Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(5 Leser) hverheyen, KSR1, RAV4me, Ulli, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#616694
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 17.08.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bin letzte Woche bei 32-35 Grad mit den GoodYear Vectors unterwegs gewesen. Autobahn, A7 Kassel etc.. Keine Aufälligkeiten bei moderatem Tempo (130, in den Kasseler Bergen auch mal 110).

Ich bin allerdings auch kein Cart Fahr Fan und hänge ungern an den Sitz-Seitenstützen, ich mag keine Querbeschleunigungen.

Wegen Gen-3, gut daß ich gerade letztes Jahr noch einen neuen Satz Gen-2 hab montieren lassen.

Ich bin, nebenher, ein verbohrter "Bauer", der nie was probiert was er nicht kennt. Daher seit meinem ersten Auto (das zufällig mit Vectors bereift war beim Kauf) - nur GY Vector ... (Ich kriege keine Provision ) Die haben mich aber auch nie im Stich gelassen.
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 11:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616762
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 17.08.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nissan Micra K12 Goodyear meine 1. (Auto hat meine ExFrau)
Toyota Yaris P1 mein 1. Toyota Goodyear meine 2. (Auto hatte Totalschaden)
Toyota Yaris Hybrid - der jetzige, Goodyear die 3. seit über 120.000 km drauf

@cirr_s man sollte mich hauen, würde ich den Hersteller wechseln
Yaris 2019 1.0 Handschalter meine Frau, versuche ich bis Jahresende von den Reifen zu überzeugen.
Auf den Bridgestone ab Werk , steht nicht mal der maximale Reifendruck

Mich reizt nur ein Michelin, aber sonst?
Als Kilometerfresser? Sie sind etwas laut geworden, bekomme sonst nichts negatives mit und bin eben bei jedem Wetter unterwegs. Ich habe nichts was ich auf Reifen zurück führe. Goodyear ist für mich Toyota. Drauf machen, Wartung (Umsetzen von hinten nach vorn) und läuft.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 20:00 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616829
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich war im Frühjahr mit neuen Reifen dran und wollte wie in Vor-Prius-Zeiten wieder Ganzjahresreifen haben.
Da es unüberschaubar viele Reifen und noch mehr Meinungen darüber gibt, habe ich den freundlichen Werkstattmeister (der auch einen P+ fährt) um seine Meinung gebeten. Er hat mir 3 Reifen empfohlen, darunter auch Goodyear und Michelin. Letzten Endes habe ich mich für die preiswerteste Variante, den Fulda Multicontrol, entschieden und bin bisher sehr zufrieden, was Haftung, Lautstärke und Verbrauch betrifft.
Wie es im Winter aussieht, wird sich zeigen, aber ich bin da zuversichtlich.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616837
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Fulda Multicontrol scheint ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu haben. Er ist sozusagen als Zweitmarke der kleine Bruder vom Goodyear Vector 4 Seasons.Der Test ist zwar "alt", aber wenn man davon ausgeht, dass auch Fulda weiterentwickelt, sieht das Ergebnis nicht übel aus:

www.reifentrends.de/autobild-ganzjahresreifentest-2016.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616839
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meine Frau muss ja dieses Jahr noch Reifen für den Winter kaufen.
Als Goodyear Fahrer ist klar was da drauf kommt.
Ich bin aber auch Michelin gegenüber nicht abgeneigt.

Nur welcher von beiden bietet mehr Profil ab Werk?
Muss ich wohl mal den Hersteller fragen.

@Timico
Bedeutet das, du warst so gut mit den Allwetterreifen?
Habe den Beitrag mehrfach gelesen, verstehe das mit dem Gelächter und dem zum stehen kommen vor dem Hindernis nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616841
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jo. Aufgabe: bewässerte Gleitfläche, auf die wir mit mindestens 50km/h fahren sollten, um dann vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis (Wasserwand) eine Vollbremsung samt Ausweichmanöver hinzulegen. Ich bin aber bei der vorgegebenen Geschwindigkeit schon mehrere Meter vorm Hindernis zum Stehen gekommen, konnte mir das Ausweichmanöver also sparen.
Nach mehreren Anläufen mit gesteigerter Geschwindigkeit war die Grenze der Fahrbarkeit (ausweichen, ohne abzufliegen) bei 65km/h erreicht, alle anderen Kandidaten blieben unter 60km/h. Für den schlechtesten Kandidaten, ein Kompaktwagen mit 10 Jahre alten Reifen, war schon bei 45km/h Schluss mit lustig, dann ist er rausgekreiselt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616845
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dann hab' ich's doch richtig verstanden und finde meine positive Meinung zu (Goodyear-) GJR bestätigt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 12:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616864
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Timico
das ist einfach nur klatschen, geil toll

Hatte ich nicht geschrieben, dass ich Goodyear angeschrieben habe?
Ich habe schon Antwort

175/65R15 84T/84H Goodyear VECTOR 4SEASONS G2 hat eine Neuprofiltiefe von 8.8 mm
Alter Schwede- das ist eine Menge.


Ich habe auch über den Tellerrand geguckt und Michelin angeschrieben.
Erinnerte mich an dieses Video (Goodyear kommt darin gar nicht mal so gut weg)

Nun fahre ich mit den Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 schon 120.000 km der 4. Winter kommt jetzt. Gekauft Oktober 2016.

Wie das alles immer anders kommt, als man denkt. Braucht meine Frau genau die gleiche Größe und ich als Kilometerfresser möchte natürlich was gutes empfehlen und für mich lernen. Meine Goodyear Reifen Panne? Reifen? Habe ich auf 3 Autos keine gehabt.

Nur welcher ist nun besser Goodyear oder Michelin?
Ich bin voreingenommen kaufe blind den Goodyear bei anderen Sachen ist das einfacher.
Würde aber auch Michelin eine Chance geben. Deswegen habe ich auch die angeschrieben.

Ich weiß ich bin knauserig, aber beim Reifen spare ich nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616867
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mach doch die Michelin auf das Auto Deiner Frau. Dann hast Du den Vergleich und sie hat im Zweifel den besseren Reifen und kann sich freuen. Soo viel anders kann der doch gar nicht sein.
Dix
Beiträge: 2480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616871
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Reisender,

der Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate hatte als Neureifen in der Vergangenheit eine Profiltiefe von nur 6,5 mm.

Meine Goodyear VECTOR 4SEASONS Gen2 in der Größe 185 65 R15 88 T hatten 9 mm Profiltiefe als Neureifen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3747
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616875
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Zahlen @Vogtländer das würde bei meiner Fahrweise deutlich für den Goodyear sprechen.

Reines ausprobieren kann ich leider vergessen.
Meine Frau fährt Kurzstrecken und auch mal lang, den Yaris 1.0 2019
Ich fahre nur Langstrecken und sehr wenig Kurzstrecke den Yaris Hybrid 2016
Sie normal und ich Hypermiling

Also kann sie, wenn ich jetzt den richtigen Reifen aussuchen würde den fahren, bis der TÜV meckert oder das Profil runter ist. Ich würde sie wahrscheinlich vom Profil überholen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 13:37 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616876
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Michelin Cross Climate+ ist bekannt dafür, dass er im Vergleich mit der geringsten Profiltiefe ausgeliefert wird.
Gleichzeitig wird ihm bei allen Tests und Bewertungen die im Vergleich höchste Lebensdauer bescheinigt.
Und was jetzt?
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 13:38 von KlakK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616878
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 13:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Genau das - und jetzt?
Ich habe das auch gelesen, mein Goodyear Vector 4 Seasons hat jetzt 124.000 km runter.
Mindestprofil 3,9 mm drauf seit 2016

Ich brauche jemanden der offen für beide Hersteller ist und den Michelin fährt.
Dann könnte man neutral vergleichen. Mir ist der Hersteller egal, der „der das bessere Produkt liefert, bekommt mein Geld“ deswegen fahre ich Toyota und bis jetzt zurecht.

Reifen geht es um den Reifen meiner Frau
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 13:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616880
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 13:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:
3,9 mm draufSollte einmal ein Fahrt nach Österreich anstehen, nicht vergessen: mindestens 4 mm sind erforderlich, dass der Reifen noch als Winterreifen anerkannt wird.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616881
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 18.08.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Reisender Ich habe mich für meinen neuen Yaris für die Michelin CC+ so gut wie entschieden. Nur werden das 215/45 R17 sein, was für den Vergleich zu deiner Bereifung auch nichts bringt.
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar