Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid-Stages ausnützen
#14735
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 13:59 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
es ist eine dorfstrasse und 80% landstrasse. der wind spielt natürlich eine rolle, aber mit der anzahl der messungen relativiert sich das wieder.

bisher kann ich nicht viel sagen. nur soviel, dass man durch langsamer fahren auf der landstrasse einen niedrigeren verbrauch bekommt, dann aber der ice am ende der teststrecke noch nicht auf volle betriebstemperatur gekommen ist. möglicherweise verbraucht man dann am ende doch nicht weniger.

btw. kennt jemand ein gängiges programm, was drei voneinander abhängige messwerte unkompliziert gemeinsam grafisch darstellt? so quasi ein kennfeld...

noch was zu der messreihe über die 1,5km: da der hv-akku auf dieser kurzen strecke zu nicht unerheblichen schwankungen führen kann, sollte man immer auch die werte der tage im zusammenhang betrachten. starke schwankungen trotz gleicher fahrweise sollte man mitteln. ausserdem sollte der jeweilige fahrstil über einen längeren zeitraum zusammenhängend gefahren werden.
vorschlag dazu: mo-freitag einen stil durchfahren und am we einkaufen und sonstwas, damit der wagen richtig warm und voll war.
bei geringe unterschieden sollte man auch noch fehlerquellen ausschalten. z.b. das gewicht des verbrauchten sprits. also, etwa 700g pro verbrauchtem liter zuladen...etc.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14766
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 21:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde

Vielen Dank für euere Antworten. WOW, bei so viel Wissen sollte ich wirklich öfter in dieses Forum schauen und an einem Priustreffen teilnehmen!

@Fabio
Etwas verspätet möchte ich dich herzlich zu deinem Prius II beglückwünschen, der ja wie ich lesen konnte seit November 06 deinen Prius I abgelöst hat. Zum Glück hast du keinen Hummer SUV gekauft, wie du es einmal in einem wohl nicht ganz ernst gemeinten Beitrag angetönt hast.

Leider schaffe ich den vollen Hinweg im EV Modus nicht ganz. Kurz vor den Ziel fliegt der EV Modus hinaus es sei dann, ich starte nicht in der Tiefgarage sondern auf einem Aussenparkplatz. Wenn ich von dort aus unter Umgehung der steilen Garageausfahrt ganz sorgfältig losfahre hat es schon knapp gereicht. An die Rückfahrt im EV Modus ist aber nie zu denken.

@kurzer
Du schlägst eine sehr interessante Methode vor um Klarheit über die 3 Varianten zu erhalten. Nur wird es bei mir sehr lange dauern, bis ich eine signifikante Messreihe zusammengestellt habe. Ich brauche ja den Prius nur gelegentlich für den Arbeitsweg.

hro
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15328
Re: Hybrid-Stages ausnützen 24.01.2007 10:32 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
In manchen Tiefgaragen sind Schilder angebracht "NUR VORWÄRTS PARKEN!". Ich vermute, dass die Besitzer wollen ihre Garagenwände längere Zeit nicht streichen! Gilt es auch für den Prius?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15329
Re: Hybrid-Stages ausnützen 24.01.2007 10:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
In manchen Tiefgaragen sind Schilder angebracht "NUR VORWÄRTS PARKEN!". Ich vermute, dass die Besitzer wollen ihre Garagenwände längere Zeit nicht streichen! Gilt es auch für den Prius?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar