Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid-Stages ausnützen
#14570
Hybrid-Stages ausnützen 09.01.2007 10:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen!

Unter Hybrid Stages fand ich im Wiki eine Info, wie man Abends noch Sprit einsparen könne, den man Morgens sonst verschwenden würde.
Die Theorie sieht so aus, dass man jene Energie, die der Motor beim Kaltstart ins Warmlaufen steckt, zusätzlich für die Aufladung der Batterie nutzen kann. Das kann man aber nur erreichen, indem man sie bei der letzten Fahrt am Vortag auf kleiner-gleich 4 Striche entleert, denn bei hoher Ladung wird sie morgens nicht nachgeladen und die ICE dreht quasi im "Leerlauf". Sprich: man fährt Abends die letzten paar hundert Meter zur Garage im EV-Modus und spart hier Sprit ein. Klingt einigermaßen logisch.

Gesagt - getan: Aber, der sonst bei ca. 7,5-8 Litern stehende erste Balken am Morgen war dadurch bei über 10 Litern. Die ICE hat schließlich wie erwartet wesentlich höher gedreht, als wenn die Batterie "voll" blau geladen wäre.

Conclusio: Vielleicht sieht die Sache bei höheren Außentemperaturen anders aus; ich fürchte aber, dass man damit im Winter nichts bzw. kaum einsparen kann; eher noch, dass man nach dem Kaltstart die ICE sogar unnötig belastet.

Hat das schon jemand anders ausprobiert?
Gibts Erfahrungen?

lg und schönen (Engine-)Start,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14572
Re: Hybrid-Stages ausnützen 09.01.2007 12:46 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Jups, ich hab´s auch ausprobiert.
Da ich nur 2 Balken bis zur arbeit brauche (10min.) ärgere ich mich natürlich über den ersten Balken.
Dazu kommt noch das ich den Prius erst seit anfang Dezember habe und dehalb noch keinen kleineren ersten Balken gesehen habe.

Da ich in einer 30er Zone wohne habe ich in der anfangs Zeit kurz vor meinem Zuhause immer den Ev-Knopf gedrückt und habe mich am nächsten Tag über den ersten 10L Balken geärgert. Mittlerweile lasse ich den Prius selber entscheiden und stelle den Waagen somit im Blauen bereich wieder ab. Am nächten Morgen verbrauche ich dann nur va. 7,5 L beim ersten Balken.

Ich für meinen Teil werde mir für den nächsten Winter eine "Thermoskanne" bauen (lassen) die das Warme Kühlwasser beim Abschalten des Prius speichert und am nächsten Morgen dann wieder ins System einspeist.
Ich habe mir auch überlegt eine kleine Zusatzbatterie einzubauen die über einen kleine Heizdrat das Wasser in der Thermoskanne weiter aufheizt und Tagsüber über eine Solarzelle oder so aufläd.

Das ganze steht auf meiner Bastelliste aber weiter unten. Ich suche noch einen harmlosen Stoff mit einer höheren Wärmekapazität als Wasser. Dieser Stoff könnte dann in die Thermoskanne um noch mehr Wärme zu speichern.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14573
Re: Hybrid-Stages ausnützen 09.01.2007 12:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
So würde ich das auch sehen. Denn wenn man mit gut geladener Batterie losfährt - und nicht zu wild beschleunigt - bemerkt man, daß der Benziner immer gleich läuft und die Drehzahl nicht ändert. Es wird also wohl massiv elektrisch gefahren. Vergleicht man dann mit späteren Anfahrten z.B. nach einer Ampel, dreht der Benziner wesentlich stärker in verschiedenen Drehzahlen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14574
Re: Hybrid-Stages ausnützen 09.01.2007 12:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ja selbstverständlich

Dieser Tipp bringt m.E. nur dann etwas, wenn man nach dem Kaltstart relativ viel Leerlaufphase hat, z.B. sofort an einer roten Ampel halten muss und die Heizung eingeschaltet ist, der ICE also weiterlaufen muss.

Hat man dagegen nach dem Start freie Fahrt ist es Verschwendung.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14579
Re: Hybrid-Stages ausnützen 09.01.2007 14:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich mache genau das Gegenteil. Ich stelle den Prius mit möglichst voller Batterie ab. So fahre ich über die ersten Ampeln mit dem EV-Modus, bis ich auf ein längeres Stück komme, auf dem ich nicht halten muß.

Da die Ampeln in relativ kurzen Abständen kommen (50 bis 100 Meter, drei Ampeln), kann man meist sowieso von einer Ampel zur nächsten rollen, weil die blöden Dinger alle auf Rot stehen. So fahre ich per EV aus der Garage bis zur ersten Ampel. Dort beschleunige ich im EV-Modus ganz kurz und lasse dann rekupieren, weil die nächste Ampel sowieso wieder rot ist. Dann das Spiel nochmal. Die EV-Fahrerei kostet im ungünstigsten Fall (wenn die erste Ampel grün ist und ich mit höherer Geschwindigkeit durchfahren muß und nicht rekupieren kann) zwei Batteriestriche. Danach ist freie Bahn mit Marzipan Das freie Stück ist so lange, daß der Benziner beim nächsten Halt schon so warm ist, daß er ausgeht (im Sommer oder ohne Heizung). Auf dem freien Stück kann ich gleichmäßig fahren, sodaß der Verbrauch mit 6,nochwas nicht stark ins Gewicht fällt.

Überhaupt sollte man den Prius mit möglichst voller Batterie abstellen, da eben am Anfang ein kräftiger Schluck aus der Batterie genommen wird, um den kalten Benziner nicht so viel saufen zu lassen. Er bekommt ordentliche E-Unterstützung, weil somit auch die Batterie Betriebstemperatur bekommt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14595
Re: Hybrid-Stages ausnützen 09.01.2007 18:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich mache es ähnlich, wie von Dampfnudel beschrieben.

Vielleicht noch kurz zur Info, für die, die das noch nicht wissen. (Mein Händler wusste das auch nicht und dabei ist er ein begeisterter Priusverkäufer seit die ersten japanischen Modelle in der Schweiz angelangt sind):

Wenn man beim Starten den EV-Knopf drückt, bevor der Motor startet, dann kann man die ersten 1 bis 2 km im EV-Modus zurücklegen. Vorausgesetzt die Ladung der Batterie ist genügend hoch und der Prius wurde nicht im Warmlaufprozess abgestellt.


Meine Arbeitsstrecke ist 2x 5km. Dabei komme ich auf der Hinfahrt in der Regel auf einen Verbrauch von um die 5l/100km laut BC. Meistens etwas darüber. Wieder zu Hause steigt der Verbrauch dann auf durchschnittlich zwischen 6 und 7l/100km. Da ich diesen Prius erst seit letzten November habe sind das Kaltwetterwerte. Mit dem alten Prius bin ich bei ähnlichen Verhältnissen und ebenfalls eingeschalteter Heizung auf über 8l/100km gekommen.

Bei Fahrtantritt schalte ich sofort in EV und lasse ihn solange drin, bis er von selbst rausfällt. Das sind dann über 1km Fahrstrecke, die ich dann elektrisch zurücklege. Da ich den Prius über Nacht in einer Tiefgarage habe, ist es auch nicht zu kalt, denn die Heizung funktioniert im EV-Betrieb ab Kaltstart noch nicht.

Fahre ich längere Strecken, dann mache ich das Spielchen mit dem EV-Knopf in der Regel nicht, oder nur bis ich zur Garage raus bin.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14672
Re: Hybrid-Stages ausnützen 10.01.2007 14:55 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
ich mache nur eine sache: ich parke immer rückwärts. das passiert mit elektroantrieb und kostet fast nix. und beim start kann ich direkt losdüsen. würde ich rückwärts ausparken, liefe der ice in der zeit mit und würde imho sinnlos sprit verbrauchen. obs was bringt? ka!
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14675
Re: Hybrid-Stages ausnützen 10.01.2007 15:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Beim Prius I mag das durchaus Sinn machen. Dort kann man den Start des Benziners auch nicht unterdrücken, sondern der startet eigentlich umgehend nach dem Drehen des Zündschlüssels.
Meine Erfahrung nach geht das Aufwärmen des Benziners am Verbrauchsärmsten, wenn man mit ca 50 bis 60 dahinrollt, ohne den Benziner wirklich zu brauchen. Auf Kurzstrecken war der Verbrauch immer höher, wenn ich zu Beginn der Fahrt viel an Kreuzungen gestanden bin, oder wenn ich relativ aggressiv beschleunigt habe. Hatte ich mal eine gute Phase, wo mich praktisch keine Kreuzung aufhielt und konstante Geschwindigkeiten im Bereich 50..60 möglich waren, war der Verbrauch immer deutlich niedriger.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14723
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 09:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Guten Tag Priusfreunde

Nach einer längeren Pause melde ich mich auch wieder einmal in diesem Forum. Ich fahre meinen Prius nun schon bald 1 Jahr lang und bin damit sehr zufrieden. Die Logik, mit welchem er den ICE startet und stoppt durchschaue ich aber bis heute nicht ganz. Und die Hybrid-Stages sind mir ohnehin ein Buch mit sieben Siegeln.

Mein Arbeitsweg ist nur etwa 1.3 km lang. Wenn jemand nun sagt, dass man für eine so kurze Strecke kein Auto bemühen sollte stimme ich ihm natürlich zu. Normalerweise lege ich die Stecke auch mit dem Fahrrad oder der Vespa zurück aber bei schlechtem Wetter oder wenn ich viel Material dabei habe muss halt doch der Prius dran glauben.

Normalerweise steht der Prius mit 5–6 Batteriebalken in der Garage. Wenn ich die kürzeste Strecke für den Arbeitsweg wähle muss ich nach etwa 350 m die Bahn überqueren und die Schranken sind dort meistens geschlossen. Nun gibt es 3 Varianten, wie ich meinen Arbeitsweg zurücklegen kann und es würde mich einmal interessieren, welche der 3 Varianten ihr als die beste beurteilen würdet.

1.Variante
Ich schalte sofort nach dem Start des Hybridsystems in den EV Modus und fahre die 350 m bis zur Bahnschranke elektrisch. Weil ich dabei eine steile Garagerampe hochfahren muss kostet mich das 3 Batteriebalken und so stehe ich nun mit 2 – 3 Balken vor der geschlossenen Bahnschranke. Kann ich dann endlich losfahren, schalte ich den EV Modus aus, der ICE startet und läuft nun mit recht hoher Drehzahl. Der Prius will ja den Motor auf Betriebstemperatur bringen und gleichzeitig die Batterie wieder aufladen. Nach weiteren ca. 800m bin ich aber schon am Ziel und muss das noch nicht warmgelaufene System wieder ausschalten.

2.Variante
Ich verzichte auf den EV Modus. Der ICE startet schon in der Garage und weil er noch nicht warm ist läuft er an der geschlossenen Barriere weiter. Das tut mir aber in der Seele weh und so schalte ich eben das ganze Hybridsystem aus. Mit einem anderen Auto würde ich ja auch den Motor ausschalten. Wenn ich nun weiterfahre dreht der ICE wesentlich weniger hoch weil der Motor schon etwas vorgewärmt ist und die Batterie nicht so arg entladen wurde.

3.Variante
Ich mache einen Umweg von gut einem Kilometer. Auf dieser ca. 2.5 km langen Strecke kann ich die Bahn unterqueren und werde durch keine ewig geschlossene Schranke aufgehalten. Am Ziel ist der ICE nun schon fast warmgelaufen und der Prius schaltet diesen bereits beim Parkieren automatisch aus.

Ich vermute dass sich die Varianten recht unterschiedlich bezüglich Benzinverbrauch aber auch bezüglich Verschleiss am Auto verhalten. Natürlich fahre ich auch immer wieder längere Strecken und so hat sich mein Verbrauch im Winter bei 5.5 L/100 km und im Sommer bei 5.1 L/100 km eingependelt.

Vielen Dank für Eueren Kommentar und Gruss
hro (aus Uster CH)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hro, am: 11/01/2007 09:50
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14726
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 11:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo hro

Schön, wieder mal was von dir zu lesen!

Einen ganzen Weg (hin oder zurück) schaffst du nicht ganz im EV-Modus?
Also Variante 3 würde ich nicht empfehlen, da vielleicht der Durchschnittsverbrauch geringer ist, aber der wird durch die längere Strecke wieder weggemacht. Vielleicht solltest du ein bisschen weiter weg umziehen?

Variante 2 wäre mir persönlich zu mühsam, aber in deinem Fall vielleicht gar nicht so verkehrt. Ob es im Vergleich zur Variante 1 etwas bringt, weiss ich nicht.

Variante 1 ist sicher nicht schlecht, ich frage mich aber, ob der Warmlaufprozess bis zum Ziel dann bereits abgeschlossen ist. Wenn ja, dann macht es eventuell Sinn, wenn nicht, dann wahrscheinlich eher weniger.

Ideal, wäre es, wenn du eine Strecke ganz im EV-Modus zurücklegen könntest und nur für den zweiten Weg den Benziner brauchst. Könnte aber eventuell knapp werden.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14727
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 11:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo hro,

aus meiner Sicht kann ich zu keiner der drei Varianten raten. Für Dich wäre eine Steckdose am Arbeitsplatz und auch zu Hause die vernünftigste Lösung. Dann könntest Du die gesamte Strecke elektrisch fahren. Der ICE ist für Dich (auf dem Weg zur Arbeit) überflüssig.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14729
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 11:25 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Auf der Entfernung dürfte jedes Auto mit Verbrennung ungeeignet sein. Da wäre wohl eher ein reine E-Auto angebracht oder Zufuß oder (nicht ganz ernst) ein Rasenmäher-Traktor...

Immerhin kann man mit dem Prius einen Teil mit EV fahren und den rest lädt er die Batterie für die nächste Fahrt. Ein einer Benziner muß immer den Motor laufen lassen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14731
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 11:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gestern Abend bzw. heute Morgen folgendes getestet:
1,5km Fahrt zu einer Hauptversammlung (wäre zu Fuß gegangen, wenn ich nicht Laptop, Kamera etc. dabeigehabt hätte).
Nachts dann die 1,5km im EV-Modus nach Hause. Mehr als diese 1,5km mit sehr sachter Fahrweise waren nicht möglich- als ich in unserer Garage eingeparkt hatte, sprang der ICE an.

Am Morgen mußte der ICE dann natürlich die Batterie nachladen, lt. Scangauge zog er bei 0km/h 2,7l/h aus dem Tank, das dürften schätzungsweise 6kW mechanische Leistung sein.

Die Kühlwassertemperatur stieg relativ schnell an, also ein ideales Warmlaufprogramm ohne Unter- oder Überforderung für den ICE, unabhängig von der erforderlichen Fahrleistung.

Scangauge-TRIP-Werte der Fahrten:
Fahrstrecke 7,9km (1,5km Mi 19Uhr - 1,5km im EV Do 0:30h - 4,8km Do 8:30h)
Verbrauch 6,6 l/100km
Verbrauch absolut 0,5 l
max. Speed 55 km/h
max. Drehzahl ICE 1757 U/min
max. Kühlwassertemp. 81 GradC (Heizung AUS)

Ob die nächtliche Heimfahrt mit ICE verbrauchsgünstiger gewesen wäre ?
Ich denke nicht, weil das Aufwärmen des ICE lt. meiner Schätzung fast einen Liter/100km mehr gebraucht hätte.

Ich stimme in den Chor ein:
Der rein elektrische Betrieb über Plug-In-Hybrid wäre hier ideal...

Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 11/01/2007 11:56
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14733
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 12:07 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
ich rate dir zu einer einfachen messreihe.
resette den durchschnittsverbrauch morgens und notiere die aussentemperatur. dann fahre eine der drei varianten und notiere den durchschnittsverbrauch am abend.

so bekommst du in ein paar monaten locker 100 messwerte und kannst für jeden der fahrstile eine kurve verbrauch über der aussentemperatur zeichnen. dort dürfte ziemlich schnell eine tendenz ablesbar sein. möglicherweise sogar schnittpunkte der verbräuche bei bestimmten temperaturen.
meine frau sammelt auf ähnliche weise zur zeit (natürlich unter protest) daten für das warmfahren. ich werde zu gegebener zeit darüber berichten...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14734
Re: Hybrid-Stages ausnützen 11.01.2007 12:21 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
meine frau sammelt auf ähnliche weise zur zeit (natürlich unter protest) daten für das warmfahren. ich werde zu gegebener zeit darüber berichten...
Immer her damit:woohoo: , wobei ich hoffe, dass diese Teststrecken ausschließlich im Stadtverkehr sind, ansonsten käme nämlich noch der oftmals unterschätzte Faktor Wind hinzu...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar