Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto
#140084
Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto 24.06.2011 11:41 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Wie schon erwähnt habe ich meine Scheiben folieren lassen. Sieht so aus.



Bringt doch einiges im Bezug auf die Fahrzeugerwärmung. Vor allem geht es darum, das die Akkus unter der Heckscheibe liegen und dort brennt die Sonne voll rein das Auto reduziert dann die elektrische Leistung um eine Überhitzung der Akkus vorzubeugen. Auch muß die Klima wieder weniger arbeiten.
Messwerte (natürlich nicht ganz 100% wissenschaftlich )
Ohne Folie bei 30°, Auto 1 Stunde in der Sonne, innen 65 Grad auf der Hutablage, Leistungsaufnahme der Klima ca. 12A
mit Folie bei 30°, 45 Grad auf der Hutablage, Leistungsaufnahme der Klima ca. 9A

Selbst bei über 30° konnte ich noch in den EV Modus, war früher gar nicht möglich. Nach ca. 10km war dann aber Schluss mit EV Mode, scheinbar hat sich der Akku dann doch zu stark aufgeheizt durch das fahren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140089
Aw: Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto 24.06.2011 12:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Eine Frage: Der Klimakompressor nimmt m.E. eine max. Leistung von 1,3 kW zugl. Lüfter auf, das entspricht einem Batteriestrom max. 7 A. Bei 12 A müssen also noch andere Verbraucher im Spiel sein. (?)

Ich habe in diesem Zusammenhang übrigens etwas interessantes gefunden: Offenbar wird neben Sonnen-, Feuchte- und anderen Sensoren wohl selbst der Scheibenwischerschalter in die Klimasteuerung mit einbezogen! Hätte ich nicht gedacht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140095
Aw: Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto 24.06.2011 13:21 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Die schwarze Kiste: "Bringt doch einiges im Bezug auf die Fahrzeugerwärmung."
Das ist zweifellos richtig.
Gruߥ
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140096
Aw: Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto 24.06.2011 13:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Also das zeigt mein Scangauge an, wenn das Auto am Stand steht und die Klima voll läuft. Lüfter voll und auf min Temperatur gedreht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140111
Aw: Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto 24.06.2011 15:20 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Also bringt die Lüftung via Solardach auch noch etwas für die Hybridbatterie.

Nicht nur mehr Komfort für die Insassen.
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140855
Aw: Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto 05.07.2011 19:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
So habe bei mir auch mal die Scheiben getönt, bringt hitze-technisch schon etwas. Kostenpunkt 25.- für die Folie und 1/2 Tag Arbeit, dauert aber nur solange weil ich die Seitenscheiben ausgebaut habe.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140856
Aw: Scheibenfolierung, für weniger Hitze im Auto 05.07.2011 19:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Für einen Blend-streifen an der Frontscheibe hat es auch noch gereicht.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar