Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kleiner Anhänger für den Prius ?
#14146
Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 10:53 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

in der Vergangenheit diskutierte man heftig über die holländischen Fahrradträger
am Heck des Prius - siehe auch PriusWiki...
www.priuswiki.de/wiki/Fahrradplattform_a...ngerkupplungs-Ersatz
oder hier bei Coastaletech :
www.coastaletech.com/04hitch.htm
Im Wesentlichen ging es um die Montage des Trägers am Chassis.

Gibt jemand im Forum diesem Unterfangen (hier im Bild) eine reele Chance ?



Ich habe die abenteuerliche Geschichhte dieses Anhängers gelesen.
Es geht nicht speziell um "diesen" Anhänger, sondern um einen - in Leichtbauweise
zugelassenen deutschen- oder EU- Anhänger.

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 03/01/2007 10:54
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14147
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 11:03 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Während des Kaufgespräches wurde die Anhängerkupplung angesprochen.
Diese gibt es hier in D/EU nicht, weil man hierzulande der Auffassung ist, dass das gesamte Fahrzeug dann, besonders wegen der hinten angebrachten Akkus zu hecklastig sei, damit in Gefahrensituationen nicht beherrschbar und somit auch nicht zugelassen ist.
Ein Leichbauanhänger wird da wohl nicht weiterhelfen, weil man diesen doch beladen möchte. Es sei denn du willst Styroporkügelchen spazieren fahren.

Jenseits des großen Teichs sieht man das offenbar anders.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14152
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 11:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hecklastig? So'n schmarrn. Wer 2 Beifahrer auf der Rückbank hat ist wesentlich hecklastiger als der Prius, außerdem ist es doch gerade gut, das der Prius auf der Hinterachse auch noch Gewicht hat und gerade deshalb nicht so leicht ausbricht.

Mich dünkt als hätte man da Toyota ein paar Steine im Auftrag der hiesigen Autobauer in den Weg gelegt, damit sie überhaupt noch eine Chance haben.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14154
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 12:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Mich dünkt als hätte man da Toyota ein paar Steine im Auftrag der hiesigen Autobauer in den Weg gelegt, damit sie überhaupt noch eine Chance haben.

Hihi.
Wie ist den die Achslastverteilung beim Prius? Weiss das jemand?
Eine andere Möglichkeit sind Detailunterschiede bei bestimmten Komponenten. Vielleicht betrachtet man die USA pauschal als flach, weshalb dort eher ein Anhänger dran kann. Die Übersetzung des Getriebes soll dort auch anders sein. Hierzulande gibt es etwas mehr Auf und Ab. Oder es ist das Gewicht. Deutsche Autos sind ja grundsätzlich schwerer.
Ich bin erst im ersten Semester des Maschinenbaustudiums, weshalb ich da noch nicht allzu viel zu den Auswirkungen eines Anhängers sagen kann...
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14165
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 13:52 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Lukas,

Lukas schrieb:
Deutsche Autos sind ja grundsätzlich schwerer.

...aber doch nur ohne Insassen, danach ist es eher umgekehrt


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14173
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 16:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Auch wenn im Amiland viele Dinge in Sachen Zulassung lockerer gesehen werden - in den USA ist es in einigen Staaten verboten, sich ein mobiles Navi per Saugnapf an die Scheibe zu pappen. Erlaubt es es wiederum, sich einen Saugnapfteller ans Armaturenbrett zu schrauben, an dem dann die Navi per Saugnapf befestigt wird. Aber dann muß man die Augen von der Straße wenden, um auf die Navi zu blicken... Das ist weltweit einzigartig und macht klar, daß auch da drüben Bockmist gemacht wird.

Das Argument mit der Hecklastigkeit ist - mit Verlaub - gedanklicher Dünnschiß. Anstelle eines fetten Benzintanks ist beim Prius halt die Batterie da. Der Tank hat ja bekanntlich bloß 45 Liter Inhalt. Von daher ist das Argument wegen der Batterie recht dürftig.

Der Gedanke, daß man mit dem Prius keinen Anhänger ziehen darf, ist wohl irgendeinem Sesselfurzer in irgendeiner (deutschen?) Behörde entsprungen. Der Prius wäre normalerweise schon alleine durch sein starkes Drehmoment ideal für einen Anhänger geeignet.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14175
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 16:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

hmm, wie soll ich das sagen.
Ob der Prius nun nen Hänger aushält bzw auch ständig &quot;angemessen&quot;(ohne Schäden am Antrieb) ziehen könnte, können wir sowieso nicht ergründen.
Daher kann ich auch nur eine Vermutung aufstellen warum es möglicherweise doch nicht geht (oder nur mit einer geringen Last).

Es ist richtig, das auch etliche Kleinwagen (Kleinst-?) Anhänger ziehen dürfen, jedoch ist dort der Antrieb auch ein &quot;starrer&quot; Durchtrieb vom Motor.
Beim Prius jedoch MUß ein Teil über den elektrischen Weg gehen, da sich der Verbrennungsmotor am MG1 &quot;abstützen&quot; muß um an MG2 eine Arbeit (Drehbewegung) zu verrichten. (wenn ich das PSD nun richtig verstanden habe )
Somit könnte es sein, das es im Fall der Fälle &quot;wasauchimmerfüreingeräusch&quot; macht und Ende ist...
Oder habe ich da jetzt einen gewaltigen Denkfehler drin?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14176
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 16:47 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Renè,

ich habe die Frage ehrlich gemeint.
Ich schließe mich Deinen Gedanken an.

Nun kann das mit dem MG1 und MG2 ja durchaus (wahrscheinlich sogar) stimmen.
Aber Tatsache ist - sooo schädlich kann das aber alles
für ein technisch so hochstehendes Auto nicht sein.
Man (wer immer das auch ist..) will uns weis- bzw. wahrmachen, dass dies und das nicht -
ja nie nicht geht.
Siehe - richtige - Standheizung, siehe Anhänger, siehe Gasanlage, siehe größeren Beifahrerwischer,
siehe Radständer, siehe Prius-Pakete (Premium I / II / III) in der Schweiz, siehe was in Holland möglich ist, siehe...

ach ich denke, da fällt fast - j e d e m - etwas ein.

Und zur Krönung noch dieses Foto.



Und dann frage ich Herrn Wandt das nächste Mal, was er davon hält
(die Antwort weiß ich übrigens schon)

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14177
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 16:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:

Beim Prius jedoch MUß ein Teil über den elektrischen Weg gehen, da sich der Verbrennungsmotor am MG1 &quot;abstützen&quot; muß um an MG2 eine Arbeit (Drehbewegung) zu verrichten. (wenn ich das PSD nun richtig verstanden habe )
Somit könnte es sein, das es im Fall der Fälle &quot;wasauchimmerfüreingeräusch&quot; macht und Ende ist...
Oder habe ich da jetzt einen gewaltigen Denkfehler drin?
Gruß René


Kein Denkfehler - aber denk mal weiter: Darf man mit dem Prius X Stunden lang nur bergauf (oder gegen den Wind) fahren und zwar so schnell, das die Batterie dabei sich sogar noch entleert? Ist dabei die Belastung nicht wesentlich größer als wenn man einen Anhänger (im Windschatten) hinter sich her rollen läßt?

Bergrunter ist allerdings die Motorbremse dann auch ein Thema - es schiebt zusätzliches Gewicht, die Batterie ist noch schneller rammelvoll und die Motorbremse ist beim Prius ja irgendwie quasi kaum vorhanden. Jedenfalls nicht so wie bei normalen Autos. Ist der Motor aber auf Maximaldrehzahl, kann die Bremswirkung nicht weiter gesteigert werden.

Oder macht das VVTi die Ventile auf um mehr zu Bremsen?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14178
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 16:49 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
Siehe...

Ja, da hast natürlich auch wieder extrem recht...


Und dann frage ich Herrn Wandt das nächste Mal, was er davon hält
(die Antwort weiß ich übrigens schon)


Hihi, ich auch... BRAUCHT´s NET!!!


EDIT:
unser gcf hat natürlich auch wieder wahres gesprochen...
WENN ich nun mal wie andere in anderen Foren WÄRE, würde ich sagen
&quot;es kann ja durchaus mal vorkommen das Situation X + Situation Y = Situation kaputt&quot; ergeben<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/01/2007 16:56
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14179
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 17:01 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
...hallo gcf -
habe ich mit dem Prius noch den &quot;richtigen&quot; Hybrid ?
Bekomme übermorgen den Honda zur Probefahrt....



easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14180
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 17:07 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
man muss auch bedenken, dass es laut anleitung durchaus erlaubt ist, einen pkw abzuschleppen. ein kleiner leichter anhänger macht für das zugfahrzeug in der regel nicht mehr aus als etwas gegenwind. im extremfall wird es dagegen auch nicht mehr ausmachen, als ein pkw im normalen abschleppbetrieb. daher denke ich, es wäre technisch kein problem, 400kg ungebremst zuzulassen.

ich hab im mx5 forum sogar mal eine pauschale info gefunden, um in dieser grössenordnung hängelasten einzutragen, auch wenn der hersteller das nicht vorgesehen hat. kann ja da nochmal nachforschen, wenn ihr wollt.
mit der holländischen kupplung und der eintragungsvorschrift könnte der traum wahr werden...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14185
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 17:46 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man nicht gerade einen Wohnwagen braucht, täte es vielleicht auch die
400 Liter Dachbox für gelegentliche Zusatztransporte?

Wer wirklich häufig auf einen Anhänger angewiesen ist, sollte sich dann doch eher den Honda kaufen anstatt rumzubasteln wegen der 0,3 Liter Verbrauchsunterschied.

Wer seltener was großes oder schweres transportiert kann sich auch mal nen Transporter günstig mieten (häufig hat man auch Connections sowas gratis zu bekommen) - immer noch billiger wie extra deshalb einen großen Spritschlucker zu kaufen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14187
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 18:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hast Ja Recht.
Stimmt schon. Meistens stehen die Anhänger eh rum.

Klar, wenn einer plant etwas zu &quot;BAUEN&quot; dann macht es aber doch durchaus Sinn.

Aber vielleicht ist es doch für &quot;kleine Familien&quot; - so 4 Personen plus Hund (oder Katze) interessant.
Denn so üppig ist der - hm - Kofferraum (408 ! Liter) ja auch wieder nicht.
Und nicht vergessen : die wirklich &quot;lausige&quot; Zuladung (350 kg)... und noch `n Koffer auf dem Dach - mit wieviel ?
400 Liter und 75 kg Dachlast ? (meint Grundträger plus Dachkoffer plus Inhalt !)



Na, lass uns weiter überlegen.....

easyroller

Was mich stört, ist : Du sagst : der Hond hat die Möglichkeit einer Anhängerkupplung.
Wenn ich bedenke, was da alles möglich wäre, was beim Prius schon gaaarnicht geht...

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14188
Re: Kleiner Anhänger für den Prius ? 03.01.2007 18:57 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Anhängerkupplung

F: Gibt es eine AHK für den MX-5?
A: Generell gibt es die nicht, es gibt aber, was die wenigsten, auch Fachleute, wissen, eine
Ausnahmeregelung: Bei Vorlage eines Gutachtens ist bei Fahrzeugen, für die eine Anhängelast
nicht vorgesehen ist, eine Eintragung bis 700 KG möglich. Die Kupplung ist ein Großserienprodukt
aus Holland (Brink) abnehmbar, Anhängelast 700/350 KG gebremst/ungebremst. Die AHK gibt es
über mich, DM 1.300,-- mit TÜV (Abel@Schiersch.de).

gefunden in dem Technik FAQ bei MX-5.de
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar