Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#749046
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.12.2022 13:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wie heisst es so schön:

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Bis auf die deutlich wahrnehmbaren Abrollgeäusche bin ich zufrieden.
Wenn Toyota nicht auf dem bescheurten Index W bestehen würde, wäre auch die Reifenanschaffung deutlich preiswerter gewesen. Bin schon mal gespannt wie es dann die nächsten Jahre mit dem Cinturato aussieht. Mit den Goodyear Vector in diversen Versionen bzw. Vorgängern seit 2002 bin ich jedenfalls sehr gut gefahren. Der Michelin CC+ auf dem Honda CR-V Hybrid hat bis zum Verkauf keinen Schnee gesehen, der Rest war überzeugend vorallem die Laufruhe. Der P+ bekommt im nächsten Herbst dann auch GJR, jetzt sind noch brauchbare WR drauf die sind aber im Frühjahr fertig, haben jetzt noch etwa 5mm.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749055
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.12.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  


Bei Ganzjahresreifen bist du - wie auch bei Winterreifen - nicht an den Geschwindigkeitsindex gebunden. Von daher darfst du auch bei H oder V zugreifen. Darunter gibts eh kaum noch was.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749061
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.12.2022 14:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Jein. Das Problem sind die Fahrten nach Italien. Dort muss der Reifen (im Sommer) dem in den Papieren eingetragenen Index entsprechen.

www.oeamtc.at/laenderinfo/italien/news/i...mmermonaten-18309463

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 14:59 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749065
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.12.2022 15:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn die Dimension passt, würde der TÜV dann Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex eintragen, wenn sie für die Bauartgeschwindigkeit ausreichen?
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749068
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 16.12.2022 15:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auch das wurde geklärt. Der Index W ergibt sich aus dem höheren Gewicht der Ausstattung des "Lounge" in Verbindung mit den 17ern. TÜV Österreich trägt einen niedrigeren Index nur ein wenn der Hersteller ein entsprechendes Gutachten resp. Unbedenklichkeitsbescheinigung abgibt. Was der Hersteller aber nicht macht, da er bei der Typisierung des Fahrzeugs sich ja genau
diese für die Rad/Reifen/Fahrwerks-/Austattungskombination gespart hat. Der Traglastindex spielt da auch noch mit rein. Käufer der GR Sport Austattungsvariante des YHD haben mit den 18 Zöllern noch mehr Spass, die brauchen Index Y ...

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 15:21 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749337
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.12.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Meines Wissens gibt es den CC2 noch gar nicht als SUV-Ausführung. Diese fährt noch das alte Profil auf.
Hier steht aber eindeutig CrossClimate 2 SUV auf der Flanke: gzhls.at/i/94/65/2729465-l0.jpg
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749353
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.12.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Stimmt, lässt sich im Zweifelsfalls ja auch an der 2 erkennen. Live begegnet ist mir bisher aber nur die "alte" Ausführung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749392
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.12.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ein Blick auf die Hersteller-Homepage und auf die großer Reifenhändler mit Verfügbarkeitsanzeige könnte im konkreten Fall Klarheit bieten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749432
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 19.12.2022 19:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hat jemand am gleichen Fahrzeug schon einmal GJR von einer auf eine andere Marke gewechselt und kann etwas zum konkreten Vergleich beitragen?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753271
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.01.2023 02:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe vom viele Jahre gefahrenen Michelin CrossClimate+ auf den Vredestein Quatrac gewechselt...

Grund war zum einen der Testsieg, bzw. Platz 2 im Test, auch wenn die immer "relativ" zu lesen sind.
Zum anderen der deutlich günstigere Preis des QUATRAC...

Ansonsten war ich mit dem Michelin immer zufrieden - hat vor allem auch im Sommer des Öfteren heisse Straßen in Kroatien gut gemeistert.
Wurde ja immer als Sommerreifen mit Winter-Eigenschaften beworben, was ich unterschreiben würde.
Im "Winter", vor allem auf Schnee gibt es sicher bessere Reifen, als den Michelin.

Bislang bin ich angenehm vom QUATRAC überrascht - ist auch relativ leise...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753272
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.01.2023 03:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Vredestein hat evtl. unter dem Namen "Quattrac" mehrere Profile. Ein Foto von deinem Profil wäre cool.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753279
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.01.2023 08:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Oder die genaue Bezeichnung, die auf der Reifenflanke steht: Quatrac 5, Quatrac Pro oder einfach Quatrac.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753287
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.01.2023 10:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Vredestein hat evtl. unter dem Namen "Quattrac" mehrere Profile. richtig! einfach in goggle bilder nachsehen
zb www.google.com/search?q=Vredestein+Quatt...pbWc&sclient=img
und
25. November 2022
Ganzjahrestauglichkeit des Vredestein Quatrac Pro EV zertifiziert
zitat: Der neue EV-Reifen trägt das «Three Peak Mountain Snowflake»-Symbol auf der Seitenwand, was seine Allwettertauglichkeit und seine Eignung für winterliche Bedingungen bestätigt.
Der Quatrac Pro EV wird in den beiden europäischen Produktionsstätten von Apollo Tyres in Enschede (Niederlande) und Gyöngyöshalász (Ungarn) hergestellt.
www.golem.de/news/quatrac-pro-ev-vredest...vor-2211-170028.html


peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2023 10:18 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753299
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.01.2023 11:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Auf dem ersten RAV4 Hybrid hatte ich den Quadrac 5, auf dem aktuellen den Quadrac Pro.
Die Profile werden sich in fast 6 Jahren sicher weiterentwickeln, was aber der Leistung als Reifen eher helfen sollte. Und eine EV Version sollte eher eine verstärkte Flanke haben da BEV ja schwerer sind.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753306
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 21.01.2023 13:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Auf den Quatrac Pro EV bin ich gespannt! Meine Quatrac Pro sind austauschreif (mal gucken, ob die nächsten Monat bei der HU noch durchgewunken werden), der EV wird in meiner Größe aber erst ab Sommer ausgeliefert. Bin sehr interessiert, weil der Rollwiderstand gegenüber der normalen Ausführung reduziert sein soll.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar