Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Trotz Feststellbremse nachrollen
#137922
Trotz Feststellbremse nachrollen 23.05.2011 22:16 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
ist es normal dass der Prius 2 trotz Feststellbremse (max.) wenn ich ihn ausgemacht habe und dann den Fuss vom Bremspedal nehme noch nachrollt. Habe das Gefühl dass er in die Verriegelung vom Getriebe (durch die P-Stellung) geht, und die Feststellbremse zu wenig greift.
Habe ihn vor einer Woche vom Händler geholt mit neuen Bremsen vorne und hinten.

Gruß Ralf
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137924
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 23.05.2011 22:28 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Die Feststellbremse ist der linke Hebel um den Wagen in der Parkposition zu halten. (Handbremse)
Was Du meinst, ist wahrscheinlich die Blockierung des Getriebes in Stellung "P".
Dort ist immer noch etwas Luft. Der Wagen rollt bei Gefälle etwas nach, bleibt aber dann sicher stehen.
Die Feststellbremse benutze ich nur in Ausnahmefällen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137925
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 23.05.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
RalfR schrieb:
Hallo,
ist es normal dass der Prius 2 trotz Feststellbremse (max.) wenn ich ihn ausgemacht habe und dann den Fuss vom Bremspedal nehme noch nachrollt. Habe das Gefühl dass er in die Verriegelung vom Getriebe (durch die P-Stellung) geht, und die Feststellbremse zu wenig greift.
Habe ihn vor einer Woche vom Händler geholt mit neuen Bremsen vorne und hinten.

Gruß Ralf


Ich würde es nicht für normal halten. Am Berg mal das PSD in Stellung N bringen und dann mit der Feststellbremse zu halten versuchen. Wenn er dann losrollt, ist die Feststellbremse fehlerhaft! Daß er sich minimal bewegt, wenn man sie getreten hat, würde ich allerdings nicht bestreiten wollen (so aus der Erinnerung )

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137926
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 23.05.2011 22:43 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
RalfR schrieb:
Hallo,
ist es normal dass der Prius 2 trotz Feststellbremse (max.) wenn ich ihn ausgemacht habe und dann den Fuss vom Bremspedal nehme noch nachrollt. Habe das Gefühl dass er in die Verriegelung vom Getriebe (durch die P-Stellung) geht, und die Feststellbremse zu wenig greift.
Habe ihn vor einer Woche vom Händler geholt mit neuen Bremsen vorne und hinten.

Meinst du die hier: priuswiki.de/wiki/Feststellbremse

Aus deinem Bericht geht das leider nicht eindeutig hervor ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137928
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 23.05.2011 22:48 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
So lange die Frage nicht eindeutig gestellt ist, kann es auch keine Antworten geben.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137935
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 05:06 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Danke für den Tip, muss ich mal Probieren.
Finde auch vom Gefühl her dass die Feststellbremse zu leicht eingestellt ist.

Was mir noch aufgefallen ist,
dass wenn ich mit der Front des Wagens an einer Rampe nach unten stehe, dann den Rückwärtsgang einlege, er sich nicht von selbst hält. Er rollt langsam nach vorne, muss dann schnell Gas geben dass er nicht wo dagegen rollt.
Ist das Verhalten ok??

Ralf
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137943
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 09:14 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
RalfR schrieb:
... Er rollt langsam nach vorne, muss dann schnell Gas geben dass er nicht wo dagegen rollt.
Ist das Verhalten ok??

Ralf


Das kenne ich auch so, habe damit auch TÜV bekommen. Man muss schon die Handbremse sehr weit nach unten drücken, das der Prius2 an einem steilen Hang stehen bleibt. Ich teste das auch immer so:

-Stellung N

-rechte Fuß auf Bremse, linker auf Handbremse

-solange links runter bis ich rechts ganz loslasssen kann ohne zu rollen

-Stellung P

Die Motorlagerung wird es uns danken...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2011 09:14 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137945
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 10:08 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Naja was ist das Thema die Feststellbremse nachzustellen , damit sie wieder sofort zieht.

Leider habe ich kein Prius Handbuch, aber ich bin mir sicher das darin steht man soll das Auto nicht mit P am Hang abstellen, wie bei jedem Automatikauto, P ist nur die Parksperre fürs ebene.
Ansonsten immer die Feststellbremse benutzen. Im blödesten Fall reist die Parksperre ab. Beim Prius ist mir zwar nichts bekannt, jedoch sollte man es nicht verschreien.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137946
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 10:13 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Das wird schwer madmarc, denn sobald du den Prius ausmachst, geht er von allein in Stellung P.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137948
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 10:37 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Das ist schon richtig, nur wenn man vorher die Festellbremse anzieht, hängt nicht das ganze Auto auf der Parksperre.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137949
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 11:04 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Infos. Muss mal am Berg versuchen zuerst die Feststellbremse zu betätigen und schauen ob er sich hält. Dann die Parksperre. Habe beim gang einlegen gemerkt wie die Parksperre mit einem Geräusch und rucken sich gelöst hat. Obwohl ich die Feststellbremse max. gedrückt hatte vor dem ausmachen.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137952
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 11:23 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe im Prius-Wiki gelesen das der Prius selbst bei vollständig gedrückter Fuß-Festellbremse noch "wunderbar" zu fahren ist .
Wo besteht der Unterschied zu einer herkömlichen Handbremse, bei der erfahrungsgemäß der Wagen bei vollständig gezogener Bremse nicht oder zumindest kaum zu bewegen ist ?
Sollte doch normalerweise auch beim Prius so sein oder nicht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2011 11:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137957
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 12:22 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ich habe im Prius-Wiki gelesen das der Prius selbst bei vollständig gedrückter Fuß-Festellbremse noch "wunderbar" zu fahren ist.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn man die Feststellbremse so richtig bis zum Anschlag durchdrückt, tut er sich schon schwer beim Fahren.

Kann aber sicher individuell unterschiedlich sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137971
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 17:26 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
madmarc schrieb:
Das ist schon richtig, nur wenn man vorher die Festellbremse anzieht, hängt nicht das ganze Auto auf der Parksperre.
Hm. Ich habe es bei allen Autos, egal ob Schalter, CVT- oder Wandlerautomatik immer umgekehrt gehandhabt: erst P, damit die Blockade der Vorderräder "auf Anschlag" ist. Dann die Feststellbremse, die IMHO sofort "auf Anschlag" ist und nicht erst einrasten muß. Überlegung dabei: wenn erst mal nur die Feststellbremse wirkt bis die Parksperre bzw. bei einem Schalter das Getriebe wirkt, könnte an einem steilen Hang zunächst das Auto mit Schleifender Bremse an der Hinterachse ins Rollen kommen und beim greifen der Vorderradsperre schon genug Bewegungsenergie haben, um das nötige Moment zur Überwindung Derselben zu überwinden.
Ok, beim Prius ist es im Detail vermutlich anders konstruiert, als bei herkömmlichen Wagen.

Civiv2006 schrieb:
Ich habe im Prius-Wiki gelesen das der Prius selbst bei vollständig gedrückter Fuß-Festellbremse noch "wunderbar" zu fahren ist . ...
Ich weiß nicht, auf welchen Artikel Du Dich beziehst. Ich kenne ihn nicht. Ich kann Dir versichern, daß meine Feststellbremse im P2 die Räder zum blockieren bringt. Falls es die Antriebseinheit dann tatsächlich noch schaffen sollte, den Wagen zu bewegen, dann sicher nicht problemlos bzw. "wunderbar". Für meinen PII definitiv nicht. Ich habe auch mit 99,9% Sicherheit keine auffällig schwache Antriebseinheit.

Btw., @Feststellbremse nachjustieren: Ist sowas wirklich nötig? Ich erinnere mich, das vor vielen Jahren bei meinem Opel Ascona BJ1985 mal gemacht zu haben. Den bin ich aber auch 285tkm gefahren. Und ich bin mir sicher, daß die Trommelbremse damals im Handbuch als "selbstnachstellend" bezeichnet wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32936
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137977
Aw: Trotz Feststellbremse nachrollen 24.05.2011 18:23 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Für den PII:



...und wie ich selbst durchaus erstaunt festgestellt habe, funktioniert das beim PIII NICHT!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2011 18:24 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar