Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............
#153958
Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 03:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Nach drei Jahren bin ich nun kein Priusfahrer mehr. Meinen Prius habe ich verkauft und bin auch ganz froh drum.
Der Prius ist ein schönes Auto und ich habe Ihn wirklich geliebt aber es gab so ein paar Sachen die mich echt gestört haben.

Was mich wirklich geärgert hat war:
Sitz geht nicht weit genug zurück, der Beifahrer muss rechts immer durch eine schmutzige Scheibe schauen weil der Wischer dort nicht hinkommt, keine Anhängerkupllung, das nervige Geräusch von der Bremse die laufend Druck aufbaut und einfach schlechte Sitze. Was auch seltsam war, war der Geruch des Innenraums.

Was dafür super war, war der Service beim meinem Toyotahändler. IMMER !! nett und freundlich. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt immer pünktlich fetig, keine Wartezeiten usw.
Ich bin umgestiegen auf eine Mercedes Benz B 200, einafch deshalb weil mich mein Bandscheibenproblem dazu gezwungen hat. Mein Wirbelsäulenguru hat sich meine Sitzposition im Prius angeschaut und gemeint das man so (Sitz ganz hinten, ganz unten) nicht entspannt sitzen kann. Meine Knie sind ein ganzes Stück höher wie mein Becken. Meine Beine (92cm Beinlänge) sind recht stark angewinkelt und Sie schmerzen nach einstündiger Autofahrt.

Irgendwie habe ich mich auf Kurzstrecken wohlgefühlt aber auf längerern Fahrten wurde es zum Schluss zur echten Qual.

Sonst war der Prius ein supertolles Auto mit super viel Ausstattung zu einem doch recht günstigen Neupreis und ich bin schon ein biscen traurig.
Ich musste aber auch bei der Suche nach einem Neuen feststellen das der Wagen nicht gerade der Liebling der Autohändler ist (außer bei Toyota).

Ich wünsche allen Priusfahren eine schöne Zeit mit Ihren Autos.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153962
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 08:09 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153973
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 09:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Du bist aber sehr sehr groß!

Deinen Unmut über die Sitze kann ich verstehen. Andererseits solltest du auch bedenken das kleine Menschen mit großen Sitzen auch so ihre Probleme haben. Mir drückte bei meinem Audi die Kante der Sitzfläche beim Kuppeln schmerzhaft in das Kniegelenk.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153981
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 10:19 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
So groß bin ich gar nicht. Nur 1,86m aber ich habe halt sehr lange Beine und das ist mein Problem.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153988
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 11:14 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lowang schrieb:
Was mich wirklich geärgert hat war:
Sitz geht nicht weit genug zurück, der Beifahrer muss rechts immer durch eine schmutzige Scheibe schauen weil der Wischer dort nicht hinkommt, keine Anhängerkupllung, das nervige Geräusch von der Bremse die laufend Druck aufbaut und einfach schlechte Sitze. Was auch seltsam war, war der Geruch des Innenraums.

Interessante Begründungen.
Das meiste (eigentlich alles) hättest du allerdings schon vor dem Kauf wissen oder bei einer längeren Probefahrt merken müssen.

Fazit: Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Sorglosigkeit Autos für 25.000 bis 35.000 EUR gekauft werden, bei denen man dann hinterher feststellt, dass sie doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei waren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153995
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 11:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Schade , wieder einer weniger von uns.
Kann für mich nur vermerken, bei meiner Größe von 180 cm und jettauglichen Hebelarmen habe ich bei meinem Prius III die optimale Sitzposition bei ganz unten und hinten plus eine Raste. Habe es bei einer Autofahrt 2011 aus der Toskana nach Eckernförde ausprobiert. Bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Bin am Ende der Fahrt ausgestiegen und war erstaunt, wie gut es gegangen ist.

Gruß Hans
PinkBaron1949
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153998
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 12:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Kann ich gut verstehen. So fazinierend die Technik ist, so schecht ist die Sitzposition für Leute mit langen Beinen. Bin selber 1,98 m und habe lange Beine im Vergleich zum Oberkörper. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte ich noch keine Rückenschmerzen. Die Sitzposition war zwar schlecht, dies hat mich damals aber nicht so gestört. Inzwischen nutze ich den Prius eher selten.

Mein Vater ist 1,87 m groß, hat verhältismäßig kurze Beine, langen Oberkörper und lang Arme. Er sitzt sehr gut im Prius, wobei die Kopfreiheit grenzwertig ist. Zum fahren sehr gut, bei Unfall eher schlecht. Er würde wohl mit dem Kopf nicht den Airbag sondern die Sonnenblende treffen.

Meine Sitzposition im Prius ist folgende: Sitz ganz hinten, (fast) ganz unten. Lehne ziemlich steil. Kopfstütze und Gurthöhenverstellung in oberster Position. In dieser Postion sind die Beine sehr angewinkelt und der Abstand zwischen dem rechten Knie und dem Armaturenbrett etwa 0,5 cm. Arme sind (fast) vollständig ausgetreckt, was sehr ermüdend ist. An den oberen Lenkradkranz komme ich nicht hin.

Die schlechte Sitzposition für mich ist ber kein ausschließliches Problem vom Prius , sondern betrifft fast alle neuen Fahrzeuge. Bei den meisten Oldtimern kann man den Sitz kaum verstellen, trotzdem sitze ich sehr gut in fast allen Autos. Bei den heutigen Fahrzeugen kann man zwar alles mögliche verstellen ich finde aber keine vernüftige Sitzposition mehr. Ursache dürften vorallem die Crashtests nach Euroncap usw. sein. So weiter das Lenkrad weg ist, umso bessere Crashtestresultate sind zu erzielen.

Auf der IAA habe ich mir mal die B-Klasse angeschaut. Nach Einstellung einer fast bequemen Sitzposition stellte sich folgendes Bild dar:
-Lenkradkranz verdeckt oberen Teil der Anzeigeinstrumente
- Knie stößt an den Zündschlüssel. Dieser zielt genau auf das Knie, ist hinten spitz und aus Metall
-Obwohl der Sitz in unterster Position war und der Gurt in oberster, rutschte dieser beim Vorbeugen von der Schulter.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153999
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 12:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lowang schrieb:
...das nervige Geräusch von der Bremse die laufend Druck aufbaut...

Also wenn die "dauernd" Druck aufbaut dann ist wohl bald keine Bremsflüssigkeit mehr da, weil da irgendwas undicht ist.

Entschuldige, doch das als Grund anzuführen klingt eher nach "ich suche was"...das ist ja fast so wie bei den Leuten, denen die Lüftung bei abgeschaltetem Motor zu laut ist!?

Was da viel glaubwürdiger klingt, ist die Sache mit der Hängerkupplung, doch wie schon gesagt wurde, lässt sich so etwas leicht VOR dem, Kauf herausfinden

Mein Wirbelsäulenguru hat sich meine Sitzposition im Prius angeschaut und gemeint das man so (Sitz ganz hinten, ganz unten) nicht entspannt sitzen kann. Meine Knie sind ein ganzes Stück höher wie mein Becken. Meine Beine (92cm Beinlänge) sind recht stark angewinkelt und Sie schmerzen nach einstündiger Autofahrt.

So unterschiedlich sind die Eindrücke/Geschmäcker.
Ich steige eher unentspannt aus, wenn ich "gerade wie auf einem Brett" sitze/sitzen muß. Für eine entspannte Fahrt sollte bei mir die Sitzfläche schon stark nach hinten geneigt(oder vorn angehoben) sein und obwohl der LEX jetzt eine Neigungsverstellung bietet, reicht mir das noch nicht aus! Bei den Sportsitzen von BMW z.B. ist das gut, denn dort lässt sich die Sitzfläche sogar "zu weit" neigen.
Dort kann ich dann auch völlig entspannt fahren, weil zu keiner Zeit, also auch wenn mal etwas unvorhergesehenes eintritt, die Gefahr besteht, das ich im (bzw. auf) dem Sitz nach vorn rutsche
Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei Schalensitzen ebenso, doch dort kommen ja auch noch "straffe" Rückhaltesysteme zum Einsatz...doch vielleicht kann der kurze was zur Geometrie der Sitze sagen, der kennt sich damit besser aus als ich
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2012 13:00 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154006
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 13:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Am Anfang stand für mich rein die Wirtschaftlichkeit des Autos im Vordergrund. Der niedrige Spritverbrauch und recht geringe Inspektionskosten. Ich wusste auf was ich mich einlasse und das ich einige Kompromisse eingehen muss.
Ich habe auch gut mit dem Kompromissen gelebt. Seitdem ( ca. 2 Monate) ich aber 2 neue Bandscheibenvorfälle habe geht das mit dem sitzen halt gar nicht mehr. Eigentlich wollte ich ja das meine Frau den Wagen weiterfährt. Aber Sie wollte Ihn nicht.
Ich hätte ihn gerne behalten da es ein sehr zuverlässiges Auto ist.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154018
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 14:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
naja, ich denke, eine angefertigter sitz für 1-2 tausend euro wär trotzdem die bessere lösung gewesen. an sowas kommt kein herstellersitz ran. und den kann man auch beim fahrzeugwechsel mitnehmen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154021
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 14:51 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Angefertigter Sitz von Recaro ca. 1400 Euro, Sitzschienenverlänegrung von 5cm (die hätte ich gebraucht) inkl. Tüv Abnahme 600 Euro. Das Problem dabei: Wenn ich 5 cm mit dem Sitz weiter zurückgehe ist der Abstand zum Lenkrad zu weit. Da man das Lenkrad, warum auch immer, nicht weiter rausziehen kann ging das auch nicht. Obwohl machbar wäre das auch gewesen. Wir haben hier eine Firma die so Spezialumbauten für Behinderte macht. Die hätten auch das Lenkrad verlängernen können, Aber der Herr sprach von einem Betrag um die 3000 Euro, natürlich ohne Sitz und ohne Sitzschienenverlänegrung.
Das war mir einfach zu viel Geld.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154024
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 15:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
B-Klasse.
Ein ansehnliches Auto, aber gerade die Sitzposition fand ich wegen des hohen Einstiegs eher unbequem, vor allem im direkten Vergleich zum CorollaVerso. Oder ist das im neuen Modell geändert? Durch die Sandwichbauweise kann es eigentlich nicht besser werden...

Ich hatte auf der letzten AMI in Leipzig drin gesessen. Und da ist mir die unbequeme Sitzposition, ähnlich wie in der A-Klasse übrigens, im Gedächnis geblieben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154026
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 15:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Siehst Du da kann man mal sehen wie unterschiedlich das ist. Meine Mutter fährt schon lange eine A Klasse und da sitze ich super drin. Und in der B Klasse (mit Sitz Komfort Packet) sitze ich noch besser drin.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154027
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 16:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die neue B-Klasse hat keinen Sandwichboden mehr.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154036
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 28.01.2012 17:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Habe nochmal eine Frage zum Prius II wenn mir die jemand noch beantworten würde: Der Käufer hat mich was gefragt und ich weiss darauf keine Antwort. Vielleicht wisst Ihr die ja.
Wenn er aussteigt und das Auto verschließt und 10 min später auf das Display im Auto schaut da wo die ganzen Symbole neben dem tacho sind, blinkt das Symbol mit dem Auto und dem Schlüssen (das was auch blinkt wenn man den Motor anmacht und mit dem Schlüssel aussteigt). Ist das normal ? Mir ist das nie aufgefallen. ich bin nach 10 Minuten nicht mehr ans Auto um zu schauen. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob er beim `´schauen´´ den Schlüssel dabei hatte oder nicht.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar