Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitzbezüge
#14847
Sitzbezüge 13.01.2007 10:56 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Mit den Textilbezügen der Sotze des Prius bin ich sehr zufrieden, doch mache ich mir Gedanken über deren Zukunft. Es wäre ja schade wenn sie eines Tages nicht mehr so schön sind wie jetzt.

Vielleicht sind die Gedanken auch unnötig, denn sie Stoffsitze meines Corolla wiesen sogar nach 150.000 Kilometern kaum erkennbare Abnutzungen auf. Sogar der mit Teppichreiniger beseitige riesige Kaffefleck auf dem Beifahrersitz war nicht sichtbar.

Die Sitze des Corolla nahmen den Kaffe gar nicht richtig auf und nach mehreren Tagen Eintrocknungszeit ging der Kaffefleck mit Teppichschaumreiniger runsichtbar weg. Auch der Abruck des Schmierfettfingers eines Werkstattmenschen ging so restlos weg.


Doch zurück zum Prius. Es gibt drei Varianten die Sorgen aus dem Kopf zu verdrängen:

1. Auf die hohe Qualität, die Pflegeleichtigkeit und die Langlebigkeit vertrauen.

2. Sitzairbagtaugliche Schonbezüge kaufen und drüber ziehen.

3. Hoffen, dass man im Falle des Falles die Sitze in der Werkstatt neu beziehen lassen kann.

Bei Schonbezügen sehe ich das Problem des nicht passens und dass sie sich immer verziehen und schlecht sitzen. Aus diesem Grunde verschenkte ich schon mein elektrisches 10-Euro-Sitzheizkissen.

Was meinen andere zu dem Thema?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14850
Re: Sitzbezüge 13.01.2007 11:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hier auch vertreten?

Sitzbezüge finde ich persönlich nicht so die Welt.
Da es dem Geschmack des einzelnen am besten trifft, ist der Weg zum Sattler da vorzüglich geeignet
(wenn es die alten nicht mehr tun)...hat allerdings auch seinen Preis - allerdings wird nen originalen Sitzbezug auch seinen Preis haben!
(gut, den brauch man auch nicht für das ganze Auto, sondern nur für den einen Sitz)
(ich konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 13/01/2007 11:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15345
Re: Sitzbezüge 24.01.2007 14:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
..Sitzairbagtaugliche Schonbezüge kaufen und drüber ziehen...
Wo kann man solche kaufen? Gibts die überhaupt?
Mein Händler hatte mir als einzige Alternative &quot;passende&quot; von anderem Toyota oder Universalbezüge (08/15) geraten.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16392
Re: Sitzbezüge 12.02.2007 18:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Holger,
zu deinen Fragen kann ich Dir folgendes sagen.
Meiner Meinung nach halten die Sitzbezüge wirklich gut. Ich kenne Modelle der ersten Generation mit über 100000 km Laufleistung und die sehen noch sehr gut aus.
Schwieriger wird es beim neu beziehen. Die Sitzoberfläche ist fest mit der Polsterung verklebt! Das heisst komplett neu Polstern. Da bist du für eine komplette Sitzausstattung so bei 2000 Eur.
Sitzbezüge zum drüberziehen gibt es da schon billiger. Über die Firma Rau gibt es da gute Passgenaue alternativen. Die Wartezeit beträgt halt ein bisschen.

Gruss,
Angel7011
angel7011
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16393
Re: Sitzbezüge 12.02.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
angel7011 schrieb:
... Die Sitzoberfläche ist fest mit der Polsterung verklebt! Das heisst komplett neu Polstern. Da bist du für eine komplette Sitzausstattung so bei 2000 Eur.

Hmmm...

Wie kriegt aber die Werkstatt dann die Sitzheizung nachträglich hinein wenn alles verklebt ist?

Auf jeden Fall danke für die Info zur Haltbarkeit der Sitze, da brauche ich mir wohl zunächst keine Sorgen zu machen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16402
Re: Sitzbezüge 12.02.2007 19:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Holger,
ich habe meinen neu bestellten Prius vom Händler mit Leder nachrüsten lassen. Wird direkt nach der Auslieferung in Köln gemacht und kostet 1.250 EUR + MwSt. Dabei ist auch der Einbau einer Sitzheizung (250 EUR) möglich. Stoffbezüge sollten da deutlich günstiger sein.
Gruß Michael

Hoffentlich kommt der Prius bald.
MichaelSB
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16418
Re: Sitzbezüge 12.02.2007 23:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Angel,

angel7011 schrieb:

Schwieriger wird es beim neu beziehen. Die Sitzoberfläche ist fest mit der Polsterung verklebt!


Stimmt nicht! (und wenn ich den Beitrag mit dem Bild wiederfinde reiche ich das nach)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar