Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
(9 Leser) hoffeck, MarieCurie, marratj, OutiEE, RAV4me, Shar, Timico, Vogtländer, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
#154163
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 08:53 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich will den Prius ja auch nicht schlecht machen. Mein kleines Problem ist auch das der Wagen in meiner gegend sehr viel Sprit brauch. Er muss immer im kalten Zusatnd erst mal ein Paar Hügel hoch bevor er warm wird. Ich brauche (wie unten zu lesen) ca. 5,7 Liter. Die A Klasse meiner Tante brauch mit 116PS ca. 6,8 Liter. Wenn man bedenkt was Toyota da für eine Aktion starten muss wegen dem einen Liter das ist schon enorm. Klar 2004 war der Verbrauch der Hammer jetzt 2012 sind 6-7 Lite normal. Der Prius ist (für mich war) ein super Auto aber für großgewachsene ist er einfach zu klein.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154171
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 11:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Respekt dafür, sich hier öffentlich zu verabschieden und auf die zu erwartende Diskussion einzulassen!
Ich wünsche viel Erfolg mit dem Umstieg und gute Besserung bez. der Bandscheiben!
Die Sitze erinnern mich auch eher an einen Ford Ka als an ein erwachsenes Auto! (Größe 1,85m)

Also tschüss und gute Fahrt

Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154177
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 12:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich gehe keiner Diskussion aus dem Weg. Natürlich ist jeder von seinem Auto überzeugt aber wir hatten hier vor ein zwei Jahren schon mal das Thema was einem am Prius nicht gefällt. Erst meinten alle das es nichts gibt was stört und dann wurde es immer mehr.

Keine AHK
Sitze
Sitzposition
Scheibenwischer
der Geruch (der mir erst wieder aufgefallen ist seitdem ich nicht mehr jeden Tag in dem Auto sitze und ich den Kindersitz in ein anderes Auto getellt habe)
und und und

Es gibt halt so Dinge wie eben die Scheibenwischer das hätte man einfach im Prius III ändern können. Oder warum gibt es im Prius II eine Lederausstattung wenn es keine Sitzheizung gibt ?
Warum gibt es im Prius II Excutive ein Navi mit TMC aber ohne Rückfahrkamera und im SOL eine Rückfahrkamera dafür kein TMC im Navi ??
Das sind halt so Sachen die mich im Lauf der Jahre geärgert haben.
Am Anfang war das Auto technisch der absolute Hit, heute ist das fast normal. Und der Prius III hat mich absolut nicht vom Hocker gerissen.
Und der Verbrauch ?? Naja wenn ich in Holland im Urlaub war habe ich tatsächlich mal 4,2 Liter erreicht. Aber sonst halt knapp 6 Liter (mein Papa sein A4 mit 300TK EZ 2002 braucht 5,5 Liter Diesel)finde ich jetzt nicht soooo sparsam.

Aber jeer soll fahren was er will. Vielleiht find ich den Mercedes B nach 2 Jahren auch schei... und will was anderes. Die Nachteile merkt man eben erst nach ca. 2-3 Monaten.

Und mei Händler meint immer: Ja denken Sie an den wiederverkauf da steht der Prius ganz hoch im Kurs.
Der Neupreis war ca. 31.000Euro. 3 Jahre 68TKM.
Mercedes Händler Nr. 1: Prius ?? Nehmen wir nicht in Zahlung
Mercedes Händler Nr. 2: 8500Euro
VW Händler Nr. 1 Nehmen wir nicht in Zahlung
VW Händler Nr. 2 Haben wir schon einen, der steht hier für 13TEuro seit 7 Monaten, nehmen wir nicht in Zahlung
Toyota Händler (der eine B-Klasse auf dem Hof stehen hatte: 10.000€
Mein !! Toyota Händler: 12000Euro Ahhhhh ! Aber nur wenn ich einen Neuwagen kaufe und Liste bezahle ohne Rabatt.

D.H. Ich habe in 3 Jahren ca. 18.500Euro verschossen. Das ist ganz schön heftig !!
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154184
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 13:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lowang schrieb:
Ich will den Prius ja auch nicht schlecht machen. Mein kleines Problem ist auch das der Wagen in meiner gegend sehr viel Sprit brauch. Er muss immer im kalten Zusatnd erst mal ein Paar Hügel hoch bevor er warm wird. Ich brauche (wie unten zu lesen) ca. 5,7 Liter. Die A Klasse meiner Tante brauch mit 116PS ca. 6,8 Liter.
Ich wäre extrem vorsichtig mit den Verbrauchsangaben anderer Leute - da wird oft gelogen und beschönigt, dass sich die Balken biegen. Die meisten Leute geben eh nur das an, was ihr Bordcomputer anzeigt, und wir wissen ja, was diese Zahlen wert sind.

Darüber hinaus sind Verbrauchswerte eh kaum vergleichbar, da jeder ein anderes Fahrprofil und einen anderen Fahrstil hat.

In deinem Fall wären die Verbrauchswerte allenfalls vergleichbar, wenn du die A-Klasse deiner Tante mindestens ein Jahr lang auf den gleichen Strecken und auf die gleiche Art bewegen würdest wie den Prius. Es muss aber nur EIN Extremwinter oder ein besonders milder Winter dazwischenkommen, und schon stimmen die Relationen nicht mehr.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154187
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 13:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Richtig gshybrid. Schön wär's, wenn sich das möglichst alle verinnerlichten. Dann wären die meisten Spritspardiskussionen überflüssig.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154192
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 14:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin


Ich bekam ein innerliches Grinsen.....


Oooh, hier zu schreiben der Prius nimmt mehr als 5 Liter, und dann noch behaupten andere Fahrzeuge nehmen ähnlich wenig, und dann noch einen Diesel ins Spiel bringen,..... am besten gleich den Thread löschen.....




Hättest du geschrieben das alle anderen Autos deutlich mehr nehmen als dein Prius, dann hätte niemand geschrieben: Na, das kannst du erst sagen wenn du ihn ein Jahr auf gleicher Strecke gefahren bist... beherzigt das, dann gibt es auch keine Spritdiskussionen.

Das gilt in beide Richtungen Leute.


Und zu den Wintern, meine bisherigen Autos nahmen allesamt im Winter weniger als im Sommer, zumindest nie mehr. (Ausnahme natürlich bis auf bei den Dieseln die Kurzstrecke) Der Prius nimmt aber sobald das Wetter nicht mehr im entgegen kommt mehr. Egal ob Schnee, Regen, Kälte.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154193
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 14:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:

Und zu den Wintern, meine bisherigen Autos nahmen allesamt im Winter weniger als im Sommer, zumindest nie mehr. (Ausnahme natürlich bis auf bei den Dieseln die Kurzstrecke) Der Prius nimmt aber sobald das Wetter nicht mehr im entgegen kommt mehr. Egal ob Schnee, Regen, Kälte.

Moin
Björn

Nein der Prius nimmt nicht im Winter mehr sondern im Sommer weniger!

Rechnerisch kommts aufs gleiche raus, aber ist trotzdem so.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154197
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 14:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
.........denk.........grübel.......


Stimmt, so klingt das gleich viel besser. Ich habe ihn schlicht zur falschen Jahreszeit bekommen. Bin mit den 5 Litern ja sehr zufrieden, dann wäre er im Sommer nur besser geworden .......denk.......grübel.......

Verdammt, das nimmt mir die Kritikpunkte.....




Think positiv


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154200
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 15:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Und zu den Wintern, meine bisherigen Autos nahmen allesamt im Winter weniger als im Sommer, zumindest nie mehr.
Herzlichen Glückwunsch, Björn. Damit ist dir ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde nahezu sicher. Du sorgst echt immer wieder für Erheiterung.

Ist diese Aussage eine gezielte Provokation oder meinst du das ernst?

Im Winter dauert die Warmlaufphase länger und das Öl ist zunächst zähflüssig. Dies führt ebenso zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, wie der notwendige (erheblich höhere) Einsatz elektrischer Verbraucher (Licht, Klimaanlage, Heizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer) im Winter.
Davon ab haben Winterräder durch das gröbere Profil einen höheren Rollwiderstand und treiben den Verbrauch zusätzlich nach oben.
Bei den Toyota-Hybriden kommt hinzu, dass im Sommer Leichtlaufreifen eingesetzt werden.

Ich für meinen Teil kann ganz klar sagen: Jedes meiner Autos (9 an der Zahl) hat im Winter 0,5 - 1,0 Liter mehr als im Sommer verbraucht. Der Prius bewegt sich hier mit rund 1.0 Liter Mehrverbrauch am oberen Ende. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt nenne mir bitte nur ein einziges Argument, warum ein Auto im Winter WENIGER als im Sommer verbrauchen sollte?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 15:24 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154202
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 15:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lowang schrieb:
Keine AHK
Sitze
Sitzposition
Scheibenwischer
der Geruch
Es gibt halt so Dinge wie eben die Scheibenwischer das hätte man einfach im Prius III ändern können.

Und der Prius III hat mich absolut nicht vom Hocker gerissen.
Hallo,
in der Tat gibt es einige Dinge, die beim Prius kritikwürdig sind. Einige Dinge sind jedoch beim Modellwechsel auf den Prius III abgetellt worden. Die Sitze des Prius III finde ich sehr bequem und üppig dimensioniert. Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Prius II. Die Einstellbereiche des Sitzes wurden ebenfalls verbessert.
Was gibt es an den Scheibenwischern des Prius II zu kritisieren? Beim Prius III schmieren die Wischer gelegentlich, was häufiges Austauschen der Wischergummis erfordert. Sonst ist mir hier nichts bekannt. Vielleicht ist meine Nase kaputt, aber das mit dem Geruch kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Thema Sitzposition: In der Tat sind die Einstellbereiche von Sitzen und Lenkrad bei japanisches Autos oft unzureichend. Das können die deutschen Hersteller besser. Ich finde mit 1,80m Körpergröße jedoch eine bequeme Sitzposition im Prius und habe bei A- und B-Klasse wegen des Sandwichbodens auf Langstrecke taube Beine bekommen. Finde es sehr unangenehm wenn sich die Sitzfläche etwa auf Höhe des Bodens befindet und ich das Gefühl habe auf einem Bett zu sitzen beim Fahren. Aber so wie ich das sehe, ist das ja bei der neuen B-Klasse nicht mehr der Fall.

Lowang schrieb:
Und der Verbrauch ?? Naja wenn ich in Holland im Urlaub war habe ich tatsächlich mal 4,2 Liter erreicht. Aber sonst halt knapp 6 Liter (mein Papa sein A4 mit 300TK EZ 2002 braucht 5,5 Liter Diesel)finde ich jetzt nicht soooo sparsam. Der Mercedes meines Onkels ist so sparsam, der muss zwischendurch noch Dieselkraftstoff abzapfen, weil der Tank sonst überläuft.
Also ich halte 5,5 Liter Dieselkraftstoff auf 100km beim A4 für einen nicht realen Wert. Der Durchschnitt laut Spritmonitor liegt bei 6,7 Litern. Außerdem muss man bedenken, dass man mit einem Diesel Rußpartikel und Stickoxide in die Atmosphäre bläst und die Geräuschkulisse nimmt mir persönlich die Lust am Autofahren. Davon ab, hängt der Verbrauch auch stark vom Fahrprofil ab.

Lowang schrieb:
Und mei Händler meint immer: Ja denken Sie an den wiederverkauf da steht der Prius ganz hoch im Kurs.
Der Neupreis war ca. 31.000Euro. 3 Jahre 68TKM.
Mercedes Händler Nr. 1: Prius ?? Nehmen wir nicht in Zahlung
Mercedes Händler Nr. 2: 8500Euro
VW Händler Nr. 1 Nehmen wir nicht in Zahlung
VW Händler Nr. 2 Haben wir schon einen, der steht hier für 13TEuro seit 7 Monaten, nehmen wir nicht in Zahlung
Toyota Händler (der eine B-Klasse auf dem Hof stehen hatte: 10.000€
Mein !! Toyota Händler: 12000Euro Ahhhhh ! Aber nur wenn ich einen Neuwagen kaufe und Liste bezahle ohne Rabatt.

D.H. Ich habe in 3 Jahren ca. 18.500Euro verschossen. Das ist ganz schön heftig !!
Die Arroganz der Händler deutscher Autohersteller ist schon tlw. beeindruckend. Für mich neben der schlechten Garantieleistungen ein Grund mehr niemals ein deutsches Auto zu kaufen. Der Prius gehört zu den wertstabilsten Autos überhaupt. War neulich (mal wieder) in der Auto Blöd zu lesen. Nach 3 Jahren und mehr als 50.000km ist eine Halbierung des Fahrzeugwerts normal.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Auto.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 15:44 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154203
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 15:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Lowang,

Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr
Ja - und warum denn nicht - jeder hat seien persönlichen Gründe, warum er das eine oder andere Auto favorisiert und letztlich auch fährt... Also vorab - ich respektiere deine Entscheidung für ein anderes Fahrzeug und Punkt !

Außerdem finde ich es super, das sich Jemand der Diskussion hier stellt - und das auf kultivierte Art und Weise !

So zu meiner Sicht - auch bei mir gibt es einige Dinge die ich am Prius nicht mag - sei es der riesige Wendekreis oder die von innen zufrierenden Scheiben... aber es gibt auch eine Menge an Eigenschaften, die ich am Prius mag - wie z.B. das ruhige, ruckelfreie Dahingleiten oder als Kontrast das Davonschießen wenn ich ihn trete...

Wo ich immer so meine Probleme habe, ist wenn der Prius mit einem Blue Motion Golf oder mit einem Daimler verglichen wird - das passt so oder so nicht zusammen - wenn Leistung, Anschaffungspreis und die Ausstattungen so halbwegs passen sollen - warum wird dann nicht zum Vergleich der Lexus GS 450h genommen ? Und klar es wird auch immer ein paar "Spritsparkugeln" geben, die weniger als ein Prius brauchen aber dann könnte ich auch sagen mein Moped verbraucht noch weniger und mein Fahrrad noch weniger u.s.w.

Abgesehen davon schaue ich mir im Spritmonitor an - wo es eine Häufung gibt um mich über den Verbrauch zu orientieren - das hat bis jetzt immer gepasst und gibt ein reelleres Bild als die Versprechungen, die die Hersteller liefern.

Ach so - ich habe bisher nur einmal ein gebrauchtes Fahrzeug beim Kauf an den Händler verkauft und dabei ordentlich Minus gemacht. Die restlichen Fahrzeuge habe ich selbst verkauft und da meine Fahrzeuge immer gut gepflegt waren auch gute Preise bekommen. Klar das macht ein bisschen
mehr Mühe aber bei den Differenzen lohnt sich das.

Also viel Spaß mit deinem B 200 und wer weiß vielleicht kommt eines Tage ein Auto auf dem Markt, das sparsam ist, leise gleiten kann, genug Platz bietet und gut verarbeitet ist bei einem nicht übertriebenen Preis.


VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 15:48 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154208
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 16:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@Priuschris
Ist das jetzt dein Ernst? Das du einem Verbräuche, vor allem wenn sie zum Nachteil deines geheiligten Prius gehen, nicht glaubst ist ja nichts neues, aber:

Im Winter dauert die Warmlaufphase länger und das Öl ist zunächst zähflüssig. Dies führt ebenso zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, wie der notwendige (erheblich höhere) Einsatz elektrischer Verbraucher (Licht, Klimaanlage, Heizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer) im Winter.
Davon ab haben Winterräder durch das gröbere Profil einen höheren Rollwiderstand und treiben den Verbrauch zusätzlich nach oben.

Die dick gekennzeichneten Punkte brauchen bei dir also im Winter mehr als im Sommer? Vor alle die Klimaanlage, welche bei Minusgraden nicht funktioniert? Also mein Licht, mein Lüfter und auch mein Scheibenwischer sind vom Winter total unangetan und laufen nicht öfter oder seltener als im Sommer. Und die Abwärme meiner früheren Autos war so oder so da. Ob nun im Sommer im Kühler oder aber im Winter in der Heizung, welche ich beim Prius zugunsten des Verbauches ja nicht mal voll nutzen darf.

Und gröberes Profil war gestern, heute nennt man das Lamellen.

Und das du die 5,5 Liter von Lowang für dich gelogen sind, auch nichts neues, geschweige denn das jeder der den Prius nicht mit 4,0 fährt eh ein Lügner ist oder nicht fahren kann.

Warum sollte ein Auto im Winter weniger verbrauchen? Am besten du fragst meine Autos, mir glaubst du ja eh nicht. Zumal ich Schrieb "weniger, zumindest nie mehr"



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154210
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 16:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die angebliche Ungeeignetheit des Prius für große Menschen kann ich mit meinen 1,94m nicht im geringsten nachvollziehen. Das Auto bietet nach meiner Meinung ausreichend Platz zu allen Seiten. Ganz anders im übrigen als so mancher Oberklassewagen beispielsweise aus dem Hause Audi, wo man regelmäßig Bekanntschaft mit dem Autodach macht.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154213
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 17:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Petermaennchen schrieb:
Die angebliche Ungeeignetheit des Prius für große Menschen kann ich mit meinen 1,94m nicht im geringsten nachvollziehen. Das Auto bietet nach meiner Meinung ausreichend Platz zu allen Seiten. Ganz anders im übrigen als so mancher Oberklassewagen beispielsweise aus dem Hause Audi, wo man regelmäßig Bekanntschaft mit dem Autodach macht.
Die Diskussion rund ums Sitzen zeigt mal wieder in aller Deutlichkeit, dass jeder Fahrer die Sitzverhältnisse im Prius völlig unterschiedlich empfindet und beurteilt.

Insofern kann man sich solche Themen eigentlich genauso gut sparen, da allgemeingültige Aussagen nicht möglich sind.

Aber man sollte zumindest von jedem Auto-Interessenten erwarten können, dass er VOR dem Kauf lange genug Probe fährt, um die Sitzqualität für sich einigermaßen beurteilen zu können. Hinterher meckern gilt nicht ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154217
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 30.01.2012 17:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Friesel:

Sorry Björn, aber langsam wird die Diskussion albern.
Du bist wohl der einzige Mensch dessen Auto im Winter
nicht mehr als im Sommer verbraucht. Du hebelst die Gesetze der
Physik scheinbar aus.
Im Sommer bei 15 - 30 Grad Außentemperatur nutze ich in der Regel
die Heizung nicht.
Im Winter bei -15 bis + 10 Grad hingegen ständig.
Durch die Atemluft beschlagen im Winter die Scheiben naturgemäß von innen.
Die Klimaanlage hilft beim entfeuchten und funktioniert selbstverständlich
auch im Winter.
Die beschlagene oder restvereiste Heckscheibe wird im Winter
mit der Heckscheibenheizung frei.
Gleiches gilt für die Außenspiegel
Im Sommer ist die Scheibe ohnehin frei.
Im Winter ist es länger bzw. früher dunkel als im Sommer
und ständiges Abblendlicht erforderlich.
Im Sommer in der Regel nicht.
Was den Verbrauch angeht: Ich verbrauche mit dem Prius im
Sommer im Schnitt 4,5 Liter und im Winter einen Liter mehr.
Wer im Durchschnitt 6 Liter verbraucht, muss schon relativ flott mit
hohem Autobahnanteil unterwegs sein.
Davon ab ziehe ich lediglich in Zweifel, dass Lowangs Vater
einen fundierten Durchschnittswert angegeben hat, da solch
niedrige Verbrauche eigentlich nicht möglich sind.
Siehe Werksangabe und Spritmonitor.
Auf das ewige Totschlagargument „Prius als Heiligtum“ gehe ich
nicht ein, sondern orientiere mich lieber an Fakten.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 19:13 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar