Wie schon erwähnt habe ich meine Scheiben folieren lassen. Sieht so aus.
Bringt doch einiges im Bezug auf die Fahrzeugerwärmung. Vor allem geht es darum, das die Akkus unter der Heckscheibe liegen und dort brennt die Sonne voll rein das Auto reduziert dann die elektrische Leistung um eine Überhitzung der Akkus vorzubeugen. Auch muß die Klima wieder weniger arbeiten.
Messwerte (natürlich nicht ganz 100% wissenschaftlich
)
Ohne Folie bei 30°, Auto 1 Stunde in der Sonne, innen 65 Grad auf der Hutablage, Leistungsaufnahme der Klima ca. 12A
mit Folie bei 30°, 45 Grad auf der Hutablage, Leistungsaufnahme der Klima ca. 9A
Selbst bei über 30° konnte ich noch in den EV Modus, war früher gar nicht möglich. Nach ca. 10km war dann aber Schluss mit EV Mode, scheinbar hat sich der Akku dann doch zu stark aufgeheizt durch das fahren.