ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 10:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Nun habe ich die ersten, leider nur kurzen, Fahrten mit dem ScanGauge hinter mir.
Es ist wirklich interessant was man dem kleinen Ding so alles entlocken kann. Nun hab ich eine mögliche Ursache für meinen hohen Benzinverbrauch gefunden.
Mein Arbeitsweg beträgt je nach gewählter Strecke zwischen 7 und 8 Kilometer.
Egal welche Strecke ich wähle - die Kühlwassertemperatur beträgt am Ende der Fahrt nie mehr als 70°.
Bei meinem Corolla stand der Zeiger der Motortemperaturanzeige am Ende der gleichen Fahrstrecke immer auf dem Wert, den er auch auf Langstrecken anzeigt. Dort hatte ich den Eindruck, als würde der Zeiger in der Mitte des Anzeigebereiches an einem unsichtbaren Anschlag anliegen.
Wird der Motor des Prius weniger warm oder misst er nur anders als der Corolla?
Welche Kühlmitteltemperatur zeigt der ScanGauge auf längeren Fahrten bei anderen Priusfreunden an?
Gruß Holger
P.S. Hab bei diesem Müllwetter auch kein sinnvolles Ziel für eine längere Wochenendfahrt.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 11:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Holger schrieb:
P.S. Hab bei diesem Müllwetter auch kein sinnvolles Ziel für eine längere Wochenendfahrt.
Ein Ziel gäbe es: Das Priustreffen in Davos
Morgen, 13.30h im http://www.victoria-davos.ch
Gruß,
Herbert<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 13/01/2007 11:52
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 12:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 12:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Bei so kurzen Strecken macht sich halt die bessere Energieeffizienz schon deutlich bemerkbar.
Die Verlustleistung wird wohl nur zum geringsten Teil über die Motorerwärmung abgeführt, der größte Teil geht über das Abgas verloren.
Es wäre dringend erforderlich über eine abgasbasierte Motor-Schnellheizung sowie Innenraumheizung mal nachzudenken...
Denn irgendwo muß die Energie ja hin gegangen sein und warum sollte man diese nicht auf jede erdenkliche Weise benutzen?
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 12:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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gcf schrieb:
Die Verlustleistung wird wohl nur zum geringsten Teil über die Motorerwärmung abgeführt, der größte Teil geht über das Abgas verloren.
Dazu habe ich Zahlen gefunden:
www.karstenstuehmer.de/uni/Physik/Motor/...eich-otto-diesel.htm
Demnach ist der Abgaswärmeanteil beim normalen Ottomotor etwas größer als der Anteil, der ans Kühlwasser geht.
Für den Prius tippe ich auf einen etwas geringeren Anteil, bedingt durch den längeren Expansionshub gemäß Atkinson.
Wegen des hohen Energiepotentials im Abgas besitzen Blockheizkraftwerke einen Abgaswärmetauscher.
Der Einsatz im Auto ist bisher wegen des Überangebotes an Kühlwasserwärme nicht sinnvoll gewesen.
Bei winterlichen Stadtfahrten im Prius (ICE läuft nur die halbe Zeit) wird aber die Heizenergie knapp, die Kühlwassertemperatur sinkt stark ab, zusätzliche Wärme aus dem Abgas könnte man gut gebrauchen.
Gruß,
Herbert
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 13:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Danke für die Zahlen, also 50:50, +- ...
Man muß aber berücksichtigen, das die Darstellung für den optimalen Wirkungsgrad gilt, also bei Vollast.
Wie schaut es bei Teillast oder geringen Leistungen aus?
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 15:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Wenn auch das Motoröl richtig warm ist pendelt sich die Waaertemperatur bei längeren Fahrten irgendwo zwischen 80 und 90 Grad ein. Wenn die Tmeperatur noch keine 80 Grad erreicht hat, ist der Motor halt noch nicht richtig warm, was man auch bei anderen Autos ohne Zusatzinstrumente nicht merkt.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 15:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Schonmal die Strecke unter häufigerer Nutzung des B-Modus gefahren? Da wird mehr Energie in Wärme umgesetzt, als rekupiert. Vielleicht läuft es im Endeffekt auf ein positives Ergebnis hinaus?<br><br>Posting geändert von: Lukas, am: 13/01/2007 15:29
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 16:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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bei längeren Fahrstrecken (fahre jeden Tag 2 x 80km Autobahn)und gleichmäßiger Fahrweise so zwischen 100 bis 130km/h bleibt die Kühlwassertemperatur auf 86° stehen.
Gruß
Stefan
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C-HR Team D, LED Paket
Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)
Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 20:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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Meine Erfahrung (und Logik) zeigt:
Phase 1: Nach dem Anlassen erwärmt sich erst ein kleines Wasservolumen um den Motor herum, damit er schnellsten eine ausreichende Betriebstemperatur bekommt, auf ca. 60 bis 65 Grad (ca. 1 km je nach Lufttemperatur).
Phase 2: Dann wird ein Ventil geöffnet und der Heizkreislauf wird durchströmt, sofern eingeschaltet. Daher relativ langsame Temperatursteigerung während der Fahrt auf ca. 80 Grad.
Phase 3: Jetzt erst öffnet sich der Thermostat zum Kühler und führt überschüssige Wärme über den Kühler ab.
Bei eingeschaltetem Defroster gibt es noch zusätzlich eine elektrische Heizung zu Scheibe oder in den Fußraum.
sieh hier:
Funktion_klimaanlage.pdf<br><br>Posting geändert von: fsksol, am: 13/01/2007 20:46
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 21:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
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fsksol schrieb:
Bei eingeschaltetem Defroster gibt es noch zusätzlich eine elektrische Heizung zu Scheibe oder in den Fußraum.
sieh hier:
Funktion_klimaanlage.pdf<br><br>Posting geändert von: fsksol, am: 13/01/2007 20:46
Ich habe gelesen, diese elektrische Heizung wird in Deutschland nicht eingebaut, aber in Österreich.
Stimmt das ?
Gruß,
slowandi
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