Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 24.01.2007 22:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Heute mußte sich meiner erstmals unter extrem-Bedingungen bewähren:
Superglatte Straßen und Tiefschnee zum durchwühlen. Ein wenig Schwung brauchte es
erst mal um vom Parkfleck wegzukommen,
dann eigentlich keine Probleme.
Traktionskontrolle beinahe im Dauereinsatz.
ABS super - während ein anderer neben mir bis auf die Kreuzung rutschte konnte ich bequem und sauber anhalten.
ESP - einmal piepte es als ich es drauf anlegte und so schnell es ging von der Ampel weg um die Kurve beschleunigte (während die anderen noch mit dem Anfahren beschäftigt waren).
An der nächsten Ampel wäre ich allerdings beinahe nicht weggekommen - das war wohl Eis pur und das Auto bewegte sich nur cm-Weise vorwärts, Traktion blinkt und blinkt ... da wurde schon wieder rot...allerdings ging es nicht nur mir so.
Gestern Abend dachte ich mir noch nicht viel über die paar Krümel Schnee, heute morgen dann 3.5 Stunden Stau für 30km.
Ich weiß jetzt (leider) ziemlich genau, das der Prius 5l/Stunde allein zum Heizen des Innenraums verbraucht. Heute habe ich wohl 15 l für 60km verbraten
Da es unter 10km/h vorwärts ging, hätte ich das Auto die 30km in den 3.5 Stunden auch bequem ins Büro schieben können, eine große Portion Pommes mit Currywurst hätte als Treibstoff genügt.
Die Straße selber hätte schon 30-50km/h her gegeben, aber es ging nichts mehr.
Gerade bin ich nach Hause gekommen - A81 und A8 sind immer noch dicht, LKW an LKW über zig Kilometer, Wahnsinn.
Die Straßen sind immer noch nicht geräumt, stellenweise ist es immer noch glatt, ein Armutszeugnis für die Straßendienste.
In Schneespurrillen wurde ich gerade ziemlich heftig hin und hergeworfen, das war wie Achterbahnfahren, die Spurtreue war jedenfalls lobenswert.
Eine Winterverbesserung für den Prius:
Der Scheibenwischer sollte besser "beheizt" werden, es dauerte 2.5 Stunden bis der Scheibenwischer die Scheibe sauber wischte, also keine Eisklümpchen mehr zu Verschmierungen führten, auch ist die Klima-Automatik noch ein wenig zu "dumm" um etwas mehr Luft auf die Scheibe zu blasen anstatt wie laut Anzeige anscheinend nur in den Fußraum zu pusten.
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 24.01.2007 22:52 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Da kann ich doch auch noch mit meinen aktuellen Erfahrungen beitragen. Hab das in einem anderen Forum gepostet:
Bei uns hats gerade mal so 5cm Neuschnee, aber das Chaos war perfekt. Mein Arbeitsweg ist genau 5km lang und für gewöhnlich brauche ich etwa 10min. Hat ja auch ein paar Ampeln und Kreuzungen auf dem Weg. Mein Rekord lag bisher bei ca 30..35min. Heute brauchte ich 50min!!
Als ich mal die Strecke zu Fuss zurücklegte, war ich in 45min am Ziel.
Der Verbrauchsmonitor machte mich fast wahnsinnig. Nach 30min waren alle 6 Verbrauchsbalken bis zum Maximum (10l/100km) gefüllt. Daneben stand die schockierenden 22.2l/100km für die 2km vom Start weg. Der Motor lief fast ununterbrochen und sorgte für eine angenehme Innentemperatur von 22°C bei einer Aussentemperatur von -2°C.
Am Ziel angekommen stand die Verbrauchsanzeige dann bei 16l/100km für die 5km. Im Normalfall habe ich zwischen 5 und 6l/100km.
Somit wäre der Beweis erbracht, dass auch ein Prius über 10l/100km verbrauchen kann.
Grüsse
Fabio
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 25.01.2007 10:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Swissprius schrieb:
Somit wäre der Beweis erbracht, dass auch ein Prius über 10l/100km verbrauchen kann.
Grüsse
Fabio
Hallo,
naja, aber da wird er ja auch nicht als FAHRzeug, sondern eher als Wohn-/Wartezimmer missbraucht..
Jetzt könntest ja mal testen, ob 20° Innentemperatur Sprit gespart hätten... *fg*
Warum ich aber eigentlich schreibe ist, um zu fragen wie denn die Erfahrungen speziell beim Anfahren auf Schnee sind. Mit einem geübten Kupplungsfuß kann man da ja sehr viel erreichen. Wie ist das beim Prius?
Bin im Winter auch noch keinen modernen Automatic gefahren, nur ne S-Klasse aus den 80ern, die zwar auch ASR hat(te), aber der geübte Kupplungsfuß bringt die Kraft dann doch sanfter auf die Räder...
Eigentlich müsste der Antrieb vom Prius doch prädestiniert für diese Verhältnisse sein. Einen "Schneemodus" gibts aber nicht, oder? Wäre doch vielleicht ne Idee für die nächste Generation?
Gruß
matze
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 25.01.2007 11:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Da es unter 10km/h vorwärts ging, hätte ich das Auto die 30km in den 3.5 Stunden auch bequem ins Büro schieben können, eine große Portion Pommes mit Currywurst hätte als Treibstoff genügt.
Da hättest Du aber viel mehr frieren müssen!
Der Scheibenwischer sollte besser "beheizt" werden, es dauerte 2.5 Stunden bis der Scheibenwischer die Scheibe sauber wischte, also keine Eisklümpchen mehr zu Verschmierungen führten, auch ist die Klima-Automatik noch ein wenig zu "dumm" um etwas mehr Luft auf die Scheibe zu blasen anstatt wie laut Anzeige anscheinend nur in den Fußraum zu pusten.
Beim Avensis können die Frontwischer per verlegtem Draht beheizt werden. Keine Ahnung, warum das keinen Einzug in den Prius gefunden hat (wenigstens in den Executive).
Das mit der Klimaautomatik verstehe ich nicht ganz. Wolltest Du jetzt die Füsse warm oder die Scheibe? Oder beides?
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Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 25.01.2007 11:46 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Matze
Die Frage nach dem feinen Gasfuss hat Cohiba im Thread "ESP im Schnee" gerade heute Morgen beantwortet.
Einfach auf dem Gas bleiben (gegen den alten vor-ESP Reflex) und den Prius machen lassen. Dann haut's hin.
Ich probiere das auf alle Fälle mal aus, habe ja auch sonst generell die Fahrweise überdenken müssen mit dem Prius.
Gruss vom Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 25.01.2007 12:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo matze,
fahr erst mal richtig los....
Dann wirst Du staunen.
In Kanada wird der Prius sehr gerne und gut angenommen...
Könnte das für Dich eine "Beruhigung" (smile) bedeuten ?
Im letzten Winter hatte sich mein Prius hier in Oberbayern wacker geschlagen.
(Du erinnerst Dich an die Schneemassen ?)
Ich hatte ihm damals das Prädikat :
absolut "Wintertauglich" verliehen.
(in Konkurenz zu meinem damals abgegebenen BMW - mit besonders weicher Kupplung !)
Gute winterliche Fahrt !
easyroller
PS : vorgestern hats hier bei uns höllisch geschneit.
Warum bin ich nicht wie gewohnt vorangekommen ?
Wegen den "Andern" . Sie rutschten, schmierten ab,
hingen fest. Daran konnte ich leider nichts ändern...obwohl
es mit mir und meinem Prius ganz gewiss noch locker weitergegangen wäre.
PPS : hier noch ein Kommentar über den Winterprius
aus USA :
Winter is winding down in Vermont. The Prius performed great all season. It's not a car designed for ice and snow, but it can handle it. The Prius handled better than the Toyota Corolla I owned several years ago in ice and snow.
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Prius III....
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 25.01.2007 19:13 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo ihr Schneegeplagten...
könnt ihr mir vielleicht was davon abgeben???
Ich "warte hier sehnsüchtig" auf den Schnee und hier ist es kaum mehr als ein Finger hoch.
Also nicht, das ich jetzt ständig im Stau stehen möchte...es gehört halt zum Winter dazu
(...und ich kenne das aus meiner Kindheit noch ganz anders...Kindheit? na, ob die schon vorbei ist? )
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 25/01/2007 19:13
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 25.01.2007 20:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Knoli schrieb:
Einfach auf dem Gas bleiben (gegen den alten vor-ESP Reflex) und den Prius machen lassen. Dann haut's hin.
Gruss vom Knoli
So dachte ich auch - da guckste aber nicht schlecht, wenn das Auto sich dann mit der rasenden Geschwindigkeit einer Straßenwalze vorwärts bewegt...also so ca. 1cm/Sekunde, mehr waren das nicht.
Da denkt man dann schon, das man das besser hinbekommt.
Hat schon mal jemand in so einer Situation die Traktionskontrolle deaktiviert - bringt das was? (Kanns je nicht mehr testen)
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 25.01.2007 20:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Knoli schrieb:
Einfach auf dem Gas bleiben (gegen den alten vor-ESP Reflex) und den Prius machen lassen. Dann haut's hin.
Gruss vom Knoli
So dachte ich auch - da guckste aber nicht schlecht, wenn das Auto sich dann mit der rasenden Geschwindigkeit einer Straßenwalze vorwärts bewegt...also so ca. 1cm/Sekunde, mehr waren das nicht.
Da denkt man dann schon, das man das besser hinbekommt.
Hat schon mal jemand in so einer Situation die Traktionskontrolle deaktiviert - bringt das was? (Kanns je nicht mehr testen)
Na, bringen wird das schon was...denn das Auto ohne hat mich hieraus (zweite Seite-heutiges Datum befreit (das passiert übrigens wenn man den Prius "machen läßt" )<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 25/01/2007 20:06
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Wintertest - Prius 1 27.01.2007 12:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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leider kann ich die, teilweise aufgetretene euphorie nicht ganz teilen.
zumindest beim p1 gibt es doch einige dinge. zunächstmal hat sich mein trockeneindruck bestätigt. der p1 ist ein totaler untersteuerer. ein neutrales fahrverhalten ist was anderes und selbst von den älteren toyotas bin ich da deutlich besseres gewohnt. von mazda und honda ganz zu schweigen, selbst der letzte ford focus war im schnee agiler. nagut, der wollte ja auch sportwagen sein.
einfache lastwechsel reichen nicht zum einlenken. der einsatz der handbremse würde helfen und tut das auch, aber wegen der schrecklichen anordnung des pedals und überhaupt wegen der fusshandbremse verbietet sich der intuitive einsatz nahezu.
wegen des abs funktionier auch die "reifentötermethode" nach kontrollverlust nicht. spätestens hier könnte man dann doch noch die handbremse einsetzen. das muss ich nochmal austesten.
unterstützung des bremsens im schnee durch die handbremse, von mir gern bei abs praktiziert, fällt mangels gefühl im fuss ebenso falch.
selbst das linksbremsen funktioniert nich so richtig, weil der computer sich aus den beiden signalen sein eigenes süppchen zusammenbraut, statt einfach zu machen, was man ihm sagt.
einzige möglichkeit etwas übersteuern zu provozieren, ist das aufschaukeln. dabei ist aber gefühl gefordert, um hohe driftwinkel wegen dem nächsten abschnitt zu vermeiden. daher gelingt es nur in 1 von 5 fällen und die ganze fahrerei ist nach wenigen runden nur noch nervig.
nun mag man ja (in eurem alter ) geneigt sein auf fahrdynamik zu verzichten, aber es gibt dabei einen kleinen punkt, den man beachten sollte:
wenn ein stark untersteuernd ausgelegter wagen durch äussere umstände einmal doch ins übersteuern gerät, dann ist er nur sehr viel schwerer abzufangen als ein neutrales auto.
zusammenfassend bleibt also zu sagen: der prius lässt dem fahrer beim übersteuern kaum eine chance deeskalierend einzugreifen. zudem ist er konstruktiv in diesem zustand ausgesprochen schwer zu beherrschen. jeder priusfahrer sollte sich also im vorfeld bemühen, diese situationen zu vermeiden.
das gilt für alles, was übersteuern bei untersteurern auslösen kann, wie zb. schwankende reibwerte, wechselkurven, kuppen oder senken etc...
wer technisch gegen die auslegung angehen will, dem würde ich zunächst einen 2mm dickeren heckstabilisator empfehlen. ich weiss, sowas gibts nicht.
ich hoffe, das esp im prius2 ist schnell genug, um diese fahrwerksschwäche auszubügeln. evt. hat man sich mit esp aber auch einfach wieder etwas mehr neutralität zugetraut. wäre nur zu wünschen.
p.s. für alle ABS-gläubigen noch ein vorschlag: nutzt die wetterlage mal, um das ausweichen zu üben, einmal mit abs und einmal mit gelöster bremse. das dürfte alle fragen zur sogenannten "lenkbarkeit" klären.
ich bleibe dabei, meintetwegen kann der kram ausgebaut werden...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 27.01.2007 15:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Mein Prius II hat sich bei dem Schnee in BaWü ausgezeichnet bewährt.
Teilweise habe ich im Tiefschnee geparkt, kam auch mit etwas Schwung problemlos raus. Beim Einparken fahre ich schon etwas hin und her und bereite eine Spur zum Wiederrausfahren vor (hat mir mein Fahrlehrer im Winter 1979 beigebracht).
Wenn die Schlupfregelung kommt und das Abregeln anfängt, hat man zuviel Gas gegeben. Gas kurz reduzieren, und soviel Gasgeben, dass die Regelung gerade nicht kommt, dann wühlt er sich durch (im Gegensatz zu meinem ehemaligen Smart, der grub sich richtig ein).
Jetzt, wo die Straßen wieder frei sind, hatte ich ab ca. 60 km/h eine leichte Unwucht, bei 80 war sie deutlich spürbar und bei 110 hat es so geschüttelt, dass ich nicht schneller fahren konnte.
Ursache war Schnee zwischen Radkappen und Felgen und auch an der Felgeninnenseite.
Da ich im Tiefschnee geparkt habe, ist der Schnee durch die Löcher hineingefallen und hängengeblieben. Die Abdeckungen habe ich abgenommen und ausgeklopft, die Felgen abgefegt und den Schnee innen mit dem Stiel vom Schneebesen durch die Löcher weggestossen. Damit ist die Unwucht weg.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 27.01.2007 18:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Spannend war auch, das die Radkästen vollständig mit nassem Schnee ausgefüllt waren, zwischen den Schneemassen und dem Reifen war dabei nur einige Millimeter Luft.
Sicherheitshalber habe ich den Schnee entfernt - nicht das die Räder im Radkasten festfrieren !
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 27.01.2007 18:28 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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hallo zusammen
da ich auch aus baden-wuertemberg (schwarzwald-baar-kreis ) komme hatte es bei mir 11cm schnee. also recht wenig !!!!
uebrigens bin ich auch einer von den gescholtenen winterdienstlern !!!!! ABER : wenn man immer mehr personal einspart muss man sich nicht wundern wenn es nicht so klappt wie frueher !!!! brauche fuer meine winterdienststrecke nun 7 stunden !!!! sprich die letzte strasse wird erst nach 7 stunden geraeumt und gestreut !!!!
so nun aber zu meinem fahrbericht :
da ich schon um 4 uhr morgens mit dem prius unterwegs war hatte ich noch jungfraeulichen schnee auf den strassen und natuerlich viel platz:) da konnte ich natuerlich so einiges testen
und mein fazit : genial !!!! der prius verhaelt sich richtig gutmuetig nicht so aufgeregt wie bei meiner ex-a-klasse. auch das ESP greift viel weniger wuchtig ein wie bei der a-klasse aber noch genuegend. auch mit 75 kmh in den kurve wunderbar esp hat nur eingegriffen wenn ich extra den lenker rumgerissen habe. bin wirklich begeistert vom prius im winter.
wie gesagt morgens um 4 uhr hat man platz auf den strassen
ASR habe ich noch nicht gebraucht da gibt es ja bei einigen probleme ( bei der a-klasse musste man einfach voll auf dem gas bleiben ) werde es aber naechste/uebernaechste woche mal testen da es ja dann bei mir neue schneefaelle gibt.
gruss
brigach-andy
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 28.01.2007 09:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Danke - das mit dem Einsparungen beim Winterdienst ist (hoffentlich) jedem klar der sich darüber aufregt.
Die Frage ist, wo das Geld was dafür früher da war, jetzt hingesteckt wird und ob das so rechtens und ökonomisch sinnvoll ist zu sparen:
Jeder Stau hat Einfluß auf das Bruttosozialprodukt, also letztlich auch auf die Steuereinnahmen.
Ob sich ein Stau also "lohnt" müßte mal berechnet werden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, das es sich für DaimlerChrysler in Sindelfingen rechnen würde, ein eigenes Streufahrzeug über die Autobahn zu jagen, sonst kommt die "just-in-time" Produktion nämlich zum Erliegen.
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Re: Wintertest - in BaWü ist die Hölle los! 28.01.2007 11:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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wo das geld, was früher für den winterdienst ausgegeben wurde, heute hingeht kann ich dir sagen: in den haushalt, damit er am ende doch irgendwie noch ausgeglichen werden kann. als nächstes gehts dann der strasenbeleuchtung an den kragen und wenn dann gar nix mehr hilft fallen kindergarten, krippe und hort.
nicht vergessen, ein gespenst geht um...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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