Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe
(6 Leser) hoffeck, Luke, marratj, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe
*
#147447
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 15:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Könnt Ihr mir außerdem sagen, wa so eine Eintragung beim TÜV ungefähr kostet ?

+++ 39€ +++

Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147453
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 15:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@prius-teufelchen: ich werde heute Abend Mal in der ABE nochmal die Fußnote raussuchen, in den COC Nachsehen und Dir einen Link für die druckbare ABE für die Dezent RE schicken! Es ist sicher und nicht allzuschwer... Ich hab gerade jetzt nur keine Zeit und bin mit dem Handy on...
Ich muss mir die ABE sowieso noch ausdrucken, da sie ja bekanntlich mitzuführen ist!!!
Glaub mir, ich hatte viele Felgen Reifen Kombies im Auge... Man kann auf den Prius einiges montieren, muss aber dann in den meisten Fällen etwas umbördeln oder...... also mit viel Aufwand! Diese Felgen/Reifen Kombi, welche bei mir hier im Keller liegt, ist OHNE Aufwand anzubauen!!!
Ich hab gut recherchiert! Sonst hätte ich es nicht gekauft. Selbst wenn eine Eintragung notwendig wäre, wäre dies eine Kleinigkeit...

Viele Grüße, Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147465
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 12.10.2011 21:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Borbet Felge 7.0 x 17 " Borbet TC 70730 Lk 100 ET 48 mm. Die Felge hat ABE / Tüvgutachten lt. Priusfreund KMK.
Nun das aber, sie soll nicht vor Jahreswechsel lieferbar sein .

Grüße Erirad


Das ist korrekt.

Die oben genannte Felge ist weit und breit die einzige 17" mit ABE/ und Tüv Gutachten ( kann man sich Online bei borbet ausdrucken )Die A33 Auflage ist erfüllt.
Reifen muss aber 215/45 R17 sein.
Da ich diese Felge auch haben möchte, und am Ball bleibe, habe ich gerade heute eine Mail von borbet bekommen.
Die haben nur ein Satz geschrieben: diese Felgen werden 2011 nicht mehr hergestellt.
Ich werde es im nächsten Jahr weiterprobieren.
---
Wenn man nun schnell Winterreifen haben will, muss man leider entweder:
Stahlfelgen von Toyota kaufen oder das Angebot von Toyota
( Winterkompletträder )6,5 J x 16 " mit Bridgestone Blizzard LM 30 für Brutto 880,00 € kaufen inkl. Gutachten.

Dann gibt es noch die Alu von borbet 7 J x 16 "CA 70638 Lk 100 ET 38 . ( weiß aber nicht ob die lieferbar ist )
Diese Felge gibt es auch mit ABE/Tüvgutachten- aber Achtung ! nur mit 195/55 R16 Reifen.
Die K03 Auflage ist gegeben, die ist nur umgeschrieben worden in Grad Angaben. Hat mir A.T.U bestätigt. A01 - A10 sowieso.

Von den beiden Borbetfelgen bekommt man online bei borbet die TÜV Gutachten per pdf zum ausdrucken !!!

Die borbet 17 " kostet Netto: 82,00 €
Die borbet 16" kostet Netto: 67,00 €
( Stückpreise )
Ich besitze für den Prius 3 auch die COC Bescheinigung.
Brauch man bei diesen Felgen aber nicht, da die Tüv Gutachten vorliegen.

Man muss aber generell aufpassen, denn Felgen für den Prius 3 gibt es schon, aber entweder muss man die Radkästen verändern und sonst was um bauen oder man brauch eine Einzelabnahme.


Ich habe ZUM GLÜCK ! noch die 7 x 16" alu von borbet mit 195/55 Winterreifen von meinen Prius 2.
Habe mir das überarbeitete TÜV - Gutachten von borbet ausgeruckt ( macht auch A.T.U ) und verwende erst mal diese.
Sogar der Zentrierring passt ! Der Prius 2 u. 3 hat 54.1 mm
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2011 21:03 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147496
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 13.10.2011 12:25 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe bei Reifencom Autec Z6X15 Et38 LK5X100SIL mit 195/65 R15 91T Ultra Grip 7 komplett montiert für 544 € in 2010 gekauft. Montage und TÜV haben dann nochmal ca. 80 € gekostet. Alles ohne Probleme.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147507
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 13.10.2011 14:04 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab hier gerade eine riesengroße PDF mit den Verfügbarkeiten und Einkaufspreisen für Winterreifen aller Größen.

Kann man sicher alles regeln. Hat noch jemand Bedarf ?? Dann bitte per PM melden ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2011 14:05 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147508
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 13.10.2011 14:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hey an alle....

ich habe einen Satz Winter-Kompletträder für den Prius zu vergeben:
Leichtmetallfelge Styx
Bridgestone Blizzak LM25 Reifen 195/55R16 87T


Die Reifen sind 3 Jahre alt und ca 15km gelaufen,
sehr guter Zustand.
Hat jemand einen Bedarf??

Bitte um Nachricht...bin in Raum Mölln-Ratzeburg

Siegfried
Siegfried
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2011 14:22 von Siegfried.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147530
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 13.10.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

im Folgenden habe ich, nach bestem Wissen und Gewissen, die mir bekannten und die öffentlich zu findenden Infos für die Dezent RE Alufelgen zusammengestellt:

(Wichtig: ich will damit KEINE Werbung für den Händler oder für den Felgenhersteller machen, bei welchem ICH bestellt/gekauft habe! Ich stehe in keinerlei Verbindung zu diesen und habe weder Vor- noch Nachteile, sein Geschäft bzw die Marke zu nennen!)

Beachtet Punkte 10B, 11B, 12A 51A ... der Fußnoten der ABEs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein Link zu den Dezent RE (bei meinem Händler)
Dezent-RE-silber

ein anderer Link zum Dezent-Hersteller:
Dezent-wheels.com

ABE-Link (Configurator) beim Hersteller
TÜV-Gutachten

Ich habe vorhin in das COC-Papier meines Prius nachgesehen und festgestellt, dass die Reifen/Rad-Kombination meiner Winterräder (Dezent RE 16", 195/60 R16 89) nicht darin steht. Eine eventuell gewünschte Eintragung sollte aber kein Problem sein, weil ja die technische Verwendungsfähigkeit in der ABE festgelegt ist!
(Gutachten 366-0177-09-WIRD/N5 zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 47675, TÜV Austria)
---> beim Prius 3 beachtet Fußnote 11B der ABE

Wichtig bei ALLEN Felgen (Marke egal), Rädern und Reifen (Sommer wie Winter) ist immer: die Kombination muss von der technischen Seite her passen: Einpresstiefe, Lochkreis etc...
Zusätzlich müssen die RICHTIGEN Befestigungsteile vorhanden bzw. verbaut sein:
steht auch in der ABE!!:
"Verwendungsbereich/Fz-Hersteller : TOYOTA Befestigungsteile : Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad Zubehör : AEZ Artikel-Nr. ZJT2 Anzugsmoment der Befestigungsteile : 100 Nm für Typ : T 22 103 Nm für Typ : HW2; T25; XW3(a) 110 Nm für Typ : T23 135 Nm für Typ : XP11(a) erhöhtes Anzugsmoment"

und:
die Fußnoten der ABE für das jeweilige Fahrzeug muss eingehalten werden!!! (zum Bsp: Schneeketten ja oder nein, Bördeln ja oder nein...)

... und:
natürlich die Angaben in den Fahrzeugpapieren beachten!
Es ist sogar empfehlenswert, das COC-Papier mitzuführen, da dort mehr Angaben drin stehen als in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und im Falle einer Verkehrskontrolle die Beamten mehr Infos bekommen können!! (Wird man im Prius auch angehalten )
Da die Zulassungsbescheinigung Teil 2 aufgrund des COC-Papieres erstellt wird (!), sind natürlich ALLE Informationen erstmal auf dem COC-Papier enthalten! Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (umgangssprachlich Fahrzeugschein) enthält nur noch sehr wenig Informationen! Gerade dort sollte aber ALLLES am Fahrzeug ein- und umgebaute drinstehen (sofern es drinstehen muss)


Sollten weiter Fragen sein, werde ich gerne Antworten und sofern ich kann, helfen.

Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt

Gruß, Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2011 20:10 von ExGolf.


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147714
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 15.10.2011 19:16 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt komme ich aber so langsam ins schleudern !!!!!
Jeder erzählt was anderes !!!

Also in der COC Bescheinigung vom Prius 3 steht nur die Serienfelge mit Bereifung ( 7 x 17 mit 215/45 R17 )
Nichts anders.

Bei der Borbetfelge CA 70638 7x16 mit 195/55 die ich ohne weiteres auf mein P2 fahren darf per ABE/TÜV-Gutachten, passt auch auf dem P3.
Da gibt es aber Auflagen
AO1- A09 steht da. d.h. A01 heißt doch beim Tüv vor fahren oder ?
Und K03 steht auch da.Ich baue doch nichts ans Auto an ?

Der von atu sagte aber,bei der Gradzahl 0-30 ° muss ich nichts anbauen. Was denn nun ?? Ich weiß nicht mehr wen ich glauben soll ?
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147746
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 16.10.2011 12:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Servus,

Danke für die Infos - auch zum Preis für die Eintragung beim TÜV (Erirad und Siegfried).

Bin ja (fast) froh zu sehen, daß nicht nur ich verwirrt bin.

Mein Reifenhändler hat jetzt eine 16" Felge von Ronal gefunden, die ABE hat und laut seiner Aussage nicht mal TÜV braucht. Die habe ich jetzt zusammen mit Michelin Alpin A3 bestellt. Ich hoffe, daß die nun wirklich passen - und damit meine ich von den Vorschriften her. Rein von der Technik gäbe es wahrscheinlich eh bei vielen Felgen + Reifen kein Problem.

Die Infos von ExGolf bzgl. Dezent RE waren sehr hilfreich. Ich weiß auch nicht, was da los war, ich glaub ich hatte zuerst für diese Felge eine ganz andere ABE bzw. Teilegutachten im Internet gefunden, wo eben eine Fußnote drinstand, daß man sie nur verwenden dürfe, wenn sie schon in den Papieren stünde. Entweder habe ich mich verguckt, oder im Internet gibt es verschiedene Gutachten.

Gruß
Teufelchen
prius-teufelchen
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147960
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 18.10.2011 19:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
habe mit meinem Prius als Winterreifen die Dunlop D4 mit Autec 6x15 Alufelge inkl. TÜV beim Händler gekauft.
Auf der Autec Homepage gibt es auch einen guten Konfigurator, kannst Du mal ausprobieren.
www.autec-wheels.de/
Hab mal ein Bild von meiner Kombination angehängt.

...klappt glaube ich wohl nicht...
TS165
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seat Arosa 1,7 Biodiesel ca. 6L/100km
Audi A2 1,4 Benziner 5,6L/100km
Prius-3 Life Solardach 4,7L/100km
Prius-3 FL executive Solardach 4,9L/100km
Hyundai Ioniq Elektro
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148007
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 19.10.2011 08:07 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Borbet kann die 7x17 Felge nicht liefern.
Meine alten Borbetfelgen vom Prius 2 ( 7 x 16 ) passen zwar, Aber ! Ich müsste die trotzdem für den P3 eintragen lassen und muss an Achse 1 ( Radkasten ) was machen ( Auflage K03 ).

Das ist mir alles zu blöd!

Nun habe ich bei meinen Toyotahändler Winterkompletträder ( Alu )
6,5 x 16 mit 205/50 Bridgestone Reifen gekauft, die ich gleich montiert bei der Auslieferung des P3 erhalte.
Inkl. Tüv und blabla..
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148009
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 19.10.2011 08:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
In der Zulassungsbescheinigung des P3 steht bei mir auch nur die 17ern mit 215er Reifen, aber


In der Anmerkung auch, dass andere Größen montiert sein dürfen.

M. A. Nach reicht dann die ABE der Felge, die man natürlich mitführen muss und eine geeignete Reifengröße. Da muss nix weiter eingetragen werden.

Freitag bekomme ich die Winterräder 16 / 205er von Toyota als Komplettsatz in Alu. Mal sehen ob die eingetragen werden sollen, glaube ich aber nicht. Werde dann berichten.


so...

16zoll Alu, Winterfest (Marke müsste ich nachsehen, ABE liegen im Auto) und Michelin Alpin A4 in 205er bei meinem Händler montieren lassen, ohne Eintragungen!

Einzig die ABE müssen mitgeführt werden.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148272
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 22.10.2011 18:26 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, hab für meinen Prius 3 (leider?) diese Felgen gekauft:
ssl.delti.com/cgi-bin/komplettrad.pl?car...stellNr=TVL6#mainnav

ich hoffe der link geht.
Jedenfalls im Shop steht keine eintragung erforderlich.
Jetzt wo die Reifen drauf sind schau ich mir die abe an und bekomme nen schock:
acmbackup.aez-wheels.com/certificates/00042103/42103554.pdf
das ist die abe und bei Auflagen für Reifen steht das man sie nur verwenden darf wenn sie schon in den Papieren stehn.
klasse ;/
oder was meint ihr
Snakekick
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148275
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 22.10.2011 18:47 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
wenn du die standartbereifung des prius fährst (größenmässig) dann gibt es keine bedenken, solange auch das fahrwerk nicht verändert wurde.
es ist keine eintragung notwendig
PacificDigital
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148276
Aw: Winterreifen P III - eine Odyssee - Bitte um Hilfe 22.10.2011 18:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
fahre ich ja halt nich. hab standartmässig die 17zoll reifen
Snakekick
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar