Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz
(10 Leser) DanielAC, Dix, helo, hoffeck, KSR1, leisure17, m16, picard95, Verwalter305, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz
#1437
Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 21.02.2006 16:36 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Tja Deutschland armes Land?? - Scha(n)de


Mit dem Toyota Prius schonen Sie nicht nur Ihr Portemonnaie dank tiefem Treibstoffverbrauch, sondern – je nach Kanton – auch noch Steuern.

Folgende Kantone fördern verbrauchs- und abgasarme Motorfahrzeuge wie unseren Toyota Prius:

Genf: erlässt die Motorfahrzeugsteuer (3 Jahre) für Fahrzeuge der Energieeffizienz-Kategorie A und Euro4 Abgasnorm.
Tessin: unterstützt den Fahrzeugkauf bei Fahrzeugen welche weniger als 120g CO 2 /km ausstossen (50% Ermässigung auf die Motorfahrzeugsteuer).
Luzern: berechnet für die Motorfahrzeugsteuer den tiefsten Satz abzüglich 20% Rabatt, dies ergibt für den Prius Fr 41.—Motorfahrzeugsteuer
pro Jahr.
Zürich: gewährt 50% Vergünstigung auf die Motorfahrzeugsteuer.
Basel-Stadt: gewährt 10% Ermässigung auf die Motorfahrzeugsteuer bei Erfüllung von Euro4.
Basel-Landschaft: hat neu beschlossen, den Toyota Prius für die Jahre 2004 bis und mit 2008 von der Verkehrssteuer zu befreien.
Fribourg: gewährt seit 1.1.2005 30 % Ermässigung auf die Verkehrssteuer.
Graubünden: gewährt 20 % Ermässigung auf die Verkehrssteuer.

Stand: August 2005<br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 21/02/2006 16:36
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1438
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 21.02.2006 21:05 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Tönt gut. Aber unser Land besteht aus 27 Kantonen und die Aufgezählten sind nur deren 8. Es gibt also noch 19 andere, welche nichts tun, darunter auch meiner.
Man muss sich halt daran gewöhnen, dass der Staat in den seltensten Fällen Umweltprobleme wahrnimmt und sie auch lösen will oder kann. Wenn man nicht alles selber macht...
Eine Lenkungsabgabe, welche alle Energie- und Dreckschleudern finanziell arg belastet und mit dem Erlös die Energiesparenden und Schadstoffarmen &quot;Tätigkeiten&quot; belohnen würde, wäre meiner Meinung nach das effizienteste, was der Staat tun könnte.
Dann würden die 3t-Geländewagen, welche 16l/100km und mehr (z.T. noch Diesel) brauchen, bald verschwinden.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1588
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 27.02.2006 21:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen,

irgendwie haben es die Schweizer begriffen, wie man dafür sorgt, dass umweltfreundlich eingestellte Autofahrer belohnt werden.

Es macht zwar nicht die Welt aus, aber ein Anreiz wird auf jeden Fall geschaffen.

Schön wäre es wenn auch hier unsere Angie und all die anderen Verbrecher auch drauf kommen würden...

Aber wie heisst es so schön &quot;die Hoffnung stirbt zuletzt&quot;

Gruß

Peter
Bloodspell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1594
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 28.02.2006 02:00 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Bloodspell schrieb:
Hallöchen

Schön wäre es wenn auch hier unsere Angie und all die anderen Verbrecher auch drauf kommen würden...

Aber wie heisst es so schön &quot;die Hoffnung stirbt zuletzt&quot;

Gruß

Peter


HI! Mir geht's auch nicht um diese 100Euro/Jahr - aber es wäre halt ein Zeichen seitens der Regierung, dass man die Umweltbewusten Fahrer honoriert!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1596
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 28.02.2006 09:36 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Der frühere Umweltminister fuhr ja bekanntlich mit einem Audi A8 durch die Gegend und war sogar von den GRÜNEN. Vermutlich wird es ihm Herr Gabriel gleich tun.
Solange die Herren Politiker nicht an den eigenen Fahrzeugkosten beteiligt werden oder ohnehin selber tragen sollten, wird sich nichts ändern. Die Gier nach Steuern vernebelt im übrigen den Blick über den Tellerrand.
So ist es in Deutschland. Es geht aber auch anders, wie man liest und das dürfte nachhaltig, schlau und zukunftsweisend sein.
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1598
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 28.02.2006 12:55 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Mal ein kurzer OT Rundumschlag um mich unbeliebt zu machen

Ich will hier niemandem in den Schutz nehmen, aber Herr T. sagte zu dem angesprochenen Spritfresser in einem Interview von Hessen3's Late Lounge, dass er nichts zum Auto zu entscheiden habe und bei der Anschaffung meinte, er möchte das spritsparendste, was zur Auswahl steht. Die Entscheidung träfen aber letztendlich andere...ich persönlich glaube ihm das...er hat in dem Gespräch durchblicken lassen, dass er von Autos wenig Ahnung hat und nichtmal einen Führerschein besitzt, weil er mit ÖPNV und Rad fährt.

Was ich hier im Forum ab und an vermisse, ist die Sichtweise, dass auch Priusfahren der Umwelt nicht nützt, es belastet sie nur etwas weniger. Es ist wohl immernoch ökologischer wenn 200 Leute mit einer alten dreckigen Diesellok fahren als wenn 200 Leute mit dem eigenen Prius kommen

Natürlich ist es ein FauxPas als Umweltminister nicht neue Ideen in die richtige Richtung zu unterstützen, aber vermutlich sitzen die Lobbyisten zu tief, als dass ein einzelner Minister dort spontan was tun kann um ein Signal zu setzen. Ich bin mir sehr sicher das Toyota mit Kusshand einen Prius sponsern würde für soetwas, denn es bliebe nicht ohne Medienrummel, aber möglicherweise hat die Deutsche Autoindustrie schlicht einen Vertrag, der Ihnen zusichert alle Autos stellen zu dürfen. Das andere Problem was sich hier stellt: Die Politikerkarossen sind alle gepanzert (oder?). Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach möglich ist jedes beliebige Auto so auszustatten...ganz nebenbei würde es dem Prius vermutlich ganz grauenhafte Verbrauchswerte bescheren .


Ich schweife ab und sage ja zur Prius-Steuer-Befreiung in D! Und nachdem die Deutsche Politik der heimischen Autowirtschaft in den Hintern getreten hat, friert die Hölle zu.

...und zu Herrn Gabriel...warum A8 fahren, wenn man doch auch mit Frl. Merkel im geheizten Hubschrauber fliegen kann.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1600
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 28.02.2006 13:23 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Schon klar - Autofahren macht die Umwelt nicht sauberer, allenfalls die Luft in der Innenstadt beim Prius (weil er als transportabler Luftfilter wirkt).

Was die Politiker angeht - das sie eine gepanzerte Limosine benötigen liegt wohl in der Natur der Sache:
Entweder sie machen sich bei der Bevölkerung unbeliebt und kriegen dafür Zucker von der Industrie oder umgekehrt, wobei meine Vermutung ist, das im umgekehrten Fall der Bedarf nach einer gepanzerten Limosine deutlich höher sein dürfte als im Moment, das Volk läßt überraschend viel mit sich machen.

Stuttgarts Umweltamt hat übrigens einen Prius im Einsatz...lobenswert!
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17587
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 28.02.2007 22:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Forumleser

Leider können Priusfahrzer Kanton Bern/Schweiz auch keine Steuerreduzierung beanspruchen. Ich habe versucht die Jahresverkehrsteur von über Fr. 584 mit einer Einsprache etwas zu reduzieren. In der ersten Instanz ist das Strassenverkehrsamt nicht darauf eingegangen.
Die Grundlage worauf ich mich berief war der Gesetzesartikel in unserem Kanton, der festlegt dass Elektrofahrzeuge eine Steuerermässigung von 50% geniessen. Aufgrund des Gesamtfahrzeuggewichts von 1725 kg beim Toyota Prius und 104 gr CO2 pro Km habe ich heute auf dem Markt erhältiiche Fahrzeuge mit einem Schadstoffausstoss von 100 bis 110 CO2 pro als Referenzfahrzeuge ausgewählt. Bei den Referenzfahrzeugen beträgt das Gesamtgewicht druchschnittl. 1184 kg. Daraus schliesse ich, dass die höhere Effizienz nur durch den Elektromotor erbracht werden kann weshalb ich eine Steuererleichterung von 12.5% fordere.

Wahrscheinlich werde ich diesen negativen Entscheid nicht anfechten, da der Aufwand diesen weiterzuziehen für diesen kleinen Betrag gegenüber den Gesamtfahrzeugkosten minim ist. Gibt es andere Priusfahrer welche evtl. auch im Kt. Bern wohnen und sich an den hohen Steuern eines Umweltschonenderen Fahrzeug stossen?
Redarrow
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17588
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 28.02.2007 22:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Forumleser

Leider können Priusfahrzer Kanton Bern/Schweiz auch keine Steuerreduzierung beanspruchen. Ich habe versucht die Jahresverkehrsteur von über Fr. 584 mit einer Einsprache etwas zu reduzieren. In der ersten Instanz ist das Strassenverkehrsamt nicht darauf eingegangen.
Die Grundlage worauf ich mich berief war der Gesetzesartikel in unserem Kanton, der festlegt dass Elektrofahrzeuge eine Steuerermässigung von 50% geniessen. Aufgrund des Gesamtfahrzeuggewichts von 1725 kg beim Toyota Prius und 104 gr CO2 pro Km habe ich heute auf dem Markt erhältiiche Fahrzeuge mit einem Schadstoffausstoss von 100 bis 110 CO2 pro als Referenzfahrzeuge ausgewählt. Bei den Referenzfahrzeugen beträgt das Gesamtgewicht druchschnittl. 1184 kg. Daraus schliesse ich, dass die höhere Effizienz nur durch den Elektromotor erbracht werden kann weshalb ich eine Steuererleichterung von 12.5% fordere.

Wahrscheinlich werde ich diesen negativen Entscheid nicht anfechten, da der Aufwand diesen weiterzuziehen für diesen kleinen Betrag gegenüber den Gesamtfahrzeugkosten minim ist. Gibt es andere Priusfahrer welche evtl. auch im Kt. Bern wohnen und sich an den hohen Steuern eines umweltschonenderen Fahrzeug stossen?

Posting geändert von: Redarrow, am: 28/02/2007 22:26<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Redarrow, am: 28/02/2007 22:28
Redarrow
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17595
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 28.02.2007 23:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wegen Gegenstandslos, gelöscht. ¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 01/03/2007 22:14
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17628
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 01.03.2007 10:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Jottt schrieb:


Autos stellen zu dürfen. Das andere Problem was sich hier stellt: Die Politikerkarossen sind alle gepanzert (oder?).


Nicht alle, aber einige, ja. Merkelchen sitzt in einem Straßenpanzer, Münteferengi auch, ebenso dürfte unser überwachungsgeiler Innen-Wolfgang in einer Panzerlimousine kutschiert werden.


Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach möglich ist jedes beliebige Auto so auszustatten.


Es ist zumindest schwierig und es gilt: je größer umso leichter.

Ein GS 450h oder ein RX 400h dürfte sich aber panzern lassen

In dem zusammenhang: ihr erinnert euch sicher an die Geldtransporte in gepanzerten Klasse 2 LKW während der euro-Umstellung?
Bei vielen dieser Transporte waren die Begleitfahrzeuge Geländewagen -- und die waren größtenteils von Toyota, übrigens ebenfalls gepanzert.

LVolker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17632
Re: Steuerberfreiung für den Prius in der Schweiz 01.03.2007 10:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Volker,

neanderix schrieb:

In dem zusammenhang: ihr erinnert euch sicher an die Geldtransporte in gepanzerten Klasse 2 LKW während der euro-Umstellung?
Bei vielen dieser Transporte waren die Begleitfahrzeuge Geländewagen -- und die waren größtenteils von Toyota, übrigens ebenfalls gepanzert.


Die fahren jetzt auch noch in der Gegend rum...das sind die Geldtransporter der Landeszentralbanken.
Mit Begleitung fahren die meist eh nur, wenn diese Papiergeld geladen haben...Hartgeld kann man so schlecht wegtragen(eine Box wiegt so um die 600kg) und es stellt einen vergleichsweise geringen Betrag dar-bei Papiergeld sieht das schon anders aus.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar