Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(5 Leser) DocBrown, ectabane, Egon, leisure17, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#616624
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich könnte gar nicht beurteilen, ob mein Auto auf GJR bei Hitze schwammiger wird. Dazu müsste ich ja in den Grenzbereich, und das passiert mir nur, wenn Gefahr in Verzug ist. Ich hatte den Vector 4 Seasons auf dem ersten PII, die CrossClimate auf dem zweiten. Beide Reifen waren gut. Der CrossClimate war aber beim Anfahren auf Schnee deutlich schwächer.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616629
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
der neue Goodyear Vector 4 Seasons G3 wurde weiter verbessert und ist in der 195/65 R15 95V XL ausführung (EAN 5452000726445) erhältlich
dies ergibt die ausführung V für italienfahrer - zugel. bis 240km/h so wie zb. im typenschein eingetragen - die XL ausführung hat eine verstärkte seitenwand - also sollte das schwammige fahren ab 130 km/h was ich selber als flotter nachtfahrer auf deutschen autobahnen bisher nich bemerkt habe - auch nicht mehr auftreten
der preis war vergangene woche so ca. um die €64,-
derzeit im august sind die reifenpreise die vergangenen jahre immer sehr günstig gewesen - und beim goodyear gibt es eine 2 jährige reifengarantie kostenlos dazu...
allerdings gibt es beim G3 gegenüber dem G2 einen kleinen wermutstropfen - er ist um 3db lauter geworden - das sollte nicht unerwähnt bleiben...


                           
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2020 19:10 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616631
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ein gut dastehender, unverbastelter P3 Basis mit 15" Originalfelgen (+Radkappe ) ist ja schon fast ein bisschen Retro. Daher tendiere ich auch dazu (Abwägung Komfort vs. Sicherheitsplus ist hier wahrscheinlich marginal).

3db sind natürlich eine Hausnummer (schon Verdoppelung der Lautstärke?), aber bei hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecken zu verschmerzen. Wenn der neue Reifen dann wirklich auch deutlich besser ist.

Mein Plan aktuell: im Oktober/November Ganzjahresreifen auf die 15"er ziehen. Mal sehen, ob es bis dahin neue Erkenntnisse gibt.

Danke für eure Gedanken dazu .

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616634
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann nicht für Timico sprechen, aber ich hatte die Goodyear Vector G2 auf meinem Volvo und ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei über 30 Grad und knapp 130 kmh habe ich schon gespürt, dass der Wagen nicht so auf der Straße liegt wie er sollte. Noch deutlicher würde in langgezogenen Kurven oder wenn man tatsächlich mal etwas zügiger durch eine Kurve auf der Landstraße fährt. Nichts, was ich irgendwie als kritisch bezeichnen würde, aber doch unangenehm genug, dass ich sie mir nicht nochmal kaufen würde. Ich fahre allerdings auch deutlich mehr als der Durchschnittsmensch, da dort sowas eher. In der Stadt merkt man keinen Unterschied.

Die 3db mehr bei den G3 würde ich erstmal nicht zu hoch bewerten. Das ist leider mal wieder ein realitätsferner Wert, der nichts über die Lautstärke im Inneren aussagt. Da hilft nur testen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616637
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für deine Einschätzung! Welche Reifen fährst du nun? Und bist du zufriedener?

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616638
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 20:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Sommerreifen, die Camry standardmäßig dabei sind, Bridgestone irgendwas. Die GJR hatte ich auf meinem Volvo V60 (205/60 16"), bis ich ihn verkauft habe. Die Goodyear waren im Winter besser als die Nokian irgendwas Winterreifen und waren bis etwa 30 Grad ebenbürtig zu den Michelin Premacy 3(?) Sommerreifen, die ich davor drauf hatte. Bei höheren Temperaturen habe ich dann angefangen einen Unterschied zu spüren. Ich werde jetzt voraussichtlich auch bei Sommer und Winterreifen im Wechsel bleiben, aber ich komme ohne Corona auch auf 40tkm pro Jahr, da habe ich keine Probleme mit Überalterung. Wenn ich nochmal GJR nehmen würde, würde ich diesmal wohl den Michelin Cross Climate den Vorzug geben. Ich wohne aber auch im Rheinland, da macht man 3 Kreuze im Kalender wenn es Mal irgendwas gibt, was den Namen Schnee verdient
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616640
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Matze: schwammig im Sinne von merklich verzögerten Lenkreaktionen, unpräziser als die zuvor gefahrenen Sommerreifen, mit zunehmender Tendenz bei höheren Temperaturen.
Als sonderlich sportlicher Reifen wurde der Gen2 aber auch in Tests nicht bezeichnet, für solche Fahrer dürfte eher ein CrossClimate die richtige Wahl sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2020 21:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616643
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Den CrossClimate habe ich mir für meinen nächsten RAV4 (ca. Okt./Nov.2020)
ausgesucht, wegen Rollwiderstand, Nasshaftung und geringem Laufgeräusch.
Reifenparameter: B / B / 69dB
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616644
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 21:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ok, das hatte ich schon beim Fahrzeugwechsel und dem Sprung von 17 auf 15". Schlimmer kann es also fast nicht mehr kommen .

Sportlich fahre ich mit dem Auto nicht (mehr), im Sinne von Kurven kratzen. Es geht mir um die Sicherheit wenn mein Sohn und seine Mutter mit dem Wagen fahren.

Den CrossClimate sehe ich mir mal an, Schnee sehen die Reifen nur kurz im Winterurlaub. Wenn überhaupt noch (Thüringer Wald).

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616645
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nein, "schlimm" ist auch der Goodyear nicht, absolut narrensicher im Fahrverhalten und auf Nässe topp, nur halt von der Auslegung her kein sonderlich sportlicher Reifen. Dafür angenehm weich abrollend und m.M.n. ziemlich leise.
Leider gibts noch keine Tests vom neuen Gen3, der dürfte da 'ne Schippe drauflegen, weil in den letzten Jahren reichlich Konkurrenz hinzugekommen ist.
Für gewöhnlich testet AutoBild im September Ganzjahresreifen, evtl. ist er da dabei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2020 21:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616648
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich sage zu Ganzjahresreifen nur "Finger weg, nie wieder!"

Auf dem kleinen Opel Agila meiner Frau haben wir wegen der geringen Jahresfahrleistung von ca. 6.000 km v.a. im Stadtbereich vor 4 Jahren die Goodyear 4 Seasons Gen-2 montiert.

Es gibt nur eine Situation, in der sie gut sind: trockene Straße.

Auf Schnee sind sie schlecht, auf Eis noch schlechter und auf nasser Straße bremsen sie schlecht und selbst bei einer 55-PS-Karre drehen auf nasser Straße beim Anfahren leicht mal die Räder durch.

Die angeblichen Fortschritte bei den GJR kann ich nicht erkennen. Im Herbst kaufe ich wieder Conti-Winterreifen und im Frühjahr Bridgestone-Sommerreifen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616650
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:

Auf Schnee sind sie schlecht, auf Eis noch schlechter und auf nasser Straße bremsen sie schlecht und selbst bei einer 55-PS-Karre drehen auf nasser Straße beim Anfahren leicht mal die Räder durch.

Bei allem Respekt, entweder es gibt vollkommen unterschiedliche Reifen unter der gleichen Bezeichnung, oder das Problem sitzt hinterm Lenkrad. Ich bin die Reifen knapp 80tkm gefahren. Vorletzten Winter hatte ich sogar das Vergnügen, auf komplett ungeräumten Straßen unterwegs zu sein mit den Reifen. Abgesehen von den Schwächen im Sommer kann ich nichts negatives über die Reifen sagen. Bei Schnee, Eis und Nässe war der Grip einwandfrei. Und durchdrehende Räder kann man mit jeder Motorleistung und auch jedem Reifen hinkriegen.

Bei unter 20tkm im Jahr würde ich definitiv zum GJR greifen. Da wäre nur noch die Frage, ob man einen Sommerreifen-basierten Reifen möchte (z.B. Michelin) oder einen Winterreifen-basierten Reifen (z.B. Goodyear)
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616654
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 22:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
heisenbug schrieb:
Wenn ich nochmal GJR nehmen würde, würde ich diesmal wohl den Michelin Cross Climate den Vorzug geben. Ich wohne aber auch im Rheinland, da macht man 3 Kreuze im Kalender wenn es Mal irgendwas gibt, was den Namen Schnee verdient
Die Crossclimate hab ich aufm Camry drauf, fahren sich echt gut. Traktion hat sich gegenüber den Dunlop Werksreifen spürbar verbessert. Wenn ich mit den mal (Voll)Gas gegeben habe, hatten die schon Probleme die Kraft auf die Straße zu bringen. Das haben die Michelin nicht.
Auch bei dem warmen Wetter habe ich jetzt keine Probleme festgestellt. Aber ich fahre auch selten Autobahn und bin daher auch nur kurz 130 oder etwas drüber gefahren, war aber auch kein Problem.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616655
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mit den Goodyear auf P2 war ich beim Fahrsicherheitstraining derjenige, der bei der Aufgabe "Vollbremsung und gleichzeitiges Ausweichmanöver auf glatter Fahrbahn" für Lacher gesorgt hat, weil ich stets schon vor dem zu umfahrenden Hindernis zum Stehen gekommen bin.
Zwischen meiner maximal fahrbaren Geschwindigkeit (Bestwert in der Gruppe!) und der des schlechtesten Teilnehmers lagen satte 20 km/h, 65 vs 45 km/h.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616658
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.08.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bleifuß mal anders . Ist möglicherweise auch eine Frage der Reaktionsgeschwindigkeit.

Hätte ich nicht so manche Reflexe/Verhaltensweisen aus meiner (eher wilden) Motorradzeit mitgenommen...

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar