Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vergleich Prius vs. B-Klasse Autotronic
#14783
Vergleich Prius vs. B-Klasse Autotronic 12.01.2007 09:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
.. ja ich weiß, Äpfel mit Birnen ...

Ich will mich auch nicht über Design, Fahrwerke oder Kofferraumvolumina unterhalten, sondern möchte über meine Erfahrungen mit dem stufenlosen Automatikgetriebe der beiden Modelle berichten.
Zur Kenntnis für die, die's nicht wissen: Der B-170 hat 116PS und ein Drehmoment von 155Nm, der Benzinmotor im Prius 78PS bei 115Nm. Beide wiegen rund 1370kg.

Ich fahre täglich 68km zur Arbeit und 68km zurück, halbe Strecke Landstrasse, anfänglich mit starker Steigung, halbe Strecke Autobahn.

Der Prius startet praktisch geräuschlos, aber bei der 14% Steigung ab unserem Haus heult er ziemlich los. Der B startet konventionell, erträglich leise, und bleibt es auch an dieser Steigung.

Auf dem Weg durchs Nachbardorf und über einen Zubringer zur Autobahn sinkt der Verbrauch des Prius auf rund 2,9l , der B bleibt bei 6,8l hängen. Bei Tempo 100 sind sie etwa gleich leise.

Auf der Autobahn habe ich eine große Überraschung erlebt. Der Prius beschleunigt durchaus akzeptabel bis auf Tacho 185, der B bleibt dank seiner Autotronikverluste bei 168 hängen und fühlt sich auch vorher schon teigig und zäh an. Mit dem Prius kann man auch im unruhigen Verkehr sehr gut mithalten, der B wird nach einem Abbremsen auf der linken Spur zum Verkehrshindernis, weil er derart träge beschleunigt. Beide Motoren drehen hierbei auf Maximaldrehzahl, der Prius deutlich vernehmlich, der B ziemlich aufdringlich. Ein ganz klarer Etappensieg für den Prius, obwohl er 40PS und 40Nm weniger hat. Der Elektromotor erklärt diesen Eindruck nur zum Teil, denn bei Höchstgeschwindigkeit liefert er keinen Anteil mehr.

Ach ja: Im Büro angekommen, zeigt mein Prius-Monitor 5,6l an, der B stramme 9,5 (beide Super).

Gruß, Bernhard

P.S. Leider kommen beide Autos nicht in Frage für mich. Der B wegen der fehlenden Vitalität auf der Autobahn, aber auch der Prius. Ich finde keine akzeptable Sitzposition. Stelle ich den Sitz gut für mich ein, muß ich mich nach vorne beugen, um mit gestreckten Händen das Lenkrad zu erreichen. Schiebe ich den Sitz nach vorne, daß ich mit den empfohlenen leicht abgewinkelten Ärmen ans Lenkrad reiche, sind beide Knie nach oben abgewinkelt und liegen nicht mehr auf dem Sitz auf. Leider ein völliges KO Kriterium. Schade - der Antrieb hat mir Spaß gemacht.
bv33
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14790
Re: Vergleich Prius vs. B-Klasse Autotronic 12.01.2007 11:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für Deinen Bericht!

Dass die B-Klasse "obenrum" nur zäh beschleunigt, dürfte am "Scheunentor-CW-Wert" liegen

Zur Sitzposition: Seit meinem ersten Sicherheitstraining habe ich mir angewöhnt die Rückenlehne ganz steil zu stellen. Das Umgewöhnen kostete anfangs Nerven (weil Gewohnheitstier) . Dadurch habe ich Beine und Arme/Hände in richtiger Position (für aktive und passive Sicherheit).

www.car-save-handling.de/fahrfibel.htm
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar