldisplays
- Das großzügige Platzangebot und die flauschigen Velourssitze
- Die bequemen, langstreckentaugliche Sitze, auch im Fond
- Die Zuverlässigkeit und die Tatsache, dass Anlasser, Turbolader,
Lichtmaschine, Partikelfilter, Stickoxidkat, Keilriemen, Dieselinjektoren,
etc. mangels Verfügbarkeit nicht kaputt gehen können.
- Die konkurrenzlos gute Abgasbilanz

@Lowang:

Im Stadtverkehr und Überland stören mich die Geräuschkulisse und die
unharmonische Leistungsentfaltung von Dieselmotoren.
Geräusche sind auch Emissionen und machen erwiesenermaßen krank.
Dieselautos schaden der Umwelt in mehrfacher Hinsicht, sind anfällig für
Reparaturen, wegen anfälliger Abgasreinigungstechnik, Turbolader und
Hochdruckeinspritzung und sind in meinen Augen ein Relikt von vorgestern,
an dem man in Europa mangels Hybridkompetenz stoisch festhält.
Ich selbst fahre den Prius und ein guter Freund von mir den Auris HSD in
erster Linie aus Fahrspaß und Technikfaszination. Verbrauch, Abgasbilanz und
Langlebigkeit sind nur.angenehme Nebeneffekte.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2012 10:08 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154232
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 18:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Die Klimaanlage hilft beim entfeuchten und funktioniert selbstverständlich auch im Winter.

In dem Punkt hat Friesel jedoch die Nase vorn...ab etwa 4°C Außentemperatur funktioniert die Klima (bzw.: der Klimakompressor), rein aus Selbstschutz, wirklich nicht mehr. Und da die Entfeuchtung nur bei laufendem Klimakompressor funktioniert...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 19:00 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154237
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 19:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
McWeizen schrieb:
Wenn es ein Hybrid wäre und ein Ford-Emblem vorne dran wäre wäre es absolut unverkäuflich

Das stimmt so nicht - ich würd den auf jeden Fall lieber nehmen als wenn 2 Buchstaben übereinander oder 4 Ringe drauf wären. -> meine beruflichen Erfahrungen.


Priuschris schrieb:
@Friesel:

Sorry Björn, aber langsam wird die Diskussion albern.
Du bist wohl der einzige Mensch dessen Auto im Winter
nicht mehr als im Sommer verbraucht. Du hebelst die Gesetze der
Physik scheinbar aus.


Das stimmt so auch nicht. Mein Schwager fährt seinen bayerischen 320er D im Sommer angeblich mit 4,4 Liter, letzten Sonntag meint er, mit seinen Winterreifen braucht er jetzt 1 (in Worten: einen) Liter weniger.
Jaja. Ich glaub alles. Hatte bisher nur die falschen Autos.

Gruß von einem Priusfahrer, der momentan mit 5,6 l fährt und das absolut ok findet. Den P2 aber nicht als ein perfektes Fahrzeug sieht, absolut nicht.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154239
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 20:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
McWeizen schrieb:
Respekt dafür, sich hier öffentlich zu verabschieden und auf die zu erwartende Diskussion einzulassen!
Naja, was gibt es schöneres an langen Winterabenden? Gut, ein paar Dinge würden mir wohl einfallen, aber dann kommt gleich dieser thread.

Ich kann Lowang grundsätzlich gut verstehen, obwohl ich in Bezug auf Autos anders ticke. Mittlerweile besitze ich den dritten Vollhybrid, und ein Umstieg zurück in die antriebstechnische Vergangenheit wäre für mich grundsätzlich undenkbar, auf keinen Fall, never. Aber: Ein Auto zu fahren, in dem ich keine vernünftige Sitzposition finde oder bei dem sonst irgendetwas meiner Gesundheit abträglich ist, käme genauso wenig in Frage.

Ob man die Sitze und die Sitzposition in einem Auto gut findet oder nicht, ist eine äußerst individuelle Angelegenheit und vergleichbar mit einem Haarshampoo: Der eine empfindet das Mittel auf seinem Kopf angenehm, ein anderer nicht. Viele werden das jetzt für einen weit hergeholten Vergleich halten, aber gerade bei Körperpflegeprodukten ist dieses individuelle Empfinden ähnlich stark ausgeprägt. Da helfen auch keine Vergleiche von Kopfhaut und Behaarung, und bei den Sitzen keine der Körpergröße.

Friesel schrieb:
meine bisherigen Autos nahmen allesamt im Winter weniger als im Sommer, zumindest nie mehr.
Das ist äußerst beeindruckend. Ich hatte wohl 26 fehlerhafte Autos, oder in meinem Universum - also hier, auf der anderen Seite des Internets - herrschen einfach abgewandelte physikalische Grundlagen. Spannend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154242
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 20:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Naja ich habe mit dem Audi im Winter auch weniger als im Sommer gebraucht. Statt 18 Zoll nur noch 16 Zoll + niedrigeres AB Tempo....
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154246
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 20:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
-@Lowang:

Im Stadtverkehr und Überland stören mich die Geräuschkulisse und die
unharmonische Leistungsentfaltung von Dieselmotoren.
Geräusche sind auch Emissionen und machen erwiesenermaßen krank.
Dieselautos schaden der Umwelt in mehrfacher Hinsicht, sind anfällig für
Reperaturen, wegen anfälliger Abgasreinigungstechnik, Turbolader und
Hochdruckeinspritzung und sind in meinen Augen ein Relikt von vorgestern,
an dem man in Europa mangels Hybridkompetenz stoisch festhält.
Ich selbst fahre den Prius und ein guter Freund von mir den Auris HSD in
erster Linie aus Fahrspaß und Technikfaszination. Verbrauch, Abgasbilanz und
Langlebigkeit sind nur.angenehme Nebeneffekte.

Viele Grüße

Christian


Unser Audi 1.9 TDI hat genau (heute nachgefragt) 330TKM und außer Bremsen, einer Kupplung und ein Neuer Tacho kein defekt. Hat gerade Tüv bekommen ohne Mängel.

Und ich habe nachgeschaut, da mein Vaddi ein Fahrtenbuch führt, (freiwillig) im Schnitt sind es 5,8 Liter Diesel. Das finde ich jetzt nicht schlecht.

Und ob der Prius eine bessere Ökobilanz hat weiss ich nicht. Ich habe in Rumänien eine Fabrik gesehen in der Batterien und Akkus hergestellt werden. In dem Bach hinter der Fabrik kannst Du Deine Filme entwickeln................ Und außerdem mache ich für die Umwelt genug. ich habe Photovoltaik und Warmwasser auf dem Dach, Gerade neue fenster einbauen lassen (Im Wert eines PIII mit Vollaustattung), habe auf die verbauchärmsten Geräte umgestellt (Wäschetrokner, Waschmaschiene läuft mit Warmwasser vom Dach, Neue LED fernseher, Nur Laptops im Hause da Sie weniger Strom brauchen usw. Ich sammle Regenwasser und benutze es als Klospülung. Und nächstes Jahr wird die Heizung umgestellt. Ich glaube damit mach ich genug für die Umwelt und darf jetzt mit ruhigem Gewissen ein Auto fahren das 3 Liter Sprit mehr brauch, oder ?
Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten ob der Prius sch..... ist oder nicht.
Ich habe nur gesagt das ich mir das Auto gekauft habe weil ich von der Technink und dem Raumangebot am Anfang sehr überzeugt war.
Mein Bruder hat einen Prius EZ 2006 da bin ich des öfteren mitgefahren und fand Ihn halt gut.
Später als ich Ihn selber hatte war es für mich das Auto. Später halt nicht mehr.
Ich hätte auf meinem Auto auch gerne mal 19 Zoll Felgen mit 225 Schlappen. Würde beim Prius bestimmt geil aussehen......... wenn es welche geben würde.
Und dann dieses leidige Thema mit dem Fahrradträger. Bei 5 Händlern angerufen und nur Schrott Antworten bekommen. Von 1200Euro für die Bosal mit 8 Stunden Einbauzeit bis gibt es nicht für das Auto war alles dabei. Und dann trägt der Thule nur max. 36 KG. Ist für meine 2 E-Bikes etwas unpassend. (Nein ich bin nicht zu faul zum treten sondern habe ein kaputtes Kniegelenk)

Naja sind vielleicht Probleme die NUR ich habe und andre nicht. Ich freue mich für die, die meinen Ihr perfektes Auto gefunden zu haben. Ich habe es bis jetzt noch nicht gefunen. Einige kommen dem perfekten sehr nahe, liegen aber leider nicht in dem Bereich was ich für Autos ausgebe. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern weil ich es lieber für was vernünftiges ausgebe (siehe oben neue Fenster usw.).
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154249
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 21:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Und zu den Wintern, meine bisherigen Autos nahmen allesamt im Winter weniger als im Sommer, zumindest nie mehr. (Ausnahme natürlich bis auf bei den Dieseln die Kurzstrecke) Der Prius nimmt aber sobald das Wetter nicht mehr im entgegen kommt mehr. Egal ob Schnee, Regen, Kälte.

@Priuschris
Zum einen schrieb ich eine Ausnahme. Ich fuhr damals fast immer 50 km am Stück, da stört das kalte Öl kaum. Ähnlich wie beim Prius.



Im Sommer bei 15 - 30 Grad Außentemperatur nutze ich in der Regel
die Heizung nicht.
Im Winter bei -15 bis + 10 Grad hingegen ständig.
Durch die Atemluft beschlagen im Winter die Scheiben naturgemäß von innen.
Die Klimaanlage hilft beim entfeuchten und funktioniert selbstverständlich
auch im Winter.
Die beschlagene oder restvereiste Heckscheibe wird im Winter
mit der Heckscheibenheizung frei.
Gleiches gilt für die Außenspiegel
Im Sommer ist die Scheibe ohnehin frei.
Im Winter ist es länger bzw. früher dunkel als im Sommer
und ständiges Abblendlicht erforderlich.
Im Sommer in der Regel nicht.


Im Sommer nutzt du also keine Lüftung? Alles immer aus? Schmarn, oder? Ob der Lüfter warme Luft schaufelt, oder aber kalte, das soll ihm egal sein. Rein Physikalisch. Ich muß dazu sagen, ich hatte in meinen Autos nie eine Klimaautomaitk, dementsprechend war die Lüftung Sommer wie Winter immer auf Stufe 2. T3 hatte nur 3.
Und ob ich die Heizung nutze oder nicht, das ist Auto 1.0 Schnuppe, die Wärme ist eh immer da! Nur beim Prius macht es einen Unterschied ob es warm ist oder kalt. Bei letzteren bleibt der Motor einfach länger am laufen.

Zur Klima gab es ja schon einen Kommentar. Erst Bedienungsanleitung lesen, die Physik. Zumal eine einfache Heizung auch ohne jede Klimaanlage die Scheibe frei hält, diese beschlägt nur wenn sie kalt ist, die Physik halt.

Außenspiegel waren bei mir nie beheizt, und eine Heckscheibenheizung hatten meine Busse nicht. (Einer hatte nichtmal eine Scheibe da hinten...

Ich fahre fast immer mir Licht. Sommer wie Winter, Tag wie Nacht. Darum keine Änderung.

Und warum nun nahmen meine Autos (auf Langstrecke fast normal) weniger oder zumindest nicht mehr (so schrieb ich es)

Weil es fast ausschließlich Turbodiesel waren. Diese bekommen durch die kältere Luft einen kostenlosen, da ansonsten nicht vorhanden, Ladeluftkühler. Das bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit haben sie einen besseren Wirkungsgrad. Zudem fährt man im Winter meist etwas langsamer, könnte ja Glatt sein. Beides gepaart verhalf mir zu einem meist geringeren Verbrauch. Rein physikalisch also mehr als richtig.
Meine Turbos waren Oldscool, ohne jede Motorelektronik. Daher stieg bei denen nur der Wirkungsgrad.

Jeder der einen tdi mal bei 30 Grad Außentemperatur fuhr, oder mal bei 4 Grad, der weis was ich meine.

Kältere Luft hat eine höhere Sauerstoffdichte, bei ungefähr 4 Grad ist diese am höchsten. Der Motor kann dann also dank Luftmassenmesser am meisten an Kraftstoff einspritzen. Dank kälterer Anfangstemperatur kann ein größeres deltaT zur Verbrennungstemperatur erreicht werden. Fertig ist der bessere Wirkungsgrad mit mehr Leistung. Rein physikalisch.

Aber glaubst du mir eh nicht.

Der Prius hingegen hängt Verbrauchsmäßig derart an einem perfekten Zustand das wie geschrieben, Regen, Kälte, Schnee, etc. nicht mit einem langsameren Fahren aufzufangen ist. Geschweige denn das die Steigerung des Wirkungsgrades den Mehrverbrauch durch die Heizung auch nur Ansatzweise ausgelichen kann.
Hinzu kommt, dass der Prius mein erstes Auto ist, welches einen Kat hat, welcher absichtlich aufgewärmt wird. Um es genau zu nehmen hatten sie allesamt keinen 3-Wege Kat. Ergo im Winter auch keine Anreicherung um selbigen zu erwärmen.

Moin
Björn

P.S.
Auch ich finde den Prius super. Aber auch das glauben mir gwisse Personen nicht.
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154252
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 21:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@lowang

Sorry, wenn ich das schon hore: "ich mache fur die Umwelt schon genug" und dann einen alten Tdi fahren.
Dann mochte ich hoffen da ich mit meinem Fahrrad und der Diesel niemals zusammentreffen werden (Atemnot). Vieleicht bin ich jetzt zu direkt, aber das musste mal raus
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 21:25 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154255
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 21:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Aber glaubst du mir eh nicht.
Aber sicher doch. Das schon.

Lass es mich mal so sagen: Im Spritmonitor sind derzeit 177.000 Fahrzeuge gemeldet. Wenn Du lange genug suchst, wirst Du darunter ganz sicher auch welche finden, die im Winter weniger verbrauchen als im Sommer. Aber nicht viele.

Ich hab mir grade mal spaßhalber ein Dutzend Gölfe rausgepickt, je sechs Diesel und sechs Benziner, einfach zufällig per Mausklick. Und - ich staune! - die haben alle im Winter mehr verbraucht. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wahrscheinlich waren ihre Ladeluftkühler verstopft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154262
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 21:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Allerweill schrieb:
@lowang

Sorry, wenn ich das schon hore: "ich mache fur die Umwelt schon genug" und dann einen alten Tdi fahren.
Dann mochte ich hoffen da ich mit meinem Fahrrad und der Diesel niemals zusammentreffen werden (Atemnot). Vieleicht bin ich jetzt zu direkt, aber das musste mal raus


Nein Du bist nicht zu direkt aber ich habe geschrieben das es der TDI von meinem Vadder ist. Ich fahre ihn im Moment nur weil mein Auto erst am Samstag abholbereit ist und der Prius verkauft ist. Ich selber fahre seit Jahren keinen Diesel mehr.
Wenn Du mal soviel Kohle für energiesparende Maßnahmen ausgegeben hast wie ich (die letzten 5 Jahre ca. 50TEuro / ohne den Prius natürlich) kannst Du dich gerne mal wieder melden.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154263
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 22:14 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Friesel schrieb:
Aber glaubst du mir eh nicht.
Aber sicher doch. Das schon.

Lass es mich mal so sagen: Im Spritmonitor sind derzeit 177.000 Fahrzeuge gemeldet. Wenn Du lange genug suchst, wirst Du darunter ganz sicher auch welche finden, die im Winter weniger verbrauchen als im Sommer. Aber nicht viele.

Ich hab mir grade mal spaßhalber ein Dutzend Gölfe rausgepickt, je sechs Diesel und sechs Benziner, einfach zufällig per Mausklick. Und - ich staune! - die haben alle im Winter mehr verbraucht. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wahrscheinlich waren ihre Ladeluftkühler verstopft.

Grüße, Egon


Hallo Egon,

ich kann deinen Beitrag zu 100 % unterschreiben. Es gibt objektiv eine Vielzahl von Gründen, warum Fahrzeuge wintertags mehr als sommertags verbrauchen. Nur Björn hebelt die Gesetze der Physik aus.

@Friesel:

Kurz zur Heizung: Die Heizung erhöht den Verbrauch solange das Auto nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.
Sobald dies geschehen ist, ist die Wärme nur Abfall für den Motor und somit unerheblich für den Verbrauch.
Wenn man aber die Heizung sofort nutzt, wird die Wärme dem Motor entzogen und d.h. die Gemischbildung schlechter, die Kaltlaufanfettung wird länger benötigt.

Friesel schrieb:
Außenspiegel waren bei mir nie beheizt.
Liegt ein Defekt bei deinem Prius vor?

Friesel schrieb:
Aber glaubst du mir eh nicht.Genau.


Allerweill schrieb:
@lowang

Sorry, wenn ich das schon hore: "ich mache fur die Umwelt schon genug" und dann einen alten Tdi fahren.
Dann mochte ich hoffen da ich mit meinem Fahrrad und der Diesel niemals zusammentreffen werden (Atemnot). Vieleicht bin ich jetzt zu direkt, aber das musste mal raus
Das sehe ich ganz genauso. Wenn man in diversen Lebensbereichen auf Umweltschutz und Energieeffizenz setzt, ist das zwar sehr lobenswert. Die Tatsache eine lärmende, stinkende, krebserregende und rußende Umweltsau zu fahren wird dadurch aber nicht besser.

Lowang schrieb:
Und ob der Prius eine bessere Ökobilanz hat weiss ich nicht. Ich habe in Rumänien eine Fabrik gesehen in der Batterien und Akkus hergestellt werden. In dem Bach hinter der Fabrik kannst Du Deine Filme entwickeln................ Richtig, du weißt es nicht. Fakt ist, dass die Batterien des Prius nicht in Rumänien hergestellt werden, sondern von Panasonic in Japan. Fakt ist auch, dass Toyota sich nicht nur Gedanken um Energieeffizenz und Umweltschutz im Fahrbetrieb des Fahrzeugs gemacht hat, sondern von der Produktion, über den Lebenszyklus, bishin zur Entsorgung auf Umweltschutz geachtet hat. Das Werk wird durch ein Gaskraftwerk und Solarpanele auf dem Dach mit Strom gespeist. Die Fabrik ist mit einem Anstrich versehen, der Sauerstoff erzeugt, im Prius kommen Kunststoffe und Sitzbezüge aus nachwachsenden Rohstoffen zum Einsatz, die zu 100% wiederverwertbar sind. Die Wiederverwertbarkeit der Hybridbatterie liegt bei 98 %. Ich gehe davon aus, dass der Prius somit (Produktionsprozess und Entsorgung inkludiert) auch insgesamt eine glänzende CO2-Bilanz aufweist.

Lowang schrieb:
Unser Audi 1.9 TDI hat genau (heute nachgefragt) 330TKM und außer Bremsen, einer Kupplung und ein Neuer Tacho kein defekt. Hat gerade Tüv bekommen ohne Mängel.

Das ist sehr efreulich, aber sicher nicht die Regel. Davon ab verfügt der alte A4 sicherlich nicht mal über einen Rußpartikelfilter, geschweige denn über einen Stickoxidkatalysator. Weiterhin handelt es sich noch um ein Rumpeldüse-Aggregat und nicht um einen Common-Rail-Diesel mit defektanfälligen Injektoren. Diesel die ihren Dreck noch nahezu ungehindert herausblasen können, sind halt nicht so defektanfällig wie moderne Diesel, die auch nicht sauber, sondern nur etwas weniger dreckig sind.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2012 10:23 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154264
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 22:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lowang schrieb:
Allerweill schrieb:
quote]@lowang

Sorry, wenn ich das schon hore: "ich mache fur die Umwelt schon genug" und dann einen alten Tdi fahren.
Dann mochte ich hoffen da ich mit meinem Fahrrad und der Diesel niemals zusammentreffen werden (Atemnot). Vieleicht bin ich jetzt zu direkt, aber das musste mal raus


Nein Du bist nicht zu direkt aber ich habe geschrieben das es der TDI von meinem Vadder ist. Ich fahre ihn im Moment nur weil mein Auto erst am Samstag abholbereit ist und der Prius verkauft ist. Ich selber fahre seit Jahren keinen Diesel mehr.
Wenn Du mal soviel Kohle für energiesparende Maßnahmen ausgegeben hast wie ich (die letzten 5 Jahre ca. 50TEuro / ohne den Prius natürlich) kannst Du dich gerne mal wieder melden. [/quote]




Meinerseits kann ich leider nicht so viel Kohle locker machen für so ein super autarkes System dennoch kann ich von mir Berichten das ich jeden Tag mit dem Rad (noch ohne Elektroantrieb)auf die Arbeit fahre und von Greenpeace Strom beziehe.

50 Tsd Euro, Respekt. da verstehe ich schon das einem so eine Aussage hinauspurzelt.
ich bin halt noch ein richtiger Frischling in diesem Forum und wusste nicht was du bisher alles getan hast für unsere liebe Umwelt.

Welches Pedelec oder Elektrorad hast Du denn.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 22:19 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar