Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: "USB-MP3-CD-Wechsler"
#153515
"USB-MP3-CD-Wechsler" 21.01.2012 21:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hört sich komisch an, ist aber einfacher als es sich anhört. Ein kleines Kästchen dass die Aufgabe des CD-Wechslers übernimmt und diesen mit Hilfe eines USB-Sticks simuliert. Hört sich sehr interessant an, da mein Prius keinen Wechsler haben wird und es eine interessante Alternative anstatt der nachträgliche Einbau eines Wechslers wäre, zumal ich CDs eigentlich aus diversen Gründen ablehne (Umwelt, Springer, Mechanik usw.).

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Ding und kann mir sagen ob es so funktioniert wie es soll?

Vielen Dank!

www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-Wechsler-CD-A...;hash=item19c2d2d1a7
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 21:58 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153525
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 22.01.2012 00:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Habe sowas mal in meiner GL1800 gehabt. Hat gut funktioniert.

Übrigens: das mit dem Spritschluckermonster ist wohl ein wenig übertrieben und das "bald" von wegen Oldtimer dauert noch 6 Jahre.
Aber ein Youngtimmer isses schon jetzt und kann somit günstiger versichert werden.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153528
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 22.01.2012 08:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Sieht interessant aus und für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Das größte Problem sehe ich an die Rückseite von Deinem Radio zu gelangen um den Stecker anzuschließen.

Wenn Du es gekauft und montiert hast gib schreib mal bitte ob es gut funktioniert, ist bestimmt für viele Leute interessant.

Ich habe mich so an USB Sticks und SD Karten gewöhnt, ich wollte mir diese Werkeln mit CDs im Auto auch nicht wieder antun
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153529
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 22.01.2012 08:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich schreibe dann eine Anleitung wenn ich das Ding einbaue
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153530
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 22.01.2012 08:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:

Übrigens: das mit dem Spritschluckermonster ist wohl ein wenig übertrieben und das "bald" von wegen Oldtimer dauert noch 6 Jahre.
Aber ein Youngtimmer isses schon jetzt und kann somit günstiger versichert werden.

Für mich ist er schon ein Spritschlucker, wenn er mehr als das doppelte des Prius und mehr als ein Porsche 911 verbraucht - nur bei 129PS, das ist nicht wirtschaftlich und Ressourcenschonend (was Autofahren ja generell nicht ist)!

Als Youngtimer darf ich ihn leider nicht versichern. Es soll ja weltweit keinen einzigen Jugendlichen geben der sich ein 24 Jahre altes Auto kauft, um es nicht zu verheizen, sondern zu pflegen und aufzubewahren. NIEMAND! Und deswegen muss man mindestens 24 Jahre alt sein laut Axa. Erst dann kann man Autos pflegen und nachhaltig behandeln.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157693
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 21.03.2012 21:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe das Gerät vor gut 2 Wochen selbst eingebaut in meinen Prius. Der Anschluss am Radio erfolgt am Stecker für den CD-Wechsler. Nur um da richtig ran zu kommen musst Du das Amaturenbrett zerlegen und das Radio ausbauen.

Ist aber alles halb so wild. Hab mir im Youtube nach ner Anleitung gesucht.



Es ist viel gesteckt und lediglich 2 Schrauben unter dem Lenkrad vorhanden. Das Mittelfach unter dem Radio und das Radio selbst sind auch geschraubt, aber das sieht man dann.

In ner guten halben Stunde ist das ganze erledigt. Das Gerät habe ich dann in dem unteren Handschuhfach untergebracht, so musste ich keine Löcher bohren.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
2fast4u
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157719
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 22.03.2012 06:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Lohnt der Umbau überhaupt?
Immerhin emuliert der Kasten keine Id3-tags oder sonstigen Mp3-Infos, außer der Nummer aufs Display,oder?
Man kann keine Festplatte oder einen aktuell gängigen USB-Stick mit 16GB über das Radio damit steuern, da nur max.8Gb möglich sind.

Ich meine, für 5€ kauf ich mir ein Micro-USB-12V-Ladekabel und ein AUX-Kabel und klemme meinen Mp3-Player (für einige auch der ipod) oder Smartphone an die AUX-Buchse der Mittelkonsole an.
Da hab ich zwar auch keine Mp3-Daten im Display,kann nix am Radio steuern, spare mir aber den Umbau mit dem Radio.
Die meisten aktuellen Mp3-Player und Smartphones kommen doch schon mit deutlich mehr als 8Gb-Speicherplatz daher.
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2012 07:06 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157789
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 22.03.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Also ich weiß nicht was die in der Ebay-Anzeige schreiben, aber in meiner Gebrauchsanleitung zum Yatour YT-M06 steht "...Nutzung von robusten Speichermedien wie USB-Sticks, SD- und SDHC-Cards. SD & SDHC-Cards auch über 16 GB möglich..."

das sollte für ordentlich Musikauswahl reichen, zumal ich ja ansonsten einfach mehrere SD-Cards im Auto mitnehmen kann.

Klar seh ich keine Liedtitel sondern nur die Track-Nummer und die Cd-Nummer, aber den Komfort der Bedienung über die eingebauten elektronischen Helferlein möchte ich nicht mehr missen. Toll finde ich auch die Last-Position-Memory, also das dort weitergemacht wird wo das Lied unterbrochen wurde. Das konnte mein IPod nicht. Außerdem war die Tonqualität vom IPod und dem Anschluss über die serienmäßige AUX-Buchse nicht wirklich gut und das Ladegerät brachte zusätzliches Rauschen mit sich.

Ich bereue die Investition nicht und der Einbau ist selbst für einen Laien wie mich gut machbar.
2fast4u
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157825
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 23.03.2012 08:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat  

2fast4u schrieb: .

Klar seh ich keine Liedtitel sondern nur die Track-Nummer .


Wieviele Titel dürfen in einem Ordner liegen?
Mehr wie 99?
Wieviele Ordner dürfen auf 16Gb untergebracht werden, wenn man pro Ordner/CD ca.120Mb veranschlagt?
Und alle nur mit ner Nummer sichtbar?
Da gehts schnell los mit der Unübersichtlichkeit.

Hab lange überlegt, ob ich mir sowas einbaue, oder ein DVD-Radio oder einen FM-Transmitter.
De Kasten gibst ja schon einige Jahre bei ebay.

Ein FM-Transmitter+ Fernbedienung ist keine schlechte Lösung, solange er, einen internen Speicher hat,nicht in Deutschland verkauft wird , ein großes Farbdisplay hat und die Titel mit Namen anzeigen kann.
(Sowas hab ich im Zweitwagen und für den Urlaub.)

Besser ist ist jedoch die Lösung mit dem aux-Kabel und nem brauchbaren Mp3-Player /Smartphone.
Die riesige Mittelarmlehne bietet sich geradezu dafür an
Auf so einem Smartphone kann man prima Playlisten konfigurieren.
Ordner mit beliebiger Größe und <999 Daten Inhalt gehen problemlos.
Maximaler Samsung Galaxy-Speicher= 32Gb /Samsung Wave = 16GB.
Per Namen-Suche findet an jedes Album / jeden Song in Sekundenschnelle.
Hörbücher = kein Problem auf dem Smartphone.
(über Nummernsuche am Wechsler-Simulator = kaum bedienbar, oder?)



Außerdem war die Tonqualität vom IPod und dem Anschluss über die serienmäßige AUX-Buchse nicht wirklich gut und das Ladegerät brachte zusätzliches Rauschen mit sich.


Könnte in diesem Fall,an der überbewerteten "apple-Hardware" liegen

Mit nem billigen Samsung-Wave 1 inkl.Micro-SD-Karte, dem richtigen Mp3-Player-app , nem 1,99€ (ebay) aux-Kabel und einem USB/Micro-USB-Kabel-12V-Lader für 3,99€ hat man für wenig Geld die perfekte Jukebox für unterwegs.
Da rauscht nichts und den Klang regelt man über den internen EQ.
Man sollte natürlich alle Mp3s vorher durch ein Programm wie Mp3-gain jagen.

Dieser CD-Wechsler-Simulator ist sicher ein guter Ansatz,
aber meiner Meinung nach,noch Beta-Ware.
Dummerwiese gibts kaum eine brauchbare Alternative.
(ich glaub, nicht mal in der Oberklasse,oder)
Also ein modernes Autoradio, welches ge"tag"te Mp3´s im vollen Funktionsumfang anzeigen kann.
Das ideale wäre eine große touchbare Displayanzeige des ipod (allerdings ohne iTunes-Zwang), aber mit der besseren Klangqualität zB eines Sony-mp3-Players.
Und das ganze dann kompatibel mit dem Prius-Display.
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2012 09:32 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157866
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 23.03.2012 12:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Alos ich bin mit dem USB-Kit in meinem P3 absolut zufrieden, spielt alle Tracks, zwischen den Verzeichnissen wechseln geht klasse, Tags werden angezeigt. Einzig der hohe Preis ist negativ...
Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281878
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 17.03.2015 22:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Muss den Thread nochmal ausgraben: Kann man das interne CD-Laufwerk eigentlich weiterhin nutzen, wenn ein CD-Wechsler bzw. einen solchen emulierender Adapter angeschlossen ist?
urbi_et_orbi
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281881
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 17.03.2015 22:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ja, man kann ihn weiternutzen und mit der disc Taste zwischen Player und Adapter wechseln.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327841
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 30.03.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallihallo,

ich wollte noch einmal kurz nachfragen, ob der Yatour YT-M06 wirklich mit dem Original Prius Radio, Modell 2005, JBL, mit inkludiertem 6-fach CD-Wechsler und Kassettendeck kompatibel ist.

Auf einer eBay Seite steht nämlich etwas von Inkompatibilität: "Not compatible with radios model: 58805(in RAV4),Prius 1,Prius II,T18303, W13807(in the Auris Team), W58824, W58832"

Nun ist im Prius eh kein 58805 verbaut, aber ich wollte noch einmal sicher gehen.

Danke für eine kurze Nachricht u. inzwischen viele Grüße,
Mario

PS. Bist du nach wie vor zufrieden mit dem YT-M06?
Portuer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341476
Aw: "USB-MP3-CD-Wechsler" 13.06.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ich wollte noch mal darauf hinweisen, das es diese "Kisten" auch mit Bluetooth gibt.
im Gegensatz zum Prius 2 unterstützen die nicht nur freisprechen, sondern auch Musik Streaming.
Man kann also das Handy als MP3-Player verwenden.
Da die Handy-Ablage (Trinkbecher) im Blickbereich liegt, hat man auch MP3-Tags.

Die Titel-Sprung und Pause-Tasten am Lenkrad gehen auch.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar