Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ScanGauge - erste Erfahrungen
#14845
ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 10:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Nun habe ich die ersten, leider nur kurzen, Fahrten mit dem ScanGauge hinter mir.

Es ist wirklich interessant was man dem kleinen Ding so alles entlocken kann. Nun hab ich eine mögliche Ursache für meinen hohen Benzinverbrauch gefunden.

Mein Arbeitsweg beträgt je nach gewählter Strecke zwischen 7 und 8 Kilometer.

Egal welche Strecke ich wähle - die Kühlwassertemperatur beträgt am Ende der Fahrt nie mehr als 70°.

Bei meinem Corolla stand der Zeiger der Motortemperaturanzeige am Ende der gleichen Fahrstrecke immer auf dem Wert, den er auch auf Langstrecken anzeigt. Dort hatte ich den Eindruck, als würde der Zeiger in der Mitte des Anzeigebereiches an einem unsichtbaren Anschlag anliegen.

Wird der Motor des Prius weniger warm oder misst er nur anders als der Corolla?

Welche Kühlmitteltemperatur zeigt der ScanGauge auf längeren Fahrten bei anderen Priusfreunden an?

Gruß Holger

P.S. Hab bei diesem Müllwetter auch kein sinnvolles Ziel für eine längere Wochenendfahrt.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14855
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 11:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:

P.S. Hab bei diesem Müllwetter auch kein sinnvolles Ziel für eine längere Wochenendfahrt.


Ein Ziel gäbe es: Das Priustreffen in Davos
Morgen, 13.30h im http://www.victoria-davos.ch
Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 13/01/2007 11:52
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14858
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 12:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
herbhaem schrieb:
Holger schrieb:

P.S. Hab bei diesem Müllwetter auch kein sinnvolles Ziel für eine längere Wochenendfahrt.


Ein Ziel gäbe es: Das Priustreffen in Davos
Morgen, 13.30h im http://www.victoria-davos.ch
Gruß,
Herbert&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: herbhaem, am: 13/01/2007 11:52

925 Kilometer, 9 1/2 Stunden geschätzte Fahrzeit. Wenn ich früh drei Uhr losfahre könnte ich es schaffen.

Warum sind die Treffen immer nur so weit?
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14859
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 12:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Bei so kurzen Strecken macht sich halt die bessere Energieeffizienz schon deutlich bemerkbar.

Die Verlustleistung wird wohl nur zum geringsten Teil über die Motorerwärmung abgeführt, der größte Teil geht über das Abgas verloren.

Es wäre dringend erforderlich über eine abgasbasierte Motor-Schnellheizung sowie Innenraumheizung mal nachzudenken...

Denn irgendwo muß die Energie ja hin gegangen sein und warum sollte man diese nicht auf jede erdenkliche Weise benutzen?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14862
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 12:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:

Die Verlustleistung wird wohl nur zum geringsten Teil über die Motorerwärmung abgeführt, der größte Teil geht über das Abgas verloren.


Dazu habe ich Zahlen gefunden:
www.karstenstuehmer.de/uni/Physik/Motor/...eich-otto-diesel.htm
Demnach ist der Abgaswärmeanteil beim normalen Ottomotor etwas größer als der Anteil, der ans Kühlwasser geht.
Für den Prius tippe ich auf einen etwas geringeren Anteil, bedingt durch den längeren Expansionshub gemäß Atkinson.

Wegen des hohen Energiepotentials im Abgas besitzen Blockheizkraftwerke einen Abgaswärmetauscher.
Der Einsatz im Auto ist bisher wegen des Überangebotes an Kühlwasserwärme nicht sinnvoll gewesen.

Bei winterlichen Stadtfahrten im Prius (ICE läuft nur die halbe Zeit) wird aber die Heizenergie knapp, die Kühlwassertemperatur sinkt stark ab, zusätzliche Wärme aus dem Abgas könnte man gut gebrauchen.

Gruß,
Herbert
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14864
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 13:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Zahlen, also 50:50, +- ...

Man muß aber berücksichtigen, das die Darstellung für den optimalen Wirkungsgrad gilt, also bei Vollast.

Wie schaut es bei Teillast oder geringen Leistungen aus?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14870
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 15:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wenn auch das Motoröl richtig warm ist pendelt sich die Waaertemperatur bei längeren Fahrten irgendwo zwischen 80 und 90 Grad ein. Wenn die Tmeperatur noch keine 80 Grad erreicht hat, ist der Motor halt noch nicht richtig warm, was man auch bei anderen Autos ohne Zusatzinstrumente nicht merkt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14871
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 15:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Schonmal die Strecke unter häufigerer Nutzung des B-Modus gefahren? Da wird mehr Energie in Wärme umgesetzt, als rekupiert. Vielleicht läuft es im Endeffekt auf ein positives Ergebnis hinaus?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lukas, am: 13/01/2007 15:29
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14875
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 16:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
bei längeren Fahrstrecken (fahre jeden Tag 2 x 80km Autobahn)und gleichmäßiger Fahrweise so zwischen 100 bis 130km/h bleibt die Kühlwassertemperatur auf 86° stehen.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14889
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 20:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Meine Erfahrung (und Logik) zeigt:
Phase 1: Nach dem Anlassen erwärmt sich erst ein kleines Wasservolumen um den Motor herum, damit er schnellsten eine ausreichende Betriebstemperatur bekommt, auf ca. 60 bis 65 Grad (ca. 1 km je nach Lufttemperatur).
Phase 2: Dann wird ein Ventil geöffnet und der Heizkreislauf wird durchströmt, sofern eingeschaltet. Daher relativ langsame Temperatursteigerung während der Fahrt auf ca. 80 Grad.
Phase 3: Jetzt erst öffnet sich der Thermostat zum Kühler und führt überschüssige Wärme über den Kühler ab.
Bei eingeschaltetem Defroster gibt es noch zusätzlich eine elektrische Heizung zu Scheibe oder in den Fußraum.
sieh hier:
Funktion_klimaanlage.pdf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 13/01/2007 20:46
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14894
Re: ScanGauge - erste Erfahrungen 13.01.2007 21:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
fsksol schrieb:

Bei eingeschaltetem Defroster gibt es noch zusätzlich eine elektrische Heizung zu Scheibe oder in den Fußraum.
sieh hier:
Funktion_klimaanlage.pdf&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: fsksol, am: 13/01/2007 20:46



Ich habe gelesen, diese elektrische Heizung wird in Deutschland nicht eingebaut, aber in Österreich.
Stimmt das ?
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar