Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(10 Leser) Bernhard1988, CdB, Dix, helo, hoffeck, KSR1, m16, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#616888
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 14:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Österreich Danke für den Tipp.
Wenn es draußen kalt und nass wird, ist der Reisende gern gemütlich in der warmen Stube.

Doch @KlakK
Erzähl warum der Michelin?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616893
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der CC+ ist der einzige absolut sommerlastige GJR am Markt und passt somit ideal in mein Fahrprofil.
Im Winter fahre ich eh weniger und vor Allem bei entsprechendem Winterwetter nur noch das Nötigste. Dazu kann ich meine Streckenwahl so steuern, dass ich keine un- beräumten und gesalzenen Strecken fahren muss.
Da ich im Sommer gerade privat viel unterwegs bin, fällt es für mich mehr ins Gewicht, wenn ein Reifen ab 30 Grad schwammig wird usw..
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616896
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn deine Frau eh nur Kurzstrecken fährt, kommt auch ein "Sava Adapto" in Frage. Sava ist eine Marke von Goodyear und bietet deren abgelegten Profile im Budget-Segment an. Der Adapto entspricht einer früheren Goodyear Vector-Ausführung. Ein benachbarter Toyota-Händler stattet sogar seine Yaris/Corolla-Vorführer damit aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616900
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sie fährt zwar fast nur Kurzstrecken, aber auch mal Langstrecken.
Habe das jetzt gesehen, wie sie fährt, als wir den Yaris 1.0 aus Erfurt als Tageszulassung abgeholt haben.
Eh, da blutet einem das Herz als Hypermiler aber Gegensätze sollen sich ja anziehen

Also gute Reifen sind definitiv Pflicht, geht ausnahmsweise nicht ums Geld sparen,
Sondern um den besten Reifen fürs Geld. Ich warte mal noch ein paar Meldungen von den Usern hier ab.

So schnell wie Goodyear antwortet Michelin schon mal nicht.
Die Meldung aus 1. Hand „wenn das Auto rollt ohne Verbrauch, wie eine Seifenkiste Hügel runter - Schlupf und damit Verschleiß = fast Null“ habe ich übrigens von Goodyear.

Ob das wohl daran liegt, dass mein EV-Anteil teilweise bei 76% liegt, dass ich mit den Allwetterreifen von Goodyear schon 124.000 km gefahren bin? Man weiß es nicht. Habe das Video von Herrn Lüning fertig geguckt.

Der Goodyear hat soweit ich weiß Notlaufeigenschaften „RunFlat“.
Hat der Michelin das auch?


Muss ganz ehrlich gestehen, dass mehr an Profil ab Werk lässt mich für Goodyear schwärmen.
Die Erfahrung auch (war ein Tipp meines großen Bruders).
Aber, ich bin offen wollte mal nach anderen Herstellern gucken.
Tja, mal sehen welcher es denn wird. Vor Oktober bekomme ich meine Frau nicht zum Händler.

Ursprünglich wollte sie Winterräder komplett.
Als ich ihr dann vorrechnete: Felgen+Reifen+Sensoren und dann kam dazu = sie fährt wenig Kilometer im Jahr.
Das bedeutet dann die Reifen altern schneller, als das Profil abnutzt = es darf ruhig ein guter Allwetterreifen werden anstatt billige Winterkompletträder.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616906
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KlakK schrieb:
Der Michelin Cross Climate+ ist bekannt dafür, dass er im Vergleich mit der geringsten Profiltiefe ausgeliefert wird.
Gleichzeitig wird ihm bei allen Tests und Bewertungen die im Vergleich höchste Lebensdauer bescheinigt.
Und was jetzt?

scheint für mich zumindest so wie bei der vw gruppe zu sein...
wer viele inserate schaltet hat deren meinung manipuliert...
@KlakK bedenke die 6bis 6,5mm des neuen michelin waren bei mir in einen jahr ab auf 4,1mm die hatte ich im oktober dann - meldung von michelin war - ja ihr österreicher mit euren 4mm mindest profil das gibt es bei uns ja nicht
also bin ich bereits nach nur 1jahr auf goodyear umgestiegen - habe jetzt wieder nach 2jahren noch 6,7mm drauf - also noch ein weiteres jahr zum fahren - ich werde voraussichtlich nächsten august auf die gen3 des goodyear wechseln und die reifen welche dann warscheinlich noch ca. 4mm oben haben für reservereifen verwenden...
die test´s und bewertungen sind ja nicht auf 4mm ausgelegt - auch wenn die gleichen medien dauernd davon schreiben 4mm sollte sowohl im winter als auch im sommer (da eben wegen aquaplaning) einfach standard sein
aber jeder soll eben seine (oder eben seine regionalen) erfahrungen sammeln

                          
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616925
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616931
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Den doppelten Wechsel von 17" zu 15", und von Sommer-/Winterreifen zu den Goodyear Ganzjahresreifen habe ich nicht bereut.

Komfortabel, auch für die Höchstgeschwindigkeit geeignet, und weder bei Schnee und vereister Strasse noch starkem Regen bisher Probleme gehabt.

Die hinteren Reifen nutzen sich kaum ab: 85.000km gefahren und noch 7mm Profil. Da ich jährlich so um die 43.000km fahre, war ich den Reifenwechsel und die Einlagerung leid.
Und vor allem die Tatsache, dass ich hier in der Pampa von Anfang Oktober bis Mitte Juni durchaus Frost haben kann, und ich fast jedes Jahr mehrmals das Problem hatte, schon auf Sommerreifen gewechselt zu haben als es überfrierende Glätte gab.
Ist nun alles kein Problem mehr.

Die 17" Sommerräder und die 16" Winterräder vergammeln nun im Keller. Ich wundere mich, diesen Räder-Wechselkram viele Jahre mitgemacht zu haben.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616939
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
kroebje schrieb:
Wen's interessiert:
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/adac...ger-nur-ausreichend/

nicht erwähnt wurde dabei dass der alte >>> Goodyear Vector 4 Season Gen-2<<< getestet wurde
der neue Gen-3 hat ja gerade die verbesserung erfahren...

                          
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616942
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Auch nicht erwähnt wird bei dem Test, dass die sogenannte “Übergangszeit”, in der es meistens eher kalt und wechselhaft nass und trocken ist, dafür aber im Normalfall kein Schnee liegt trotzdem einen großen Anteil am Jahr hat.

Wenn ich meine Winterreifen von Oktober bis Ostern fahre, habe ich da eigentlich auch nur effektiv 1-2 Monate, den “richtigen” Reifen drauf, im Rest der Zeit ist ein Winterreifen einfach die falsche Wahl, wenn ich auf maximale Performance Rücksicht nehme.

Deshalb ja, der Ganzjahresreifen ist bei den jeweiligen Testbedingungen schlechter als die jeweiligen “Spezialisten”, aber dafür ist der auch nicht gemacht, sondern um 95 % der Zeit eine gute Leistung zu bringen.

Die jeweiligen “Spezialisten” sind nämlich außerhalb ihres Wohlfühlbereichs ganz schnell nur noch so gut oder sogar schlechter als ein guter GJR.

Ich habe aufgrund von Testberichten vor allem von einer Publikation aus UK mir den CC+ auf meinen P4 direkt beim Kauf im März aufziehen lassen und bin bisher sehr zufrieden damit. Mal sehen, wie sie sich in 3 Jahren machen.
marratj
Beiträge: 2732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 20:57 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616943
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Test (AMS zitiert den ADAC) wird grad bei Motortalk zerrissen, weil die Ergebnisse teils deutlich von anderen Tests abweichen.

Der von mir gefahrene Vredestein Quatrac Pro beispielsweise wird wegen schlechter Leistungen im Schnee auf eine Gesamtnote von 5,2 abgewertet - im letztjährigen Test der Autobild hingegen bekam er für die Schneeperformance eine 1-. Der ADAC hat zwar eine SUV-Größe getestet, aber auch das erklärt die Unterschiede nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616948
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Tests sind zudem Momentaufnahmen bei Neureifen!
Wenn ich bei nicht so hoher jährlicher Fahrleistung zwei Reifensätze jahreszeitlich aufgeteilt zuende fahren will, habe ich mindestens 6 bis 8 Jahre alte Reifen, deren perfomance hinter 3 bis 4 Jahre alten GJR in jeder Hinsicht meilenweit zurückbleibt.
Davon spricht aber wohlweislich niemand, schon gar nicht die Reifenindustrie, auch nicht die Tester.
Und auch nicht die stets gleichen Super-Bedenkenträger gegen GJR ...
Trotzem empfiehlt es sich weiter zu denken

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616950
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 21:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte gezielt einen sommerlastigen GJR und habe den Michelin CrossClimate+ gewählt.

Fährt sich super, der Verbrauch ist gegenüber dem Michelin Energy Saver nicht merklich gestiegen.

Sie rollen schön leise ab, bieten eine gute Dämpfung bei kurzen Stößen.

Neuprofil sind übrigens 7,5 mm, nicht nur 6,5 mm, wie ich hier gelesen habe.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616951
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hehe klar wird das nicht kommuniziert. Es wird wohl auch nicht von der Industrie erzählt das Reifen länger halten als gedacht, die Qualitätsunterschiede der Hersteller geringer sind als gedacht, und runderneuert Reifen genau so gut sind wie Neureifen. Der Reifenmarkt ist ein Milliardengeschäft.

Warum sollte die Industrie verheimlichen das alte Reifen „meilenweit“ hinter neueren Reifen zurück bleiben? Das doch total unlogisch. Meiner Erfahrung ist das Gegenteil der Fall. Klar ist neu immer besser, aber der alte ist nicht unbedingt schlechter, jedenfalls nicht so das man 3-4 Jahre alte Reifen wegschmeißen muss.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 21:43 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616957
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
mir fehlt aktuell noch das gehetzte gegen runderneuerte... eh Imperial massiv die Preise gesenkt hat waren auf fast jeder Taxe hier die KingMeiler drauf... Runderneuerte Premium-Karkasse und alte Conti-Profile drauf... gut für die Umwelt und sehr gut zu fahren...

Aber von Nachhaltigkeit zu reden ist leicht... wirklich was zu tun für viele schwer...


ansonsten bin ich auch der Meinung das in der heutigen Zeit Allwetterreifen das mittel der Wahl sind... lassen wir mal Vielfahrer mit 60tKm im Jahr außen vor...

Meine Favoriten bei Diskussionen zu dem Thema sind immer die, welche mir erzählen: "ja Allwetterreifen können Sie nicht fahren, weil im Winter sind die so schlecht" usw...

Das ein Allwetterreifen per se IMMER ein Winterreifen ist, welcher nur eine Gummimischung hat, welche im Sommer nicht direkt den Radiergummi machen können Leute, die mit Mühe ihren Namen fehlerfrei schreiben können halt nicht verstehen ...

gibt es hier eigentlich schon jemanden der den neuen Goodyear gefahren hat?! würde mich mal interessieren wie da die subjektiven ersten Erfahrungen sind...angeblich soll er ja lauter sein...

gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 22:24 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616976
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 19.08.2020 05:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Allwetterreifen sind per se eben nicht immer Winterreifen, welche im Sommer nicht ihr ganzes Gummi lassen. Das war früher so.

Nehmen wir nochmal den Michelin CC+. Der wird direkt als Sommerreifen mit Winterzulassung beworben.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar