Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(9 Leser) danieln93, ellert_de, eppf, Francek, KSR1, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#629168
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.10.2020 21:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Äh, die Reifenhersteller untereinander?

Also ich kaufe seitdem ich Ganzjahresreifen fahre mitnichten doppelt so oft Reifen. Eigentlich weiterhin fast wie immer alle 4-5 Jahre. Ich habe die SR/WR-Reifen halt auch immer mit reichlich Restprofil weggegeben, weil sie mir zu alt wurden.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 21:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629180
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.10.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@schrubber:

Genau so ist es! Aber die Sicherheits- und Sparfanatiker fahren mit 8 Jahre alten Reifen, weil sie noch so tolles Profil haben und fühlen sich viel sicherer als auf maximal 4 bis 5 Jahre alten GJR

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629183
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.10.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Äh, ....
Also ich kaufe seitdem ich Ganzjahresreifen fahre mitnichten doppelt so oft Reifen.


Ich auch nicht. Seitdem ich mit GJR fahre, hat sich der Reifenverbrauch um die Hälfte reduziert. Bei 100.000km hätte ich die SR und WR mit noch brauchbaren Profil wegen Rissbildung spätestens zur TÜV-Prüfung entsorgen müssen. Der 1. Satz GJR wird hochgerechnet diese Laufleistung toppen, bis ich neue kaufen werde und reißt nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 23:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629189
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 00:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
Ich habe zwischenzeitlich den ersten Satz GJR auf dem P3 "erfahren" und bin wie bisher in den vergangenen 35 Jahren ohne Probleme überall mit GJR hingekommen wohin ich wollte. Obwohl oder gerade weil ich im Nordschwarzwald wohne und über "Pässe" muss ist dieser Reifentyp bei ständig wechselnden Strassenverhältnissen für mich ideal.

Unten ist ein Thread verlinkt in dem ich auch etwas über die Profiltiefe mitteile, für diejenigen die es interessiert
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=357688

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 00:56 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629205
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 08:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hab ja nun 3 Wochen den Nexen N Blue 4 Season (als 15" beim Yaris) drauf, der im ADAC-Test als Bester abgeschitten hat. Wuerde ich nicht wieder nehmen, denn er bremst erheblich mehr als der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2. Der einzige Vorteil ist, dass der Nexen relativ leise ist. Den Mehrpreis des Goodyear hat man durch den geringeren Rollwiderstand schnell wieder rein.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629229
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt habe ich es verstanden, bremst - auf Rollwiderstand bezogen.

Meine Goodyear rollen mit 3,4 bar auch mal 4 km in N
Was jetzt wieder mehr zum tragen kommt: Luftwiderstand durch niedrigere Temperatur (die Luftdichte ist höher).
Also Vorsicht, bei vergleichen.

Bei meiner Frau ist jetzt Allwetterreifen kaufen dran.
Es werden wieder Goodyear Vector 4 Seasons ob Gen 2 oder 3 ist mir mittlerweile egal.
Nun kommt der Preis
4x Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 175/65/R15 84H = 253,40€
4x Reifenmontage = 40€
4x Sommereifenentsorgung ab Werk (keine 2.000 km gelaufen) = 11€
1x Sofort-Rabatt = 1,29€

Gesamt 303,11€

Ich habe für meine vor 4 Jahren 415,02€ bezahlt

Wo ich die kaufen/montieren lassen werde? Bei www.atu.de und dann in der Filiale hier im Ort.
Meine Frau ist gerade auf dem Weg zur Arbeit, heute Abend mache ich das fertig. Dann kann ich auch gleich Termin online buchen.


Und nun noch der Grund warum?
Erfahrung. Ich fahre seit dem ich etwas weiß von Allwetterreifen Goodyear über viele Jahre und Autos.
Meine Nachfrage hat ergeben, sie haben das höchste Profil von allen
Ich fahre meine jetzt seit 4 Jahren und 130.000 km. Mit etwas Glück brauche ich nächsten Winter neue, aber diesen noch nicht. Dann habe ich die Reifen schätzungsweise 162.000 km drauf (nächstes Jahr gleicher Tag wie heute).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629234
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 09:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Reisender:

Wenn die Sommerreifen vom Fahrzeug deiner Frau wirklich nur 2K km drauf haben, warum zahlst du dann noch 11 EUR drauf um die zu "entsorgen"??

Das scheint mich nicht gerade deine "knauserige" Lebensweise zu entsprechen - zudem es ja keine exotische Reifengröße ist.

Warum nicht bei eBay oder in das lokale Kleinanzeigenblatt inserieren?

Ich wäre mich, aller Respekt für ATU, nun gar nicht sicher, ob 4 solche fast-Neureifen nun wirklich in die Tonne wandern, oder doch ein zweites Leben bekommen.......
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629236
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kleine Reifengrößen sorgen beim Goodyear GJR für einen schlanken Preis. Das erfreut auch mich. Interessehalber, nicht weil schon nach 4,5 Jahren und 72.000km Erneuerung anliegt, hab ich mir mal Preise für einen Satz im Netz reingezogen und war erstaunt darüber, dass ein Satz mit unter 300€ nicht so ins Geld geht. 162.000km werde ich wohl nicht mit dem 1.Satz schaffen, 100.000km + x dürften aber drin sein. Werde diesen Reifen weiterfahren, weil er mich überzeugt.

Was will ich von einem Reifen? Lass die Dinger aufziehen und dann lassen sie dich für sehr lange Zeit und noch mehr km in Ruhe. Sie rollen easy das ganze Jahr über vor sich hin. Alles übrige erledigt der eigene Fahrstil. Darin ähneln sie meiner Erwartungshaltung ans ganze Auto. Roll nahezu unendlich weit, das vor allem unbeschwert! Durchhalten lautet die Parole.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 09:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629239
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:Die Reifenindustrie sieht die Hälfte ihres Marktes wegbrechen...
Da sollte sich ihre Lobby darum kümmern, dass (wie bei uns in Ö) bei Benutzung als Winterreifen die sachlich unbedingt erforderliche Mindestprofiltiefe überall mit 4 mm vorgeschrieben wird. Was ja bedeutet, dass der GJR in der Regel nicht einmal die Hälfte seiner Sommerlaufleistung erreicht.
Ein Fressen für alle Reifenhersteller.

Die eigentlichen Verlierer sind doch die Felgenhersteller.
Smoothie
Beiträge: 4327
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629241
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

...
Meine Goodyear rollen mit 3,4 bar auch mal 4 km in N
...


Reisender, was bist Du für ein Asket!
Mit 3,5 bar seht mein Roadster im Winterquartier, damit die Reifen keine Standplatten bekommen ... Zum Fahren für Mensch und Fahrwerk völlig unerträglich!
Wie hält man das aus?

Wünsche weiter gute und sparsame Reisen!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629243
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
"fast Neureifen" entsorgen lassen...und dafür auch noch zahlen...

Bin mir sicher, dass das ATU Personal die dann "privat" verkauft und damit die Kaffeekasse reichhaltig füllt...

Offensichtlich ist die Knauserzeit bei Knauser vorbei...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 09:44 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629247
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:

Wenn die Sommerreifen vom Fahrzeug deiner Frau wirklich nur 2K km drauf haben, ....

Warum nicht bei eBay oder in das lokale Kleinanzeigenblatt inserieren?


Auf diesen 'Verkaufszirkus' muss man Bock haben, nachdem ich erfolglos Erkundigungen anstellte, wie die Reifen noch zu Geld gemacht oder für Dienstleistung eingetauscht hätten werden können. Bock hatte ich anschließend keinen mehr, als die Frage anstand, was mache ich mit neuen SR direkt nach Neuwagenkauf, die gleich durch GJR ersetzt wurden. Such ich jemanden über'n Verkauf im Netz, der sie mir für irgendeinen Betrag abnimmt mit der entsprechenden Logistik der Zwischenlagerung und des auf den Verkaufwegbringens? Ähnliche Überlegungen wieder beim Aygo-Kauf. Letztlich wurde der Händler Nutznießer dieser Gedanken und sackte die Reifensätze für lau ein, ohne Entsorgungsgebühren zu berechnen. Das wäre auch frech gewesen. Man war die Teile dann los. Andere machen das sicherlich anders. Deren Entscheidung.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 10:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629249
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich musste erst mal Alexa fragen, was bedeutet Asket = ein enthaltsam lebender Mensch.
Könnte ich jetzt vom Thema abschweifen aber das machen wir nicht

Bleiben wir beim Thema Reifen:
Ich fahre Pulse&Glide wann und wie lange möglich, dadurch sinkt der Verschleiß am Reifen. Ich habe noch die E-Mail von Goodyear. Ich zitiere aus dem Kopf und damit Wissen aus 1. Hand „wenn das Auto im Leerlauf einen Hügel runter rollt, ist der Verschleiß nahezu Null oder anders gesagt, dass was zum Verschleiß führt nämlich Schlupf, ist dann nahezu Null.

Also der Verschleiß am Reifen sinkt, der Verbrauch ebenfalls.

Und das meine lieben Priusfreunde spart mir Geld = dafür muss ich nicht arbeiten gehen.
Ich opfere dafür etwas Freizeit, Arbeitstag ist Arbeitstag, dass bisschen Freizeit dafür ist mir egal (geworden). Aber, wenn ich kein Geld verdienen muss um es in neue Reifen zu stecken = habe ich echte freie Tage zu Hause


Ich habe vor 4 Jahren meine Sommerreifen ab Werk im Keller gelagert (Wunsch meiner Frau). Mein Keller ist nicht sehr groß. Sie haben nur Platz weg genommen. Ich habe sie wenig später meinem Toyota Händler geschenkt. Hauptsache weg und noch nicht 1 Tag bereut. Das mache ich jetzt bei meiner Frau auch so.

Warum nicht verkaufen? Die will keiner haben!
Ich habe bei EBay fast 1.000 positive Bewertungen. Ich weiß wonach ich suchen muss.

Also wenn die 175/65/R15 84H Bridgestone Sommerreifen ab Werk jemand haben möchte?
Geschenkt? Ich wohne in 18273 Güstrow und bringe sie auch bis zur nächsten Autobahn A19/A24 Hauptsache sie sind weg.

Achja - 3,4 bar fährt sich aus meiner Sicht einfach nur gut - der rollt auf der Geraden, um die Kurven.
Naja, ich fahre auch nur maximal 80 km/h ich mag schnell fahren nicht - doch 300 km/h im ICE
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 10:02 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629252
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ich habe damals für meine P4 Sommerreifen mit 23tkm 120€ bekommen.

Bin dann mit meiner besseren Hälfte schön essen gegangen...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629253
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 25.10.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir sagen sie Asphalt-Trennscheiben? Die kannst du behalten - und dabei ist es alles nur „Optik“. Ich finde Oldtimer mit diesen hohen und sehr schmalen Reifen viel schicker - auf der Straße als jeden Rennwagen mit weiß ich für breiten Reifen.

Die Werbung sagt „groß, breit, schwarz“ und die Leute kaufen.
Außerdem finde ich 11€ für die Entsorgung nicht teuer. Mein Wertstoffhof nimmt keine Autoteile an
Zum Schluss zählt der Preis, den ich für die nächsten Jahre bezahle und 303€ für Goodyear Allwetterreifen? Kann das jemand toppen?


Noch die Rechnung meiner Frau dazu:
Die Sommerreifen sollten bleiben. Jaja und dann kam der Knauser um die Ecke
Da kommen dann mindestens
+ 40€/Stahlfelgen = 160€
+ was kosten 4 Radsensoren?

Und das alles nur, damit ich die 4 Sommer/Winterreifen dann bei einem Wenigfahrer wie meiner Frau (1.000 km seit dem sie das Auto jetzt neu hat - und da ist die Abholung in Thüringen (Erfurt) schon mit drin) in ein paar Jahren weg schmeißen kann. Also 2x Entsorgen bezahlen muss?

Ich als Vielfahrer liebe meine Allwetterreifen Frau und weiß da kommt sie gut von A nach B mit. Bin gespannt wie sich ihr Fahrverhalten (digital) auf die Reifen auswirkt. Muss mal etwas vorausschauend fahren mit ihr üben. Aber sie lässt sich da nichts sagen. Schließlich fährt sie noch anständiger als andere und ich? Na lassen wir das, ich = Spaßbremse
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 10:22 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar