Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(4 Leser) ectabane, KSR1, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#617925
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.08.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Reisender,

der Nexen N'Blue 4Season 175/65 R15 84T ist auch ein interessanter und preiswerter Allwetterreifen(Südkorea) für deine Auflistung - Neureifen-Profiltiefe 8mm:

www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...-84t-nexen-tire.html

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...sreifen/175-65-r14t/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 10:33 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617932
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 24.08.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618508
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 26.08.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Heute sind meine Continental All Season Contact 205/55 R16 94 gekommen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618721
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.08.2020 06:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kannst du bitte mal das Profil der Continental messen?
Ob das mit meinen geschriebenen Werten ein bisschen zurück übereinstimmt?


Dann habe ich noch was in Sachen Goodyear für euch.
Und zwar hatte ich nicht nur ein paar Wochen den Druck nicht gemessen.
Die Temperatur hatte sich von 33 Grad auf 13 Grad reduziert.

Aus meinen 3,4 bar waren 3,0 bar geworden
Das habe ich beim rollen deutlich gemerkt.

Und jetzt wo ich sie wieder auf 3,4 bar habe - sie sind wieder lauter.
Also viel Druck = Lautstärke denke ich.

Was mich interessieren würde:
Goodyear Vector 4 Seasons 175/65/R15 maximaler Druck steht in PSI auf den Reifen.
Umgerechnet kalter Reifer 3,5 bar.

Habt ihr dort Werte?
Wie gesagt nicht im Auto abgelesen, sondern auf dem Reifen.

Auto sagt bei mir 2,3 bar Comfort und 2,5 bar Ecodruck.
Ich bin mit meinen 3,4 bar sehr zufrieden
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 06:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618722
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.08.2020 06:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die 3,5 Bar dürften ober ECO sein, aber mehr auch nicht. Wie du schreibst werden die Reifen dann laut, weil sie ja auch mega prall sind und gar nicht mehr dämpfen können. Zum anderen veränderst du die kompletten Fahreigenschaften negativ. Der empfohlene Druck des Reifens ist so ausgelegt, das die Auflagefläche über die komplette Breite reicht und alle Lamellen und Verzahnungen optimal arbeiten können. Dieses hebelst du mit deinem zu hohen Druck aus. Eigentlich solltest du auch in mittleren Bereich mehr Verschleiß als an der Seite beobachten können.
Weiterhin, wann misst du die 3,4 Bar? Am kalten oder warmen Reifen? Wenn am kalten, dann liegt der Druck beim Warmen über dem zugelassenen Maximaldruck!
Wenn du zugunsten eines geringeren Verbrauchs den Druck erhöhst, dann sollte hier bei 0,2-0,3 Bar mehr schluss sein. Ich selbst habe auch etwas mit dem Druck gespielt und ihn jetzt mit kalt 2,6 Bar 0,1 Bar über der Empfehlung eingestellt. Alles darüber machte den Reifen nur lauter. Und einen geringeren Verbrauch konnte ich auch nicht wirklich feststellen als ich da mit bis zu 2,8 Bar experimentiert hatte. Zumindest nicht in einem Bereich der es rechtfertigen würde dafür den deutlich geringeren Komfort in kauf zu nehmen. Und ich fahre ein E-Auto, bei dem jede Veränderung am Rollwiederstand deutlich zu spüren ist. Das mit dem Druck geht aber im "Rauschen" geänderter Fahrsituationen wie mal Spaß gehabt, leichte Strecke Bergauf oder feuchte Fahrbahn gegenüber optimalen Bedingungen unter.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618772
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.08.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zudem würde ich mir bei dem Druck Sorgen machen, dass der Verschleiß an Fahrwerkskomponenten doch sehr ansteigt, da die Belastung stark erhöht wird. Die dämpfenden und abmildernden Eigenschaften der Reifen gehen verloren!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618797
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.08.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei Reisenders Fahrweise werden die Reifen nicht warm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32941
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618800
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.08.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aber Schlaglöcher gibt's auch bei langsamer Fahrweise
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618919
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.08.2020 04:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aufgepumpt wird mit Original Toyota Kompressor. Der macht nicht mehr als 3,4 bar.
Auf dem Reifen steht bei „kaltem“ Reifen maximaler Druck 3,5 bar.

Gemessen wird bei mir mit Tire Assistant (Siehe Hybrid Assistant)

Reifenverschleiß:
Ich habe mir 2,3 bar angefangen.
Später 2,5 bar
Später 2,8 bar
Später 3,0 bar
Später 3,4 bar

Der Reifen verschleißt nicht in der Mitte mehr als außen.
Ja genauso habe ich auch geguckt. meine Reifen sind nach wie vor von Anfang an mehr außen verschlissen. Die Toyota Vertragswerkstatt hatte bisher 2x im Jahr nichts an den Reifen zu bemängeln.
Brems, Kurvenverhalten wird regelmäßig für meine Verhältnisse belastet. Bremsen manchmal 1 Vollbremsung pro Tag (Wildwechsel). 3,9 mm für alle Reifen als Minimum.

Also für mich alles

Fahrwerk- keine Ahnung

Aber Fahrverhalten ist mit 3,4 bar für mich wesentlich besser als mit 2,3 bar.
Ausprobieren. Können Fahrer des Goodyear Vector 4 Seasons ja dann ihre Ergebnisse schreiben.


P.S. Eine Frage war Wärme durch fahren.
Ich habe gemessen. Bundesstraße maximal 80 km/h wohne praktisch hinterm Ortseingangsschild.
3,6 bar war der Druck der angezeigt wurde. Wenn ich eins gelernt habe: zu niedriger Druck ist gefährlicher als zu hoher. Habe jetzt über 125.000 km mit hohem Druck, diesen Reifen, alle Jahreszeiten runter. Ich kann noch immer nicht meckern
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2020 04:22 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618927
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.08.2020 07:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Na, wenn die Reifen jetzt schon 125tkm mit dem hohen Druck gelaufen sind, dann muss es ja irgendwie passen.
Wie gesagt, ich habe da ein deutlich lauteres Rollgeräusch festgestellt als ich mal 2,8 Bar drauf hatte. Beim Verbrauch war es verschwindend gering. Gibt da User die auf dem IONIQ auch 3 Bar drauf geben und 0,1kW weniger Verbrauch festgestellt haben. Dieses aber eben auf Kosten des Komforts. Mir war es das bei 2,8 schon nicht wert.
Und ja, ich fahre den Goodyear Vector 4 Seasons Gen.2.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618985
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.08.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
Zudem würde ich mir bei dem Druck Sorgen machen, dass der Verschleiß an Fahrwerkskomponenten doch sehr ansteigt, da die Belastung stark erhöht wird. Die dämpfenden und abmildernden Eigenschaften der Reifen gehen verloren!



Naja, das interessiert Sparfüchse nicht .
Übrigens, ich wiederhole mich da:
Der auf dem Reifen angegebene Druck ist der vom Reifenhersteller vorgegebene Höchstdruck. Richtig ist immer der vom Fahrzeughersteller empfohlene Wert. Er kennt das Fahrzeug am besten und hat diesen Druck ermittelt und hat auch begrenzte Abweichungen erlaubt.
Jeder kann das machen wie er will, aber nicht immer so tun, als wäre das das Nonplusultra. Man verunsichert nur die, die nicht solche Experten sind .
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618998
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.08.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
sehe ich genau so
hoher luftdruck - der rollwiderstand wird zwar geringer, weniger benzinverbrauch, aber..
...aufgrund des geringeren rollwiderstands verringert sich die haftung. ein zu hoher reifendruck führt dazu, dass der reifen nur mit der mitte der lauffläche die fahrbahn berührt. die stabilität in kurven nimmt ab, außerdem verlängert sich der bremsweg durch die geringe aufstandsfläche.
3,4 bar halte ich deshalb für gefährlich - fahrlässig.

ich würde diese extrem hohen angaben von 3,4 bar/3,6 bar nicht öffentlich mitteilen - ins internet frei zugänglich einstellen
esox
esox
Beiträge: 2686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2020 11:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619005
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.08.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Holter die polter, ungemütlich.
Schon mit Toyotas Luftdruckempfehlung rollen die Reifen 'hübsch straff', um es mal freundlich zu umschreiben. Wer dann noch mehr Härte mag, erhöhe den Druck munter drauf los, um ganz eventuell 0,005l Sprit auf 100km zu sparen.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2020 11:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619021
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.08.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Naja, das interessiert Sparfüchse nicht .
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass die Empfehlung des Autoherstellers nicht aus der Luft gegriffen ist und nicht auf der Meinung einer einzelnen Person beruht, sondern das Ergebnis intensiver Testarbeit ist.

Sie ist ein Kompromiss, der das Optimum aus der Kombination von Fahreigenschaften, Verbrauch und Komfort bildet. Das Maximieren einer einzelnen dieser Eigenschaften bedeutet zwangsweise ein Verschlechterung der anderen.

Da niedrige Emissionswerte eines Fahrzeugs ein wichtiges Verkaufsargument sind, und der Reifendruck über den Verbrauch Einfluß darauf hat, darf man annehmen, dass die Herstellerempfehlung für diesen schon so hoch gewählt ist, dass man sie im Sinne der Ausgewogenheit aller Eigenschaften gerade noch vertreten kann.

Wenn nicht anders angegeben, dann reicht er aus, um damit voll beladen mit Topspeed zu fahren. Meist ist man jedoch alleine im unbeladenen Auto mit relativ geringer Geschwindigkeit unterwegs. Wenn man dann noch 2 Zehntel mehr im Reifen hat, sollte das für den "Normalo" unter den Benzinsparern eigentlich ein gutes Polster sein.

Natürlich kann man sich auch mehr gönnen, wenn man über sich über die negativen Begleiterscheinungen im Klaren ist und diese entsprechend berücksichtigt bzw. erduldet.
Die zusätzliche Ersparnis allerdings wird man vermutlich an einem gemütlichen Abend bei einem Glas Wein in der Pfeife rauchen können.
Smoothie
Beiträge: 4362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619081
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.08.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ich mache das mit dem Druck aber gar nicht wegen dem Verbrauch

Angefangen hat es damit, dass sich die Seiten der Reifen mehr abnutzten als die Mitte.
Dann habe ich bemerkt das es sich mit mehr Druck besser fährt. Ich kann es nur mit meinen Worten wieder geben mit 2,3 bar ist es „schwammig“.

Ob der Autohersteller da nun irgendwas getestet hat?
Möglich. Ich beziehe mich mal aufs Fahrrad. Maximal sind Fahrräder auf 120kg ausgelegt.
Der Druck den Schwalbe für die Marathon Reifen drauf schreibt ist (aus der Erinnerung) mindestens 3,5 bar maximal 6 bar.

Komfort war
Rollwiderstand
Pannenschutz

Das habe ich nun einfach aufs Auto übertragen.
Ob es ein Fehler ist? Das weiß ich nicht. Bin kein Fachmann.
Das einzige was ich habe ist Erfahrung - mehr nicht.

Mein Fazit dazu lautet dann immer: vielleicht fahre ich zu langsam.
Um für diese Reifen an die Grenzen zu kommen bei dem Druck?

Wie gesagt habe ich nur das Profil als Anhaltspunkt ob ich etwas falsch mache.
Und in der Mitte stelle ich keine Stärkere Abnutzung als außen fest.
Genau das sollte aber eintreten.


Wenn das was ich hier schreibe gefährlich ist.
Bitte ich um einen kurzen Hinweis der Moderation.
Dann müsste ich mich auf die Suche begeben und viele Beiträge ändern (lassen).
In Zukunft drauf verzichten so etwas zu schreiben.



Um zu meiner Frage zurück zu kommen:
Was schreiben andere Hersteller auf den Reifen als Maximal Druck?
Und habe ihr bei Goodyear Vector 4 Seasons einen anderen Druck als 3,5 bar drauf stehen?
Das kann nämlich von der Größe Unterschiedlich sein.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar